das-dunkelbunt - Das dunkelbunte Musikforum

  • Ein Hallo zurück :winke:


    Wir arbeiten hier nicht nach der Stechuhr, also gehen wir das ganz entspannt an und arbeiten uns durch die einzelnen Bereiche, abgemacht? Dann kommst du nicht ins Rotieren und denkst dir irgendwann "Was will sie noch alles von mir?!" :D



    1. Headerbereich


    Schön, also mit dem Notenband sind wir thematisch eindeutiger, bleiben wir dabei. Ich schlage nun Detailanpassungen vor, aber keine Sorge, wenn du mit Photoshop nicht zum Ergebnis kommst oder einfach alles blöd ist, dann schaust du hier vorbei und ich bin mir sicher, wir haben hier versierte Helferlein.


    - Kannst du das Notenband generell an einer anderen Stelle platzieren? Wenn das geht, könnten wir das testen: Verschiebe den Subtext etwas nach oben und das Notenband kommt darunter oder wird quasi "unterlegt", der Subtext liegt darauf.



    - Würde es gehen, dass du den roten Ton im Titel tatsächlich komplett von links nach rechts farblich in einer Art Verlauf einbindest? Sprich, wir fangen z.B. links beim Buchstaben /D/ mit dunkelrot an und wandern nach rechts, beim finalen /T/ sind wir dann wirklich ganz hell, fast rosa. Wenn das geht, kannst du dann aber bitte genau den Effekt beibehalten, wie jetzt zu sehen? Also dass du die Buchstaben nicht komplett farblich ausfüllst, sondern nur einzelne Stellen? Das hat "etwas", daher die Frage bzw. Bitte.


    - Wir sehen in der Gitarre den goldenen Farbton links. Was wäre, wenn wir diesen Ton für das Laserlicht rechts nutzen würden? Diese Stelle meine ich:




    Mein Gedanke ist, dass wir einerseits noch einen kleinen Farbtupfer setzen und es wie ein Spotlight auf den Titel wirkt, andererseits hätten wir dann drei Farben, schwarz, rot und gold, eine Anlehnung an das "dunkelbunt". Was meinst du?




    2. Designanpassungen


    Einige Gedanken in die Runde geworfen und du wägst ab:


    - "Core" hat von Haus aus diesen "LightBox"-Effekt innerhalb der Navigation sowie dem Registrier- und Suchpanel. Das ist das "Glühen", das man sieht. Die Plattform soll Musikfreunde anziehen, die für das Thema brennen, also dachte ich mir, warum statten wir nicht direkt die Forenumrandung mit dem Effekt aus?



    Wir würden also nicht rein schwarz bleiben, sondern ein leichtes, diffuses "Glühen" integrieren, das im Idealfall unterschiedliche Deutungen beim Leser erzeugt (der eine denkt, es glüht im Forum, da pulsiert etwas bzw. ihr brennt für die Musik...), das Design vermutlich auch belebt.



    - Um den dominanten schwarzen Ton aufzulockern, könnte man testen, wie die Buttons aussehen, wenn wir beim aktiven Hoover rot sehen würden. Heißt, aktuell passiert nichts, beim Mousover über einen Button bleibt dieser schwarz. Nun könnte man eben rot testen. Solche Dinge muss man aber testen, weil es mitunter in der Theorie gut klingt, in der Praxis aber schnell ein "overkill" sein kann. Aber, einen Versuch ist es wert, man kann alles testen und wieder verwerfen.



    - Angenommen es klappt, du würdest im Titel diese rote Nuancierung hinbekommen und es sieht gut aus, dann könnte man sich überlegen, ob wir nicht das selbe für die Forenkategorien machen sollten. Also, wwir bleiben nicht rein weiß wie jetzt, sodnern gestaltren es analog zum Titel. Das könnte zum einen die Wiedererkennung erhöhen, zum anderen einen individuellen Akkord setzen, die Seite wirkt dann nicht normal, wie jedes WBB-Forum.



    - Die Icons zum Öffnen/Schließen der Foren fallen durch den weißen Ton auf. Das ist kein Drama, aber wir wollen ja, dass die Leute die Kategorien sehen und nichts ablenkt. Folglich kann man sie via CSS "einfärben", das Prinzip siehst du z.B. direkt auch hier im Forum. Es wirkt dann weniger markant, dezenter und man achtet auf die Beschreibungen links.



    - "Core" wurde bewusst nicht von Beginn an mit dieser Funktion ausgestattet, aber ich denke, man könnte das nachträglich integrieren, wenn du die Idee gut findest. Folgendes: Warum setzen wir keine scrollbare Navigation ein? Die Navigation bleibt also links und "fest", aber beim Scrollen würde die Leiste eben automatisch mitsliden, der Nutzer würde immer sehen, was es gibt, kann es anklicken und die Bewegung selber wäre nicht nur ein optischer Effekt, sondern könnte indirekt zum Thema passen. Musik = Bewegung. ;)



    - Wir könnten hingehen und theoretisch auch gleich die Icons in der Subleiste sowie die Forentitel rot einfärben, aber ich denke, das wäre zu viel, nachher verwechselt uns noch ein Nutzer mit einer Plattform rund um bluttriefende Computerspiele bzw. Filme. Solltest du es aber vorab testen wollen, mache das natürlich, hinterher ist man schlauer und weiß, was gut aussieht oder grottig.




    Einige dieser Änderungen wurden schon im Supportforum von "Core" abgehandelt, die scrollende Navigation und Umrandung wiederum müsste sich Tom ansehen und sagen, ob es a) geht und b) ob er dazu raten würde oder nicht. Während ich rein Ideen liefere, weiß er intuitiv, wie man es macht bzw. hat eine Alternative parat, die man testen kann. Also überlasse ich ihm das letzte Wort.


    Grundsätzlich gefragt, was hältst du von diesen Gedanken, könnte das passen oder ist dir hier und da zu viel des Guten?




    3. Startseite




    So müsste ich auch mal überlegen, ob man die ganzen Buttons links beim Dashboard ausblenden kann. Habe aber im Moment keine Idee wie man dies techn. bewerkstelligt.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, korrigiere mich also direkt, wenn ich gedanklich falsch abgebogen bin. Du möchtest auf der Startseite die Navigation ausblenden, so dass man sie nur im Forum und beim Klick auf die anderen Menüpunkten links sieht?


    Wenn du das Template customSidebarContent innerhalb der CSS-Deklarationen ausblenden lassen würdest, beträfe das doch alle Inhalte der Plattform, richtig? Also müsste man das Template rein für die Startseite bzw. das Dashboard deaktivieren. Nur, ich möchte jetzt nicht theoretisch Möglichkeiten notieren, es wäre besser, du springst einfach bei Gelegenheit in diesen Bereich, dann können Tom bzw. Cr@@gle konkret/er werden.




    4. Newsseite


    - 10 Inhalte mittig sind immer noch etwas viel, könntest du auf 8 reduzieren und wir schauen, wie das wirkt?


    - Eine hypothetische Frage: Könnten wir theoretisch auch 3 Spalten einsetzen? Wenn das ginge, wärst du so nett und testest das? Also, 3 Spalten und dann 9 Inhalte (3 je Zeile).


    - Aktuell sehe ich leere Boxen, das sollte so aber nicht sein?




    - Wäre es möglich, dass du dir bei den Kategorien ein wenig individuellere Titel einfallen lässt, es nicht rein nüchtern-faktisch betitelt ist? Das Ziel ist, dass wir der Seite dadurch ihr eigenes Flair einverleiben.


    - 10 letzte News und Beiträge sind auch noch viel, reduzieren wir analog zum ersten Punkt einmal auf 8?


    - Was hältst du davon, wenn wir in der Sidebar in einer Box die aktuellsten 3 (?) Konzert- bzw. Festivaltermine anzeigen lassen würden?


    - Und was wäre, wenn wir in einer Box eure "Empfehlung des Monats" anzeigen lassen würden?


    Angenommen die letzten beiden Dinge gefallen dir als Idee und du testest das, dann reduziere zugleich die Menge der letzten News/Beiträge auf 5, wir werden den Platz brauchen, damit es nicht "vollgestopft" wirkt.


    - Kannst du die Kategorien innerhalb der Teaser-Darstellungen einfärben, damit man sie schneller sieht? Also hier:





    5. Forum


    Das ist viel besser, blackeagle1075, so kann man die Seite gut überblicken und sich zielgenau einfinden. Das stünde nun noch auf meiner Liste:


    - Kannst du dir auch hier bei den Kategorien noch etwas kreativere Titel einfallen lassen, passend zum dunkelbunten Motto?


    - Selbiges bei den Beschreibungen: Eliminiere so weit es geht "hier" oder "findet man hier", das sind stereotype Forenphrasen, die wir nicht möchten. Deine Plattform soll positiv auffallen, weil man nicht das "Übliche" vorfindet.


    - Wenn wir das "Schattenreich" als Forum haben, sollten wir da nicht analog z.B. ein "Buntbarsch"-Forum (blöder Titel, er fiel mir nur spontan ein und dient rein als Dummy-Titel :D ) einrichten, wo die Leute über Popmusik&Co. reden können? Gemeint ist, auch wenn wir einen Fokus haben, wollen wir ja nicht per se 99% rein dieser Nutzer, sondern Leute querbeet einladen. Diese Leute brauchen dann auch "ihre" Bereiche, sonst huschen sie herum und finden nicht ihr Forenplätzchen.


    - Schau dann auch, wie du den Off-Topic-Bereich inhaltlich noch um vielleicht 2-3 Inhalte ausweiten kannst. Der Grund dafür ist, dass wir den Leuten auch Raum geben sollten, wo sie über andere Themen sprechen können.


    - Ganz wichtig nun das und ich weiß, was ich dir damit zumute: Der Knackpunkt deiner Plattform liegt meiner Meinung im Wesentlichen darin, dass ihr mehr News postet und es fast redaktionell wirkt, nicht wie eine lebhafte und interaktive Community. Euer Wissen und das Interesse sind enorm, also wirklich ein Lob an dich und deine Teamies, aber, es bringt euch nichts, wenn ihr euch die Finger wundpostet, die Leute das lesen, aber nichts dazu schreiben und sich selber einbringen.


    Die News sind wichtig und müssen bleiben, dann aber wirklich nur im Newsbereich und im Forum wird diskutiert. Solche Foren




    haben genau den gegenteiligen Effekt, den ihr euch erhofft, leider. Das wirkt also nicht so, dass man denkt "Wow, tolle Nachrichten, da muss ich rein und meine Meinung äußern!", sondern eher "Ok, nett zu wissen" und weg bin ich. In den Foren sollen also Nachrichten diskutiert werden, daher darf man nicht einfach eine News hineinstellen und fertig. Das muss als Thema aufbereitet werden, man muss Fragen stellen, seine eigene Meinung äußern (positiv, kritisch, provozierend) und den Lesern das Gefühl geben, ihre Meinung ist gefragt.


    Somit würde ich anregen, dass ab sofort eine klare Aufteilung stattfindet: Deine Redakteurin postet weiterhin News im Newsbereich, aber im Forum werden entweder die Themen reduziert und aufbereitet (damit man sie diskutieren kann), oder ihr reduziert gleich, so dass nicht alle News im Forum landen. Setzt also mehr auf Diskussionen und Beteiligung, weniger darauf rein Meldungen zu posten.


    - Die Frage ist zudem, was machen wir mit den Liedtexten?
    Im Forum kann man weiterhin über sie sprechen, aber macht es Sinn sie wie in einer Sammlung im Forum zu haben? Eigentlich würde das in den Medienbereich gehören, nur ist der durch die Videos schon recht voll. Ich möchte jetzt nicht direkt zur kostenpflichtigen "Filebase" schielen, weil wir sie eigentlich nicht dringend benötigen, ich deinen Geldbeutel also nicht belasten möchte.
    Die "ThinDB" von "mobahner" wäre eine Option, aber die gibt es ja noch nicht als Download. Plan B, eine Auflistung rein via "Einzelne Seite"-Plugin bzw. "CustomPages".


    Was denkst du bzw. wohin tendierst du?


    - Die Sidebar müsste noch aufgehübscht werden, das hast du auf deiner Liste?











    Das wäre es dann wiederum von mir und mit Grüßen zurück zu dir. :)

  • Ok. Erstmal wieder bisl sacken lassen :)


    Am Newssystem weiß ich nicht, ob man da noch was machen kann. Das wird leider nicht mehr weiter entwickelt. Standardmäßig hatte das eine Spalte gehabt. Ich habe da eine Template und CSS Anpassung gefunden, wo man dies 2 spaltig machen kann. Aber ich habe da kein Plan, wie man da 2 Spalten machen kann :-/
    Mit den unschönen Lücken auf der Newssseite gefällt mir auch nicht. Ich weiß aber leider nicht, wie diese entstehen. Mal sind sie da, mal nicht.
    Ich expermintiere auch gerade bisl mit Fireball CMS. Da gibt es auch ein Newssystem, was sich aber mit meinem jetzigen leider beist.


    Das mit der Threaderstellung zu den News hatte ich deswegen gemacht, damit das Forum wieder mehr in den Vordergrund rückt und mehr belebt wird. Die Kommentarfunktion auf der Newsseite hatte ich dazu abgeschalten. Aber leider ist der gewünschte Effekt nicht eingetreten :-/
    Theoretisch kann man auch die automatische Threaderstellung zu den News abstellen, weil es ja so doppelt gemoppelt ist :)


    Bei der Startseite dachte ich mir, das die Navigation komplett ausgeblendet ist und dann 2 zusätzliche Buttons zu den News und zum Forum integriert werden. Dazu habe ich mich aber leider noch nicht näher befasst :) bzw. habe da bis jetzt noch nichts gescheides gefunden :)
    das mit den Glüheffekt un das Forum ist aber eine gute Idee. Gleich mal Tom anhauen und auch wie das mit der mitscrollenden Navigation geht :)
    Ansonsten muss ich mal schauen, wie ich das eine oder andere umsetzen könnte, also vom Design her. Den Grafiker vom Header will ich ungern nochmal anhauen. Ich hatte ja erst einen erstellen lassen und sagte, dieser so passt, gestern habe ich nochmal paar Ideen eingebracht und auch gesagt, das es so super ist. Wenn ich jetzt wieder ankommen, kommt bestimmt was virtuell geflogen :)


    Bei den Liedtexten hatte ich mir auch schon sowas eigenes gedacht. Ich wollte dazu die von hier angebotene Linkliste missbrauchen und diese entsprechend umfunktionieren. Dazu wollte ich dann auch entsprechende Links zu den Album u.a. bei Amazon oder so setzen, wo die einzelnen Songs drauf sind.
    Dazu vielleicht auch paar kurze Hörproben :)


    Ich müsste mir mal langsam eine ToDo Liste schreiben, was man so alles umsetzen sollte :)

  • Hallo Blackeagle,


    Mit den unschönen Lücken auf der Newssseite gefällt mir auch nicht. Ich weiß aber leider nicht, wie diese entstehen. Mal sind sie da, mal nicht.

    wie ich gesehen haben hast du das Problem gelöst ;)
    Jetzt fehlt nur noch diese Änderung


    von:


    CSS
    #tplNewsOverview .messageList .messageHeader {
        max-height: 25px;
    }

    in:

    CSS
    #tplNewsOverview .messageList .messageHeader {
        height: 60px;
    }


    und dann sieht das doch schon ganz gut aus ;)
    Guck noch noch mal auf den News-Seiten in der Übersicht (Overview) ob die Höhe der Boxen immer gleich ist.

  • @Pacco Jo, ich habe da doch noch was gefunden und ich konnte das Problem mit den Lücken lösen :)


    Danke auch für dein Code. Ich habe das auch gleich mal eingefügt. Ich musste aber die Newstitel noch etwas einkürzen, weil sonst bei zu langen Text ein Zeilenumbruch entstand und sich sich alles nach untern verschob


    @Gabbid bei der Sidebar bin ich gerade noch am tüfteln, was du alles meintest, was noch aufgehübscht werden sollte. Eingekürzt ist schon vieles :)

  • Danke auch für dein Code. Ich habe das auch gleich mal eingefügt. Ich musste aber die Newstitel noch etwas einkürzen, weil sonst bei zu langen Text ein Zeilenumbruch entstand und sich sich alles nach untern verschob

    ???
    Hättest du nicht machen müssen!!


    Schau mal bitte auf deinen Code und auf meinen!!
    Ausserdem hast du jetzt verschiedene Boxen-Höhen (zumindest wird es so bei mir dargestellt)!!
    Nimm mal bitte das max- raus und schreibe nur height: 60px; ;)

  • Dank pacco konnte noch einiges an der Seite technisch umgesetzt werden. Der Header ist jetzt für die Gästeansicht komplett Buttonfrei. Die Suche wurde dabei an anderer Stelle integriert.


    In der Sidebar sind jetzt auch die Termine von Konzerten und Festivals zu finden, welche demnächst statt finden.


    Die zusätzlichen Threaderstellung von neuen News wurde abgeschaltet. Ich dachte, es ist eine gute Lösung um das Forums besser in der Seite zu integrieren. Damit sollte die Möglichkeit bestehen, das man im Forum über die News gut diskutieren kann. Somit wäre auch Schwung im Forum, aber leider klappte das nicht wie gewünscht.


    Da versuch ich mir noch was besseres einfallen zu lassen. Die Kommentarfunktion bei den News ist noch aktiviert. Ich werde es aber wahrscheinlich deaktivieren, damit nur noch im Forum der Austausch statt findet.


    Mit der Startseite bin ich jetzt noch nicht so recht zufrieden. Dazu probiere ich gerade noch mit Fireball cms. Aber dort hab ich auch noch nicht alles wie gewünscht hinbekommen. Vor allem die Kombination aus easyslider und Fireball cms. Ich will die Startseite nahezu Buttonfrei haben. Es soll nur noch ein Button zur Newsseite und Forenseite erscheinen. Am besten unten mittig unter allem.


    Die jetzige Startseite ist eigentlich nur das dashboard.
    Na mal schauen ob ich da noch was hinbekomm. So muss ich nochmal schauen was so vorgeschlagen wurde.