WoltLab Suite 6.2: Vorschau auf Neuerungen

  • Es braucht ein vollständiges Redesign, das aktuelle Designprinzipien und eine moderne Nutzerführung berücksichtigt.

    Absolut. Ich finde man sollte sich an sowas wie einer echten APP heranwagen. Was die Bedienung angeht könnte in richtung Facebook gehen (was man gefühlt kennt). Ich denke pers. dass das viel mehr Wert hätte.

  • Was gefällt Euch denn an Design, Bedienung und Benutzerführung nicht? Ich persönlich empfinde das alles als gewohnt und vertraut und würde mich in einem von Facebook inspirierten Umfeld vermutlich überhaupt nicht zurechtfinden, weil ich all diese Plattformen nicht nutze.





    Gruß norse

    • Teambeitrag

    Weiß ich jetzt auch nicht, kann die Kritik auch nicht wirklich nachvollziehen. Was ich mir wünsche würde wäre wenn man den Aufbau überall einheitlich gestalten würde, aber es gibt immer unterschiedliche Bedienungsansätze für die gleichen Dinge oder unterschiedliche Umsetzungen für eigentlich gleiche Elemente. Irgendwie ist das ein weniges Hamsterrad. Man fängt ein einer Stelle mit dem Modernisieren an und wenn man beim letzten Element angekommen ist erhält das nicht die Modernisierung sondern die Modernisierung der Modernisierung und schon ist es wieder inkonsistent, checkt ihr :eyes: Ich hab aber auch keine Ahnung wie viel Arbeit das ist. Vermutlich sehr viel sonst würde man das ja machen, man liest ja immer mal wieder das man mit X und Y auch unzufrieden ist usw. Darum denke ich mal man tut was man kann.


    Ich finde auch nicht das sich Invision mit der neusten Version verbessert hat, für mich ist das eher ein Rückschritt. Die haben ihren Zenit vor ein paar Jahren gehabt, mittlerweile kommst es mir so vor als ob viele Dinge nur noch gemacht werden damit man was neues hat. Bzw. kommt da eigentlich auch schon länger nichts neues mehr oder ich habs einfach verpasst.


    Xenforo hat mittlerweile den Hauptentwickler verloren, all zu viel geht da auch nicht mehr voran. Ich glaube auch nicht mehr so recht an eine Version 3.

  • Weiß ich jetzt auch nicht, kann die Kritik auch nicht wirklich nachvollziehen. Was ich mir wünsche würde wäre wenn man den Aufbau überall einheitlich gestalten würde, aber es gibt immer unterschiedliche Bedienungsansätze für die gleichen Dinge oder unterschiedliche Umsetzungen für eigentlich gleiche Elemente.

    Damit bist du nicht allein. Ich denke allerdings, daran arbeiten sie massiv. Man konnte Alex ja über Monate beim Aufräumen beobachten. Aber da türmen sich wohl immer noch Berge auf. Facebook ist ein No-Go als Vorlage.

    • Teambeitrag

    Doch, Facebook als Vorlage ist schon gut. Facebook macht eine Menge richtig was die Aktivität zwischen Nutzern fördert. Das sind zum Beispiel Gruppen die Nutzer selbst anlegen können, Chats, Gefühl/Aktivität, Featured Content, eigene Inhaltsstreams usw. All das sind Dinge die es Spaß machen auf Facebook abzuhängen. Foren hingegen fühlen sich mittlerweile nicht mehr cool an, da geht man nur noch hin weil es keine andere Option gibt.


    Soziale Netzwerke präsentieren einem die Inhalte die einen interessieren auf einem goldenen Tablet, in Foren muss ich hingegen selbst suchen was ich potentiell interessant finde.


    Da müsste man mal versuchen anzusetzen um Foren wieder interessanter zu machen. Es bockt einfach nicht mehr alle Unterforen einzeln abgrasen zu müssen um zu schauen ob da was interessantes drin steht.

  • Doch, Facebook als Vorlage ist schon gut. Facebook macht eine Menge richtig was die Aktivität zwischen Nutzern fördert. Das sind zum Beispiel Gruppen die Nutzer selbst anlegen können, Chats, Gefühl/Aktivität, Featured Content, eigene Inhaltsstreams usw. All das sind Dinge die es Spaß machen auf Facebook abzuhängen. Foren hingegen fühlen sich mittlerweile nicht mehr cool an, da geht man nur noch hin weil es keine andere Option gibt.

    Ich habe mich glaube ich von FB 2009 verabschiedet! Wie viele andere auch! Ich kann was du schreibst in keinster Weise nachvollziehen außer das mit den Gruppen.


    Soziale Netzwerke präsentieren einem die Inhalte die einen interessieren auf einem goldenen Tablet, in Foren muss ich hingegen selbst suchen was ich potentiell interessant finde.

    Das sehe ich genau gegenteilig!

    • Teambeitrag

    Da du schon seit Jahren nicht mehr auf Facebook aktiv bis fehlt dir die Grundlage für eine Beurteilung. Es würde dir auch mal ganz gut tun über den Tellerrand zu schauen. Ansonsten nehmen die Nutzerzahlen von Facebook zu und nicht ab, du hast dich also aus einem wachsenden Markt verabschiedet.

  • Ansonsten nehmen die Nutzerzahlen von Facebook zu und nicht ab, du hast dich also aus einem wachsenden Markt verabschiedet.

    Seit wann wieder?


    Realität ist wohl eher:


    Die Nutzerzahlen von Facebook in Deutschland bewegen sich stabil bei rund 32 bis 33 Millionen monatlich aktiven Nutzern, was auf einen leichten Rückgang im Vergleich zu früheren Jahren hindeutet, wie verschiedene Quellen berichten. Ein wesentlicher Trend ist die Überalterung der Nutzerbasis: Jüngere Nutzergruppen wie die Gen Z verwenden Facebook deutlich weniger und andere Plattformen wie Instagram oder TikTok sind relevanter für sie, während ältere Zielgruppen weiterhin aktiv sind.

  • Was gefällt Euch denn an Design, Bedienung und Benutzerführung nicht?

    Es fehlt einfach zu viel meiner Meinung nach, es gibt immer mal schalter, eine anzeige etc. die einfach fehlt und man muss wieder manuell etwas ändern. Man sollte sich viel mehr auf "mobile ansichten" konzentrieren, dass ist der Point.

    nd würde mich in einem von Facebook inspirierten Umfeld vermutlich überhaupt nicht zurechtfinden

    Inspiriert heißt ja nicht identisch.

    Facebook ist ein No-Go als Vorlage

    Doch, Facebook als Vorlage ist schon gut. Facebook macht eine Menge richtig was die Aktivität zwischen Nutzern fördert. Das sind zum Beispiel Gruppen die Nutzer selbst anlegen können, Chats, Gefühl/Aktivität, Featured Content, eigene Inhaltsstreams usw. All das sind Dinge die es Spaß machen auf Facebook abzuhängen.

    Ich bin da ganz bei Tom, dass ist auch das was ich meinte. Es geht um die Handhabung und das lässt sich so einfacher mittels einer echten App realisieren (kann mich täuschen und es reicht ausschließlich das bisherige)

    Es würde dir auch mal ganz gut tun über den Tellerrand zu schauen.

    Si'. Gemäß auch aus seiner eigenen Höhle mal in die ferne schauen.