Neues Plugin: YoureCom Shop

• Vielleicht hat es sich gebessert

Das hat es definitiv und ich finde, er macht das echt charmant. Ich finde auch gut, wie er versucht, die Community aktiv mit einzubeziehen, sowohl was die Transparenz als auch die Informationen an sich betrifft.

Bugs oder auch neue Funktionen dauern oft Wochen / Monate bis es Updates dafür gibt. Allein das Update auf Version 6.2. hat bis Ende Mai 2026 benötigt bis es verfügbar war.

Ja, aber eines sollte man dabei nicht vergessen: Er hat kein großes Team und soweit ich weiß, ist er zusätzlich noch Dozent an einer Uni oder so etwas Ähnlichem. Irgendwo muss es einen Kompromiss geben. Die Qualität ist gut, trotzdem schleichen sich Fehler ein. Privat geht vor und mal eben in einer Software dieser Größe alles zu beheben, ohne Regressionen zu verursachen, ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Trotzdem ist der VieCode Shop in seiner Gesamtheit noch günstig. Natürlich ist das, was Tom beschrieben hat, in einem aktiven Betrieb nicht unbedingt förderlich, da es aus meiner Sicht wichtige Bereiche betrifft.

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich selbst an zwei größeren Plugins arbeite. Das Umsetzen, Testen und Regressionen vermeiden ist echt ein langer Weg. Und je größer die Funktionsvielfalt wird, die ja jeder erwartet, desto zeitaufwendiger wird auch das Gegentesten. Alles kann man einfach nicht erkennen. Viele Fehler fallen erst im aktiven Betrieb auf, weil jeder die Software auf seine eigene Art und Weise nutzt.

Arbeitsplatz

Den habe ich auch genutzt und bin damit gut gefahren. Fehler gab es natürlich auch. Auf einige musste man zwar eine Zeit lang warten, aber sie wurden letztendlich behoben.

Ich tendiere aber auch dazu, meine Lizenzen für den VieCode Shop sehr wahrscheinlich nicht zu verlängern und den YC-Shop zu nutzen.

OT: Ebenso grault es mir persönlich sogar davor, meine Plugins öffentlich zu verkaufen. Ich bin keine Entwicklerin im eigentlichen Sinne und habe auch nicht vor, daraus ein Geschäftsmodell hochzuziehen. Mein Anspruch wäre eher, dass der Kauf meiner Plugins im Grunde als eine Art Dankeschön angesehen wird.

Ich persönlich kann gar keinen aktiven und durchgängigen Support anbieten. Es fehlt einfach die Zeit. Kostenlos kann und möchte ich meine Plugins, bis auf Ausnahmen, ebenfalls nicht anbieten.

Meine Plugins entstehen auch nur, weil ich sie selbst brauche und nutze. Ich mag es einfach, Dinge, die ich entwickelt habe, auch anderen zur Verfügung zu stellen, damit sie ebenfalls etwas davon haben. Siehe (keine WL Plugins, aber Tools) Simple WoltLab Plugin Manager und WSC Local (Woltlab Suite offline nutzen).

Wenn ich aber so mitbekomme, wie sehr teilweise auf Support gedrängt wird, muss ich mir wirklich überlegen, wie ich das vernünftig umsetze.

Was ich aber auf jeden Fall machen werde, ist, dass man meine Plugins in einer Demo-Instanz testen kann. Vielleicht genügt es auch schon, den Käufer vor dem Kauf aktiv darauf hinzuweisen, dass ich nur dann Support leisten kann, wenn die Zeit es einfach zulässt. Dann muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er damit fein ist oder eben nicht.

• Bei mir war es vor allem das Clanplugin. Ich glaube die 6.0 war es und dann war es so, dass es teilweise nicht nutzbar war. Wenn es sich gebessert hat, ist es gut. :)