Joomla als Portalsoftware für WBB3.0 oder WBB3.1

  • Hallo alle zusammen,
    Lange vor dem Update von Forenberg.de auf Wbb3.1 haben die Joomla als Portalsoftware für ihr WBB3.0 benutzt.
    Jetzt frag ich mich, wie die das gemacht haben und ob das schwer ist zu realisieren.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    MfG Striker

  • Du musst "nur" den Stil Deines Joomla-Templates im Forum nachbauen. Ich hatte das mal vor einiger Zeit für die Webseite der Firma in der ich arbeite gemacht. Das kann ziemlich fummelig sein, aber ich hab es fast hinbekommen. Man sieht nur an Kleinigkeiten, daß da zwei verschiedene Systeme zusammengepappt wurden. Guckst Du hier: http://jamba.rock-lobster.de/

    • Teambeitrag

    Nicht schlecht, das Mainmenü hast du aber vergessen. Oder nicht hinbekommen? Falls du einen Code brauchst, sag bescheid.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Hallo Tom, irgendwann hatte ich auch die abgerundeten Buttons im Hauptmenü hinbekommen, das sah in Firefox und Opera auch gut aus. Nur Der IE verhunzte mir das wieder, so daß ich dann zu den eckigen Buttons zurückgekehrt bin. Alles in allem war es eine ziemlich mühselige Angelegenheit, das Desing anzupassen. war ziemlich viel Fummelei und Probiererei.


    Wenn Du Zeit und Lust hast, installiere ich nochmal den Stil mit den abgerundeten Buttons und geb Dir Zugang zum ACP. Vielleicht kannst Du ja mal drüberschauen, ob Dir was auffällt, wo das Problem liegt. Wenn man das wirklich 1:1 hinbekommen würde, würde ich mich bereiterklären, den Stil bei Dir hier zum Download mit anzubieten.


    Bei joomlashack.com kann man sich den kostenlosen Jambastil dazu herunterladen.


    Außerdem müsste der Stil wahrscheinlich noch an das WBB3.1 angepasst werden.

    • Teambeitrag

    Ich denke schon dass das 1.1 machbar ist, hab ja mittlerweile einige fertige Menülösungen die man eigentlich nur von den Werten her anpassen muss.


    Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den beliebtesten Joomla-Themen? Ich überlege gerade das es keine schlechte Idee wäre einfach mal ein paar Joomla- und WP-Themen zu portieren, sofern das die Lizenz gestattet.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • So eine Art Hitliste gibt es meines Wissens nicht. Dafür gibt es wahrscheinlich zu viele Templates. Eine Übersicht gibt es zum Beispiel hier: http://www.joomlaos.de/index.p…37&include=view_album.php


    Es gibt einige prof. Templatebauer, die diese dann verkaufen oder man eine Art Mitgliedschaft abschließen muß, um die Templates nutzen zu können. Die bekanntesten unter diesen sind rockettheme.com, joomlart.com und joomlashack.com, wobei letztere eben auch eine Anzahl kostenloser Templates zum Download anbieten. Dort ist dann irgendwo in der Fußzeile relativ dezent ein Link zur Firma gesetzt. Für 10$ bekommt man sogar das Recht, den Link zu entfernen.


    Ich habe grad mal nachgesehen. Zumindest die freien Templates bei Joomlashack (siehe unten) stehen unter einer CC Lizenzund dürfen als Grundlage für eigene Zwecke bearbeitet werden, wenn das Endprodukt unter der gleichen Lizenz weitergegeben wird. Zumindest dort sehe ich keine rechtlichen Probleme.