Veröffentlicht: WoltLab Suite 3.0

  • sondern rein NUR vom Stil-Editor, den ich schlicht hässlich und umständlich und nervig finde

    Man kann doch alles mit CSS basteln? Wofür ein Stileditor? CSS ist kein Hexenwerk und wenn man zu viele Einstellungsmöglichkeiten im Stileditor hat, wird es auch unübersichtlich. Dann kann man so ein Design auch überkonfigurieren.


    und von den hässlichen, platten, einfaltslosen Smilies ...

    die sind hässlich RICHTIG hässlich .... aber naja...

    Das ist Geschmacksache. Zumindest sind sie jetzt Retina-Ready. Da finde ich den Pixelmatsch von früher viel viel schlimmer (oder diese hässlichen animierten GIF-Smilies [merke: Geschmackssache]). Du kannst ja weiterhin deine Smilies verwenden, hindert dich doch keiner dran, oder? Also ob du die Standard-Smilies drin lässt…


    0-8-15 Lieblos - "jedermanns Seite sieht gleich aus" - Suite ...

    Naja, mit CSS kann man gut was verändern. Schau dir mal Bootstrap von Twitter an, in der Theorie sieht damit auch jede Seite gleich aus. Wenn man sich aber ein ordentliches Design dafür bastelt, kann man auch ganz ganz ganz viel daraus rausholen. Es gibt verdammt gute Seiten die damit gebastelt wurden.

    • Teambeitrag

    Warum hast du den überhaupt so lange mit dem Umstieg gewartet? Das 4er ist doch nicht erst seit gestern draußen.

    Weil ich keine, für mich brauchbare, Lösung für eine Seitenverwaltung gefunden habe. Ich habe es zuerst mit dem Lexikon versucht, aber mit der neuen Version werde ich einfach nicht warm. Dann habe ich versucht den Blog zu modifizieren, aber da haben sich dann die Seiten mit den Artikeln vermischt, das gefiel mir auch nicht. Dann habe ich noch das Fireball-CMS getestet und damit bin ich überhaupt nicht klar gekommen.


    Ich muss ja nicht auf das 4er gehen, der Wunsch kam alleine von mir und jetzt werde ich auf das 5er warten. Das Artikelsystem und die "Seiten" sind genau das was ich gesucht habe. Das eine Jahr kann ich jetzt auch noch warten (bis alle exklusiven Erweiterungen usw. fertig sind).


    nö, eigentlich hatte ich große Erwartungen in die Suite gesetzt .. was aber schon beim ersten Eindruck einfach nur enttäuschte..und ich spreche im Moment noch nicht von technischen Möglichkeiten und Features und Bedienmöglichkeiten im Frontend usw .. sondern rein NUR vom Stil-Editor, den ich schlicht hässlich und umständlich und nervig finde ... und von den hässlichen, platten, einfaltslosen Smilies ...

    Das verstehe ich überhaupt nicht. Du lehnst wegen zwei Funktionen, die für die Nutzer gar keine Rolle spielen, das komplette Produkt ab? Die Smileys sind doch gar kein Problem für dich, du kannst doch die alten einfach importieren und das Thema ist erledigt? Ich kann wirklich deinen Unmut in der Hinsicht nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, du hast doch jetzt die Möglichkeit deine Smileys in HD anzubieten so das wirklich alle in den vollen Grafik-Genuss kommen? Bis jetzt sahen alle mit hochauflösenden Displays lediglich Pixelbrei von deinen Smileys. Also wenn das nicht eine tolle Neuerung für Smileys ist, dann weiss ich auch nicht :|

  • Also wenn das nicht eine tolle Neuerung für Smileys ist, dann weiss ich auch nicht

    Du hast bisher nur png-smilie erstellt, oder?
    Pixelsmilies kann man nicht wirklich effektiv skalieren ..sprich, man könnte die schon dann in HD anbieten, das ist richtig ..
    aber dazu müsste man jene erst mal in zweierlei Größen überhaupt erstellen ...doppelte Arbeit ..


    zudem macht mir das keinen Spaß, mich nun alle 1-2 Jahre wieder in neue Software einarbeiten zu müssen .. nun kommt die Suite, nächstes Jahr dann die Suite² ..
    kaum hat man das eine angepasst, kann man wieder von vorn anfangen ... nö, ich weiß nicht, ich werd da denk ich nicht mehr mitspielen ..


    es frustriert nur noch ..
    statt dass Features wieder hinzugefügt werden, verschwinden einige, so wie ich das nun schon beim rumlesen mitbekam.. und versprochene Sachen, wie zb. dass nur der Themenersteller und das Team Postings lesen können, sind wieder nicht mit reingenommen worden ..


    Trotzdem..selbst wenn ich mir Mühe gäbe ... wenn ich mir so den Stileditor anschau und mir das schon in den ersten Minuten so gar keinen Spaß bereitete ... würde ich wohl Monate brauchen, bis ich überhaupt mal einen von meinen alten Jahreszeiten-Stilen so umgesetzt habe, dass er mir wieder gefällt..
    und bis ich dann mal mein Forum wieder so hätte, wie ichs wollte, ist "Herbert" ..wie ich die Suite liebevoll die ganze Zeit nannte..wieder out und "Friedbert" geht an den Start ... nope... äh äh...


    ich wünschte, es gäbe mal wieder was beständigeres, welches über Jahre aktuell bleibt, dann lieber ab und an für weitere Features was zahlen, aber die Software bleibt mal ne Weile ... so würde man ebenfalls Geld verdienen und es würde vll. auch irgendwann mal ein Schuh draus ... die letzten beiden Versionen wurden doch auch nicht mehr weiter beachtet, weil ständig gleich an den übernächsten Versionen paralell gearbeitet wurde.. dann wurde schnell mal was, was man auch als Fehler sehen könnte..auf die nächste Version verschoben..ätsch bätsch, musst du neu kaufen ... auch nicht soo prall sowas...


    für Leute, die halt viel Zeit in eigene Stile setzten ..vieles umgebaut hatten ..usw... bei denen beim Update soo viel kaputt geht und es ewig dauert, bis alles jemals wieder so werden würde.. siehts halt mies aus ... jaa ich weiß, du, Tom machst das ja dann auch .. aber es sieht wiederum anders aus, wenn das einer, als Profi macht, als wenn eine wie ich, die sich in alles selbst versucht reinzulernen .. ständig aufs Neue beginnen muss .. irgendwann geht einem der Atem einfach aus..und bei mir ist der Punkt iwie nun erreicht....... mir hat der Blick ins ACP einfach genügt ..
    ich sehs einfach nicht ein, warum ich mich schon wieder neu reinlernen soll - wenn der ganze Kram in einem Jahr sich eh wieder erledigt hat und das nächste Teil kommt ...



    ach egal, mag da nicht diskutieren irgendwie, selbst dazu ist mir die Lust vergangen .. mich versteht da eh keiner .. und bringen tut es eh nichts,weil es ja der Wunsch diverser Fanboys war, dass es ständig neues geben soll ..
    Wegwerfgesellschaft halt .. lieber jedes Jahr neu kaufen, statt einmal was gescheites .. mhmm ...

    • Teambeitrag

    zudem macht mir das keinen Spaß, mich nun alle 1-2 Jahre wieder in neue Software einarbeiten zu müssen

    Das 4er kam 2013 raus, jetzt haben wir Ende 2016…


    so würde man ebenfalls Geld verdienen und es würde vll. auch irgendwann mal ein Schuh draus ...

    Wohl kaum, wer würde denn heute schon das 3er kaufen. Keiner. Und selbst wenn du da anfängst neue Funktionen und Modernisierungen einzubauen dann bist du exakt wieder da wo du auch jetzt bist. Ersetze doch mal die Bitmapicons durch Verktoricons. Und schon sind alle installierten Erweiterungen inkompatibel. Wenn sich der Ersteller nicht mehr drum kümmert dann sitzt du mit einem Mischmasch aus Bitmap und Vektoren da. Oder aktualisiere doch mal die Templates und führe eine mobile Version ein. Auch da sind mit einem Schlag alle Erweiterungen inkompatibel. Oder baue neue Funktionen ein die eine höhere PHP-Version voraussetzen. Und schon wieder Erweiterungen gekillt die dann nicht mehr funktionieren (ich habe in meinem 3er auch schon Erweiterungen die nicht mehr mit PHP 5.6 funktionieren und nicht mehr weiter gepflegt werden deinstallieren müssen).


    Ist das echt eine Alternative für dich? Wer würde sich denn dann beschweren das ein liebgewonnenes Plugin X oder Y nach einem Update nicht mehr geht ;)


    Bist du wirklich der Meinung das würde groß etwas ändern wenn man einfach am 3er weiter entwicklen würde? Nein, die grundsätzliche Situation wäre heute genau so. ich sehe das doch bei Xenforo, die machen das ja so, die entwicklen seit Jahren an ihrer 1.x herum und bei jedem Update geht das Bangen los ob denn auch alle Erweiterungen und Stile noch funktionieren weil X Dinge geändert worden sind.

  • (ich habe in meinem 3er auch schon Erweiterungen die nicht mehr mit PHP 5.6 funktionieren und nicht mehr weiter gepflegt werden deinstallieren müssen).


    Ist das echt eine Alternative für dich? Wer würde sich denn dann beschweren das ein liebgewonnenes Plugin X oder Y nach einem Update nicht mehr geht

    muss ich auch bald tun, sobald das php 5.3 nicht mehr geht ..
    nein, ist keine Alternative, aber den Funktionsumfang vom WBB3.1 hat weder das 4.0, noch das 4.1 und ebenfalls nicht das Suite getoppt.. sind immer noch Dinge, die das 3er mehr kann ... traurig, aber wahr .. Ok, es gibt dafür nun Artikelsystem und CMS .... aber das benötigt wiederum auch nicht jeder ...


    wie gesagt, ist halt meine persönliche Ansicht dazu ..kann sich ja noch ändern, nur immo bin ich absolut updatemüde ...


    und ich habe nicht gesagt, sie sollen noch am 3er weiterentwickeln, aber am 4.1 hätte man noch weitermachen können ... :P xD

    • Teambeitrag

    Ach so ok, aber das 5er ist doch eine Weiterentwicklung vom 4er, schließlich kannst du ja einfach im ACP updaten. Und wie mir Stefan das erzählt hat muss man nicht all zu viel ändern (Templates usw. mal ausgenommen) also alles halb so wild.


    Ansonsten könntest du ein Smiley-Wiki machen und jedem Smileys eine eigene Seite gönnen :love: Oder ein Wiki über die weggefallen Funktionen seit WBB 1.0 erstellen xD


    Los, sei mal kreativ und nutze die Möglichkeiten die sich dir bieten :knot: :P :eyes:

    • Teambeitrag

    Und wie mir Stefan das erzählt hat...

    Jetzt werde ich von so einigen Benutzern hier wohl gesteinigt :D


    Nein, habe es gerade intern geschrieben. Es sind schon einige Stellen so gestaltet, dass man gleich mal getrennte Versionen braucht. Zum Beispiel fallen ja Dashboard-Boxen in dem Sinne weg, dafür gibt es eine interessante Boxenverwaltung. Bin selber noch am Erkunden und da werden sicher noch einige Baustellen auftauchen, nur mein Optimismus zwecks einheitlicher Version ist dahin - aber vielleicht auch gut so.

  • Das Boxensystem ist so eine Sache.. Da bei großen Mengen was zu finden ist mir noch etwas zu unübersichtlich. ^^
    Die Menüpunkte werden auch anders angelegt, das dürfte viele Plugins betreffen (bei Neuinstallationen). Das JavaScript nervt mich etwas, aber das muss ich mir wohl langsam definitiv mal ansehen.

  • Das Boxensystem ist so eine Sache.. Da bei großen Mengen was zu finden ist mir noch etwas zu unübersichtlich. ^^
    Die Menüpunkte werden auch anders angelegt, das dürfte viele Plugins betreffen (bei Neuinstallationen). Das JavaScript nervt mich etwas, aber das muss ich mir wohl langsam definitiv mal ansehen.

    Das JavaScript ist auch an den aller-meisten Stellen abwärtskompatibel (zumindest wurde das mal gesagt).


    Viel geändert hat sich nicht. Du musst dir nur requireJS anschauen, das ist eine schöne Neuerung.


    Alles in allem hatte ich auch ein bisschen Angst davor, dann habe ich mich damit eine Stunde auseinander gesetzt und schon war es nicht mehr so gruselig.