Borderline Forum - Gemeinsam sind wir stark

  • Das ergibt doch keinen Sinn deswegen weitere bordfremde Kategorien einbauen. Was für einen Zweck sollen die haben, der Unterhaltung der Stammmitglieder? Das ist auf Dauer gesehen schädlich für den Fortbestand. Ich kenne viele Foren, in denen ich früher hin und wieder aktiv war, da wird nur noch in den OT-Bereichen gespamt, da schaue ich gar nicht mehr rein, warum auch, zum eigentlichen Thema wird wird fast gar nichts mehr geschrieben.

    Das ist doch Quatsch. Nur weil das Boardteam meint nichts mehr in den eigentlichen Kategorien zu posten oder neu zu erstellen, heißt es doch noch lange nicht das sowas keinen Sinn hat.


    Wer ein Forum betreibt, sollte sich im klaren sein das Hauptthema vom Forum weiterhin zu betreiben.


    Deshalb sollten Boardfremde Foren nur als nebenbei gefüttert werden.


    Und wer die Hauptthemen als Forenbetreiber vernachlässigt, hat selber Schuld.


    Bei uns klappt das wunderbar. Täglich bringen wir neue Themen zu unserem Hauptthema, diverse User bringen auch mal News/Berichte zu anderen Themen wie Politik oder weitere Dinge aus der Welt. Und mit Spam hat das sicherlich nichts zu tun.


    Und nur weil woanders irgendwas ist, heißt es ja noch lange nicht das man das bei sich selbst auch so handhaben muss.

    • Teambeitrag

    Wer ein Forum betreibt, sollte sich im klaren sein das Hauptthema vom Forum weiterhin zu betreiben.


    Deshalb sollten Boardfremde Foren nur als nebenbei gefüttert werden.


    Und wer die Hauptthemen als Forenbetreiber vernachlässigt, hat selber Schuld.

    Du widersprichst dir und das ergibt noch viel weniger Sinn. Warum sollte man Energie für boardfremde Themen aufwenden die man genau so gut in forenrelevante Themen investieren könnte? Es gibt *immer* irgend etwas das man zum Thema schreiben kann und das ist doch genau der Punkt. Wenn es mal nicht läuft, dann sollte man sich in erster Linie drauf konzentrieren interessanten Content zum Thema zu bringen und nicht das Forum mit irgend einem Krams füllen nur damit was geschrieben ist.


    Wenn ich ein Forum zu einem Thema betreibe, was genau bringt es mir wenn an "schlechten Tagen" 100 Beiträge zu Gott und der Welt geschrieben werden und 5 zum eigentlichem Thema? Ich verzichte in dem Fall dankend auf den OT-SPam, sowas brauche ich einfach nicht im Forum, das bringt weder neue Mitglieder noch erhöht das die Qualität eines Forums


    Da hat aber sicher jeder einen anderen Anspruch, da stimme ich dir zu.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Warum sollte man Energie für boardfremde Themen aufwenden die man genau so gut in forenrelevante Themen investieren könnte? Es gibt *immer* irgend etwas das man zum Thema schreiben kann und das ist doch genau der Punkt.

    Wenn ich am Tag das ein oder andere Thema von irgendwoher kopiere kostet mich das maximal 20 Sekunden Arbeitskraft. Ich habe ja nicht geschrieben, das man einen vernünftigen Artikel schreiben soll. Sondern einfach nur Diskussionsthemen erstellen. Von mehr war zumindest bei mir jetzt nicht die Rede.



    Wenn ich ein Forum zu einem Thema betreibe, was genau bringt es mir wenn an "schlechten Tagen" 100 Beiträge zu Gott und der Welt geschrieben werden und 5 zum eigentlichem Thema?

    Aktivität? Und was man daraus macht liegt an jedem Forenbetreiber selbst. Lieber 105 Beiträge als 5. Des Weiteren sollte sowas auch kein Dauerzustand sein.


    Ich verzichte in dem Fall dankend auf den OT-SPam

    Wenn ich ein neues Thema zu Flüchtlingen erstelle, oder diverses zu Erdogan (Nur Beispiele) dann ist das zwar OT, aber mit Spam hat das im geringsten was zu tun.


    Das eigentliche Thema hier ist wie mehr Beiträge entstehen. Es gibt definitiv noch viel mehr andere Wege. Mein Beispiel mit dem OT, war nur einer davon. Ich sage ja auch nicht, das man dies nur alleine tun sollte...


    Ich nehme mich mal als Beispiel...ich halte mich kaum in Foren auf, wo ich mich nicht auch über Gott und die Welt unterhalten kann. Wenn ich mit dem Schreiben, bzw. lesen beim Hauptthema fertig bin, wander ich wie eine Heuschrecke weiter. Komme ich in ein Forum wo es nicht nur das gibt wofür ich mich interessiere (Hauptthema), sondern auch noch das ein oder andere Thema aus der Welt, bleibe ich länger. Automatisch nehme ich auch mehr am Hauptthema teil.


    Der Punkt ist doch ganz einfach, wird mir "mehr" geboten, bleib ich länger.


    Mein Interesse als normaler User gilt im ersten Ansatz dem Hauptthema. Wenn man aber im OT Bereich auch fleissig über Fußball (mein Interesse) diskutiert, nehme ich automatisch daran teil.


    Beispiel hier im CLS. Zu euch komme ich wegen den Produkten, und wegen mancher, eher weniger, Diskussionen um Woltlab. Was anderes aber hält mich nicht. Hättet ihr jetzt noch ein paar Themen die mich persönlich interessieren, würde ich automatisch länger bleiben. Ergo würde ich an den Hauptthemen auch intensiver teilnehmen - weil ich quasi alles mitbekommen würde und auch dadurch, in Bezug auf "Foren" mein Interesse geweckt werden würde.


    Wenn es um die Qualität geht, gebe ich dir absolut recht...neue Mitglieder bringt das auch nicht...es wäre nur der kleine Bonus für die bestehenden User.

  • Ich habe auch noch gelernt, das viel Aktivität das A und O einer guten Seite ausmacht und mich auch jahrelang an diesem Leitsatz entlang gehangelt. Im letzten halben Jahr musste ich in meiner Community wegen eines Studiums und einiger privater Dinge sehr viel kürzer treten und hatte am Anfang echt Schiss, das mir das Forum flöten geht in der Zeit. Ich hab nur ein sehr kleines Team, das ausgerechnet in diesem Zeitraum stark von Ausfällen gebeutelt wurde.


    Und ich kann sagen: Pseudo-Inhalte sind absoluter Bullshit, braucht kein Mensch. Weder Spiele noch Diskussionen, hinter denen man nicht selbst steht.


    Obwohl ich seit September kaum Zeit hatte für die Community, stiegen die Benutzerzahlen kontinuierlich an. Selbst als es die ersten heißen Tage gab, wo eigentlich alle im Eisladen oder am See hocken, stiegen die Besucherzahlen weiter und es wurde auch immer fleißig gepostet. Mal waren es 30 Beiträge am Tag, mal 400, je nachdem, was sich die Leute grad zu sagen hatten. Anmeldungen schwanken auch, eine Woche hab ich 20 neue, dann wieder nur 2. Das ist normal.


    Man muss als Webseite etwas zu bieten haben, das die Leute anzieht. Ich kenn mich speziell mit Borderline nicht so aus, aber auch in dem Bereich gibt es ja sicher Sachen, die nützlich sind, die helfen.
    Auf Deiner Seite finde ich davon nicht soviel. Die vorhandenen Inhalte waren schnell durchgeklickt. Und was da ist, wirkt nicht sonderlich ansprechend aufbereitet oder ist nicht zugänglich.
    Lediglich die Telefonliste fand ich gut gemacht mit den farbigen Akzenten, wo man gleich sieht, woran man ist. Alles andere sind lieblos hingeklatschte Textblöcke. Hier zum Beispiel: https://www.borderline-forum.net/custom-page/3/ Da hab ich sofort wieder weggeklickt, weil die Infoboxen total nervig sind. Da solltest Du dringend mal jemanden mit einem Blick für Grafiken dran lassen und die Texte etwas leserlich gestalten.


    Neben dem Infogehalt sucht man bei Euch vergeblich nach dem professionellen Touch mit dem geworben wird sowie Onlineberatung mit Fachpersonal. Ich hab wirklich rumgeklickt, aber ich konnte keine Info über das Fachpersonal finden. Statt den Dingen, die mir als potentiellem Patienten helfen könnten, werde ich auf der Startseite schon von Suizidthemen bombardiert, auch wenn es nur die Titel sind. Also echt, ihr schließt allen Scheiß ab, aber so ein empfindliches Thema landet auf der Hauptseite?

  • Ich glaube, hier vermischen sich einige Dinge und das sollte man vorab klären bzw. dahingehend ging auch eine meiner ersten Fragen rund um das eigentlich betroffene Forum:



    Um nun seriös Tipps zu geben, muss man vorab wissen, in welchen Bereichen die Mitglieder weniger bis gar nicht mehr schreiben und wo noch etwas los ist. Hier wäre also eine kurze Statistik bzw. Einschätzung von dir (gemeint war ZeroGravity) hilfreich.


    Es macht natürlich einen Unterschied, ob die Mitglieder einer Plattform die Kernforen/Hauptangebote weniger bis gar nicht mehr nutzen oder ob es um gähnende Leere in Off-Topic-Bereichen bzw. bei Aktivitäten wie Shoutbox-Nutzung, Chat, Einträge in eine Linkliste machen usw. geht.


    Bei Ersterem wird eine Analyse vermutlich ganz anders ausfallen als bei Letzterem und da kommen wir zu euren Hinweisen zurück.


    - Wenn ich ein reines Fachforum besitze, wo es keinen Off-Topic-Bereich gibt, kann ein Off-Topic-Bereich und Themen von A bis Z auflockern, unterhalten und die Leute lernen sich gar etwas persönlicher kennen, weil nun auch andere Haltungen ausgetauscht werden (wie stehen A und B zu Thema X?).


    - Wenn ich ein Plauderforum betreibe, wo ca. 8 von 10 Foren in gewisser Weise Off-Topic sind, wird man durch reine Erhöhung an weiteren Foren und Inhalt eher weniger bewirken. Außer, ein Forum würde vom Inhalt her genau den Nerv der Mitglieder treffen.


    - Wenn es eine Plattform ist, wo man im ersten Moment aber schon unsicher ist, was genau im Fokus steht, kann eine zu starke Fokussierung auf Off-Topic den gegenteiligen Effekt haben. Die Frage ist: Wen interessiert es und wen will man erreichen, Mitglieder oder Gäste?
    Lax formuliert, Mitgliederbespaßung durch Spiele, RSS Feeds usw. kann man machen, um Flauten abzumildern bzw. wenn ersichtlich ist, wohin die Tendenzen der Mitglieder gehen (was wird an Off-Topic-Inhalten genutzt, was nicht). Zugleich soll eine Plattform mit einer Ausrichtung aber diese immer noch zeigen, weil ja auch Gäste potenzielle neue Mitglieder sein können. Als Gast mag es dann im ersten Moment so wirken, dass "viel" geschrieben wird, wenn es aber zu 80% bei Off-Topic ist, releativiert sich zugleich das Aktivitätsniveau und ich, nur ein Beispiel, würde mir dann andere Fragen stellen.





    Bei der Fragen nach Inhalten muss man meiner Meinung nach auch den Unterschied machen, ob ein Betreiber tatsächlich keine eigenen Ideen mehr für Inhalte hat und sich daher "anderweitig" orientiert/bedient (Feeds &Co.) oder ob es genug Material im Forum gibt, das aber die Mitglieder (noch) nicht adäqut erreicht.
    Ein gutes Beispiel sind da für mich die Seiten, die ein Umfrage-Plugin haben, es aber für Fragen nutzen wie z.B. "Wie findest du das neue Design?". Das ist eine legitime Frage und ich will das nicht lächerlich machen, aber wie viele Mitglieder, außer dem "harten Kern", antworten, warum ist die Frage für Gäste interessant und wie fördert es weitere Diskussionen, wenn es a) keine Antwortoptionen gibt (mit bspw. einer lustigen Antwort zur Auflockerung), es keinen dazugehörigen Thread im Forum gibt, die Frage schon vor 4 Monaten gestellt wurde und trotzdem nur 6 Antworten kamen? Das wäre für mich dann das Prinzip einer zumindest zeitlich und/oder thematisch falschen Nutzung, die Mitglieder also auch nicht in die Tastatur hauen lässt.





    Zu guter Letzt, man wird nie alle Mitglieder/Gäste zufriedenstellen und ich neige mittlerweile auch dazu zu sagen, das soll man erst gar nicht versuchen. Es endet sonst damit, dass 6 Mitglieder im Forum das Sagen haben, bespaßt werden wollen ("Warum installiert ihr nicht das Plugin XXX, das ist soooo super! Wenn nicht, ok, aber dann bin ich weg."), das Team zu Forenanimateuren mutiert und Gäste gleich wegbleiben, weil sie sich deplatziert vorkommen. Man kann viel versuchen, verwerfen, neu testen und natürlich sollen sich Mitglieder wohlfühlen und einbringen, aber am Ende wollten die Mitglieder ja zu einem Zeitpunkt Teil der Plattform sein und müssen daher auch begreifen, dass sie keiner zwingt, dauerbespaßt und sie ihre Plattform auch durch ihr Verhalten bzw. die Aktivität mitsteuern. Man kann den Rahmen und Richtungen anbieten, aber sollte nicht zum Sklaven der Mitglieder werden, die nur durch zurückgehende Aktivität für Nervosität und hektische Betriebsamkeit beim Team sorgen. Mitglieder haben Macht und ich denke, das ist vielen auch bewusst, ohne, dass sie es immer bzw. ausschließlich negativ ausnutzen (wollen).

  • - Wenn es eine Plattform ist, wo man im ersten Moment aber schon unsicher ist, was genau im Fokus steht, kann eine zu starke Fokussierung auf Off-Topic den gegenteiligen Effekt haben.

    Das sowas nicht passieren sollte, brauch man theoretisch gar nicht aufführen. Weil sowas sollte jeder Forenbetreiber wissen.



    Die Frage ist: Wen interessiert es und wen will man erreichen, Mitglieder oder Gäste?

    Theoretisch sollte jeder Forenbetreiber die Einstellung haben das es nur für die eigenen Mitglieder ist und nicht noch zusätzlich für Gäste. Wenn man merkt das zuviel OT gepostet wird, kann man solche Bereiche von der Aussenwelt auch gut abriegeln so das Gäste nichts sehen können.



    - Wenn ich ein reines Fachforum besitze, wo es keinen Off-Topic-Bereich gibt, kann ein Off-Topic-Bereich und Themen von A bis Z auflockern, unterhalten und die Leute lernen sich gar etwas persönlicher kennen, weil nun auch andere Haltungen ausgetauscht werden (wie stehen A und B zu Thema X?).

    Ganz deiner Meinung, und genau so ist es nämlich. Diese Erfahrung durfte ich in jedem Forum machen wo es OT gab.

  • Hallo Gabbid,


    danke für deine Rückmeldung.
    Ich habe jetzt den Kopf frei und die Zeit, auf alles genauer einzugehen.


    Also das Forum steht im Vordergrund.
    Natürlich ist auch ein Chat angegliedert, aber es lässt sich kein Menüpunkt für Gäste einfügen.
    Habe mich schon im entsprechenden Supportforum gemeldet. Das kann da noch etwas dauern. Deswegen
    habe ich das Chat in den Titel eingebaut, damit die User sehen können, dass ein Chat angegliedert ist.


    Ja, das mit den vielen Unterforen ist ein Problem vielleicht. Habe schon oft gehört, dass das grad am Anfang schwierig ist, sich einzufinden. Ich finde aber, dass das wichtige Unterforen sind, deswegen haben wir es jetzt so gelassen.


    Also wegen dem Standard Design, das ist eigentlich sehr beliebt. Bekomme ich auch immer wieder als Rückmeldung, ich finde es auch sehr schick.
    Ich würde das so lassen, nur stimmt schon, die bunten Farben der Ränge und Labels sind schon auffällig. An den Labels kann man noch arbeiten, bei den Rängen finde ich es schwieriger, denn die Benutzergruppen sollen ja auseinander gehalten werden.


    Ich habe jetzt die Unterforen für Gäste geöffnet, sie können jetzt das meiste einsehen, aber die Threads nicht aufrufen. Das sollte auch so bleiben denke ich.


    Ja, ich denke auch, dass man alles auf den Prüfstand stellen kann. Ist eigentlich immer gut.


    Die 12 Sachen zur Aktivitätssteigerung werde ich mir gleich im Anschluss durchlesen. Danke dir dafür.


    Wir haben im Moment immer Sonntags Chatabend oder Themenchat. Meinst du, dass wenig geschrieben wird sollte ich mal zum Thema machen?


    Habe ein paar Aufregerthemen eingestellt und auch alte Threads raufgeholt und anderen neue Themen, die zur Thematik passen, erstellt und die Beitragsanzahl schoss direkt hoch, weil sich wieder viel mehr User eingebracht haben.
    Forenspiele habe ich nie so als wichtig empfunden.
    Mit JCoints oder Trophäen kann ich bei mir nichts anfangen.


    Ja, ich könnte mir überlegen, wie ich die User mit einbringen könnte. Wir haben schon User eingebunden, um den TV Termin Kalender zu füllen, aber ich glaube das ist auch eingeschlafen.


    Ich habe einen Beratungsbereich. Dort können sich die User an Fachpersonal wenden und sich beraten lassen. Ich weiß auch nicht, wie man ihn besser kennzeichnen könnte. Ärzte fürs Forum zu gewinnen ist schwierig.


    Ja, konnte auf jeden Fall Anregungen gewinnen. Ich bespreche das mal mit meinem Team und dann gucken wir, wie wir manches umsetzen können.


    Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung.


    Wunder dich nicht, wenn ich nicht immer sofort antworte, brauch da immer ein paar Tage. Mache mir Gedanken und muss den Kopf frei haben, um alles durchzugehen.


    Liebe Grüße,
    Zero ^^