Veröffentlicht: WoltLab Suite 3.0

  • Mal eine Frage an die, die den Durchblick haben.
    Ich lese schon länger etwas quer zur WLS 3.0 im Woltlab Forum und da kommt immer wieder etwas zum Thema HTML.
    Bis heute bin ich mit dem WBB ohne HTML Kenntnisse ganz gut klar gekommen, wird das mit der WLS 3.0 nun nicht mehr so möglich sein?


    LG
    Piero

  • Doch klar. Der Editor funktioniert für den Normalnutzer weiterhin wie gewohnt. Nur wird aus:


    Hallo Welt...


    im WCF 1.x bis 2.1:


    Code
    [b]Hallo[/b] [u]Welt[/u]...


    und im WSC 3.0:



    Code
    <p><strong>Hallo</strong> <u>Welt</u>...</p>
  • Hallo @Gabbid,


    Es es jedem Recht machen geht nicht! Da hast Du schon Recht! Allerdings hat WL Entwicklungen schlicht verschlafen. Die hängen und kleben förmlich am Forum. Zwar gibt es einige EA, aber wohl auch nur, weil man nicht darum herum kam.


    Die Filebase, keine Importmöglichkeit! Das CMS im Vergleich mit dem von codeQuake eine Lightversion. Auf die Galerie im Vergleich zu EasyMedia von @Gr@@gle ebenfalls eine Lightversion.


    Natürlich kann und muss man nicht jedes Blinki Blinki einbauen! Aber bevor man so große Änderungen angeht, sollte man ein gesamt Konzept erstellen, die Entwickler von anderen Endanwendungen einbeziehen, so das alles hübsch zueinander passt. Ich denke unterm Strich würde WL besser damit fahren, sich auf das Frameset und das Forum zu konzentrieren, als ein CMS abzuliefern, das die Erwartungen nicht erfüllt und beim erscheinen, schon hinter der externen Vorgängerversion zurück bleibt.


    Deutlich muss ich an dieser Stelle wohl machen, dass ich eben nicht von Code oder Qualität des Code spreche, sondern ausschließlich davon, was man als Käufer mit ein paar Klicks umsetzten kann.


    Ich möchte zum Beispiel den Contentbereich (Dashbord) frei und auch mehrspaltig(%) gestalten können. Ich möchte auf Seiten auch einzelne Kategorien oder Foren einbinden können. Ich möchte Sidebars individuell nutzen können oder halt ganz darauf verzichten. Ich möchte eine überschaubare Seitenstruktur. Wenn ich aktuell 50 Seiten gestalte, brauche ich Stunden um sie wieder zu finden.


    Aktuell warte ich darauf was @MysteryCode an CMS abliefert! Wenn das dem von mir jetzt verwendeten von codeQuake gleich kommt, werde ich das Frameset installieren, als erste EA dann das CMS und erst dann Blog, Forum, Lexikon, Filebase usw. und dem was WL da zusammen geklatscht hat keine Beachtung schenken.


    Jetzt habe ich den Blog erwähnt, auch da kann ich nur hoffen, dass es wieder ein Extension-Kit gibt! Vielleicht findet sich auch mal jemand, der aus dem Calender, auf ähnliche Weise, einen anständigen Veranstaltungskalender macht!

  • Aktuell warte ich darauf was @MysteryCode an CMS abliefert! Wenn das dem von mir jetzt verwendeten von codeQuake gleich kommt, werde ich das Frameset installieren, als erste EA dann das CMS und erst dann Blog, Forum, Lexikon, Filebase usw. und dem was WL da zusammen geklatscht hat keine Beachtung schenken.

    Das CMS "von mir" ist das Fireball CMS, das bis vor geraumer Zeit unter codeQuake vertrieben wurde. ;)
    Nur, dass inzwischen ein paar nette Features dazu gekommen sind. Dementsprechend wird auch ein Upgrade möglich sein. Ich habe meine Website heute Nacht bereits auf Fireball CMS 2.2 (noch unstable, also nicht nachmachen!) umgestellt. Ein Upgrade auf 3.0 wird ausschließlich über 2.2 möglich sein, da es sonst beim Upgrade des WSC krachen wird. Dazu gibt es dann aber zu gegebener Zeit eine News bei mir. :)
    Kleine Preview: https://test.mysterycode.de/vortex/cms/index.php?wsctest/ und https://test.mysterycode.de/vo…php?wsctest/frontendtest/ und https://test.mysterycode.de/vortex/cms/index.php?google/ ( @Tom extra für dich ;) )
    Falls es noch Featurewünsche gibt, am besten bis Silvester vorschlagen: https://support.mysterycode.de…C3%A4ge-und-w%C3%BCnsche/

  • Das CMS "von mir" ist das Fireball CMS, das bis vor geraumer Zeit unter codeQuake vertrieben wurde.

    Das weiß ich doch, ...


    Ich werde nicht upgraden, wenn wird neu gebaut! Ich muss mich jetzt nur noch für eine Filebase entscheiden, wenn @Gr@@gle der EasysMedia nicht doch noch einen PDF tauglichen Baustein zufügt. Ich habe die Schnauze voll, von den halben Sache bei den WL Endanwendungen!

    • Teambeitrag

    @Tom ich kann im Menü nicht runter scrollen, heißt ich komme nicht an alle Menüpunkte.

    Das kann ich so nicht reproduzieren. Sei so gut und melde Fehler in den dafür vorhandenen Themen und unter Angabe der verwendeten Software damit ich das nachstellen kann. Du bist doch Entwickler :knot:

  • und unter Angabe der verwendeten Software damit ich das nachstellen kann

    Das könnte ich schon machen, das wird dir nur nicht viel bringen. :D Auf die 6 größeren Pakete hast du keinen Zugriff.


    Das Problem ist btw. der Teil:


    Code
    html, body {
        height: inherit;
    }

    Das gehört da nicht hin und ist vom Stil.