Veröffentlicht: WoltLab Suite 3.0

  • Also die schieben sich ineinander zusammen. Und später kommt halt so ein Scrollbalken. Das ist übrigens genauso bei dem Profiltabmenü. Sieht total komisch aus. Und da frage ich mich auch, warum man nicht einfach die Einträge in eine neue Zeile schieben lässt.

    Hab das mal im WL Forum getestet. Ich finde das durchaus besser als im 4er. Genau so hatte ich mir das für das 4er schon gewünscht. Beim Profiltab finde ich das allerdings auch etwas komisch. Da ist ein Dropdown natürlich besser geeignet wie ich finde.

  • Ich steige einmal so wieder ins Gespräch ein, indem ich eine Äußerung von Rainer als Frage formuliere:


    "WSC - (nicht) der große Wurf?!"



    Wenn ich vorab meine Wunschliste hätte notieren sollen, wäre das sicher eine Liste geworden, an der die Woltis gut und gerne mehrere Monate lang sitzen dürften. Angefangen von einem flexiblen Artikelsystem hätte ich das Dashboard dynamisch ausgestattet und versucht in jede der weiteren EAS zig weitere Funktionen einzubauen. Einfach weil ich denke, sie würden die Produkte inhaltlich weiter formen und so zeigen, in welche Richtung Produkte gehen können. Faktisch benötige ich viele der Funktionen nicht, aber ich würde sie gerne haben wollen, einfach weil.


    So funktioniert das aber nicht und ich muss frei heraus gestehen, ich war im ersten Moment etwas enttäuscht, als mir WBB-affine Leute erklärt haben, warum meine Wunschliste so nicht funktioniert. Ich hatte gehofft, dass die Anregungen Potenzial birgen, das gar reales Material für die Suite 3.0 werden kann, aber ich habe in keiner Sekunde überlegt, was mit anderen, späteren Anwendern sein wird. Heißt, wer würde die Funktionen überhaupt nutzen, käme jeder damit klar und wie steht es mit der potenziellen Fehlerquote, wenn ich immer mehr Funktionen inklusive Abhängigkeiten implementiere? Gut, ich könnte es mir leicht machen und sagen: "Das ist nicht mein Problem, das müssen die Woltis eben regeln, ihre", aber das wäre zu kurz gedacht. Natürlich geht es alle Anwender an und dazu gehören auch die Leute, die die Software nutzen, aber sich nicht im Community bzw. Support-Forum zu Wort melden.


    Es wäre gelogen, würde ich sagen, dass ich so gar keine Ideen und Optimierungsgedanken rund um WSC sehe, aber zugleich frage ich mich doch, was kann man als Kunde erwarten und wie können es die Woltis regelrecht allen Recht machen? Das können sie per se nicht und ich weiß nicht einmal, ob wir als "nur" die Leute, die man hier oder eben öffentlich sieht, genau die repräsentative Klientelschicht sind, die folglich sozusagen Mitspracherecht haben sollten. Mag sein, dass es so wirkt, dass "viele" Leute im Community Forum eine einstimmige Meinung zu Funktion X haben, aber reicht das schon aus? Was ist eben mit der schweigenden WBB-Mehrheit, all den Kunden, die die Produkte nicht rein für ein Freizeitprojekt nutzen? Wir wissen nicht, ob und wie sich solche Kunden bei den Woltis melden, was sie sagen, sich wünschen oder harsch kritisieren, aber sie gehören trotzdem dazu, sind auch Kunden. Folglich muss man eine Schnittmenge finden, versuchen einen guten Kompromiss zu finden, denke ich, auch wenn ich spontan nicht festlegen könnte, wie z.B. ich selber das machen würde. Also, der "Schwarze Peter" bleibt bei den Woltis und wie hoch ist die Chance, dass sie 9 von 10 Leuten komplett glücklich machen?



    Mir hat richtig gut gefallen, wie engagiert viele mir unbekannte Menschen im Testforum agierten. Die Herren haben nachgedacht, argumentativ diskutiert, sich gegenseitig widersprochen und wirklich versucht das große Ganze im Blick zu behalten. Darunter waren Leute, die im Community Forum nicht immer positiv auffallen, aber sie waren mit Herzblut und Verstand bei der Sache, haben Marcel und Alexander wirklich ernsthafte Überlegungen präsentiert. Und die beiden wiederum sind dem nachgegangen. Ich kann jetzt nur meine Beobachtungen darlegen, aber kein Nutzer wurde angefahren, abgeschmettert oder belächelt, sondern viele Wünsche wurden noch nachträglich integriert und ich denke, man kann wirklich mit den Woltis sprechen. Sie hören zu, denken nach und auch wenn sie im Moment etwas ablehnen, ist das nicht ein Nein per se, also? Eine gute Ausgangsbasis für die kommenden Updates, denke ich.


    Ich sehe das vielleicht falsch, aber deute es so, dass wir mit WSC/Suite 3.0 Rohmaterial erhalten, das sich formen lässt. So, wie die EAs sind, kann man sie nehmen und nutzen, es reicht also für eine reguläre Community, der individuelle Feinschliff erfolgt wie gewohnt durch jeden Betreiber selber. Die Arbeit wird auch in Berlin nicht stillstehen, da wird sicher nachgelegt und gerade das CMS bzw. Dashboard schreien förmlich nach Erweiterungen. Ich denke, sie werden auch auf ihren Zetteln weit mehr Update-Material notiert haben, als sie gesagt haben, sie machen den Job ja nicht erst seit gestern und sehen auch, was andere Hersteller bieten. Auf der anderen Seite muss man fair sein und schauen, was genau wirklich z.B. XenForo 2 bietet und wie WSC/Suite 3.0 gegenüber einem IPB abschneidet. Man wird immer Unterschiede finden, jeden spricht etwas anderes an, aber sind die Unterschiede und der messbare Mehrwert wirklich größer bei anderen Produkten? Ich gebe die Frage so an euch weiter.




    Es fällt mir schwer real enttäuscht zu sein. Ja, ich hatte geheime Wünsche und würde die Produkte gerne weiter funktional ausstatten, aber fehlt mir etwas gravierend, komme ich mit der Nutzung nicht mehr klar und wirkt die Software fremd? Nein. Es ist mir nach wie vor nicht ganz klar, aber verblüffenderweise kam ich von Beginn an super mit der Suite 3.0 klar, mag das ACP und habe das Gefühl, es wurde für "normale" Anwender gemacht, die gemäß der Logik vorgehen. Das ist nur meine Deutung, aber so fühlte es sich an. Anpassungen, Designs&Co. erarbeitet man sich, das ist auch bei technischen Geräten nicht anders, aber ich kann trotzdem nicht lauthals protestieren, alles schrecklich finden und regelrecht betteln, dass man bei WBB 4.1 bleiben solle.



    Ich würde es nun gerne nutzen und direkt in die Runde fragen, eventuell habt ihr Zeit und Lust eure Meinung zu äußern? :)



    1. Wenn ihr WSC/Suite 3.0 hernehmt und es präzise definieren müsstet, welche Dinge fehlen euch stark und ihr werdet auch nicht ohne sie auskommen können?


    2. Was habt ihr euch vorab erhofft, wie hätte die neue Version sein sollen?


    3. Wer von euch hat im Testforum, Community Forum und/oder über Post an die Woltis explizit geäußert, was ihm/ihr fehlt bzw. will das noch tun? (Hier z.B. mit ein Punkt die barrierenfreie Software).


    4. Wer von euch wird auch das Komplettpaket nutzen, also wirklich neben der Suite 3.0 noch mindestens 1-2 weitere EAs von ihnen, das CMS, Dashboard usw., wer nur Teile?

  • 1. Wenn ihr WSC/Suite 3.0 hernehmt und es präzise definieren müsstet, welche Dinge fehlen euch stark und ihr werdet auch nicht ohne sie auskommen können?

    DAs Artikelsystem ist leider immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Besonders wenn man aus WordPress den import vollzieht kann man nachräglich (aktuell) keine WBB Themenanbindung generieren. Das sollte ein leichtes sein für Woltlab.
    Schließlich hat das ein pluginschreibe (justcode) auch für den WL Blog erstellen können...


    Ich werde nicht umsteigen wenn ich meine rund 1200 Artikel nicht in WBB Themen umformen kann.

  • DAs Artikelsystem ist leider immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Besonders wenn man aus WordPress den import vollzieht kann man nachräglich (aktuell) keine WBB Themenanbindung generieren. Das sollte ein leichtes sein für Woltlab.Schließlich hat das ein pluginschreibe (justcode) auch für den WL Blog erstellen können...


    Ich werde nicht umsteigen wenn ich meine rund 1200 Artikel nicht in WBB Themen umformen kann.

    So schwer ist das auch nicht :) Da schreibt man einen kleinen Worker und lässt das durchlaufen :)