f1-gaming-community.de

  • Guten Abend wojo,


    na also, es geht doch, dass ich immer erst verbal knuffen muss. ;)


    Du warst fleißig und nun können wir konkret mit dem "Forum" weiterarbeiten. Das heißt, ich schreibe dir zuerst auf, was du dir morgen ansehen kannst und wo ich ansetzen würde, danach schreibe ich dir auf, worüber du grundsätzlich nachdenken kannst. Sprich, ob diese Inhalte zu der Seite passen oder nicht.



    Die To-Do-Liste für morgen



    1. Forenstruktur


    Dein Forenaufbau ist noch nicht ideal, wir müssen an der Relevanz arbeiten. Das heißt, der Leser, der die Seite betritt, soll von oben nach unten eine Struktur erkennen, die Spannung verheißt. Ich zeige dir jetzt anhand von Screenshots, wie ich es ordnen würde, du schaust es dir an und überlegst, ob du das logisch findest oder nicht, wie du es nach deiner Logik ordnen würdest, in Ordnung?






    Du wirst sehen, dass ich den Off-Topic-Bereich nicht nummeriert habe, das liegt daran, das ich ihn anders aufbauen würde. Das notiere ich dir hier manuell (die Titel sind willkürlich, nur Platzhalter für den Moment):


    1. Andere Rennspiele bzw. Simulatoren
    2. Multimedia-Bereich
    3. Off-Topic
    4. Umfragen
    5. Forenankündigungen, Support und Feedback



    Was ich gemacht habe, ist, ich bin deine Seite wie ein Anwender durchgegangen, der an dem Spiel interessiert ist, keine Ahnung hat, aber sich informieren möchte. So ein Anwender achtet auf andere Strukturen, weil er nicht das selbe Knowhow hat wie du oder ein langjähriger F1-Spieler. Den Off-Topic-Bereich habe ich nach möglichen Interessenspunkten sortiert, also wo schreiben Nutzer tendenziell mehr, was interessiert sie eher?


    Ich würde den Motorsport- und Formel 1-Bereich nicht zu Off-Topic legen, weil der Bereich sonst zu groß wird, fast noch mehr Foren hätte wie die Inhalte in den anderen Kategorien.



    Du denkst das einmal durch und veränderst es ggf. so, wie du das besser finden würdest, dann sehen wir uns das noch einmal an.




    2. Forentitel und Beschreibungen


    Deine Forentitel und Beschreibungen sind noch etwas zu allgemein und teils gibt es Rechtschreibfehler. Das kann man korrigieren, also keine Sorge. Wenn du morgen die neue Struktur erstellst, schaue dir auch die Titel und Beschreibungen an, versuche etwas kreativer zu sein, ja? Du versuchst es, ich sehe es mir an und kann dir dann alternative Vorschläge machen, die du überdenken kannst.




    3. Mögliche Ergänzungen


    Wenn du sowieso schon an der Struktur arbeitest, dann überlege dir, ob du diese Inhalte benötigst oder (noch) nicht:


    a) Sollen deine Mitglieder in einem Marktplatz Dinge anbieten, tauschen oder verkaufen könnn?
    Wenn ja, dann sieh dir dieses kostenlose Plugin an: http://www.mobahner.com/wcf2te…index.php/Board/43-Basar/


    b) Wenn du FAQs erstellen möchtest, ginge das mit diesem ebenso kostenlosen Plugin: http://www.mobahner.com/wcf2te…ecord/216-FAQ-1-0-1-pl-1/


    c) Könnte es nötig werden, dass Leute dich kontaktieren wollen, dabei aber nicht ins Forum kommen?
    Wenn ja, wirst du ein Kontaktformular brauchen, kannst dir bspw. das ansehen: https://pluginstore.woltlab.com/file/1402-contact-form/


    d) Möchtest du gezielt Partner werben bzw. damit Drittseiten dich verlinken?
    Wenn ja, dann kannst du das kostenfreie Plugin https://forum.hostingtime.de/s…/Product/11-Partnerseite/ nutzen und dort deine Banner, Verlinkunscodes und ggf. auch meinen Text hinsichtlich der Ausschlusskriterien einbinden (wenn du solche expliziten Ausschlusskriterien haben möchtest, das ist kein Muss).


    e) Einen einfachen Counter kannst du dir z.B. hier ansehen: http://wbbsupport.de/filebase/entry/4-countdown/, http://wbbsupport.de/filebase/entry/104-countdown-sidebar/




    4. Detailaspekte


    - Du hast ein Forum rund um Details zur Seite, Kritik, Wünsche usw. Als Betreiber erleichtert es dir die Übersicht, wenn du direkt passende Labels (Präfixe) erstellst (ACP), die die Nutzer direkt beim Verfassen ihrer Antwort einfügen können. Das heißt, wenn z.B. ich einen Wunsch habe, würde ich das Präfix "Wunsch" wählen, du siehst später sofort "Gabbid hat einen Wunsch gepostet", "Cr@@gle hat Kritik hinterlegt", "Tom hat ein Lob formuliert" usw.


    - In der Sidebar ist nicht wichtig, welche Nutzer und Teamies online sind, das sehen wir in der Legende. Also das rausnehmen, sparen wir uns den Platz.


    - Hast du Banner für deine Seite? Wenn nicht, kannst du dir online selber Banner erstellen (es gibt zig kostenfreie Angebote wie z.B. dieses: https://www.banner-generator.net/de/bannergen.php) oder du fragst, ob dir einer der Herren hier http://www.t-graphics.net/ aushelfen kann.


    - Hast du Regeln für das Verhalten im Forum, was nicht erwünscht ist und ggf. Konsequenzen hat? Falls noch nicht, du findest im www grundsätzlich die "Netiquette" bzw. kannst schauen, wie das hier gelöst wurde, damit du die Dimension abschätzen kannst: https://www.cls-design.com/index.php/ConditionsOfUse/ Bitte aber nicht 1:1 kopieren, sondern das ist sozusagen nur "Anschauungsmaterial". ;)







    Liste zum Überdenken



    Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie wir deine Plattform durch kleine Details attraktiv machen können. Da ich allerdings noch nie dieses F1 gespielt habe bzw. grundsätzlich nicht zur Gaming-Gilde gehöre, bist du nun gefragt. Sprich, du musst einschätzen, ob diese Inhalte passend sind oder nicht.




    1. Gehört Modding als Angebot bzw. Bereich zum Thema? Ich kenne das von anderen Seiten, daher die Frage.


    2. Hast du gesehen, dass du dir von dieser Seite http://www.motorsport-total.com/newscoop/newscoop.shtml News in dein Forum legen kannst? Es gibt drei Einbindungsvarianten und ich habe mich gefragt, ob du so zum einen Themen erhalten könntest und es zum anderen Diskussionsmaterial darstellt?


    3. Wir sind im Bereich Rennsport und Autos, also kann man davon ausgehen, dass die Spieler prinzipiell Auto-affin sind? Wenn Ja, warum dann nicht vielleicht einen Auto-Diskussionsbereich einbinden? Dort geht es um die Autos, die die Leute fahren, fahren möchten, gesehen haben, super finden usw. Ohne stereotyp zu denken, aber Männer sind eher technisch interessiert bzw. können Autos etwas abgewinnen, also wäre das Potenzial für Diskussionen und Aktivität?


    4. Ich habe diese Seite gefunden https://www.xsimulator.net/ und mich gefragt, ob das Simulationen sind, die inhaltlich Nutzer interessieren? Macht es Sinn solche Tools im Forum zu diskutieren, vorzustellen oder eher nicht?


    5. Das wird technisch etwas heikler: Livestream. Nehmen wir an, es gibt also Fahrer und Teams, man trifft sich im TS bzw. die Leute zeigen ihre Screenshots, Bilder, Videos usw. Ist es da logisch zu sagen, es gibt direkt einen Livestream auf der Plattform, wo man Rennen sieht, wo Videos angesehen und eingestellt werden? Grundsätzlich gibt es einige kostenlose Basisdienste, wie dieser (das Pro Trial: https://www.ustream.tv/platfor…icing&itm_campaign=footer), und man kann das auf der eigenen Website einbinden, aber weil es gratis ist, wird zugleich Werbung geschaltet, das muss man wissen.
    Zugleich sage ich das gleich, technisch gesehen musste ich mich selber noch nie damit befassen, da müsste also im Ernstfall ein versierter Mensch helfen. Spontan bin ich mir nicht sicher, wen ich vorschlagen könnte, ich weiß nur, dass z.B. MysteryCode schon einen CSS-Tipp für einen Nutzer hatte, bei dem es um ein Streaming-Thema ging, bzw. SoftCreatR hat im Community Forum einiges an Aussagen zum Thema gemacht. Nur, ich weiß nicht, ob die beiden Herren grundsätzlich rund um Livestream-Themen aktiv sind, das müsstest du also erfragen.


    6. Weißt du, ob du seitens deines Hosters einen TeamSpeak bei dir auf der Seite einbinden und nutzen darfst? Falls ja, wäre so ein Gesprächsbereich nicht inhaltlich sinnvoll, so dass die Leute eben zu dir kommen, man "vor Ort" reden kann und so auch Termine, Fragen, Teammeetings usw. direkt gestellt/abgehalten werden können?








    Ich stoppe hier, sonst wird es zu viel.




    Bleib am Ball, wojo, nun kommen noch einige intensive Einsätze, aber wir kommen schon ans Ziel und du schaffst das. :)

  • 3. Off-Topic ist doch weiterhin der Überbegriff?


    PS.: mit der doofen Link liste stimmt etwas nicht. dauernd sagt er mir die Seiten sind Offline

  • Off-Topic ist doch weiterhin der Überbegriff?


    Das würde ich nicht vorschlagen, weil der Begriff a) eine Art Standardformulierung ist, die man gefühlt in jeder 2 Community antrifft, und b) ist "Off-Topic" eigentlich nur oberflächlich richtig. Es meint zwar schon alles, was nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber eigentlich nutzt man es praktisch eher für Plaudereien. Du findest also eher z.B. eine Kategorie namens "Community-Bereich" und darin sind unterschiedliche Formen plus ein Off-Topic-Forum oder gar nur ein Thread.


    Bei deinem Thema geht es um Rennen und Autos, also könnte man analog zu den Begriffen z.B. "Boxenstopp" als Kategorie wählen und dort die einzelnen Foren einordnen, die mit den Gesprächen fernab des Simulators zu tun haben.





    PS.: mit der doofen Link liste stimmt etwas nicht. dauernd sagt er mir die Seiten sind Offline


    Könnte es daran liegen, dass eine automatische Link-Überprüfung stattfindet? Das selbe Phänomen wurde Cr@@gle hier bezüglich "EasyLink" gemeldet, daher frage ich. Schaue doch daher einmal in deinem ACP nach der Einstellung zum Cronjob der Linkliste, also wann eine Link-Überprüfung stattfindet. Dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du änderst das Intervall oder deaktivierst die Funktion ganz.





    Ein Nachtrag hinsichtlich des "EasyCountdown":


    Dieser ist kompatibel mit WBB 4.1/WCF 2.1. Im Shop steht dieser Hinweis:


    Anforderungen.PNG



    Folglich klingt das so, als würde das Plugin nur für diese Version nutzbar sein. Tatsächlich ist es aber so, dass alle Produkte immer für neue Versionen angepasst werden, der cls-design-Shop nur manchmal "zurückhinkt", wenn ich das so salopp sagen darf.


    Ich habe gerade schnell Rücksprache mit Cr@@gle gehalten, damit ich euch nichts Falsches erzähle und das ist so korrekt. Zugleich sagte Cr@@gle, mit dem kommenden WSC 3.0 wird auch hier der Shop Änderungen erhalten, die eine klare Trennung hinsichtlich der Versionen beinhalten wird. Sprich, es wird jeweils eigene Versionen geben, so dass dann sicher eindeutiger ist, welche Kompatibilität gemeint ist.


    Das als Einschub, damit es nicht untergeht.

  • Könnte es daran liegen, dass eine automatische Link-Überprüfung stattfindet? Das selbe Phänomen wurde Cr@@gle hier bezüglich "EasyLink" gemeldet, daher frage ich. Schaue doch daher einmal in deinem ACP nach der Einstellung zum Cronjob der Linkliste, also wann eine Link-Überprüfung stattfindet. Dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du änderst das Intervall oder deaktivierst die Funktion ganz.

    Ich habe da nur Markiert Tote Links

  • Ich kenne Jenso's Plugin nur vom Frontend her, daher müsste ich an dieser Stelle raten. Ich misstraue nicht deinen Fähigkeiten, wojo, aber bitte tue das einmal für mich:


    Geh noch einmal ins ACP, dort zu System => Optionen => Linkliste.


    Wenn du dort bist, sollte da an erster oder zweiter Stelle ein Tab sein, der die Sache mit dem Cronjob regelt. Also wird dort vermutlich eine Frage stehen wie "Soll der Cronjob aktiviert werden?" oder ein Satz, der in etwa so formuliert wurde. Schaue einmal, ob du dort einen Haken drin hast. Ist da ein Haken, nimm ihn raus.


    Danach bleibst du bitte noch kurz im ACP und gehst zu den "Cronjobs". Lasse dir die Aufgaben auflisten und gehe an die Stelle, wo die toten Links abgehandelt werden. Ist dort der Haken drin? Wenn ja, nimm ihn auch raus.




    Testest du das bitte einmal und sagst dann, ob es Abhilfe gebracht hat oder nicht?




    Angenommen nichts ist passiert, gab es eine Fehlermeldung, kannst du bei der Moderation oder in der Error-Log-Datei etwas sehen? Wenn da etwas ist, kopiere das bitte einmal her. In dem Fall kann man über den Fehler sicher abklären, was los ist und wie man es beheben kann. MysteryCode kümmert sich ja um "Fireball" von Codequake bzw. Jenso, eventuell ist er auch in Sachen Linkliste im Thema drin und dann könnte man ihn kurz in die Runde einladen. Ich weiß nicht, wie unterschiedlich die Linklisten sind, also die von Jenso und dann die von Cr@@gle, daher bin ich nicht sicher, ob Cr@@gle ad hoc eine Lösung parat hat.

  • Ok, wojo, du beobachtest das und gibst Bescheid, wenn es doch nicht funktioniert.


    Ich fahre nun fort und notiere dir Kleinigkeiten rund um die zwei Dinge, die du eingebunden bzw. verändert hast. Wenn etwas nicht ganz klar ist, einfach Bescheid geben.




    1. Kontaktformular


    Du hast es integriert und es ist gut so. Wir sollten jetzt nur noch die Kategorien anpassen, damit das etwas professioneller klingt. Man kann es so formulieren:


    - Anfrage zur Aufnahme (bleibt)
    - Anfrage zur Partnerschaft
    - Frage zur Website



    Ich denke, 3 Kategorien sind ok und decken das Wesentliche ab, also wenn es um Teilnahme, Partnerschaft und/oder eine Frage bzw. ein Problem mit der Plattform geht.




    2. Links


    Hier kann man wieder etwas präziser vorgehen und strukturieren. Ich weiß, du wirst vermutlich schon zusammenzucken, wenn ich "Struktur" sage, aber der Punkt ist wichtig.
    Du musst es dir so vorstellen: Zum einen ist nicht jeder Besucher forenaffin und kennt WBB als Software, aber auch solche Besucher müssen sofort verstehen, wie die Seite und die einzelnen Inhalte aufgebaut sind; zum anderen erleichtert ein Aufbau die Lesbarkeit. Wir Menschen sind quasi so gemacht, dass wir nach Systematik suchen, es logisch/er finden, wenn wir auf einer Website den roten Faden bemerken, sich der Betreiber etwas gedacht hat. Das erleichtert das Dasein auf der Plattform und wirkt "ordentlich" bzw. professioneller als wenn ich selber mental strukturieren muss.


    Somit habe ich deine Links genommen und sie leicht umgestellt, das sähe bei mir so aus:


    (Die Nummerierung 1-4 zeigt dir wieder die Reihenfolge an)



    Warum diese Anordnung? Ich bin einfach nach dem Interesse gegangen, also was interessiert das Mitglied und den Gast eher?




    Du hast die Links nun so beschrieben, dass du nur verkürzt gesagt hast, was in der Kategorie "drin" ist. Faktisch hast du auch recht, aber wie wirkt das auf den Leser? Ich denke, das wirkt einerseits eher lieblos, andererseits so, dass die Links wie Anhängsel wirken, sie es also nicht wert sind, dass man sie ordentlich in den Gesamtkontext einbezieht. Und genau diesen Eindruck möchten wir nicht. Also sollten wir das ändern und ich zeige dir, wie man das angehen kann:



    1. Rennsimulationen
    Auch hier bist du mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs.


    2. Formel 1
    Dem Original auf der Spur...


    3. Motorsport Allgemein
    Wo Benzin im Blut ist und über die Rennstrecke rauscht.


    4. Fanartikel
    Selbst gemacht, gesucht oder geboten.





    Das Prinzip kannst du dann auch im Forum anwenden, wenn du die Kategorien und Foren betitelst und beschreibst.

  • Das alles unter der Überbegriff Motorsport?


    Nein, natürlich nicht, das ergäbe inhaltlich keinen Sin, nicht wahr? :)


    Ich spreche, wie du, von vier einzelnen Kategorien, das siehst du auch an den Beschreibungen:




    Du hast diese vier Link-Kategorien schon in der Linkliste, ich habe nur die Reihenfolge geändert, die Schreibweise korrigiert und Beschreibungen als Erklärung hinzugefügt.






    Sollte ich dich missverstanden haben, kannst du deine Frage bitte umformulieren?