Das Schaeferhund Forum stellt sich vor

  • Guten Abend du ignorierendes Menschlein :D


    Ignorier meine Anmerkungen ruhig, aber du weißt, was die Folge ist? Ich schreibe ja immer weiter, folglich wird deine Aufgabenliste länger und länger und länger. Für mich ist das kein Problem, aber komm später nicht an und weine oder sage, du würdest vor Entkräftung schon vor dem Computer einschlafen :D


    Ok, ok, den :keks: gibt es wegen des Favicons, ich will ja nicht so sein :D und man sieht ja schön, wie sehr du an dem Projekt feilst, das gefällt mir. :)



    Du hast vielleicht bemerkt, dass ich je nach Diskussionsdauer, Person und Erfahrungsstand nach und nach das Niveau hochschraube und dann auch wirklich ganz minimale Details anspreche, die man zu Beginn als lässlich deklarieren würde. Aber ich denke, wenn man sich wirklich abheben und in der professionellen Liga mitspielen möchte, muss man auch noch so kleine Dinge perfektionieren.
    Von daher nehme ich mir jetzt die Freiheit und bin so pedantisch, aber ich glaube, dass ich dir das mittlerweile zumuten kann und du weißt, wie ich es meine. :)




    1. Im Header würde ich sagen, dass man sich den Effekt beim Mousover noch einmal ansieht und ändert. Der Grund dafür ist einfach der, dass die Bilder aktuell verdunkelt werden, was unschön wirkt. Optionen gibt es viele, mit CSS-Tricks kann man da sicher noch mehr herausholen und da wir hier Fachleute unter uns haben, wird es da sicher entsprechende Hilfe geben. Daher die Frage, was würde dir gefallen?



    2. Die Überlappung beim Slider (Startseite) ist noch zu beheben.



    3. Im Browserfenster würde es visuell schöner wirken, wenn du dort die englischen Templatenamen entfernst und die Bezeichnungen aus dem Forum einsetzt.



    4. Beim neuen Design sehe ich diese Aspekte, die wir diskutieren könnten:


    a) Der Grün-Ton ist nicht ideal, weil er eher matt und nicht frisch wirkt. Zusammen mit dem matten Grau von "Telegrafico" erscheint also alles etwas leblos und das ist nicht perfekt. Hier würde ich also einen frischeren Grün-Ton wählen und schauen, ob man dabei nicht auch das Grau ersetzt. Testweise vielleicht schauen, ob man braun, vanille o.ä. nehmen kann, um so das Grün in Szene zu setzen, aber selber nicht farblos zu erscheinen.


    b) Die Teamränge in ihrer Farbe sind schlechter lesbar, weil blau auf grün kaum durchkommt. Hier also z.B. Rot- und Orangetöne testen.


    c) Man kann den Blau-Ton als alternierende Farbe zu Grün und Grau lassen, aber es ist keine perfekte Kombination, weil wir keine warme Farbe als Konträrton haben. Hier würde ich doch vorschlagen, dass man einen warmen Ton wie z.B. rot testet.



    5. Beim Schäferhund-Icon soll vor der Schnauze Icon.PNG das Bellen symbolisiert werden, der Hund spuckt also nicht, oder? Ich weiß nicht, ob ich das zu kritisch sehe, sag es mir ruhig, aber könnte man das ggf. noch ändern oder würde das heißen, man müsste neue Icons anfertigen lassen?







    Das wäre es zu den Neuerungen dann von mir. Ich bin gespannt, was sich noch tun wird, halte uns auf dem Laufenden und keine Sorge, ich werde dich immer an die offenen Punkte erinnern, bis du aufgibst, es erledigst und dann können wir alle gut schlafen. :whistling: :D






    Es grüßt die ignorierte
    Gabbid :coffee:

  • Guten Abend du ignorierendes Menschlein :D


    Ignorier meine Anmerkungen ruhig, aber du weißt, was die Folge ist? Ich schreibe ja immer weiter, folglich wird deine Aufgabenliste länger und länger und länger. Für mich ist das kein Problem, aber komm später nicht an und weine oder sage, du würdest vor Entkräftung schon vor dem Computer einschlafen :D


    Mit der Aufgabenliste kann ich gut Leben, ich wollte gestern nur die neuen Punkte im Forum hier erwähnen :D


    Ok, ok, den :keks: gibt es wegen des Favicons, ich will ja nicht so sein :D und man sieht ja schön, wie sehr du an dem Projekt feilst, das gefällt mir. :)


    Danke für den Keks :)


    Du hast vielleicht bemerkt, dass ich je nach Diskussionsdauer, Person und Erfahrungsstand nach und nach das Niveau hochschraube und dann auch wirklich ganz minimale Details anspreche, die man zu Beginn als lässlich deklarieren würde. Aber ich denke, wenn man sich wirklich abheben und in der professionellen Liga mitspielen möchte, muss man auch noch so kleine Dinge perfektionieren.
    Von daher nehme ich mir jetzt die Freiheit und bin so pedantisch, aber ich glaube, dass ich dir das mittlerweile zumuten kann und du weißt, wie ich es meine. :)


    Nenn mich krank, aber genau das gefällt mir so an deiner Kritik :P Wie chon öfters erwähnt, ein perfektes Forum wird es nie geben, ich möchte durch deine Vorschläge/Kritik und Anregungen auch rausfinden, wie weit ich lernfähig bin :D
    Desweiteren kann ich so auch rausfinden, wie hart die Designer und Coder in der wbb Welt im Nehmen sind, gebe den größten Teil ja meistens an diejenigen weiter :D
    Achja, sollte ich merken, diejenigen stoßen an ihre Grenzen, werd ich die Schuld eh auf dich schieben :P


    1. Im Header würde ich sagen, dass man sich den Effekt beim Mousover noch einmal ansieht und ändert. Der Grund dafür ist einfach der, dass die Bilder aktuell verdunkelt werden, was unschön wirkt. Optionen gibt es viele, mit CSS-Tricks kann man da sicher noch mehr herausholen und da wir hier Fachleute unter uns haben, wird es da sicher entsprechende Hilfe geben. Daher die Frage, was würde dir gefallen?


    So, eigentlich wollte ichs hier noch nicht anschneiden, aber nun gut...Mein Plan war deine Idee mit den einzel rauszoomenden Bildern im Logobereich. Dazu noch eine kleine Änderung meinerseits, ich möchte monatlich die Bilder dort wechseln können, jeweils immer die ersten 3 den monatlichen Fotowettbewerb einbringen. Ich denke das wird die größte Herausforderung (für die Designer und Coder der wbb Welt :P )der nächten Tage(Wochen)!


    2. Die Überlappung beim Slider (Startseite) ist noch zu beheben.


    Steht auch noch auf der ToDo Liste ;)



    3. Im Browserfenster würde es visuell schöner wirken, wenn du dort die englischen Templatenamen entfernst und die Bezeichnungen aus dem Forum einsetzt.


    Die url kann ich gar nicht reproduzieren, bei mir auf der Forenindex erscheint nur die Hauptdomain in der URL Leiste ?(



    Hm, ich fand das originale Telegrafico Grün eher zu grell, daher hatte ich es ein wenig abgedunkelt. Die Teamränge sind mir gestern auch noch aufgefallen,ja, werden heute noch farblich angepasst ;)
    Welchen Blauton meinst du? Den von den ANtworten Button etc?


    5. Beim Schäferhund-Icon soll vor der Schnauze das Bellen symbolisiert werden, der Hund spuckt also nicht, oder? Ich weiß nicht, ob ich das zu kritisch sehe, sag es mir ruhig, aber könnte man das ggf. noch ändern oder würde das heißen, man müsste neue Icons anfertigen lassen?


    Ja, das soll Bellen darstellen. Bin auch so damit zufrieden ;)



    Das wäre es zu den Neuerungen dann von mir. Ich bin gespannt, was sich noch tun wird, halte uns auf dem Laufenden und keine Sorge, ich werde dich immer an die offenen Punkte erinnern, bis du aufgibst, es erledigst und dann können wir alle gut schlafen. :whistling: :D


    Respekt, bin eigentlich mehr von dir gewöhnt :D Und keine Sorge, ich gebe niemals auf, ich nutze Kritik gerne, nur so kommt man voran ;)


    *auf die Uhr schau*nee, ich hol mir nochn Kaffee, dann gehts auf die morgendliche Hunderunde :D *Gabbid noch nen Kaffee hier stehen lass* :P

  • An geschaut ... und für sehr durchdacht und nett befunden. So streng wie Gaby bin ich nicht, aber mit dem Forum hat sie Recht. Warum zeigst die überhaupt? Macht doch nur unnötiges scrollen nötig und klaut der Information etwas die Show?

  • So streng wie Gaby bin ich nicht, aber mit dem Forum hat sie Recht. Warum zeigst die überhaupt? Macht doch nur unnötiges scrollen nötig und klaut der Information etwas die Show?


    Erstmal danke fürs Feedback, aber ich komm nicht mit, was meinst du genau damit? :)

  • So, hier gabs dann nun erstmal eine Fetigstellung des Stiles. Dank Tom, der mir den Telegrafico perfekt angepasst hat, ist der Stil nun perfekt. Kleine Grafiken wurden mir von iMac passend gefertigt, nun ist das Kapitel Stil erstmal abgeschlossen :)
    Weiter gehts nun mit den Anregungen und gefundenen Fehlerchen von Gabbid :D


    Weils so schön ist, hier noch für Gabbid zwei Fotos meines Pelztieres von seiner Osterrunde gestern, mit neuem Freund :D

  • Ach du meine Güte, sein Geschirr! :D Alleine für den Blick muss man ihn knuddeln und habe ich erwähnt, ich würde ihn mir direkt "ausleihen", wenn ich könnte? :whistling: :D Er ist absolut knuffig und ich wette, wenn ihr Fotowettbewerbe habt, gewinnt er oft, oder? 8o Die Bilder freuen mich jetzt wieder sehr, hab vielen, vielen Dank dafür. :) :blume: :loveyou:



    Ich bin gerade schnell bei dir im Forum vorbeigelaufen, um mir das Design anzusehen. Der Grün-Ton wirkt nicht mehr so markant, es erscheint einheitlicher und mir gefällt die Holzoptik innerhalb der Beitrags-containerHeads. Es wirkt runder, abgestimmter und das haben du und Tom wirklich schön ausgetüfftelt. :)



    Ich würde dir jetzt ein paar Gedanken notieren, die teils wieder kleinlich anmuten werden, aber ich würde einfach nur gerne deine Meinung erfahren. Das heißt, können wir etwas zur weiteren Verfeinerung heranziehen oder brauchen wir es nicht. Alles, was wir nicht brauchen, fällt einfach weg, wir halten uns dann nur an die relevanten Dinge, gut?




    1. Wenn das keine Umstände macht, würde ich zur Diskussion stellen, ob wir uns den Header noch einmal ansehen könnten? Konkret schwebt mir da folgendes Szenario vor:


    - Der Titel kommt nach oben, in etwa positionell zentriert.
    - Die Bilder werden darunter gruppiert und via CSS-Effekt (das Thema hatten wir ja schon) verschönert. Wenn möglich, würde ich anregen, wir testen einmal, ob man die Rahmen der Bilder farblich abheben kann, damit man sieht, es sind Bilder im Bild.
    - Unterhalb der Bilder setzen wir einen Slogan zur Seite ein, sagen wir also, dort stünde dann später etwas wie (nur ein hypothetisches Beispiel) "Gekläfft wird immer".


    Das sähe strukturell so aus:



    Wenn man das wirklich testen würde, würde ich zusätzlich noch das notieren:


    a) Die Schriftart des Titels und Slogans testen, vielleicht leicht schnörkelig, aber trotzdem gut lesbar?
    b) Könnte man oberhalb des Bilderrahmens einen Nagel oder eine Schnur anbringen, damit es wirklich wie ein aufgehängtes Bild aufsieht oder wäre das zu viel vom Effekt her?
    c) Können wir theoretisch den Untergrund bzw. Hintergrund des Rahmen ändern, er wäre also heller, damit wir die Bilder inkl. farbiger Umrahmung schneller ausmachen könnten? [Eine Art weiße Leinwand wäre farblich zu krass, oder?]



    Kannst du dir vorstellen, was ich meine und denkst du, das würden dem Header vielleicht den letzten Schliff geben?





    2. Mir gefällt die Schäferhund-Grafik als Threadhintergrund bei den Posts. Nur hypothetisch gefragt:


    a) Wenn das Bild nur abwechselden käme (Thread 1 hat das Bild, Thread 2 nicht, Thread 3 hat es usw.), würde das den Effekt eventuell betonen oder nicht?


    b) Wenn man Anhänge beifügt, gehen die über das Bild, was sich so darstellt: Kann man das anders einstellen oder haben wir keinen Einfluss darauf, es liegt an WBB und der Anhang-Funktion?




    3. Im Lexikon und Kalender sehen wir die nicht aktivierten Tabs in schwarz, können wir sie auch grün einfärben, beim Mouseover bzw. Klick bekämen sie den leichten Glow-Effekt?



    4. Nur eine Frage am Rande. Haben Tom und du getestet, wie eine farblich alterniernde Holzoptik innerhalb der Threads wirkt? Sie ist ja einheitlich braun, was wäre, wenn wir grün und brau abwechselnd einsetzen, man die Beiträge dann direkt unterscheiden könnte.



    5. Könnten wir probeweise einmal testen, wie der selbe Glow-Effekt innerhalb des mainMenus auch im Footer bei den Titen der Kategorien wirkt? Sprich, wäre es dann analog oder würde zu markant herausstechen.



    6. Man sieht oberhalb der Beiträge diese Information, wobei der Hinweis via Nomen größentechnisch kleiner ist als der restliche Hinweis: Ist das so korrekt, gewollt oder kann man es manuell anpassen, wir testen dann die selbe Größe?



    7. Würde es sehr viele Umstände bereiten, wenn du einmal die Icons zum Öffnen und Schließen der Foren von links nach rechts stellst? Ich frage, weil ich gerne testen würde, ob sie so noch etwas weniger auffallen, der Leser also tatsächlich nur die Titel und Foren sieht, es wie eine visuelle Einheit ohne Unterbrechung wirkt.



    8. Das ist auch nur ein rein hypthetischer Diskussionspunkt bzw. eine Frage an dich. Wir können uns ja später noch einmal den Forenbereich von den Kategorien her ansehen und ggf optimieren. Ich habe mich gefragt, ob es das Hunde-Thema unterstreichen oder überlasten würde, wenn wir im containerHead der Foren


    a) die Hundegrafik
    oder
    b) die transparente Hunde-Grafik aus der Threadansicht


    einbinden würden? Also hier


    Der Haken dabei ist, es vergrößert den Conatiner an sich natürlich, also muss man es testen und schauen, ob es das Forum dann nicht unnötig streckt. Es war ein spontaner Gedanke, ich wollte ihn einfach zu Papier bringen und erfragen, was du davon hältst.



    9. Bei der "Ärzte Karte" könnte man im Tab entweder ein Wort daraus machen (Kompositum) oder den Bindestrich setzen.







    So, heute wirklich nur diese Kleinigkeiten, ich bin aber gesapnnt, was noch alles kommen und sich ändern wird. Du gibst ja einfach immer Bescheid, hältst uns auf dem Laufenden und kannst auch direkt notieren, wo etwas noch hakt bzw. wo du Ideen oder Hilfe gebrauchen könntest, in Ordnung? :)