Benutzung mit Wortlab auf managed Hosting

  • Hi,


    ich habe da eine Frage und zwar habe ich ein Projekt, das mit einem Managed Hosting läuft:blush:. Funktionieren die Erweiterung damit oder muss zwingend umgerüstet werden auf eine Einzellizenz auf einem Server?

    Leider bin ich nicht sehr erfahren mit dem Hosting usw. und das Einlesen ewig dauert, frage mich mal lieber hier direkt nach, bevor wir was falsches machen ;)


    Vielen Dank schon im Voraus :thumbsup::girl:

    liebe Grüße freilandei:loveyou:

  • Tom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Falls Du mit "Managed Hosting" meinst, dass Du Cloud-Kunde bei WoltLab bist, stehen Dir nur die Angebote aus dem dortigen Pluginstore zur Verfügung. Alle anderen Pakete lassen sich nicht installieren. Wenn Du frei aus allen verfügbaren Plugins und Anwendungen wählen möchtest, solltest Du Deine Seite auf einem eigenen Webspace betreiben.





    Gruß norse

  • Leider bin ich nicht sehr erfahren mit dem Hosting usw. und das Einlesen ewig dauert, frage mich mal lieber hier direkt nach, bevor wir was falsches machen ;)

    Mit einem qualitativen Webspace kann man eigentlich nicht viel selbst falsch machen. Die rechtlichen Probleme wie Datenschutz(erklärung), Auskunftsrecht, Nutzungsvertrag, Haftung, ... bleiben so oder so an dir hängen.

    WoltLab übernimmt lediglich die Sicherung des Systems - dafür ist bei einem Webspace der Hoster verantwortlich. Zusätzlich übernimmt WoltLab die (automatische) Durchführung der Updates, die Sicherung der WSC-Instanz gegen unbefugtes Eindringen und diverse administrative Wartungsaktionen im WSC sowie regelmäßige Backups für den Fall von Kompromittierungen oder Zwischenfällen wie kürzlich bei OVH. Dafür kannst du aber auch nur Pakete beziehen, die im Pluginstore verfügbar sind (und die du dort gekauft hast). Das sind knapp 3/4 der (mir) zugänglichen Pakete. Auftragsarbeiten von Drittentwicklern sind erst mal so nicht ohne weiteres möglich, sondern erfordern eine Einzel-Prüfung durch WoltLab, für die du wieder zur Kasse gebeten wirst.

    Ich hoffe das fasst den Unterschied Webspace <> WoltLab Cloud einigermaßen sinnvoll zusammen.