automatischer LogOut ?!

  • Wo kann ich denn einstellen, dass er mich nicht automatisch nach einer gewissen Zeit ausloggt ? Ich kriege hier das würgen, denn da schreibt man einen langen Artikel und will abspeichern und auf einmal ist man ausgeloggt und nix zwischengespeichert. Das sollte in der heutigen Zeit kein Problem sein einen Zwischenspeicher zu installieren oder doch ?


    LG

    • Teambeitrag

    Ja, da scheint es wohl hier und da Probleme zu geben, bei mir funktioniert das Zwischenspeichern bei längeren Artikeln ohne Probleme. Hier gibt es ein Thema dazu:


    https://community.woltlab.com/…ischenspeichern-autosave/

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Wo kann ich denn einstellen, dass er mich nicht automatisch nach einer gewissen Zeit ausloggt ? Ich kriege hier das würgen, denn da schreibt man einen langen Artikel und will abspeichern und auf einmal ist man ausgeloggt und nix zwischengespeichert. Das sollte in der heutigen Zeit kein Problem sein einen Zwischenspeicher zu installieren oder doch ?

    Eine Antwort dazu findest du hier: Wird das in 5.2 funktionieren?


    Das Problem ist bekannt und nicht nur bei dir ein Problem. Wie oft ich schon aus dem ACP raus geschmissen wurde und die Zwischenspeicherung nicht geklappt hat kann ich nicht sagen (zu oft !).

  • Generell sollte ein automatisches Ausloggen aus dem ACP abgestellt werden. Der Sicherheitsaspekt halte ich für Unsinn. Wenn jemand schon im ACP ist, der da nicht rein gehört, der wird sich auch nicht durch ein Ausloggen nach X Minuten aufhalten lassen. Und wer meine Verbindung zum ACP capturen (kapern) möchte, der muss zunächst einmal wissen ob ich gerade im ACP drin bin. Wird das irgendwo angezeigt ob ich im ACP gerade bin? - Nein, also das mit dem automatischen Ausloggen ist ein Witz und sehe ich persönlich als eine Behinderung in meiner Arbeit im ACP. In den ganzen Jahren die ich schon mit der WoltLab-Software arbeite ist nicht 1 Mal jemand in das ACP gekommen der da nicht rein durfte. Der ganze Quatsch und Aufwand den einige betreiben um ihr ACP zu sichern ist in meinen Augen Zeitverschwendung. Wer in das ACP will, der kommt da auch rein, egal ob du nun noch ein htaccess davor schaltest, das Super-User-Passwort nutzt oder persönlich 24/7 im ACP wache schiebst. Versierte Hacker lassen sich davon ganz sicher nicht abhalten.


    Ich nutze zu 99,9% den Firefox am Desktop PC, den Vivadi zwangsweise für das schauen von TV-Serien auf Sat1, weil die ihre Blocker-Erkennung nicht im Griff haben und weil Firefox mit den letzten paar Updates immer schlechter wurde.

    • Teambeitrag

    Ich denke es geht da eher darum das man mal vergisst sich auszuloggen, kommt ja schonmal vor das man einen Tab im Hintergrund offen lässt und vergisst zu schließen, wenn man da mal kurz in der Mittagspause weg ist oder sonst wo das Gerät unbeaufsichtigt herum steht oder liegt finde ich das schon richtig wenn man da automatisch ausgeloggt wird.


    Ich sehe das Problem eher beim Editor, mit Safari ist der eigentlich kaum ernsthaft zu gebauchen, was mich jetzt aber auch nicht hindert das zu tun. Wenn man die Macken kennt, dann geht alles irgendwie.


    Prinzipiell scheint das mit dem Zwischenspeichern ja zu funktionieren, nur nicht überall. Deswegen würde ich aber nicht an der Sicherheit rütteln.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: