Bezahlt und Falsche Daten Was machen ?

  • Ich habe hier vor kurzem eine Lizenz von einer völlig fremden Person erfolgreich erworben und diese einfach vor die Wahl gestellt, mir die Zugangsdaten für das zum Verkauf stehende Kundenkonto zu senden oder von dem Handel mit mir Abstand zu nehmen, so dass ich mich erstens von der Existenz der Lizenz überzeugen und zweitens durch ein neues Passwort und eine neue Lizenznummer den Account und mögliche Updates für ihn unerreichbar machen konnte. Danach noch schnell die Kundendaten und die Email geändert und erst danach das Geld auf den Weg gebracht. So war ich während des gesamten Vorgangs auf der sicheren Seite.





    Gruß norse

    Einmal editiert, zuletzt von norse () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • So war ich während des gesamten Vorgangs auf der sicheren Seite.

    Dabei trägt dann der Verkäufer das alleinige Risiko was auch m.E. nicht Fair ist. Bei dir wird jeder, der von deinem Benutzernamen schon gelesen hat im Übrigen sich hüten ein krummes Ding zu drehen, ebenso wird man wissen das du eine vertrauensvolle Person bist. Das es also bei dir Problemlos ab lief muss nicht heißen das es bei anderen auch so ab läuft.

  • Natürlich habe ich bei dieser Vorgehensweise das theoretische Risiko auf den Verkäufer abgewälzt, aber im Gegensatz zu mir, der ich es mit einer völlig unbekannten Größe zu tun hatte, gab es für ihn angesichts meines relativ hohen Bekanntheitsgrades die Gelegenheit, sich ein Bild von mir und meiner Zuverlässigkeit und Seriosität zu machen. Ansonsten denke ich nicht, dass jemand mit unlauteren Absichten davor zurückschrecken würde, auch mich zu prellen. Ich habe doch keinerlei andere Möglichkeiten, jemanden ausfindig zu machen und zur Rechenschaft zu ziehen als jeder andere auch.





    Gruß norse

  • Entschuldige, aber wer wäre so blöd sich mit dir bei WoltLab anzulegen? Du oder ich könnten ruhigen Gewissens eine WoltLab Lizenz an Unbekannte verkaufen. Würde jemand die Daten etc. ändern und ohne zu bezahlen "abhauen", würde es uns nur eine E-Mail bzw. Anruf bei Herrn Werk kosten.


    Da wir aber hier von einem Handel zwei "No-Name-Benutzer" ausgehen müssen und keine der Seiten unfair behandelt werden sollte, sind meine 3 Punkt ausreichend. Wer seine Kontodaten nicht herausrücken möchte, dem würde ich als Käufer nicht vertrauen. PayPal ist für den Handel von gebrauchten Lizenzen nicht zu empfehlen. PayPal-Accounts wurden schon häufiger geknackt und missbraucht. Auch Faikaccounts können angelegt werden. Jeder Geldtransfer ohne überprüfbaren Realdaten, sei es PayPal, PSP und wie sie alle heißen, sind im Handel zwischen "No-Name-Benutzern" nicht zu empfehlen.

  • Ja, leider. Aber 30€ sind schon nicht wenig.

    Nun, für mich wären 30€, je nach Gegenleistung, auch mal ein Versuch wert und wenns daneben geht. Pech gehabt.
    Wer sich das nicht leisten kann, der sollte von solchen Geschäften die Finger lassen. Die Warnhinweise hier im Marktplatz beachten und gut überlegen.


    Ich habe hier schon mehreres gekauft, fast nur von "unbekannten", bisher keine Verluste.
    Man muß eben das Risiko kennen und damit leben können/müssen.

  • Würde jemand die Daten etc. ändern und ohne zu bezahlen "abhauen", würde es uns nur eine E-Mail bzw. Anruf bei Herrn Werk kosten.

    und dann ?


    Meinst Du das würde was an der Sache ändern? Ist sicherlich auch nicht Herrn Werks Problem, wenn ich mich behumsen lasse und meine Accountdaten weiter gebe ;) gibt schließlich auch die kostenpflichtige Lizenzen Verschiebung...