Hintergrundbild ändern ohne Zugriff auf Dateiensystem

• Hallo,

ich habe ganz frisch das Design "Colorplay" und wollte das Hintergrundbild auf meine Bedürfnisse abändern.

Über das ACP habe ich mein Hintergrundbild ebenfalls "backgroundPage.jpg" genannt und entsprechend hochgeladen, jedoch bleibt das Standard-Bild erhalten.
    Browsercache wurde gelöscht, ohne Erfolg.

Ich habe leider keinen Zugriff auf das Dateiensystem, da ich die WoltLab-Cloud nutze.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Das interessante ist auch, dass ich in anderen Browsern als Gast und auch mit meinem Testnutzer den Stil nicht auswählen kann, nur mit meinem eigenen Administratorkonto klappt es.

2 Mal editiert, zuletzt von _maddin (2. April 2026 um 21:40) aus folgendem Grund: Hinweis ergänzt

• Hi,

das mit der Grafik ist richtig so, einen andere Weg gibt es nicht und ich mache das auch selber so. Versuch mal erst das Bild zu löschen, dann den Stil speichern, dann schauen ob es weg ist, dann das neue Bild hochladen und den Stil speichern. Das Speichern darf man nicht vergessen sonst wird die Änderung nicht übernommen.

Wenn nur du Zugriff auf den Stil hast ist der Haken hier nicht Grün:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben ihn zu sehen.

Kann sein sein?

• Hey Tom,

deine Vorgehensweise hatte ich exakt so angewendet, dennoch bleibt der Standard erhalten. Auch, wenn ich dann mein eigenes Hintergrundbild mit "backgroundPage.jpg" erneut hochlade, bleibt es beim Standard.

Zum zweiten:
    Der Haken war Grün, dennoch wechselt der Stil bei einem Gast und meinem Testnutzer nicht. Alle anderen Stile von anderen funktionieren tadellos.

• Kannst du mal zum Testen das Bild umbenennen in backgroundPage2.jpg und das hier im Stil einfügen:

CSS
    html {
    	background-image: url('#{$style_image_path}backgroundPage2.jpg') !important;
    }

dann sollte eigentlich das neue Bild erscheinen.

dennoch wechselt der Stil bei einem Gast und meinem Testnutzer nicht.

Ich kenne das von meinem Testforum wenn ich einen neuen Stil anlege. Hin und wieder lädt er dann einfach nicht. Also bei mir ist es so das ich den Stil im Stilpopup anklicke, die Seite neu lädt aber der alte Stil wieder erscheint. Gleich wie ich den Stil auswähle, er wird nicht geladen. Ich lösche den Stil dann meistens und lege einen neuen an.

Ich vermute hier liegt ein Fehler im Core vor. Da ich es nicht reproduzieren kann, habe ich das bisher nicht gemeldet. Ich kann dir hier leider auch keinen Tipp geben außer vielleicht den Stil nochmal zu deaktivieren, alle Cookies löschen usw.

• Ich habe deinen Code im Stil unter "Eigene Deklarationen" / "Individuelle CSS und SCSS" eingegeben und der Hintergrund ist nun schwarz, das Hintergrundbild an sich habe ich natürlich davor schon aus der Stiloberfläche im ACP entfernt.
    Das also klappt schon einmal.

Ich habe dann wie von dir beschrieben mein eigenes Hintergrundbild in "backgroundPage2.jpg" hochgeladen, doch leider bleibt der Hintergrund schwarz.

Witzigerweise in diesem Zusammenhang kann ich als Gast und auch mit meinem Testnutzer den Stil nun auswählen, welcher jetzt auch "funktioniert" und angezeigt wird.

PS:
    Ich hatte den Stil als Paket komplett deinstalliert und dann noch einmal installiert.

• Puh, kannst du mir mal einen Link per Konversation schicken, ich will mal gucken was genau da los ist. Link zum Forum reicht.