Preiserhöhung für sogenannte "On-Premise"-Lizenzen

  • Cyperghost blöde Frage… Kriegst du eigentlich eine Lizenz für deine Instanz geduldet während der Vertragslaufzeit, oder musst du deine Lizenz regulär verlängern und bezahlen? Gibt's für dich Vorteile, wenn man angibt, dass du jemanden (abseits vom WoltLab-Forum) geworben hast? 🤔

    Also, für Entwicklungszwecke habe ich was, ja. Alles andere habe ich jetzt konkret nicht nach gefragt, gehe aber nicht davon aus das es so etwas gibt. Ob ich eine Lizenz bekommen würde, muss ich ehrlich sagen wäre mir auch egal, ich verlängere für WBB-Elite z.b. immer die Lizenz wenn ich das Upgrade macht ansonsten nicht. Da ist mir der Preis auch egal 😁

  • Ich verstehe die Probleme nicht…

    Das WSC als solches ist kostenlos, Open Source und unter LGPL veröffentlicht. Man ist ja nicht unbedingt an die kommerziellen Anwendungen von WoltLab gebunden. Wenn sich genug Leute zusammen tun, entwickelt bestimmt jemand für einen angemessenen Preis entsprechende Anwendungen zu entsprechenden Konditionen.

    Wenn man nicht von den kommerziellen Anwendungen abhängig wäre, würde es ja auch keine Diskussion darüber geben. :D


    Jemand, der keine kommerzielle Anwendung nutzt, interessiert das ja auch nicht.


    Und solange sich keiner findet, der eine Alternative baut, muss man leider von Woltlab's eigenen kommerziellen Anwendungen abhängig sein.

    Ergo => Diskussion.


    Ich hätte kein Problem damit, die Entwickler weiterhin zu unterstützen, wenn auch mal etwas "mehr" an Features kommen würden.

    Und damit meine ich nicht hier und da im Backend herumschrauben.

    Auch 100 Plugins installieren ist keine wirkliche Lösung, wenn man dann davon abhängig ist, dass diese auch gepflegt werden, damit man diese auch noch nach Versionsupdates nutzen kann.


    Und wer weiß, wo diese Preissteigerungen noch so hinführen.

    Da muss man sich aber nicht wundern, dass für den einen oder anderen die Schmerzgrenze langsam erreicht wird und man sich woanders umschaut.


    Ist ja bei so einigen Plugin-Herstellern auch schon gang und gäbe geworden, kleine Updates als "Upgrades" zu verkaufen.

    Sieht man jetzt vorallem bei V5 zu V6.

    (Mal die wirklich großen Plugins außen vorgelassen)


    Natürlich gibt es noch Alternativen, die zwar teurer sind aber man muss nicht ausschließlich auf den Preis schauen, sondern auch, was man dafür geboten bekommt und was sich in den letzten Jahren beim entsprechenden Hersteller so getan hat.


    Rechnet man sich alles zusammen und hat ggf. mehrere Instanzen am laufen, kommen schon so einige Kosten zusammen.

  • Ist ja bei so einigen Plugin-Herstellern auch schon gang und gäbe geworden, kleine Updates als "Upgrades" zu verkaufen.

    Und du weißt jetzt, wieviel Mühe und Stunden Arbeit in den "kleinen" Updates steckt? 🤔

    wahlweise setz dich doch selbst hin, bring dir den ganzen Mist bei und bastel dir deine "kleinen" Plugins selbst 🙆‍♀️

  • Ich habe bisher nur ein einziges kleine Plugin angepasst. (also nicht nur die package.xml) und kann sagen, dass selbst da schnell die Zeit vergeht.

    Da möchte ich gar nicht wissen, wie das bei umfangreicheren Plugins ist.


    Also ich finde die Kosten gerechtfertigt.

  • Und wer weiß, wo diese Preissteigerungen noch so hinführen.

    Da muss man sich aber nicht wundern, dass für den einen oder anderen die Schmerzgrenze langsam erreicht wird und man sich woanders umschaut.

    Die aktuelle Preisanpassung/Update für WoltLab Suite [Forum, Blog, Kalender, Galerie und Filebase] beträgt insgesamt exakt 15,00€/Jahr, das sind 0,04109589€/Tag.;)


    Davon abgesehen, wo gibt es gleichwertige und dazu noch günstigere Alternativen?

  • Und wer weiß, wo diese Preissteigerungen noch so hinführen.

    Tendenziell nach oben. :whistling:



    Ist ja bei so einigen Plugin-Herstellern auch schon gang und gäbe geworden, kleine Updates als "Upgrades" zu verkaufen.

    Inzwischen ist der ständige Aufwand durch die jährlichen Upgrades, die gerade so irgendwas brechen, nicht mehr kostenlos zu rechtfertigen. Ich habe meine Finger bekanntlich bei mehreren Projekten mit im Spiel und würde einfach mal behaupten, dass es inzwischen nur noch den Upgrades hinterher laufen ist und man kaum noch zu wirklichen Verbesserungen kommt.

    Mir persönlich würde ein größerer Zyklus besser gefallen; und dafür dann konsequent diverse Änderungen, die die Kompatibilität brechen. Bis man die entsprechenden Anpassungen dann stabil hat, ist schon das nächste Upgrade vor der Tür.


    Und solange sich keiner findet, der eine Alternative baut

    Das müsste vermutlich nur jemand beauftragen bei jemandem, der Zeit für Aufträge hat.


    wo gibt es gleichwertige und dazu noch günstigere Alternativen?

    Auf GitHub, aber darauf hat kaum jemand Zugriff. :whistling:

  • Mir persönlich würde ein größerer Zyklus besser gefallen

    Fände ich persönlich auch nicht verkehrt so alle zwei Jahre wäre eigentlich ausreichend. Vor allem das was einem momentan so an Updates verkauft wird naja …. Kaum bis keine neue Future ist nicht gerade Attraktiv dazu dann eben noch der Ärger mit den Plugins für uns die Gebühren für die Entwickler die extra arbeite und keine Zeit für neue Futures etc.


    Alles etwas suboptimal.


    Was mir auch immer einen Faden bei geschnackt gibt, das Kunden Wünsche am Laufen band als wird nicht umgesetzt deklariert werden.

  • Dieses "nachladen" mag für dich positiv sein, mich würde es dagegen extrem stören.

    Was würde dich daran stören?

    Das wäre interessant zu wissen, schließlich übersieht man hier und da ja mal was.


    Ich sehe folgende Vorteile:


    -Guter Lesefluss, da während des scrollens schon weiter geladen wird


    -Ressourcenschonender, da nur die Inhalte geladen werden und nicht jedesmal die gesamte Webseite (Caching außen vor)


    -Es lässt auch die Seite moderner wirken


    Und ja, man kann, ähnlich wie sich der Editor den Inhalt merkt, auch bei den Nachrichten einen Anker werfen, dass falls man versehentlich die Seite neu lädt, der Inhalt wieder bis zum Endpunkt geladen wird. :)


    Und du weißt jetzt, wieviel Mühe und Stunden Arbeit in den "kleinen" Updates steckt? 🤔

    wahlweise setz dich doch selbst hin, bring dir den ganzen Mist bei und bastel dir deine "kleinen" Plugins selbst 🙆‍♀️

    Nur zur Info, ich programmiere hobbymäßig selbst seit >10 Jahren und stelle meine Programme und diverse Codes kostenlos und absolut unentgeltlich ins Netz, weil ich Spaß daran habe und auch gerne bei Projekten Helfe oder andere dazu animiere, selbst etwas zu werkeln.


    Du kannst mir also glauben, dass ich weiß, wie viel Arbeit da so reinfließen "kann" und man aber auch gut abwägen kann, ob man hier und da umgangssprachlich nur 5min zum ändern der Versionsnummer braucht oder 500min zum tatsächlich komplexeren umschreiben...

    Just sayin. :)

    Mal abgesehen davon, dass man sich die Plugins auch von innen anschauen kann.


    Die aktuelle Preisanpassung/Update für WoltLab Suite [Forum, Blog, Kalender, Galerie und Filebase] beträgt insgesamt exakt 15,00€/Jahr, das sind 0,04109589€/Tag.;)


    Davon abgesehen, wo gibt es gleichwertige und dazu noch günstigere Alternativen?

    Genau!

    Und wenn ich mir jeden Tag einen Cent zurücklege, kann ich mir in einem Jahr einen Cheeseburger kaufen. :rolleyes:

    Spaß beiseite, aber solche Milchmädchen Rechnungen bringen einem nichts, wenn man bedenkt, dass einfach alles immer teurer wird und die Gehälter nicht proportional dazu steigen.

    Ja, Hobby hin oder her aber man fängt an abzuwägen, was sich lohnt und was nicht.


    Und es geht auch nicht ausschließlich um "günstiger", wie ich oben schon erwähnt hab.


    Es gibt auch kostenlose Software, auf die man umsteigen könnte aber man muss einfach abwägen, welche Anforderungen man hat und ob man glaubt, dass die Investitionen lohnenswert sind.

    Sagen wir, ich zahle 2 Jahre Updates, bekomme umgangssprachlich kaum bis gar nichts dafür.

    Dieses Geld hätte ich in ein teureres CMS/Forum investieren können und hätte mehr davon.

    Dann macht man halt nur alle 2/3 Jahre ein teures Update, wovon man aber ggf. mehr hat als jährliche Updates, die kaum nennenswerte Verbesserungen mitsich bringen.


    Und, was mir am meisten auf den Bauch schlägt, man kann sich entscheiden, ob man sich den im letzten Jahr veröffentlichten Lizenzbedingungen hingibt.


    Seien wir ehrlich, alle, die diesen bisher zugestimmt haben, sind ausgeliefert, wenn die Lizenzbedingungen noch schlechter werden.


    Inzwischen ist der ständige Aufwand durch die jährlichen Upgrades, die gerade so irgendwas brechen, nicht mehr kostenlos zu rechtfertigen. Ich habe meine Finger bekanntlich bei mehreren Projekten mit im Spiel und würde einfach mal behaupten, dass es inzwischen nur noch den Upgrades hinterher laufen ist und man kaum noch zu wirklichen Verbesserungen kommt.

    Mir persönlich würde ein größerer Zyklus besser gefallen; und dafür dann konsequent diverse Änderungen, die die Kompatibilität brechen. Bis man die entsprechenden Anpassungen dann stabil hat, ist schon das nächste Upgrade vor der Tür.

    Wie gesagt, ich schließe ja große Plugins dabei aus.

    Aber es gibt genug kleine Plugins, wo fast schon nur die Versionsnummer geändert wird, du weißt schon, was ich meine.


    Der Einzige Plugin Entwickler, der mir momentan überhaupt zusagt, ist SoftCreatR. (Und natürlich wer auch immer noch mit im Hintergrund mit werkelt)


    Die Preise sind Human, er bietet teilweise so einiges kostenlos an und verlangt keine Unsummen für Updates.

    Zudem hilft er hier und da tatsächlich auch, nicht wie in der Woltlab Community, wo keiner mehr einen Fetzen Code zur Hilfestellung postet, weil er Dollarzeichen im Auge sieht.

    Das war früher auch mal anders.

    Schätze mal, die Generation ist mittlerweile fast ausgestorben.


    Das müsste vermutlich nur jemand beauftragen bei jemandem, der Zeit für Aufträge hat.

    Für eine einzelne Person wäre es absolut unwirtschaftlich, wenn man, sagen wir mal, ein Forum in Auftrag gäbe.

    Ich war ja ehrlich gesagt angefixt von der Idee, dass evtl. doch mal was in der Richtung gemacht wird, wie eine eigene Forum Anwendung. :)
    Kann eigentlich nur ein Win Win werden.




    Sry für den Roman, aber ich diskutiere gerne.

    Ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums. :thumbsup:

  • Zum "nachladen"...

    Was würde dich daran stören?

    Das wäre interessant zu wissen, schließlich übersieht man hier und da ja mal was.

    Weil es insbesondere bei Themen die viele Beiträge enthalten unübersichtlich ist.


    Bei der herkömmlichen Seitenanzeige kann man die Menge des Lesestoffs besser einschätzen, da man sieht dass das Thema z. B. 50 Seiten enthält. Darüber hinaus kann man gezielt auf eine bestimmte Seite zugreifen oder verlinken.


    Und nicht zuletzt gefällt mir die klassische Form einfach besser.

    • Teambeitrag

    Es gibt ja verschiedene Arten der Umsetzung. Bei einigen hast du ja, sagen wie die 50 Seiten nach wie vor die du umblättern kannst. Aber wenn du unten am Ende einer Seite angelangt bist, wird einfach immer weiter geladen und blätterst quasi die Seiten dann automatisch durch ohne das man manuell weiter blättern muss. Wenn du mittendrin manuell weiter blättern willst kannst du das auch tun und blätterst dann da weiter wo die neuen Inhalte für dich anfangen. Im Idealfall merkst du gar nicht das nachgeladen wird sondern bis irgendwann am Ende des Themas angelangt.


    Also nicht zu verwechseln mit diesen Endlosdingern wie Facebook und Twitter. Das finde ich auch ziemlich nervig weil es eben auch nicht zuverlässig funktioniert.


    Was ich sehr angenehm finde ist das Blättern bei Invisionpower:


    Feedback
    Help shape the future of Invision Community by suggesting new features or giving feedback on existing functionality.
    invisioncommunity.com


    Ich finde das ist richtig schön umgesetzt. Wenn das noch Sticky wäre, dann wäre das für mich das perfekte Blättererlebnis.