f1-gaming-community.de

  • Ich habe nur lediglich damals die Größe im Header verändert. Erstellt habe ich es nicht wojo ! Du solltest als Admin einer Seite trotzdem sorgfältig Prüfen und wissen wo etwas hinterlegt werden muß(In das Impressum oder direkt in den Footer), das habe ich dir damals auch so geschrieben.
    Link zum Original
    http://www.hdwallpapers.in/formula_1-wallpapers.html




    Only wallpapers that contain © HDWallpapers.in watermark or text like 'By HDWallpapers.in' are property of HDWallpapers.in. You are allowed to use and distribute those as long as you do not remove any copyright or trademark notices or other notices that go with them as defined in the Free Culture License. Other than that all wallpapers published on this website are copyrighted by their respective authors. For content usage rights please read Disclaimer.

  • Ich glaube aber das diese bei reinen Fanseiten ein Auge zudrücken. Wobei es trotzdem sinnvoll wäre, vorher bei Codemasters direkt anzufragen, ob man dies für sein eigenes Fanprojekt nutzen darf.

  • Na ja, nichts desto trotz stammt das Bild im Original aus dem Titel "F1 2010" von Codemasters... Meiner Meinung nach also wie gesagt ein Spiel mit dem Feuer...

    Wenn es so ist wie bei EA, da darf man das solange kein Geld damit verdient und man EA nicht verunglimpflicht. Ich hatte deshalb mal einen Projektmanger angeschrieben.

  • Hallo @wojo,


    ich habe deine Vorstellung genommen und in dieses Forum verschoben, weil ich denke, hier kann man dir gezielter helfen. Empfinde diese Verlegung also bitte nicht als persönlichen Affront, sondern konstruktive Unterstützung. :)


    Du hast bereits viele nützliche Tipps und Rückmeldungen erhalten, aber beim Besuch auf deiner Seite konnte ich sehen, dass du vermutlich noch beim Anpassen bzw. Bearbeiten der Seite bist, ist das soweit richtig?



    Der Grund für diese Frage liegt darin, dass es um zwei Dinge geht:


    1) Mögliche Unterstützer sollten wissen, wie weit du bist bzw. wo du arbeitstechnisch gerade steckst.
    2) Mögliche Unterstützer können dann an genau dieser Stelle eingreifen und dich durch einzelne Stadien "lotsen".



    Ich als eine der helfenden Personen könnte nun beginnen und dir auch eine längere Rückmeldung zukommen lassen, die all die Punkte umfasst, die gegenwärtig nicht optimal sind. Allerdings denke ich, ich würde dich mit so einer Liste überfordern, weil du alleine nicht auf zig "Baustellen" arbeiten und alles in 24 Stunden umsetzen oder ändern kannst. Von daher würde ich dir unverbindlich einen anderen Vorschlag unterbreiten.


    Diesen:



    1. Melde dich hier doch bitte einmal kurz zu Wort und notiere, was du bereits an der Plattform gemacht/geändert hast.


    2. Schreibe bei deiner Rückmeldung bitte kurz dazu, ob du dir eine Art "To-do"-Liste erstellt hast und somit einen klaren Aufgabenplan umsetzt oder nicht.


    3. Notiere bitte auch, ob du die Rückmeldungen hier gelesen und verstanden hast oder ob etwas ganz unklar ist.



    Anhand dieser drei Punkte weiß man dann, wo anzusetzen ist. Entweder ich beginne dann damit, dass ich einzelne dir noch unverständliche Punkte näher erläutere oder wir setzen uns an deine persönliche "To-do"-Liste. Diese Liste wird grob so aussehen, dass ich dir zuerst stichpunktartig notiere, welche Aspekte rund um deine Plattform in Angriff genommen werden sollten. Das kannst du dir durchlesen, darüber nachdenken, Fragen stellen und beginnen es umzusetzen. Danach kannst du jederzeit in diesen Thread kommen, dein Ergebnis bzw. eine Änderung vorstellen und neben mir können auch andere Personen sagen, was sie denken bzw. alternativ vorschlagen würden.


    Gleich vorneweg: Das wird Arbeit sein und du wirst dabei den Hauptteil leisten müssen, aber wenn du gewillt bist, sind es auch die Helfenden hier und werden dich unterstützen.



    Damit du vorab eine ungefähre Ahnung hast, was auf dich zukommt, würde ich dir als Erstlektüre diese Checkliste Die Checkliste für den grundsätzlichen Aufbau und die Gestaltung eines Projektes an die Hand geben. Mit ihr kannst du schon sehen, welche Dinge du auf deiner Plattform bereits überdacht und gut umgesetzt hast, was noch fehlt oder nicht optimal ist.




    Soweit mein Vorschlag, wie klingt er für dich?




    Freundliche Grüße übermittelt
    Gabbid

  • Ein Hallo zurück,


    und dann würde ich sagen, steigen wir direkt ein. :)


    Ich werde nun versuchen der Reihe nach die wichtigsten Aspekte anzusprechen, dabei Punkt für Punkt vorgehen, so dass du in Ruhe alles durchdenken, testen und ggf. umsetzen kannst. Sollte etwas nicht (ganz) klar sein, frag bitte jederzeit nach, denn sonst hilft es dir ja nicht weiter und andere Helfer wissen nicht, wo sie einsteigen sollen, in Ordnung?




    Punkt 1: Portal bzw. eine Eingangsseite



    Ich stelle dir zuerst drei Fragen, so dass dir klar/er wird, wie du als Betreiber "denken" solltest, um wirklich deine gewünschten zukünftigen Mitglieder zu erreichen.



    1. Welche Aufgabe soll dein Portal bzw. grundsätzlich eine Start-/Eingangsseite bei deinem Projekt haben?


    2. Wenn du dein Projekt bzw. Thema betrachtest, bist du sicher, dass es so eine Eingangsseite wirklich braucht, also mindestens 6 von 10 Besuchern/Mitgliedern zuerst die Startseite und dann das Forum usw. aufrufen würden?


    3. Wenn du eine Startseite haben möchtest, welche Inhalte sollten dort unbedingt stehen und wie kann das ansprechend umgesetzt werden?






    Im Moment nutzt du das Portal und das weist folgende Knackpunkte auf:



    1. Portale an sich sind heute nicht mehr wirklich "zeitgemäß".


    Man findet bei Online-Projekten durchaus noch Startseiten, aber diese werden z.B. mit einer statischen Seite (wenn sich der Inhalt nicht laufend ändert), einem News-Plugin (wenn es primär um Nachrichten/Neuigkeiten zum Projekt bzw. den Angeboten geht) oder CMS (wenn man viele unterschiedliche und dynamische Inhalte anzeigen lassen möchte) umgesetzt. Schon der Begriff "Portal" wird seltener genutzt, weil er ein wenig "angestaubt" klingt, und die Handhabung selber ist auch nicht mehr ideal (dazu gleich mehr).



    2. Portale sind nur bedingt flexibel.


    Bei einem Portal hat man als Betreiber in der Regel Boxen und kann lediglich darin variieren, wo man welche Box platziert. Es gibt noch einige Seiten, die dann genau das machen, was man nicht tun sollte: Alle zur Verfügung stehenden Boxen plus Inhalte anzeigen lassen. Die Betreiber denken also "Viel bringt viel", aber das Gegenteil ist oft der Fall. Der "typische" Internetnutzer surft, sieht sich eine Seite an und entscheidet, wenn man Statistiken glauben darf, binnen 3 Sekunden, ob er/sie auf einer Website länger bleibt oder nicht. So ein knappes Zeitfenster macht es also nicht möglich viel zu lesen, Inhalte sogar noch selber zu strukturieren, sondern der Inhalt muss direkt erreichen und überzeugen. Und genau an dieser Stelle "greifen" Portale nicht mehr richtig, man muss eher noch via Templateanpassungen schauen, ob und wie man sich ein Portal zurechtstutzen kann.



    3. Portale passen nicht zu jedem Projekt.


    Rein optisch ist ein Portal direkt durch das Layout erkennbar. Das soll auch so sein, weil ein Portal eine klare Funktion hat und kein CMS ist, das ich mir individuell zusammenbauen kann. Zugleich ist das auch der Haken an der Geschichte. Je nach Website und Thema muss eine Startseite ein bestimmtes Flair vermitteln, das Thema tragen und so zum "großen Ganzen" beitragen. Tut es das nicht, wirkt es schnell wie ein Fremdkörper und der Betrachter denkt, dass da "etwas" nicht passt bzw. stimmt.






    Wenn wir das im Hinterkopf behalten, sehen wir uns nun dein Portal an. Anhand eines Screenshots habe ich dir markiert, welche Inhalte Besucher und welche nur Mitglieder interessieren:







    Du siehst, Gäste interessieren sich tendenziell für die groben W-Fragen einer Seite (wer, was, wie, warum), Mitglieder schauen sich eher zielorientiert um, weil sie etwas suchen oder es sie besonders interessiert.


    Du siehst nun auch viele Inhalte, die ich gar nicht markiert habe - warum? Richtig, all das interessiert keinen. Wenn du explizit Werbepartner hast, denen Statistiken wichtig sind, kann man die Statistik-Box noch integrieren, aber alles andere sind unnötige Details, die in der Praxis nicht interessieren. Die Besucher wollen sehen, was es gibt, die Mitglieder möchten diskutieren und das mit Gleichgesinnten, also schaut einfach keiner danach, wer besonders aktiv ist, Geburtstags hat usw. Nicht vergessen, du bietest kein Plauderforum an, wo man Smalltalk macht und es sehr "menschelt", also die realen Personen im Fokus stehen.


    Die Folgen deines Portals sind, dass


    - zu viele Inhalte die Seite schnell voll wirken lassen
    - nicht klar ist, wen du eigentlich damit ansprechen möchtest
    - nicht alles wichtig ist und daher die Frage aufwirft, was es an Stelle X soll
    - man als Laie nicht eindeutig sagen könnte, was nun genau geboten wird



    Das sind vier Punkte, die dazu führen, dass dein Portal nicht überzeugt und daher entweder ignoriert wird (Leute klicken also direkt auf z.B. "Forum") oder Leute erst gar nicht länger auf der Seite bleiben, also wegklicken. Beides sind keine rosigen Aussichten und daher müsste das Portal nun überarbeitet werden.






    Und damit komme ich zu seinen ersten "Hausaufgaben", wojo. ;)




    1. Denk zuerst einmal über die ersten 3 Fragen in diesem Beitrag nach und triff dann die Entscheidung, ob du eine Startseite brauchst oder nicht und wen sie ggf. ansprechen soll (nur Gäste, nur Mitglieder oder beide).


    2. Danach überlegst du dir, welche Inhalte deine Zielgruppe(n) wichtig und sehr spannend finden. Frag dich selber einmal: Was interessiert dich als Besucher einer Website und wonach würdest du selber schauen, wenn du als Gast so eine Seite wie deine aufrufst?


    3. Wenn du eine Auswahl an interessanten Inhalten hast, also grob weißt, was du alles anzeigen lassen möchtest, geht es an die Einbindung. Also: Mit welchem Produkt kann man die Inhalte am Besten einbinden?
    Es gibt einiges an Möglichkeiten, die du dir ansehen kannst, aber achte auch darauf, ob du dir die jeweilige Konfigurierung zutraust bzw. es wirklich passt. Man muss also nicht z.B. krampfhaft ein CMS nutzen, weil es "jeder" hat, toll aussieht und viel bietet. In der Praxis ist es bei nicht wenigen Projekten schlicht überdimensioniert, die Plattform braucht es gar nicht. Wir hätten das zur Auswahl:



    1. "Einfache Seite" (https://pluginstore.woltlab.com/file/1442-einfache-seite/). Wie der Titel schon sagt, man kann einfach unterschiedliche Inhalte auf einer Seite unterbringen.


    2. Das Dashboard kann man auch nutzen und anpassen (http://www.mobahner.com/wcf2te…kte/Dashboard-CustomBoxes)


    3. Wenn es doch ein CMS sein soll, ginge "Fireball" (wird von MysteryCode weiter betreut: https://github.com/codeQuake/Fireball) und ein CMS von WoltLab selber wird ja auch noch kommen (nur am Rande erwähnt).


    4. Wenn es nur um eine Darstellung von Nachrichten ginge das News-System (https://pluginstore.woltlab.com/file/2112-news-system/) oder man passt sich den WoltLab-Blog an (das siehst du z.B. hier bei uns).




    Du hattest schon in einem früheren Beitrag geschrieben, dass es bei Testläufen mit Alternativen zum Portal nicht recht klappte. Von daher würde ich dir jetzt nicht empfehlen, dass du dich auf das CMS stürzt. Das CMS selber funktioniert gut und die Konfigurierung ist nicht so komplex, dass man mindestens 2 Semester Informatik studiert haben muss, aber man muss sich in die Logik des CMS hineindenken und ich kann dir an dieser Stelle verraten, dass ich zu Beginn auch nicht gleich alles binnen 5 Minuten perfekt einstellen konnte. Von daher würde ich vorschlagen, du überdenkst diese zwei Optionen zuerst:



    1. Schau dir das Dashboard an und ob du mit dessen Grundfunktion und ggf. Ergänzungen von "mobahner" so hinkommst, dass du die gewünschten Inhalte einbinden und anzeigen lassen kannst. Beim Testlauf muss es erst einmal gar nicht allzu schön aussehen, binde nur die gewünschten Inhalte ein und versuch es etwas zu strukturieren. Eben so, dass man sieht, was du hast, wie es wirkt und ob man weiter damit arbeiten kann.



    2. Nimm noch einmal die "Einfache Seite" und mache das selbe mit dem Plugin. Sprich, wesentliche Inhalte integrieren, damit du eine Startseite hast und die Feinarbeit können wir hier diskutieren.




    Wenn du testest, aber es nicht geht und du Tipps benötigst, dann komm z.B. hier vorbei, schildere das Problem und ein versierter WBBler wird sicher Abhilfe bieten können. Das Community-Forum ist größer und dort sind viele fähige und gute Fachleute, aber der Fokus liegt auf den WoltLab-Produkten und der Off-Topic-Bereich ist nicht wirklich der beste Platz, um Fragen rund um Konfiguration usw. von Drittprodukten zu thematisieren. Ich denke, das Thema kann unter Umständen sogar schnell gelöscht werden, eben weil es nicht der ideale Ort ist.







    Soweit also dann meine Eindrücke und Tipps, du kannst es sacken lassen, testen und kommst dann wieder vorbei, wenn es etwas zu zeigen, fragen oder diskutieren gibt, abgemacht?




    Viel Spaß sowie Erfolg beim Testen und es grüßt freundlich


    Gabbid






    P.S. Wir haben hier keine "Anwesenheitspflicht" und ich verfolge Mitglieder nicht mit der Stoppuhr im Anschlag durch die Foren ;) , also: Alles in deinem Tempo und es gibt nichts zu entschuldigen. :)

  • Ein Hallo zurück,


    ein Haufen ist es, ja, aber lieber mehr Gedanken und Anregungen als zu wenig. Ich selber denke immer, wenn irgendwann der Satz kommt "Da ist Hopfen und Malz verloren", wird es wirklich ernst bzw. kritisch. So lange man noch diskutiert, Ansätze sieht und Elan, kann das viel bewirken. Sehen wir es also positiv und krempeln die Ärmel hoch. :)




    Ach so, ein News System habe ich drin


    Das von "voolia", ich habe es gesehen. Wir hätten nun drei Möglichkeiten:



    1. Es gibt keine Eingangs- bzw. Startseite bei deinem Projekt, sondern wir bleiben bei diesen Menüpunkten:


    News - Forum - Links - Mitglieder 



    In dem Fall streichen wir also eine Startseite, die Besucher landen immer zuerst im Forum, obwohl wir die "News" an Position 1 haben. Warum? Ich würde bei deinem Projekt sagen, dass es weniger um Informationen geht, sondern sich Leute registrieren und aktives Ligamitglied werden sollen. Nachrichten, Videos&Co. sind Zusätze, Details am Rande, die aber nicht automatisch jeden interessieren und dazu führen, dass sich Betrachter rein wegen der Nachrichten registrieren. Weil man Nachrichten mit Neuigkeiten gleichsetzt und das als wichtig einstuft, stellt man News oft voran, aber wir könnten sie auch problemlos an Stelle 2 behalten, nach dem Forum, weil ersteres der Magnet sein soll.



    Sollte dir das zusagen, würde ich anregen, dass das Newssystem aber optisch gesehen nicht so eingesetzt wird, wie man es aktuell bei dir sieht. Stattdessen würde ich versuchen ein wenig mehr die Machart eines realan Nachrichtenportals zu imitieren. Also z.B. so (von oben nach unten zu lesen):


    1. Slider-Bereich, der in einer Art Preview-Box immer ein aktuelles bzw. das letzte Video zeigt


    2. Darunter könnte man im Teaserstil kurz die neusten 3-4 News anzeigen


    3. Es folgen dann in zwei Spalten mit je 4 News (zwei links, zwei rechts) die Newsinhalte. Sollten 4 vom Platz her zu wenig sein, kann man immer noch auf 6 erhöhen.


    Die News selber dann mit Label zum Inhalt und Bild, damit es nicht zu textlastig anmutet.


    4. Die Sidebar rechts könnte man so anordnen:


    - Kategorien
    - 4-5 Neuste Nachrichten (Teaserform)
    - 4-5 Beliebteste Nachrichten (Teaserform und gemessen an Klicks/Likes)
    - Event. eine aktuelle Umfrage oder eine Art aktuelles Fahrer- bzw. Team-Ranking (die Top 3 oder 5)
    - Tags




    Wenn du das nun liest, es spontan gut klingt, stünde die Frage im Raum, wie genau man das umsetzen kann. Das News-System hat nun den Nachteil, wenn ich es so sagen darf, dass es wegen der Aufgabe nicht mehr vom eigentlichen bzw. ursprünglichen Entwickler supportet wird. Es gibt noch Anwender, die das Plugin ebenfalls nutzen und gut damit arbeiten können, aber explizite Anleitungen und Tipps rund um Modifikationen sind ein Haken. Wo du dich aber informieren könntest, wäre hier: http://wbbsupport.de/ (In einem eigenen "voolia"-Forum wird Support angeboten). Wenn du also selber nicht weiterkommst, deine genauen Umsetzungswünsche notieren und dort nachfragen, ob und wie es geht, wenn es denn geht.





    2. Es gibt eine Eingangs- bzw. Startseite und du möchtest sie mit dem News-Plugin umsetzen.


    In dem Fall bleiben wir bei der Menüanordnung wie unter Punkt 1 schon dargelegt, aber gestalten die Newsseite so um, dass sie z.B. so aussieht wie ein Magazin (Focus, Spiegel...) oder eine Rennseite wie hier: http://www.motorsport-total.com/f1/. Man arbeitet also mit Artikeln, Boxen, Videos und Menü-Tabs, um zu gliedern und möglichst breitflächig von den Inhalten her zu informieren.


    Nur, hierbei müsste eben wirklich vorab geklärt werden, ob das News-Plugin das so hergibt, denn ich neige dazu anzunehmen, wir würden hierfür doch eher ein CMS benötigen. Vielleicht kann das aber gerade einer der Entwickler des "WBBSupport" einschätzen und sagen, ob es machbar wäre und wenn ja, wie groß der Aufwand wäre bzw. ob du das alleine noch stemmen kannst.





    3. Es gibt eine Eingangs- bzw. Startseite und einen News-Bereich.


    Hierbei haben wir dann einmal eine Startseite, die mit Produkt X umgesetzt wird, und eben das "voolia"-Plugin. Würdest du das wollen, kann man die News-Seite ähnlich gestalten wie unter Punkt 1 beschrieben, die letzten XX Nachrichten würde man dann auf der Startseite einbinden können, wenn der Platz reicht. Gibt es viel Platz, kann es gar zentriert platziert werden (z.B. unterhalb einer generellen Einführung und was die Seite bietet), reicht der Platz nicht, kann man die Sidebar anvisieren und Teaser-Nachrichten testen.







    Wichtig ist aber auch vorher gut abzuwägen, was du bzw. die Plattform wirklich braucht und was nicht. Es macht keinen Sinn viele Plugins einzubinden und gar komplexe Modifikationen vorzunehmen, wenn es aber wenig Inhalt gibt, kein Redakteur da ist, der regelmäßig Inhalte bereitstellt, und ein Produkt vie das News-Plugin nicht gepflegt wird. Ich will damit nicht andeuten, dass das Plugin damit weniger Wert habe, sondern es ist ein Faktor, den man berücksichtigen muss, wenn man mit einem Projekt wirklich mittel- und langfristig plant und in diesem Kontext noch viel vorhat.









    Soweit dann wieder meine Rückmeldung und es grüßt nett


    Gabbid

  • Oh Backe. Ich hatte eine Startseite gemacht kannst ja mal schauen.
    Mit dem News System hört sich gut an, aber im Moment sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.
    Ich brauche auf der Seite gar nicht so viele Informationen.
    Wichtig ist zu wissen, dass die Leute die bei mir fahren wo sie stehen, wievielten Platz sie gemacht haben usw.
    Ich hatte unten allg. Motorsport rein gemacht, dass sich nicht alles um den Liga Betrieb dreht.
    Aber wie gesagt da würde sich das News System anbieten im Stil von Motorsport-total
    Wichtig ist natürlich auch, dass sich Leute dafür Interessieren und anmelden.


    Dir aber neben bei mal ein Fettes Danke


    Hier sind Forum Liga Seiten
    http://shoot-and-drive.de/
    http://f1-racing-community.de/index.php/BoardList/


    http://f1-bros-league.jimdo.com/




    Ich weis die sind alle nicht der Hit, habe mich da aber angelehnt.
    Also CMS kann ich nicht und das dürfte ein Problem werden. Was würde das Kosten, wenn man es machen lässt?