WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

• Ich habe bei mir in 3.1.2 die Speicherung von IP-Adressen aus, bzw. war das ja bei der frischen Installation von 3.1.2 schon per Standard aus, trotzdem hat mir der Export 14 IP-Adressen ausgegeben Ist das nicht etwas viel dafür das die IP-Speicherung deaktiviert ist? Was sind denn das für IPs? Wo kommen die her?

Sicher, dass Registrierungs-IPs nicht geloggt wurden/werden?
    Die Session-Daten werden auch exportiert.

• Teambeitrag

Die Registrierungs-IP ist leer.

Edit:

Ich habs gefunden, die stehen im ACP-Session-Log. Das sollte man doch irgendwo darauf hinweisen das IPs im ACP weiter geloggt werden.

• Teambeitrag

Was soll man da groß sagen, hätten wir heute einen schönen Tag gehabt hätte ich ja gesagt: Wohl zu lange in der Sonne gelegen.

Die werden doch nach dem ausloggen sofort gelöscht.

Nein, die IPs stehen in einer Datenbanktabelle. Keine Ahnung wie lange, ich denke mal ein Cronjob wird die regelmäßig leeren.

• Ich habe heute die Erfahrung gemacht das die IPs bei der Abfrage der persönlichen Daten gesammelt und aufgelistet werden. Fortlaufend bis zum ausloggen.
    Loggt man sich wieder ein wird die Liste neu angelegt. Daher nahm ich an, da ich keine Speicherung eingestellt habe, dass die IPs aus der vorherigen Sitzung gelöscht wurden.
    In einer DB Tabelle habe ich allerdings nicht geschaut. In welcher findet man dann die IPs?

• @Muschelkuh
    Jepp, dort habe ich sie ja vorher schon gelöscht, funktioniert auch.

@Tom
    Da findet man doch nur die IPs der User die das ACP betreten dürfen. Das nun meine eigene dort steht oder die des CoAdmin ist mir persönlich total sowas von egal. Sollte das dem Co nicht gefallen, so muss er Go. Nein warn Scherz, da werde ich ihn drauf grsondert hinweisen.

Aber wie schon gesagt wurde, die DSGVO verbietet nicht die Speicherung von IPs.

• Teambeitrag

Es geht ja nicht um verboten oder nicht, das ist uninteressant. Es geht darum das trotzdem IPs gespeichert werden. Im Log der fehlgeschlagenen Anmeldungen werden auch IPs der normalen Mitglieder gespeichert. Wenn in der Datenschutzerklärung drin steht das keine IPs gespeichert werden ist es halt schlecht das trotzdem IPs über Wochen in der Datenbank stehen. Das muss man erst mal wissen.