f1-gaming-community.de

  • Ok, also machen wir das einfacher, damit du nicht wirklich rotierst. :)


    Es wäre nicht seriös, wenn ich anfange mit Zahlen zu jonglieren, weil ich zwar schon teils die Stundensätze der WBB-Kollegen kenne, aber sie oft je nach Anfrage bzw. Umfang anders kalkulieren. Die routinierten Leute sollten Installation, Konfiguration und Befüllung einer Startseite vermutlich gut in 1-1,5 Stunden hinbekommen, meine vorsichtige Schätzung, aber vorab brauchen sie dann sicher erst ein Grundkonzept, um eine Orientierung zu haben. Bei cls-design selber ist es so, dass das Cr@@gle und Tom nicht anbieten, ich mir vorstellen könnte, dass ein Kollegen wie @Muschelkuh eher bereit wäre oder man einfach im hiesigen Marktplatz ein Gesuch einstellt.
    Wenn es also aus deiner Sicht wirklich eine hochwertigere Eingangsseite sein sollte, die mit allerlei Inhalten, Videos usw. daherkommt, wird es das CMS brauchen und dann wäre fachliche Unterstützung hilfreich. Theoretisch wäre es kein Problem, dass sich Unterstützung auch hier mit im Thread einfindet, man es gemeinsam zuerst "im Trockenen" diskutiert und es dann jemand umsetzt. An mir würde es nicht scheitern bzw. ich kann dann genau darlegen, was man wie machen könnte.
    Machen wir es so: Ich habe Muschelkuh direkt hier angesprochen bzw. lade ihn in die Runde ein, er kann hier nachlesen, überlegen und bei Interesse seine Einschätzung hinterlegen, dir dann per Konversation ein Preisangebot unterbreiten, so dass du einfach erst einmal eine Zahl hast und abwägen kannst.


    .....


    Ein Gruß an dieser Stelle an dich, Sven, hättest du einen Moment Zeit und stößt hier zu uns? :) Folgendes in Kurzform für dich notiert, wenn du interessiert an so einem Auftrag wärst und das zeitnah umsetzen könntest:


    - Gebraucht wird eine ansprechende Eingangs- bzw. Startseite, die vermutlich mit einem CMS, also aktuell dann "Fireball" umsetzt wird.


    - Von den Inhalten her soll die Seite Gäste informieren (was gibt es auf der Seite) und Mitglieder kurz und kompakt den aktuellen Stand (Liga, Ergebnisse...) präsentieren.


    - Damit die Seite nicht komplett überladen wirkt, müssten die Ansicht strukturiert werden, also Tabs oder zumindest klar sichtbare Kategorietitel ("News", "Video der Woche", "Rennergebnisse", Aktuelle Umfrage", "Team des Monats"....) aufweisen.


    - wojo hatte einige Links genannt, dort sieht du aber nur Portale, die wir im Wesentlichen so nicht brauchen, also bezogen auf Optik, Struktur und Inhaltsdarstellung. Du könntest unverbindlich schauen, ob man in so einer Richtung Anregungen findet:


    https://www.formula1.com/en/latest.html
    https://racenet.codemasters.com/about
    http://www.motorsport-total.com/f1/
    http://wtf1.co.uk/




    Wenn du dir das durchliest, durchdenkst und Lust bzw. Zeit hättest wojo unter die Arme zu greifen, wärst du dann bitte so nett und lässt ihm per Konversation deine Preisvorstellung zukommen? Das daher, dass er Zeitfaktor und Preis erfährt, es überdenken und ggf. annehmen kann. Es ist doch eine recht reizvolle Aufgabe, du bist kreativ und kannst Dinge gut umsetzen, von daher...? :whistling: Ok, ja, das ist der subtile Versuch dir ein Ja zu entlocken, ich gestehe, aber immerhin habe ich es nett verpackt. :D


    .....



    Nehmen wir an, diese Option würde nun aber ausscheiden, wojo, dann bleibt uns die "Einfache Seite" und du könntest schauen, ob du das in einem Testlauf schaffst:






    Ich hoffe, du kannst alles entziffern und verstehen, denn via "SnippingTool" verzieht die Schrift. Eine Kurzerklärung daher nun schriftlich:


    - Links deaktivierst du den Kategorie-Baum und die Statistik.


    - Zentriert habe ich dir nummeriert die Reihenfolge der Inhalte 1-5 notiert. Bei den News und Rennergebnissen testest du einfach, wie viele reichen bzw. noch übersichtlich sind, also grob zwischen 3-5, schätze ich.


    - In der Sidebar rechts habe ich dir mögliche Inhalte und eine Reihenfolge angegeben, du kannst das aber nach Gutdünken umstellen oder anderes einsetzen. Wir schauen dann einfach, wie es wirkt und ob man noch einmal optimieren kann.





    Wenn du das nun nur teilweise oder gar nicht hinbekommst, bitte nicht unsicher werden oder alles hinschmeißen. In dem Fall kommst du einfach in diesen Bereich, schilderst möglichst genau, wo du stehst, was du haben/machen möchtest, aber nicht klappt. Wir haben hier viele versierte und hilfsbereite Menschen, die dich unterstützen können. :)





    Soweit dann wieder meine Gedanken und mit Gruß zurück :winke:

  • Hallo,


    ich hoffe ich habe mich ausreichend eingelesen. Also es wird doch lediglich eine Startseite benötigt? Ich finde ein zusätzliches CMS immer sehr mächtig. Persönlich arbeite ich lieber minimalistisch. Einfach damit sich die Arbeit in Grenzen hält.


    Gibt es den für die Ergebnisse bzw. Inhalte für die Startseite verschiedene Dashboardboxen? Dann würde vielleicht ein Umbau der Dashboardseite mehr Sinn machen. Eventuell kann man hier draus noch seinen nutzen ziehen:


    - 2-spaltige Boxen: Zweispaltiger Content in der Dashboardbox - Wie?
    - Customboxen (Dashboard): http://www.mobahner.com/wcf2te…boardCustomBoxes-WCF-2-1/

  • @Gabbid Ich habe ihm nun eine Konversationsnachricht geschrieben. ;)


    Ich sehe aber grundlegend auch das Problem, das einfach Inhalte (Content) fehlen. Irgendwie müsste man ja die Startseite auch füllen.


    Das News-System, insofern man auf der Startseite Newsberichte aus dem Forum anzeigt, könnte dann rausfallen. Damit würde man auch zusätzlich Beiträge und Themen generieren im Forum. Auch für Diskussionen nicht uninteressant, wenn es zentral ist.


    Wenn es um das Spiel von Codemasters geht, könnte man zusätzlich über das Spiel berichten. Gegebenfalls auch über Rennstrecken. Ein Gedanke wären auch eine Auflistung aller Strecken inkl. Gameplay Video der einzelnen Strecken. Dazu könnte man YouTube nutzen. Nützlich wären dann zu jeder Strecke Tipps, wie man in verschiedenen Abschnitten besser fahren kann.
    Ebenso interessant eventuell Multiplayer - Vereinbarungen zu Spielesessions, auch plattformübergreifend. Alles solche Sachen. Wenn sich dadurch die Seite mehr füllt, wird es auch für Besucher interessanter die Seite zu besuchen.

  • Ein kurzes Update an alle Mitleser und wie es weitergeht:


    An der Startseite wurde gearbeitet und das mit der kompetenten Unterstützung durch Muschelkuh. :) Die Umsetzung erfolgte durch die Kombination von Dashboard + "CustomerBoxes" und hatte zum Ziel, kurz und übersichtlich relevante Inhalte der Plattform für Gäste und potenzielle Mitglieder zusammenzufassen.



    Zugleich ist die Plattform als solches nun noch nicht fertig, sondern ich würde vorschlagen, dass nun zuerst einmal noch kleine Grundaspekte optimiert werden. @wojo, das ist nun die Stelle, an der du nun wieder übernimmst und versuchst diese Änderungen vorzunehmen, in Ordnung? Keine Sorge bitte, ich liste dir alles der Reihe nach auf und sage dir, was du tun musst, du setzt das um, wann immer du Zeit bzw. Lust hast, und wenn du etwas nicht verstehst oder es nicht klappt, schreibst du das auf und dann wird dir geholfen. :)




    1. Du könntest die Navigation anpassen, damit die Begriffe einheitlich sind.


    "Home" ist kein komplett unbekannter Begriff, aber du wirst vermutlich tendenziell eher deutsche Mitglieder haben/bekommen. Also würde es zu den restlichen Menüpunkten passen, wenn du auch einen deutschen Begriff nimmst, z.B. "Start", "Startseite" o.ä. Die Begriffsänderung nimmst du im ACP vor, wenn du die einzelnen Menüpunkte aufrufst.




    2. Auf der Startseite überzeugt der Willkommenstext noch nicht, weil er zu allgemein und unpersönlich ist. Hier könnte ein anderer Text besser wirken. Damit du eine Vorstellung hast, kommt hier ein Beispiel:


    "Aus dem Nichts entsteht eine sehr große Legende. Eine? Nein, deine und die von jedem, der zur F1-Gaming-Community gefunden hat! Schließe dich unserer Fahrerliga an, drehe die schnellste Runde und werde zusammen mit deinem Team das Team des Monats. Am 19. August geht es los, Codemaster's "F1 2016" geht an den Start - bist du dabei? Reinkommen, durchstarten und den Sieg davontragen."


    In diesem Beispiel könnte man dann das Wort "Reinkommen" verlinken, also gleich die Verlinkung zur Registrierung vornehmen, damit die Leute, die es lesen, darauf klicken und sich anmelden können.




    3. Deine Partner-Links sind im Moment noch leer und die Frage ist, ob das die passendste Integration für sie ist. Wenn du also später Partner aufnehmen/werben möchtest, ist es effektiver, du setzt die Partner entweder mit einem eigenen Menüpunkt von normalen Links ab oder setzt sie in den Footer. Die Wahl, wofür man sich entscheidet, hängt davon ab, wie wichtig einem die Partner sind bzw. welche Zusagen man gemacht hat. Überlege dir also, wie du das für deine Plattform handhaben möchtest und setze den Partner-Hinweis dann so ein (Menüpunkt oder Footer).


    Wenn Partner willkommen sind, kann es passieren, dass sich Betreiber melden, deren eigene Plattform ein Thema aufweist, das dir nicht ganz zusagt. Sagen wir z.B. es ist ein Forum, das recht extreme Positionen vertritt, ein anrüchiges Thema aufweist oder schlicht und ergreifend Konkurrenz zu dir darstellt. Wenn du also nicht möchtest, dass sich solche Betreiber bei dir melden, kann es helfen, wenn du gleich eindeutige Regeln festlegst (wer soll sich also nicht melden). Zugleich kannst du dir Banner anlegen und die Verlinkungscodes dazu bereitstellen, das bspw. mit diesem kostenlosen Plugin umsetzen.


    Das sind z.B. solche Regeln (sie stammen von mir, daher zitiere ich sie hier):


    XXX ist grundsätzlich an Partnerschaften interessiert. Zu diesem Zweck kann man Kontakt mit der Forenleitung aufnehmen und Details wie Bannertausch, Verlinkung, partnerschaftliche Aktionen u.ä. besprechen. Zugleich behalten wir uns bei jeder Anfrage das Recht vor, potenzielle Partner abzulehnen, auch ohne Angabe von Gründen. Des Weiteren bitten wir von Anfragen seitens Betreiber der nachfolgenden Foren abzusehen:



    Keine Partnerschaft, Verlinkung von Seiten/Foren/Plattformen/Blogs...


    ...die illegale, rassistische, religiös- und/oder politisch-extremistische, kriegsverherrlichende bzw. pornografische Inhalte aufweisen.
    ...die anderweitig gegen die guten Sitten und allgemein gängigen Moralvorstellungen verstoßen.
    ...deren Ziel es ist lediglich zahlreiche Backlinks zu erwerben/zu hinterlegen.
    ...die versuchen unsere Mitglieder (in-)direkt abzuwerben.
    ...die lediglich aus "Spaß" und/oder im Sinne von Spam-Einträgen aktiv sind.



    Es kann in diesem Kontext hilfreich sein, wenn du ein Kontaktformular einbindest, über dass dich interessierte Partner erreichen können.




    4. Innerhalb der Links kannst du nach der Relevanz ordnen, damit die Betrachter das nicht mental selber tun müssen. Es wäre also gemäß des Themas logischer, du würdest zuerst die Links zur Formel 1 und dann Allgemeines zum Rennsport einsetzen. Zwei Kategorien sind dann auch etwas dürftig, fallen dir nicht noch weitere interessante Kategorien ein? Was ist z.B. mit "Let's Play"-Gruppen, Fanseiten, Shop-Seiten mit Fan-Material o.ä.?




    5. In der Team- bzw- Mitgliederliste sind alle Ränge blau. So sieht man aber z.B. dich als Administrator nicht sofort, also nutze doch für die Ränge deutlichere Farben und färbe auch deinen Nutzernamen in der selben Rang-Farbe ein, so sehen dich die Nutzer im Forum sofort. Du änderst einfach den Standardwert für die Nutzergruppe, die du in Farbe X sehen möchtest:


    CSS
    <strong style="color: red;"  >%s</strong>

    Das wäre jetzt rot, du kannst dann die Farbe(n) wählen, die dir zusagt/zusagen.




    6. Im Forum gibt es einiges zu tun, beginnen wir damit:



    1) Lege ein Forum an, wo du die Mitglieder immer über Neues zur Seite, Wartungsarbeiten usw. informierst. Das ist sozusagen dein foreneigenes Ankündigungsforum.


    Überlege dir dann, ob du noch ein zweites Forum oder ein Subforum anlegst, wo deine Mitglieder ihre Fragen, Probleme uund Feedback hinterlegen können.


    Wenn du das hast, überlegst du dir, wo diese beiden Foren stehen sollen: Ganz oben oder ganz unten. Die Wahl - oben oder unten - hängt davon ab, wie wichtig dir das ist, also sollen es die Nutzer direkt sehen oder lieber erst die anderen Foren rund um F1?



    2) Danach überlegst du dir, wohin das Regelwerk und die Nutzervorstellungen gehören. Ersteres hat mehr mit der Plattform zu tun, letzteres gehört in einen Community-Bereich. Wo packst du das also am Besten hin?



    3) Gehe einmal alle Foren durch und schau, ob sie wirklich logisch angeordnet sind. Das heißt, bauen sie aufeinander auf oder noch nicht? Stelle um, was nicht ideal passt.


    Überlege dir dann auch, ob der Community-Bereich zum Diskutieren einlädt. Welche Themen sind spannend bzw. bei welchen Themen schreiben die Leute tendenziell eher? Setze also verstärkt auf schreibintensive Bereiche/Themen.



    4) Nachdem du umgestellt hast, geht es an die Kategorien und Forenbeschreibungen. Sind die Titel gut oder könnten besser sein, etwas kreativer vielleicht, passender zum Rennsport?
    Versuche dann bitte die Foren etwas aussagefreudiger zu beschreiben und möglichst das "Hier findet man..." zu reduzieren. Schließe dann jeden Satz mit einem Satzzeichen ab, das ist einheitlicher.



    5) Der Footer ist zu lang, du solltest also kürzen. Das kann weg:
    - Die beiden Nutzer-Online-Anzeigen
    - Statistik und Klickrate
    - Foren-Online-Angabe



    6) Wenn du einen Verkaufsbereich möchtest, dann richte diesen nicht bei Off-Topic- ein. Entweder du legst ein eigenes Marktplatz-Forum an und setzt dort Regeln zur Nutzung ein oder du schaust, ob du es über den Basar von "mobahner" lösen kannst.



    7) Die Sidebar ist noch nicht ideal, weil sie zu textlastig ist. Schau einmal, ob du die Shoutbox in der Sidebar platzieren kannst (über die ACP-Konfiguration der Shoutbox, "Position"). Du kannst auch schauen, ob es bei vielen Bildern sinnvoll wäre, mit der Galerie zu arbeiten, indem eben in der Sidebar neueste Bilder rund um das Spiel bzw. Rennautos usw. zu sehen sind.


    Wichtig ist, in der Sidebar ist dann nur das drin, was interessant und/oder wichtig ist, die neuesten Mitglieder können gleich entfallen.









    Und hier kommt der Boxenstopp.





    Das sind einige Punkte, also lass dir ruhig Zeit und du musst nicht alles an einem Tag machen. Manches musst du ja auch erst durchdenken und testen. Versuche es einmal so weit und gut es geht und gib Bescheid, wie der Stand ist oder wo es klemmt, ja?





    Viel Spaß beim Testen und Werkeln :winke:

  • "Zeug", das ist die umgangssprachlich abwertende Beschreibung für etwas, dem man keine Bedeutung beimisst, weil man es z.B. für unbrauchbar bzw. unsinnig hält.
    Da es deine Plattform ist, gestehe ich dir als Administrator natürlich das Recht zu selber zu entscheiden, welche Hinweise du als brauchbar oder wenig bis gar nicht brauchbar erachtest. Insofern: Entscheide nach deinem Dafürhalten und lasse dann auch ruhig alles weg, du musst nichts davon überdenken oder gar testen bzw. umsetzen.


    Ich würde nur freundlich das zu Bedenken geben:


    1. Deine Plattform ist aktuell nach wie vor weder strukturell noch inhaltlich fertig, und das sieht man. Als Außenstehender würde man annehmen, die Seite wurde erst kürzlich erstellt und daher wird noch an ihr gearbeitet.


    2. Die Plattform weist noch an keiner Stelle individuelle Merkmale auf, die auffallen und dazu einladen, dass man zu dir und nicht auf Seite X kommt.


    3. Du möchtest kein reines Privatforum betreiben, bei dem es dir und vielleicht 2 Freunden recht egal ist, wie es aussieht. Die Plattform soll möglichst viele Gleichgesinnte ansprechen und diese werden vermutlich eher in ein fertiges und durchdachtes Forum gehen als in ein unfertiges Forum.




    Ich möchte dich weder beeinflussen noch zur Forenarbeit verdonnern, aber dir muss klar sein, was es heißt ein professionelles Forum zu betreiben und was ein Administrator tun muss. Es reicht nicht sich eine Lizenz zu kaufen, sich einige Tipps zu holen, WBB zu installieren und das war es. Das ist maximal die Vorstufe, das "Arbeitsmaterial", aber die eigentliche Arbeit beginnt mit der Planung, Umsetzung, Befüllung, Nutzergewinnung und stetigen Pflege. Das sieht vermutlich immer einfach aus, wenn man Drittseiten betrachtet, die schon fertig sind, aber keiner fragt bzw. sieht, wie der Weg dorthin war.


    Wie gesagt, deine Plattform, deine Entscheidung und ob mit oder ohne "Zeug", mache das, was dir richtig erscheint. :)




    Es wäre dann auch hilfreich, wenn du konkret sagst, ob du noch über etwas diskutieren möchtest oder nicht, ob deine Seite so erst einmal als fertig eingestuft werden soll und daher auch andere Mitleser nichts mehr in dieser Richtung äußern sollen (wenn es Interessenten gibt), oder wie man dir ggf. noch konstruktiv helfen soll. Ich denke, das ist sinnvoller, weil man sich dann darauf konzentrieren kann und nicht "alles".