Demnächst verfügbare Produkte für WoltLab Suite 3.0.0 und neue Demoinstallation

  • BenBase: Darf ich dich einfach auf meinen Beitrag , Seite 8 Nr. 152 verweisen? :)


    Es ist so, wenn es grundsätzlich Verständnisschwierigkeiten gibt, soll bzw. muss das gesagt werden, dann formuliere ich es um und zucke nicht einmal mit der Wimper. Wir sind dazu da, um Antworten zu geben. Es wird allerdings schwerer angemessen zu reagieren, wenn sozusagen "eigentlich" alles gesagt wurde, sich Fragen wiederholen, eventuell nicht genau genug gelesen wurde oder auch bewusst ignoriert wird, was gesagt wurde. Nichts davon unterstelle ich nun, meine es auch völlig sachlich und so, dass verständlich wird, wo auch wir dann manchmal an eine Grenze stoßen.


    Ich würde es nun aber einmal so machen, dass ich noch 1-2 Tage warte und dann ggf. mit Tom und Cr@@gle einen Plan B anvisiere. Damit meine ich, dass wir vielleicht wirklich eine Infobox bei cls-design anpinnen, diese Fragen in den Blog setzen u.ä., damit es dadurch schneller und nachdrücklicher (?) verstanden wird? Wir dachten bislang, das wäre nicht nötig, aber können das ändern und rollen dann auch nicht mit den Augen. ;)

  • Wir dachten bislang, das wäre nicht nötig

    ich persönlich finde das es nötig ist.
    fragen wiederholen sich, da die informationspolitik weniger geworden ist.


    beispiel:
    als die stile fürs wsf fertig gestellt worden sind, erhielten sie im shop nur ein weiters label - keine seperate news al'a "stil xyz nun fertig gestellt, ab sofort im shop"
    desweiteren...
    eine infobox ist eine tolle sache - schnell stile mit fortschrittsbalken als box reingehauen und fertig..


    ich verstehe es wenn fragen sich wiederholen, doch ich verstehe auch die user, dass sie ihr projekt fertig stellen möchten und dazu gehört nunmal auch ein vernünftiger stil

  • Sowas? mysterycode.de/page/products/devstatus/

    Derartige Boxen find ich ja immer sehr nett.
    Klasse fand ich ja was Viecode damals machte beim WCF2.


    Ja gute Produkte brauchen Zeit, manchmal hat man aber als Kunde auch das Gefühl als ob irgendwie nix passiert.
    Dieses liegt aber unter anderen an Teilweise nix aussagenden Pauschalantworten. Ab und an mal klare ansagen was ist fertig, was muss noch alles gemacht werden sind dann manchmal doch etwas feines.
    Klar kann man das nicht bis in den letzten Code Zipfel aber ein wenig Detaillierter könnten manche Entwickler schon den Status bekannt geben als Sie aktuell tun.

    • Teambeitrag

    So ein Status sagt halt auch nichts weiter aus, weder wie weit fortgeschritten die Entwicklung wirklich ist noch wann sie fertig ist. Es ist ja auch kein linearer Zeitaufwand. Bis "90%" geht es immer sehr schnell und dann dauert es meinst doppelt oder drei mal so lange bis die letzten 10% fertig sind.


    Es ist ja angekündigt das demnächst:


    EasyLink
    Nexus
    BlackOps


    erscheinen werden, mehr gibt es soweit dann auch nicht zu sagen da es von allen drei Produkten auch schon Demos gibt.

    • Teambeitrag

    Was die News betrifft hast du sicher recht, wir werden das künftig dann auch gleich bei jeder neuen Veröffentlichung ordentlich machen und haben das auch schon intern angesprochen da aktuell auch unsere Startseite noch nichts in der Richtung anzeigt, vom Slider mal abgesehen.


    Es war am Anfang eher etwas hektisch, da haben wir einfach nicht daran gedacht, jetzt ist ja alles etwas entspannter, da bleibt auch Zeit und Lust für eine richtige News.

  • Danke euch allen für eure Meinungen bzw. sogar die netten Worte, @IronEagle :) , wir ignorieren es nicht oder möchten vermitteln, dass wir radikal Anregungen abschmettern.


    Konkret steht vermutlich jede Plattform zuerst vor der Frage, was man wie macht, vielleicht nicht und es passiert einfach auch, dass sich andere Dinge dazwischenschieben. Mit dem Betatest zur Suite 3 haben wir natürlich bereits begonnen zu planen und ich kann euch versichern, wir reden hier von Gabi-epischen Texten. ;) Da sich dann marginal immer noch Dinge änderten, also auch die Woltis noch Hand anlegten, konnten gerade Tom und C@@gle nur provisorisch testen, einige Fragen blieben offen. Das muss man dann einfach "live" testen und sehen, auch den Mut haben einen Designentwurf wegzuwerfen, weil er schlicht nichts war/ist. Es gibt auch jetzt noch diese kleinen Details, die im Design umgesetzt wurden und ihr selber denkt bzw. sagt vielleicht "Schön", aber Tom ist nicht 100% zufrieden damit. Selbiges gilt für Cr@@gle. Es scheint oft so, dass ein Plugin "fertig" ist, also warum es nicht veröffentlichen? Das könnte er theoretisch machen, aber in der Praxis ist es nicht professionell, er würde eventuell nachträglich noch optimieren, womöglich eine elegantere Umsetzung erarbeiten und ihr würdet euch zu Recht fragen, warum ihm/uns das nicht vorher eingefallen ist.


    Von daher möchten wir einfach auf Nummer sicher gehen, euch nicht halbgare Produkte vorwerfen. Zugleich, das betone ich wirklich von Herzen, verstehe ich jeden Nutzer und frage auch selber bei Kollegen nach, wann sie denn Produkt x fertigstellen werden. In dem Kontext finde ich den Hinweis von @MysteryCode also nicht verkehrt. Es ist vielleicht Gewohnheitssache, wir hatten das hier bislang nicht, sind aus unserer Sicht besser mit Threads gefahren und ja, in Punkto Designs wird es schwerer via Prozenten präzise zu vermitteln, wie lange es noch dauert. Trotzdem nehme ich das so einmal aus der Diskussion hier mit und würde versuchen das bei den weiteren Planungen, Änderungen usw. unterzubringen. Vermutlich werde ich versuchen es im cls-design Stil zu machen, aber wenn es im Kern seinen Zweck erfüllt, sollte das passen.




    sicherlich hat tom recht, doch visuell sehen oder gar vernüftige news, erscheinungen sollte man schon pflegen....steigert das nicht auch einen Umsatz?


    Jein, IronEagle. Intuitiv denken vielleicht mehr Leute wie du, also je mehr man informiert, ankündigt usw., desto mehr Leute kommen regelmäßig und kaufen. In der Praxis sieht es aber anders aus. Trotz Informationen werden sie z.B. gar nicht gelesen, Leute schreiben also via Konversation oder rufen auch an. Je nach Person hat es unterschiedliche Gründe, es reicht von schlichter Unkenntnis (Person ist nicht forenaffin), über Zeitnot ("Ich habe nichts gefunden, wollte aber auch nicht suchen"), Verständnisprobleme oder dass kein Interesse besteht sich Texte überhaupt durchzulesen, das auch genau so kommuniziert wird (das frustriert dann bei z.B. Anleitungen, wenn man alles vorab serviert, es aber ignoriert wird, nur um 5 Minuten später eine Frage zu stellen, die mit einem Klick und Tutorial-Blick beantwortet werden kann). Ich notiere dir das bewusst wertfrei, nur, damit du es gehört hast und siehst, dass wir hier nicht rein lese- und informationsfreudige Menschen haben, die Leute auch bspw. nur auf Screenhots klicken, sich den Rest telefonisch erklären lassen wollen.


    Der Umsatz bei cls-design steht zudem nicht immer in direkter Korrelation mit Nachfragen, großem Interesse im Forum oder auch Wünschen. Mich überraschen manche Verkaufszahlen selber, weil sie genau das Gegenteil davon sagen, was man im Forum erlebt (große Nachfrage = geringer Verkauf). Wir diskutieren intern woran es liegen kann und es gibt Gründe, aber die liegen aus unserer Einschätzung nicht an der Informationspolitik oder daran, wie selten/oft wir bloggen, plump gesagt. Man muss an der Stelle eher sehen, wie die Leute die Produkte (nicht) nutzen, wie sie grundsätzlich mit ihnen arbeiten (Konfiguration u.ä.) und wie Designs/Plugins in der Breite empfunden sowie eingesetzt werden.



    Es ist also tatsächlich nicht so einfach, wobei es nichts daran ändert, dass vernünftige Informationspolitik wichtig ist, wir das alle nicht unterschätzen.