Einsatz von EasyRating - Haftung?

    • Teambeitrag

    Es geht hier ja weniger um das "Plugin". Ansonsten ist das nichts neues, ich habe auch schon den ein oder anderen Euro investiert bzw. investieren müssen. Aber davon abgesehen bestätigst du ja auch nur das was ich schon geschrieben habe, rechtlich gesehen ist eben nichts zu holen wenn man bei den Fakten bleibt und das ist nun mal auch so. Dass das nicht verhindert das es andere nicht trotzdem irgendwie versuchen, versteht sich eben auch von selbst, das kann einem aber als Forenbetreiber immer passieren.




    Ich RATE nicht ab…

    Genau genommen forderst du auf das nicht zu tun, das ist noch mal eine Steigerung zum Abraten. Hättest du das nicht getan, wäre ich auch nicht auch gar nicht auf dein Betrag eingegangen.


    Wie viele Ferraris hast du schon im Schnee gesehen?

    Der Vergleich ist nicht unbedingt passend, wie soll man denn mit einem Ferraris im Schnee fahren? Mit einem 20 cm Höherlegungskitt? An mangelnder Qualität liegt das sicher nicht, die Schwächephase hat Ferrari schon lange überwunden. Man sieht ja auch massenweise andere hochpreise Fahrzeuge im Winter, warum sollte da ein Ferrari nicht mithalten können.


    Ein Pokemon Forum ist da schon eine Ecke leichter zu führen.

    Eher nicht, hinter Nintendo steht ein riesiger Industriekomplex, alleine Nintendo macht mehrere Milliarden Umsatz im Jahr. Und bei der Aufmerksamkeit die momentan in dem Bereich herrscht ist man da viel schneller in ein rechtliches Fettnäpfchen getreten als bei einem Zweiradhersteller.


    Und noch was, eine Harley ist ein Eisenhaufen und kein Motorrad, da erwartet man Rost.

    Womit wir wieder bei den Bewertungen wären. Wer weiss denn das mit dem Rost bei den Harleys schon? Du regst dich über drei verrostete Schrauben auf, Harleyfahrer wären wohl froh wenn sie ab Werk nur drei verrostete Schrauben hätten. Ne, das stimmt natürlich auch nicht auch nicht, Harley verkauft Kult und Lifestyle und keine real gewordenen Maschinenbauträume.

  • Dann hast du etwas falsch in den Hals bekommen oder ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich bin auf das Posting letztlich nur eingegangen weil es ein Motorradforum betroffen hat und
    ich die Fragestellung und den Hintergrund etwas verstehe.
    Ich persönlich lasse mich von einer Meinung nicht beeinflussen und der Kollege sicher auch nicht. ;)

  • Hallo :)


    Ich habe manchmal das Gefühl wenn ich vor Ort in ein Geschäft gehe oder zum Arzt ect. das ich mit meinen Anliegen nicht sehr ernst genommen werde. Oder aber auch sogar an meiner Arbeitsstelle. Ich habe das Gefühl das man sagen kann was man will und niemanden interressiert es welche Probleme ich mit Dienstleistungen oder Produkten habe. Service Wüste Deutschland 4.0 Seit einigen Jahren wenn ich zum Arzt muss wende ich mich an das Bewertungsportal Jameda für Ärzte wo ich mich zuerst über die Ärzte vor Ort wo es welche in meiner Nähe gibt informiere. Anschließend lese ich mir die Bewertungen der einzelnen Ärzte genau durch und erhalte so einen genauen Eindruck über ihr Wirken und dem Umgang mit den Patienten mit mir. Ich suche mir meinen Arzt nach seinen Bewertungen aus. Bisher hat das sehr gut funktioniert. Viele Ärzte wissen nicht das Sie auf Jameda bewertet werden, aber ich sage es ihnen beim Besuch und das auch ich das tun werde. Ich habe das Gefühl das Bewertungssystem/Portale eine sehr große Hilfe sind um dafür zu sorgen das man sich mit mehr Interesse um einen bemüht als es ohne der Fall wäre.


    Ich freue mich das demnächst eine innovative Idee von CLS-Design das Bewertungssystem Easy Rating herauskommt. Das gibt mir die Möglichkeit in der Elisabeth-Community nun alles und jeden zu bewerten und so über das Internet auf Mißstände aber auch auf positive Dienstleistungen und Produkte hinweisen zu können. Ich werde das Bewertungssystem auch für andere Mitglieder bereitstellen. Als Seitenbetreiber habe ich mir auch klar gemacht das es eine sehr große Verantwortung mit sich bringt das Rating und andere Plugins wie Marktplatz, Lexicon ect. ständig beaufsichtigt und gepflegt werden müssen. Ich möchte das viele User zu auch zu uns kommen und die Garantie erhalten das alle Plugins sinnvoll und verantwortungsbewusst für jeden genutzt werden.


    In einigen Fällen gab es schon vor Jahren Klagen von Betroffenen die aus solchen Bewertungen versucht haben ihr negatives Image rauszuklagen mit keinem Erfolg, es sei denn das die Bewertung eine Tatsachenbehauptung und Beleidigung beeinhaltet. Die Gerichte argumentieren das es seit es das Internet gibt zu einer neuen Internetkultur kommt und wenn Sie sich in der Entwicklung wie der deutschen Kultur annährt sie im Grundgesetzt verankert ist. Bsp: Vor Ort ist es üblich das man sachliche Kritik anbringen darf ohne gleich dafür sich vor Gericht dafür verantworten zu müssen. Im Internet gehört es zur neuen Internetkultur das man über Bewertungssysteme/Portale ebenfalls seine Kritik sachlich, begründet anbringen darf.


    Der Vorteil liegt auf der Hand. Endlich kommt Bewegung in die Service Wüste Deutschland 4.0 Da inzwischen immer mehr Menschen sich beim Einkauf und Nutzung einer Dienstleistung auf Bewertungsportale/Systeme verlassen und sich daran orientieren sind viele Anbieter von Produkten und Dienstleistungen nun dazu "gezwungen" sich damit auseinanderzusetzen und ihre negativen Bewertungen zu überarbeiten, wenn Sie den Anschluß an die moderne nicht verlieren wollen. Die Nutzung von Bewertungssystemen ist ein Segen und Easy Rating ein neues und innovatives Produkt aus dem Hause CLS-Design. Gratulation. Und wir werden auch einige der Produkte von CLS-Design in unser Bewertungssystem aufnehmen. Letztendlich kann das ja auch eine Möglichkeit sein Produkte und Dienstleistungen auch mal positiv zu bewerten und den Anbietern die sich mühe geben so eine Anerkennung zukommen zu lassen.


    Vielen Dank das Sie sich die Mühe machen meinen Beitrag zu Lesen. ^^

  • Was hab' ich da nur "angerichtet" mit meiner Frage....wollte keineswegs irgendwas schlecht reden oder in Kritik bringen! Ich selbst bin sehr an dem neuen Produkt interessiert, wurde eben nur von meinem Team und einigen Usern gewarnt und damit verunsichert.
    Generell bin ich absolut bei Euch mit all' Euren Kommentaren - die Kunst wird wohl in einem sehr verantwortungsvollen Umgang und der notwendigen Sachlichkeit liegen. Klar, wird's bestimmt auch ein wenig Unruhe geben, da sich ja auf unseren Internetseiten völlig verschiedene User "bewegen" und nicht jeder frei von Emotion und sachlich schreibt...wir werden sehen, wie's funktioniert und angenommen wird.
    In wie weit wir das Rating auch für Werkstätten nutzen werden - wenngleich genau das auch sehr interessant wäre - bin ich mir aktuell noch nicht sicher....vielleicht kann man ja bald hier auch die ersten Erfahrungen über den produktiven Einsatz auf einzelnen Kundenseiten etwas lesen. Ein Erfahrungsaustausch wäre klasse, oder?


    Wie wäre es eigentlich, wenn man für das Addon ebefalls so eine vorgeschaltete Info, ähnlich der Nutzungsbedingungen beim Marktplatz, hätte um nochmals dediziert auf das eine oder andere seitens Plattformbetreiber hinzuweisen? Nur so als Idee....

  • Dann müsste die Nutzungsbedingung aber auch juristisch einen entsprechenden Schutz bieten. Heißt es müsste ein vorgefertiges Formular ausgegeben werden müssen. Denn eine Info-Seite nützt ja nichts, wenn der Betreiber nicht weißt welchen rechtlichen Schischi er implementieren muss um sich der Haftung zu entziehen.


    Bei Plattformen wie Amazon, darf man auch nicht vergessen dass dort nur Produkte rezensiert werden die dort angeboten/ vertrieben werden. Da ist aus Händlersicht auch schon eine andere Motivation vorhanden. Als würde irgendwo in einer Community über das Produkt XYZ geschrieben. Zu mal sich der Betreiber über Nutzungsregeln im Klaren sein muss. Allein schon um die Haftung von Inhalten ausschließen zu können. Angenommen es würden etliche recht hetzerische Rezessionen verfasst - dann steht in erster Linie der Betreiber und an zweiter Stelle der Nutzer. Da der Nutzer in der Regel anonym ist, ist deren Verfolgung mit mehr Aufwand verbunden. Da Impressumspflicht in DE gilt ist der Betreiber natürlich schnell zu fassen.

  • Mir ging es dabei in erster Linie den Usern nochmals klar zu machen um was es geht - dass sie selbst für Ihre Rezension haften und sich entsprechend wahrheitsgemäss und sachlich ausdrücken - jegliche andere Kommentare z.B. auch gelöscht werden oder ähnliches. Natürlich können andere auch "juristisch, wasserdichte Nutzungsbedingungen" dort einblenden und hustimmen lassen, aber das obliegt dann jedem selbst....klasse wäre es, wenn es optional vorhanden wäre, dann könnte eben jeder selbst entscheiden.

  • Ich habe mir zuerst alle Beiträge durchgelesen und denke, die Antwort ist eigentlich gar nicht so schwer bzw. eventuell denken wir alle durch Negativbeispiele vorsichtiger. Das ist verständlich, zumal es im Forenalltag oft nie idealtypisch zugeht und man zugleich nicht für alle Menschen und alle Foren sprechen kann.


    Wir sind alle keine Juristen, aber faktisch, das war auch Tom's Ansatzpunkt, haben wir grundlegend den Unterschied zwischen:


    a) Persönliche Meinung (nicht immer faktisch belegbar, kann auch ad hoc aus der Situation heraus entstehen, ein Empfinden wiedergeben usw.)


    b) Subjektive Kritik (faktisch belegbar)


    c) Üble Nachrede/Beleidigung (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__185.html)


    d) Verleumdung (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__187.html)




    Das würde in einer Rezension bzw. Bewertung so aussehen:



    a) "Ich war mit der Werkstatt nicht ganz zufrieden, denn ich musste sehr lange warten und das abschließende Gespräch war zu kurz."


    b) "Ich war mit der Werkstatt komplett unzufrieden, die Rechnung weist eindeutige Mängel auf."


    c) "Die Werkstatt von X ist der größte Mistladen, den ich kenne. Und dieser eine dort, der Herr Y, das ist das dümmste ****, das mir begegnet ist!"


    d) "Die Werkstatt von X, also da würde ich nicht hingeben, die sollen ja in dubiose Machenschaften verstrickt sein. Und der Herr Y dort, also der hat ja was mit der Mafia am Laufen..."




    Ich denke, der Unterschied und was jede Äußerung intendiert, wird deutlich?


    a) Das ist einfach meine Meinung, die von 10 anderen Nutzern geteilt werden kann oder nicht. Der Werktstattbesitzer hätte keinen Grund zur Kritik, sondern müsste das als Ansatz sehen es zu registrieren und seinen Service ggf. zu überprüfen.


    b) Das ist meine Erfahrung, die ich faktisch durch die Rechnung belegen kann, würde ich dazu aufgefordert. Das heißt zugleich, ob andere Mitglieder oder gar der Werkstattbesitzer - meine Meinung wird durch die Rechnung transparent, kann dann auch anders gedeutet werden, aber es gibt belegbares "Material".


    c) Das ist eine typische Beleidung aus dem Affekt heraus. Als Kunde bin ich frustriert oder fühle mich über den Tisch gezogen, kann es aber vermutlich nicht belegen und will mir Luft machen. Also beleidige ich gezielt die Werktstatt und picke mir sogar eine explizite Person heraus, die ich sowohl namentlich benenne als auch hinsichtlich ihrer Kompetenz aburteile. So eine Beleidigung muss sich dann auch keiner bieten lassen, weil es nicht mehr einfach nur die freie Meinung, sondern die Intention anders ist (reine Äußerung vs. bewusste Beleidigung)


    d) Hier gebe ich eine Unwahrheit ungeprüft wieder und nehme in Kauf, dass ich Rufschädigung bzw. Verleumdung betreibe. Das sind Äußerungen, die man als Betreiber wirklich, aus meiner Sicht, gleich entfernen sollte, weil es fatal werden kann, wenn es kopiert/geteilt wird. Im Schneeball-System ändert sich so eine Aussage schnell und es kann nicht mehr eruiert werden, vom wem die ursprüngliche Aussage stammt. Copy&Paste schützt dann sicher auch nicht vor Strafe.




    In der Forenwelt erleben wir praktisch, dass Leute nicht den Unterschied zwischen a) und c) kennen oder, dezent angedeutet, kurzzeitig ausblenden. Aus irgendeiner Motivation heraus wird also nicht mehr nur kritisiert, sondern es wird persönlich. Solche Diskussionen können auch nicht durch die Phrase "Das ist nur meine Meinung" gerettet werden, weil die Intention nur allzu deutlich ist. Das heißt, wenn es mir nicht um sachliche Kritik geht, meine Erfahrung und dass ich rein zufällig eben 1 von 100 unzufriedenen Kunden bin, dann ist klar, ich will mir Luft verschaffen, anprangern und es einer Person "heimzahlen".


    Das Schwierige ist mitunter diese Intention zu erkennen. Nicht alle Schreiber drücken sich präzise und/oder geschliffen aus, meinen es eventuell sogar anders als es klingt. Für solche Fälle kann man ein Produkt wie "EasyRating" als Betreiber vorab anpassen.


    - Zum einen würde ich selber schon einmal in die Nutzungsbestimmungen schreiben - wie bei einem Marktplatz -, dass das Meinungen Dritter sind, nicht meine, sich angesprochene Personen melden und Stellung zu einer Äußerung beziehen können, ohne anwaltliche Note vorab.


    - Die Bewertungen selber kann man durch sachliche Parameter objektiv gestalten (ein Begriff wie z.B. "Zufriedenheit" klingt schon einmal seriöser und sachlicher als "Assi-Faktor", "Service" besser als "Beratungspack" usw.).


    - Wenn man bei einem Großteil seiner Forenmitglieder Bedenken hat, weil man ihr Naturell kennt, bietet es sich an direkt nur eine einzelne Nutzergruppe werten zu lassen. Interessierte könne sich bewerben, aber das Team entscheidet, wer aufgenommen wird und wer nicht.


    - Wenn man als Betreiber unsicher ist, wie die Leute abstimmen, bietet es sich an das Modul "Berichte" zu wählen, wo Argumente zu nutzen sind. Argumente implizieren dem Schreiber und Leser zugleich, das man kritisch sein darf, aber es abschließend auf eine sachliche Ebene bringen muss. Keine Person wird als Argument schreiben "Saudumme Mitarbeiter", "Abgef*** Billigramschsortiment"" o.ä. Derartiger Jargon fällt eher in sozialen Netzwerken auf, weniger in Communities und weniger ab einer etwas höheren Altersklasse.


    - Als Team kann man von Beginn an gegensteuern und so ein Plugin positiv nutzen. Wenn also das Team so ein Plugin korrekt nutzt (sachlich, möglichst fundiert und nachvollziehbar), vorab die Nutzung erklärt und Ausreißer konsequent löscht, färbt es unbewusst auf die Mitglieder ab.
    Als Beispiel kann ich dir tatsächlich sogar cls-design nennen und als es hier die Diskussion um das "Like" gab. Vorab gab es kritische Meinungen und die Sorge, die Funktion könnte missbraucht werden. Als Teamies haben wir das Plugin weder gewollt noch als nötig empfunden, wollten den Mitgliedern, die es anfragten, aber entgegenkommen und zumindest einen Testlauf starten. Nach knapp 1 Jahr kann man sagen, dass das "Like" hier in keiner Weise eine Änderung gebracht hat, es ist "nur" da und mehr nicht. Wenn man also eine Funktion, ein Plugin nicht künstlich dramatisiert, fließt es in den Forenalltag ein und nimmt Sorgen von selber.


    - Je nach Modul von "EasyRating" kann man auch in der Testphase überlegen, ob man Kommentare deaktiviert und nur Icons zur Bewertung zulässt. Das erfordert keine textuelle Begründung und wirkt subjektiv (durch die abstimmende Person), aber zugleich "neutraler", weil es für sich steht.






    Das wird jeder anders sehen, aber ich selber hätte keine Befürchtung "EasyRating" zu nutzen und überlege auch, ob ich es für cls-design bekommen könnte. Im Gegensatz dazu kann ich mich bis heute nicht mit dem "Pranger" anfreunden (alleine der Begriff fordert Widerspruch heraus), dass man in Foren innerhalb der Legende gesperrte Nutzer sieht, gebannte TS-Nutzer in entsprechenden Listen usw. Menschen sind zu viel fähig und wer ein Plugin bewusst missbrauchen will wird das sowieso tun, da halten auch keine Texte und gutes Zureden auf. Nur, in der Praxis kann man Extremfälle recht präzise lokalisieren, gegensteuern und auch negative Meinungen können Anstoß sein ein Gespräch einzuleiten. Das sehe ich also tatsächlich positiv und würde nicht aggressiv reagieren.


    Es stimmt, dass das Internet nicht vergisst, aber das gilt auch für Worte, die man im 1:1-Gespräch äußert. Ich war bei genug Literaturveranstaltungen, wo ich Nachwuchsschreibern regelrecht nahegelegt habe nie wieder einen Stift in die Hand zu nehmen, weil sie ein Schande für die schreibende Zunft wären und ihr Geschreibsel nicht einmal Toilettenpapier aufwerten würde. Ich bin mehr als einmal so deutlich geworden, dass es Tränen gab und Semi-Drohungen. Darauf bin ich nicht stolz und würde es heute anders formulieren, aber der Punkt ist, gesagt ist gesagt, nicht wahr?


    Zugleich glaube ich, seriöse Unternehmen werden Rückmeldungen immer korrekt einschätzen und sogar für sich nutzen können. Positives Feedback kann man für die eigene Plattform nutzen ("Meinungen unserer zufriedenen Kunden"), negative Meinungen als Ansatz nehmen an diesen Dingen zu arbeiten. Plus, manche Firmen haben ja ihre Mitarbeiter im Bereich der sozialen Medien, die auf solche Meinungen eingehen ("Hallo XX, Ihre Meinung ist leider nicht positiv, können wir Sie bei einem zweiten Versuch von uns überzeugen?") oder nachfragen, was verbessert werden kann (das tun auch teils die Community Manager bei größeren Unternehmen). Die Unternehmen sind also bestrebt gute Eindrücke zu hinterlassen und sich zu verbessern, sie klagen nicht per se, weil sie wegen jedem Eintrag direkt an Rufschädigung glauben. Es sind auch Menschen, die lesen und sich eine Meinung bilden können (siehe Punkt freie Meinung vs. Rufschädigung).



    .....


    Wenn ich jedoch @Gabbid zum EasyRating dazubekomme, überlege ich mir es auch so einzusetzen. :D
    Schlagfertig und Ausdauer ohne Ende für den Krisenfall.


    Ich werde mich an Cr@@gle und Tom "heranschmeißen" und versuchen sie dafür zu begeistern, dass sie mir "EasyRating" bei cls-design erlauben bzw. es einsetzen. 8o Wie das so ist, ich weiß genau, wie man es nutzen könnte und warum es gaaaaaaanz super wäre, allerdings muss ich dafür dem Einen das Plugin aus der Hand reißen, mich am Anderen vorbeischleichen und ihn zugleich dazu bringen es einzubauen. Das wird...eine Herausforderung. :D


    "Schlagfertig"...nun ja, ich bin eine Frau, wir reden einfach gerne und mehr als ihr Herren, da spielen wir einfach nur eine Art genetischen Heimvorteil aus *hust* :D

  • @Gabbid: ich glaube eher er hat gemeint, dass er bei Bestellung von EasyRating dich in den Warenkorb hinzufügen darf/kann... :whistling:


    Ähm, was genau haben Tom und du über's Wochenende gemacht bzw. habt ihr das Shop-Angebot erweitert und ich erfahre das erst jetzt? :eyes:
    Wenn es so war, wann genau wolltet ihr mir das eigentlich sagen, wenn die erste Bestellung eingeht und ich mich adrett gekleidet, mit Laptop umgeschnallt und Bahnticket in der Hand beim Besteller einfinden soll?


    Ok, nun bin ich doch etwas nervös, also ich will jetzt bitte sofort noch mal die xml-Dateien zu "EasyRating" sehen, du bist da nämlich gerade ganz schön flink mit der Formulierung gewesen "...hinzufügen darf/kann". Wer weiß, was da noch alles nachträglich eingesetzt wurde und ehe ich mich versehe, werde ich "spontan" ausgeliehen, schicke dann nette Grüße aus Tadschikistan. Nicht schon wieder, diesmal trickst ihr mich nicht aus! :help:




    Piero, wenn du das liest, du bist sicher nett und natürlich nur an meinen Tippfingern bzw. der Tippfähigkeit interessiert, aber glaub mir, du würdest mich schon nach 1 Stunde zurückgeben wollen und vermutlich nicht 24 Stunden heil überstehen. :whistling: Abgesehen davon, dass du gar nicht so schnell mit dem Kaffeekochen nachkommen würdest.
    Und habe ich erwähnt, dass ich wirklich viel rede, dafür nicht koche, aber trotzdem irgendwann essen will und dass du das übernehmen müsstest?
    Wenn ich dann schon "EasyRating" für dich benutze, bin ich dann ja in deinem Forum, da darf ich bestimmt ein paar Kleinigkeiten umbauen, mich kreativ austoben und deine Mitglieder brauchen sicher auch Ansprache.
    Oh, und du hast genug Platz bei dir wegen meiner vielen Bücher? Ich muss meine Bücher unterstellen, ohne sie gehe ich nirgendwo hin.
    Ach so, ja, die Schuhe. Es ist absolut nötig, dass ich all meine Schuhe mitnehme, frag nicht warum, es ist einfach so.
    Wie teuer war eigentlich deine ganze Rechner-Ausstattung? Och, ich frage nur, ich hab neulich meine Maus "etwas unsanfter" behandelt und ich will ja nicht, dass deinen Sachen etwas passiert...obwohl es passieren kann, man weiß ja nie.


    Möchtest du mich noch immer zum Plugin mitbuchen? Nein? Warum so nervös, ich habe ja nicht gesagt, ich packe schon... :whistling: :D




    Bevor jemand fragt:


    Nein, ich werde nicht demnächst hier im Marktplatz angeboten, Menschenhandel wurde vorletzte Woche untersagt. Glück gehabt.


    Nein, ein Cappuccino für 2,30 Euro reicht nicht, um mich in ein anderes Forum zu locken. Unterstellung!


    Nein, Cr@@gle und Tom nehmen keine Angebote für mich an. Das hat ihnen der Tierschutz verboten und irgendwer aus Den Haag.


    Nein, Kidnapping geht auch nicht. Mein Tracker geht automatisch los und dann findet man mich sowieso.


    Nein, ich bin nicht bestechlich. [Meine Adresse wegen der Kaffeesäcke gibt es auf Anfrage]


    Und Ja, natürlich würde ich in den Warenkorb hineinpassen, die Designs und Plugins sind schwer, nicht ich!