Fotowettbewerb - wie löst ihr es?

  • Hallo miteinander,


    sicher haben einige von euch auch Fotowettbewerbe in eurem Forum laufen.


    Mich würde mal interessieren wie ihr dies in eurem Forum löst.


    Nutzt ihr dazu das Plugin von UdoZ oder das Liken bzw. Sterne vergeben in der Galerie oder im Forenbeitrag? Oder ganz anders?


    Wir haben mehrere monatliche Fotowettbewerbe und ich suche eine übersichtliche und einfach zu verwaltenden Möglichkeit diese durchzuführen. Bisher läuft alles händisch mit einem Forenbeitrag.


    cls-design hat ja für seine Galerie noch ein content Wettbewerb Erweiterung auf seiner Liste. Dies wird aber vermutlich noch etwas dauern.


    Daher wollte ich gern mal die Community fragen und dachte ab einen Austausch. ^^

    • Teambeitrag

    Ich mache es wie folgt. Ich lege ein privates Forum für die Teilnahme an, dort kann dann jeder ein Thema starten das nur er sieht. So kann man sicher gehen das kein Bild verloren geht oder eine Mail im Spam landet. Am Ende des Teilnahmezeitraums starte ich dann ein Thema mit den Bildern und einer Umfrage. Das Abstimmungsergebnis blende ich dann aus bis die Abstimmung geschlossen ist. So weiß dann bis zu letzt keiner wer vorne liegt und es ist jedes mal eine große Überraschung. Je nach Anzahl der Bilder gibt es dann auch mehrere Stimmen die man abgeben kann.


    Beim Plugin von UdoZ ist es halt blöd das man das Bild erst in die Galerie laden muß, da sehen ja schon vorher alle die Teilnahmebilder. Ggf. ist das auch abschrecken wenn dann weniger fotobegabte Leute erst mal überlegen ob die überhaupt teilnehmen sollen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Danke Tom, für deinen Einblick! :)


    Ich habe da allerdings noch ein paar Fragen zum Verständnis.


    Jeder soll in diesem privaten Forum ein neues Thema, um somit an dem Wettbewerb teilzunehmen?


    Du startest dann in diesem privaten Forum auch ein neues Thema, sichtbar für alle und machst darin die Abstimmung!? Wie sehen dann die Mitglieder die eingereichten Fotos für die sie abstimmen können?


    Und richtest du für jeden neuen Fotowettbewerb ein neues privates Forum ein?


    Sorry, falls ich etwas auf dem Schlauch stehe. :saint:


    Aber, dass die Fotos nicht verloren gehen und auch später noch erreichbar sind und nicht "irgendwo" hochgeladen und verlinkt werden (wobei picr ja geht) ist auch ein wichtiger Aspekt, wie du genannt hast.


    Bin mit der Auswertung bzw. Bewertung der abgegebenen Stimmen bei dem Plugin von UdoZ auch nicht ganz zufrieden. Er hat da ein spezielles anderes System zur Bewertung der Stimmen.

    • Teambeitrag

    Ja, jeder der teilnehmen will, eröffnet ein neues Thema im privaten Forum und lädt da das Bild hoch. Früher habe ich das per Mail gemacht, aber so bleibt alles im Forum. Private Foren ist eine neue Funktion von WoltLab Suite 3.1 und ganz brauchbar für sowas.


    Nein, das Abstimmungsthema wird dann in einem Forum gestartet wo alle Zugriff haben. Im privaten Forum geht das nicht weil jeder da nur seine eigenen Themen sehen kann. Auf der anderen Seite könnte man das Forum auch wieder auf nicht privat stellen. Das ist eigentlich auch keine schlechte Idee, so kann man dann alle Wettbewerbe in einem Forum durchführen und archivieren.


    Ja, für jeden Wettbewerb gibt es ein neues privates Forum. Das ist nur für die Einsendungen da. So bald die Bilder im Abstimmungsthema veröffentlicht sind, kann man das Einsendungsforum ja löschen.


    Meistens hat dann jeder drei Stimmen, so ist sichergestellt das auch jede Einsendung mindestens eine Stimme erhält, es geht ja primär um den Spaß und bisher hat das so ganz gut geklappt und ich meine sogar das fast alle bisher mehr als eine Stimme bekommen haben.

  • Vielen Dank Tom, für deine Erklärung!


    Nutze ja bisher noch eine der älteren Forenversionen, daher waren mir die privaten Foren bisher unbekannt.


    Wenn du die Abstimmung dann in dem öffentlichen Forenbereich einstellst, wie stellst du dann die eingereichten Fotos dar?

    Verlinken geht ja nicht, da der Link auf das jweilige Bild ja nur für den Threadersteller sichtbar ist / zugriffsberechtigt.

    Also müssen die Fotos wieder an anderer Stelle (nochmals) abgelegt werden?

    • Teambeitrag

    Ich lade die Bilder noch mal in der Abstimmung als Anhang hoch und benenne sie vorher um in Bild 1, Bild 2, Bild 3 … und sortiere sie entsprechend. So kann man dann die Bilder in der Diashow nacheinander ansehen und seine Favoriten auswählen. Die Abstimmung sieht genau so aus: Bild 1, Bild 2, Bild 3. Nach Ende der Abstimmung veröffentliche ich dann eine Lsite mit der Platzierung und ersetze Bild X durch den Namen des Einsenders.


    Ist ziemlich aufwendig, aber das funktioniert ohne viele Rückfragen.


    Was anderes ist mit sonst auch nicht eingefallen.


    Wäre natürlich schön wenn es einen Wettbewerb gäbe wo man einfach die Bilder auf einer extra Seite hochladen kann und alles automatisch passiert, aber … das Leben ist halt kein Wunschkonzert :blush:


    Mir ist bei einem Fotowettbewerb wichtig das die Einsendungen gleichzeitig veröffentlicht werden und das der Gewinner bis zum Ende der Abstimmung geheim bleibt. Alles andere finde ich langweilig.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Hallo Jazzy,


    ich nutze hierfür mein Formularverwaltung, wo Bilder und sonstige Infos hochgeladen werden können. Dieses wird in einem privaten Forum als HTML eingebunden. Es gibt auch die Möglichkeit hier Grenzen z.B. Datum etc. zu verwenden, um sicher zu gehen, dass alles funktioniert. Optional kannst Du Dir das noch per E-Mail senden lassen - mache ich aber weniger.


    Die Formularverwaltung kannst Du Dir hier ansehen: EasyForms.


    Viele Grüße,


    Steffi


  • Ich möchte das Thema gerne nochmal nach oben schubsen.


    Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen guten Tipp parat - wie ein Fotowettbewerb am besten und einfachsten umgesetzt werden kann. :tee:


    UdoZ hat wegen Kompatibilität der neuen Version den Verkauf seines Wettbewerbs ja derzeit auch eingestellt.

    Dann kann ich nämlich auch die Galerie von cls-design nutzen, statt der woltlab. ;)

  • Du kannst dir doch als Administrator und starter des Wettbewerbs einfach die Fotos per pn schicken lassen, die du am Ende des Abgabe Termins dann einfach anonym in einem Thema als Umfrage postest, dazu kannst du ggf noch Easy Poll von hier nutzen und gut ist ...dann weiß auch keiner für wessen Fotos er votet ... und nach dem ende der Umfrage kannst deine Preise vergeben.....gut ist vieles händisch und nicht bequem alles automatisch, aber wozu führt man ein Forum, dann muss man halt auch ein wenig arbeit in kauf nehmen 😁


    Edit: seh grad, das gleiche hat Tom ja auch schon vorgeschlagen :eyes: