Das Schaeferhund Forum stellt sich vor

  • Guten Abend dannyfilth,


    das war dann wohl mein Stichwort, oder:


    Donnerstag ist die Umstellung fertig, muss es local importieren und das noch über 2 andere Systeme. Testlauf ging aber schon, daher weiss ich, wo es nun drauf ankommt ;)


    Danach kannste dich austoben @Gabbid :D

    8o :D Und selbst wenn nicht, ich hätte mir die Antwort einfach irgendwie zurechtgebogen, um schreiben zu können, von daher... :whistling: :D




    Ich würde sagen, lass uns gleich ohne große Vorrede starten, was meinst du?


    Zuerst einmal sei aber noch gesagt, ich finde xenForo als "Grundlage" auch nicht schlecht, konnte selber ja auch schon mit der Software arbeiten und in Punkto intuitiver Nutzung schenkt sie sich, für meine Begriffe, nicht viel im Vergleich zu WBB. Von daher denke ich, deine Mitglieder werden gut damit zurechtkommen.
    Du hast optisch und inhaltlich schon einmal solide vorgelegt, so dass wir jetzt nicht bei Null ansetzen müssen. Es war sicher einiges an Arbeit, aber sicherlich später wert. :)



    Da wir uns ja kennen, lege ich direkt los und du filterst dir einfach das heraus, was dir gut erscheint und/oder worüber wir noch einmal genauer diskutieren sollten, abgemacht?




    1. Headerbereich


    1) Du hast den Bilderslider erwähnt, den wir später durchlaufen lassen können. Wo genau willst du ihn platzieren, dannyfilth? Hätten wir theoretisch Spielraum für eine Integration im Titel-Bereich, um dort also kleinere Bilder einzubinden und via Zoom-Effekt kann sie der Leser näher zu sich heranholen?
    Wenn dem so ist, wo wird der Titel sitzen und sollen wir dann zwecks Motto/Slogan eine kurze und knackige Variante entwerfen, sie ebenfalls integrieren?


    2) Eine Frage an dich: Könnten wir theoretisch zur Probe den Glow-Effekt der Titel innerhalb der Foren-containerHeads auch im Titel ausprobieren? Entweder es würde passen und dann leitmotivisch wirken oder es passt nicht und dann nehmen wir es wieder heraus. Was denkst du?


    3) Du hast geschrieben, du würdest noch designtechnische Anpassungen vornehmen - betrifft das auch den Header? Wenn ja, was wird sich noch ändern? Wenn sich dort nicht mehr viel ändert, können wir dann aber an der gegenwärtigen Optik noch feilen und Ideen diskutieren?



    2. Das Submenü der "Foren" weist beim aktiven Hoover diesen animierten und leichten Glow-Effekt auf - ist das so gewollt? Wenn dem so ist, können wir das aber auch analog der Navigation mitgeben?



    3. Klicke ich die "Mitglieder" an, lese ich "namhafte Mitglieder" . Der Begriff ist nun leicht antiquiert, "namentlich" wäre üblicher, können wir das also noch ändern?
    Zudem gefragt, können wir die "Mitarbeiter" dann hierarchisch anzeigen lassen, um so direkt zu sehen, welche Teammitglieder es gibt?



    4. Rein farblich wollte ich dich noch auf den Anmelde- und Registrierbutton im Header, rechts von der Forenseite das "Jetzt registrieren" und dann den Ton bei "Letzte Beiträge" aufmerksam machen. Alle drei Farben passen nicht zum Gesamtfarbschema, fallen dadurch optisch auf und ich wollte fragen, ob du da noch Anpassungen vornehmen könntest?



    5. Die englischen Übersetzungen der Foren und wichtigsten Inhalte kommen noch, nicht wahr?



    6. Ich war so frei dir minimale Korrekturen anzulegen, die du bei Gelegenheiten übernehmen kannst:




    3.PNG



    5.PNG




    7. Es fehlen dann noch die Beschreibungen für das Mouseover-Pop-up bei "Hundesport" und "Empfehlungen".



    8. In der Statistik rechts liest man noch drei englische Entsprechungen, siehe hier:
    In der Mitgliederliste findet man "Member" und "Active Member".


    9. Forenbereich


    1) Die Boxen variieren hier optisch, das sieht nicht schön aus, kannst du es angleichen?


    2) Was leicht unschön wirkt, ist, dass einige Subforen bereits bei den letzten Themen ansetzen, hier ein Beispiel: Könntest du das noch nach links verschieben oder erlaubt es uns die Software nicht?


    3) Rein strukturell würde ich unverbindlich eine Änderung unterbreiten und du kannst schauen, wie das klingt, in Ordnung?


    - Die "Mitgliedervorstellungen" wandern runter in die "Mitglieder Lounge";


    - Im Bereich "Ausbildung/Erziehung" würde ich alphabetisch anordnen, um die inhärente Logik zu markieren;


    - Den Gesundheitsbereich würde ich nach der Relevanz ordnen, von "Allgemein" dann alphabetisch abgestuft;


    - Das "Forentreffen" und den "Fotowettbewerb" würde ich wegen der Augenfälligkeit zu "Das Forum" stellen;


    - "Glückwünsche" und "Lustiges" könnte man auch als Subforen innerhalb der "Plauderecke" platzieren;


    - Das "Archiv" würde ich an die letzte Stelle setzen, da es auch eigentlich abschließt und nicht relevant ist;


    4) Haben wir noch Spielraum um die Foren von der Bezeichnung her anzupassen oder sagen sie dir so zu und du möchtest sie so behalten? Wenn Änderungen möglich sind, dann würde ich den Bereichen auch ihre lokale Note geben, also mit "Ecke", "Bereich", "Zone" etc. arbeiten, um anzuzeigen, dass es jeweils spezifische Bereiche innerhalb des Forums sind. Den Mitgliederbereich würde ich dann mit einer deutschen Entsprechung versehen, damit es einheitlich erscheint.



    10. Da ich pedantisch bin, könntest du bei Gelegenheit dann auch im Browserfenster die jeweilige URL durch den entsprechenden Begriff ersetzen? Es sieht schöner aus und wirkt professioneller, finde ich.



    11. Eine weitere Frage an dich: Wie viel Variationsraum haben wir innerhalb des Footers?







    So, das wären jetzt die ersten Diskussionspunkte.



    Ich weiß nun nicht, dannyfilth, wie es mit Dingen rund um "Über uns", Teamavataren, Partnerschaftsplugin, Giftköderwarnungen usw. aussieht - ist das schon drin, kommt das noch oder soll ich einfach eine unverbindliche Liste mit möglichen Inhaltsergänzungen aufschreiben und du schaust, was eine nützliche Ergänzung wäre?
    Gib mir einfach einen Wink und dann weiß ich Bescheid, was wir abhaken oder noch hinzunehmen können.







    Und damit stoppe ich dann für's Erste, warte deine Rückmeldung ab und bin gespannt, was du zu berichten hast. :)


    Nebenbei gesagt: Rate, ob ich in eurem Fotobereich war, geschaut habe und mir schon die Hunde ausgesucht habe die ich direkt mitnehmen würde... :whistling: :D




    Grüße hinterlegt die
    Gabi :coffee:

  • War klar Gabbid :D Daher ist die Galerie ja auch offen, wenn auch noch nicht gut befüllt, aber es gab keine Möglichkeit des Importes aus der wbb Galerie.


    Ich hab nen paar Punkte auf der ToDo Liste stehen gehabt, daher nun auch etwas aufgeräumt und angepasst. Zu der Forensortierung...die haben wir schon öfters ausdiskutiert, haben diese nun, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die wir intern noch ausarbeiten, so aufgebaut, wie es am sinnvollstem in täglichen Betrieb ist.


    Headerbereich:
    Den werden wir noch komplett nacharbeiten. Wie ich schon länger vor hatte, sollen die monatlichen Fotowettbewerbsgewinner in einem Slider rotieren ;) Demnach wird dann auch der gesamte Headerbereich schmaler und das Logo soll durch ein Schriftlogo mit dezentem Slogan ersetzt werden.


    Über die Kategorie Beschreibungen mit oder ohne Bindestrich musste ich mich schon anfangs von einem bekannten Stil und Pluginentwickler belehren lasssen, daß dies nicht mehr so gerne gesehen ist, daher hab ich das damals schon geändert ;)


    Sprachlich hab ich ein paar fehlende Phrasen nun hinzugefügt, allerdings weiss ich nun nicht, was du mit englische Übersetzungen der Foren meinst...die wurden beim wbb schon nicht mit übersetzt, oder täusche ich mich da?


    Was nun noch weiteres geplant ist hast du auch schon angesprochen...dank des schon im System vorhandenen Feedreaders kommt auf jeden all noch Giftköder Warnungen rein, diese werde ich auch in ein Unterforum einfliessen lassen, aus der Suche natürlich entfernt und wohl auch eigene Box in der Seitenleiste. Dem Widget Framework sei dank, da ist fast alles mit möglich ;)


    Und mit Browserfenster Begriffe meinst du die URLs ansich oder die Benennung auf dem Browser Tab?

  • Hi du,


    ich greife die offenen Punkte einmal auf...



    1.

    Über die Kategorie Beschreibungen mit oder ohne Bindestrich musste ich mich schon anfangs von einem bekannten Stil und Pluginentwickler belehren lasssen, daß dies nicht mehr so gerne gesehen ist, daher hab ich das damals schon geändert ;)


    Dürfte ich erfahren, wer dir diesbezüglich etwas gesagt hat, dannyfilth?


    Es ist so, wir haben in dem Fall zwei Optionen:


    a) Bindestrich-Variante (z.B. "Foto-Wettbewerb")
    b) Kompositum-Variante ("Fotowettbewerb")


    eine Option c) gibt es nicht, das wäre falsch, so dass ich daher den Hinweis platziert hatte. Wenn es nun also so wäre, dass dir die Person sagte, die Option a) scheidet aus einem fachlichen Hintergrund aus, wäre ich interessiert daran zu erfahren, welcher Hintergrund das wäre. Korrekterweise bliebe dann aber noch immer Option b) auf dem Tisch, für die ich dann plädieren würde, weil keine Variante eben bedeuten würde, wir belassen es grammatisch gesehen falsch und dem könnte ich nicht zustimmen.


    Mir ist bewusst, dass ich bei diesem Punkt immer nachdrücklich erscheine, aber ich denke, es gibt einfach keine Alternative für ein professionelles Projekt als in jeder Hinsicht korrekt zu sein, somit auch auf der grammatisch-stilistischen Ebene. :)



    2.

    Sprachlich hab ich ein paar fehlende Phrasen nun hinzugefügt, allerdings weiss ich nun nicht, was du mit englische Übersetzungen der Foren meinst...die wurden beim wbb schon nicht mit übersetzt, oder täusche ich mich da?


    Mit den Übersetzungen meinte ich deine Foren . Wenn man also die englische Sprachvariante wählt, erscheinen die Foren noch deutsch bzw. dann liest man in der Mitgliederliste "Mitglied". Ich dachte nun also, du könntest bei Gelegenheit im ACP "multilanguage" dahingehend nutzen, um die Foren und Beschreibungen dann auch zu übersetzen? Bei WBB 4 ginge das nun über besagtes "multilanguage"-Feld, haben wir das auch bei xenForo?




    3.

    Und mit Browserfenster Begriffe meinst du die URLs ansich oder die Benennung auf dem Browser Tab?


    Ich meine die Benennung dann im Browserfenster, die dann analog zu den Beschreibungen im Forum wäre. Beispiel: Kann man das machen?








    Du hattest ja schon angedeutet, dass mit dem Systemumstieg auch nach der Devise "Weniger ist mehr" verfahren werden soll, was ich nicht vergessen habe. Um jedoch gründlich zu sein und nichts zu vergessen, wollte ich dir noch einige Stichpunkte bzw. Fragen notieren, die du eventuell sinnvoll finden oder abhaken kannst, in Ordnung?




    1. Braucht es eine "Regenbogenbrücke" im Forum, so Mitglieder einen Trauerbereich wünschen würden?


    2. Es gibt ja regelmäßige Hundeveranstaltungen, Seminar etc. und Forentreffen. Mein Gedanke war, ob ihr bei euch dann auch in einem Bereich eine Mitfahrzentrale etablieren wollt, so dass sich Mitgleider untereinander verständigen können?


    3. Für Hunde gibt es ja auch Zubehör während der Autofahrt, Transportboxen usw. Fällt das thematisch dann auch unter "Zubehör" bei dir im Forum oder sollte man das trennen?


    4. Wäre es für deine Mitglieder interessant, wenn man die Prüfungen, die auch Schäferhunde ablegen können, gesondert thematisieren würde?


    5. Würde es eine nützliche Ergänzung sein, wenn man in z.B. einem Downloadbereich folgende Inhalte für die Interessierten unterbringen würde:
    - Rechtliche Hinweise zwecks bspw. Leinenpflicht usw.
    - Anleitungsmaterial rund um Prüfungen
    - Hinweise für die ganzen Sachen, die man selber zusammenbasteln muss (z.B. gibt es doch diese aufbaubaren Hindernisse für den Parcours)
    - Event. für ganz Schäferhund-vernarrte Nutzer Wallpaper, Grafiken usw. zu Schäferhunden


    6. Wäre es in der Linksammlung auch hilfreich, wenn man Tierärzte für Notfälle notiert?


    7. Wären deine Mitglieder auch an Videos interessiert, so dass man eine Verknüpfung z.B. hier http://www.dogs-tv.de/ in Betracht ziehen könnte?


    8. Frage: Brauchen wir für die Seite FAQs für Neulinge und Erstleser, die sich vorab informieren möchten?


    9. Wenn es später Giftködermeldungen geben wird, wäre es dann auch sinnvoll, Vermisstensanzeigen auch einzubinden oder geht das zu weit?


    10. Ein Kurzeindruck zum Hintergrund der Seite im Stile des "Über uns" - ja, nein oder ein Fragezeichen im Moment?


    11. Stichwort Forenpartnerschaften, Banner, Verlinkungscodes und Regelungen - ein Thema für dich?








    Und damit gebe ich zurück zu dir und wann immer es etwas Neues gibt bzw. wenn du eine Rückmeldung brauchst, einfach anschlagen. :D
    Ach ja, die Welpenbilder sind natürlich das Sahnehäubchen, da würde ich mir am liebsten direkt ein paar Welpen "ausleihen" wollen... :love: :D

  • Huhu Herrchen "meines" liebsten Schäferhundes im Forum :D


    Da ich dich also doch erst offen nötigen und herzerren muss, weil du nicht freiwillig kommst und wir hier sprechen, tue ich das hiermit also: Fühl dich genötigt, hergezerrt und rede mit mir! :D


    Du hattest ja im Thread rund um WBB 4.1 schon erwähnt, welche Plugins du für deine Seite noch gebrauchen könntest, das können wir in der Diskussionsrunde hier also ausblenden, aber was hältst du von einem unverbindlichen Brainstorming hinsichtlich möglicher Detailanpassungen? Ich würde dir meine Gedanken und Fragen notieren, du kannst auf das eingehen, was dir sinnvoll erscheint, und eventuell nützt es der Plattform? :)



    Also, ich fange einfach an und du klinkst dich ein, abgemacht?




    1. Im Footer sehen wir ja links den Sprachwechsler, da aber die englischen Inhalte nicht komplett sind und die Seite primär deutsche Nutzer erreichen soll - das Panel dann anpassen bzw. ausblenden lassen?



    2. Du, haben wir Spielraum, um noch ein wenig am Design zu basteln? Es kann und wird schlichter bleiben, ich würde dir nun nicht krampfhaft etwas komplett Anderes andrehen, aber ich denke, man kann hier und da verfeinern, so die Seite eventuell noch etwas verschönern? Wenn du nun sagst, es gäbe Spielraum, darf ich einfach meine Ideenliste aufschreiben und du wägst ab, testest bzw. wir analysieren es dann hier weiter?



    3. In der Mitgliederliste findet man das aktuelle Team, ihr rangiert unter "Mitarbeiter". Technisch gesehen ist das nicht falsch, aber im Forenkontext könnte das unpassend erscheinen, man würde nur bei einer Unternehmensstruktur, einem Magazin o.ä. von Mitarbeitern sprechen. Folglich die Frage, ob man das von der Begrifflichkeit abändern und anpassen könnte?


    Wenn wir schon beim Thema sind: Beim Klick hier im Thread auf den Teamie-Link erhält man eine Fehlermeldung.


    Dann hätte ich noch einen gut gemeinten Hinweis hinsichtlich der Team-Aufstellung und Außenwirkung. Aus Sicht des Betreibers ist es eine sachliche Information über Teamänderungen zu informieren, aber aus Sicht der Mitglieder und Gäste/Besucher kann das auch anders interpretiert werden. Erstere könnten das als allzu häufige fliegende Wechsel deuten, es persönlich nehmen, wenn ein Forenfreund plötzlich nicht mehr im Team ist oder die Ankündigungen spekulativ untermalen, was oft nie positiv ist. Letztere könnten annehmen, dass die mitunter flappsigen Anmerkungen zu Teamänderungen einen tieferen Sinn haben, die Leitung das Team nicht zusammenhalten kann oder Leute berufen werden, die dem aus unterschiedlichen Gründen heraus nicht dauerhaft gewachsen sind. So oder so, ich denke, die Außenwirkung ist eher suboptimal, wenn ihr das so ankündigt/handhabt, daher folgende Überlegungen notiert:


    - Der Teamthread umfasst einfach nur noch die festen Teamies, nicht die, die eventuell in 2 Monaten weg sind.
    - Der Forenthread zum Thema bzw. der interne Bereich rund um Forenbelange wird nicht mehr für Gäste einsehbar gemacht, nur noch Mitglieder können es sehen/darin lesen.
    - Stichwort Teamies auf Probe, um dadurch den Teamkreis dauerhafter zu halten und dass die Kandidaten sich über längere Zeit einbringen müssen, nicht z.B. nur 7 Wochen, dann war es das.



    Was meinst du dazu?



    4. Im Forenbereich würde ich auch über kleinere Änderungen diskutieren, um das große Ganze eventuell etwas besser zu unterstützen. Stichwort Sidebar-Optimierung, Slider-Ablauf-Anpassung, Icons etc. Die Frage von mir wäre: Notiere ich dir auch hierbei meine Ansätze und wir sprechen es durch oder...?



    5. Ein aus meiner Sicht wichtiger Punkt wäre zudem, dass die Seite auf Erstbesucher recht statisch anmutet, textlastig und ich mir nicht sicher bin, ob wir damit alleine bei potenziellen Mitgliedern punkten können. Man sieht schon die fachliche Kompetenz und das Interesse am Thema, das ist also nicht der Haken, aber Internetnutzer sind auch "augengesteuert", wollen sich visuell verführen lasen, um dann zu entscheiden, ob sie auf einer Seite bleiben oder nicht bzw. zu einem "Konkurrenzprojekt" gehen. Daher würde ich die Frage anreißen, ob wir deine Seite nicht doch ein wenig mehr dahingehend ausbauen, dass wir gezielt mit visuellen "appetizern" arbeiten, gar das Thema Eingangsseite diskutieren, und im Kern deine Plattform so bleibt (ich spreche also nicht von einer radikalen Neuausrichtung), aber wir setzen bewusst auch auf Neumitgliedergewinnung.
    Hast du dir darüber auch schon Gedanken gemacht und daher werfen wir einmal unsere Ideen in die Runde?







    Erst einmal bis hier, ich will nicht gleich ans Eingemachte gehen, bevor du nicht grünes Licht gibst bzw. ich weiß, wie viel Spielraum es überhaupt gibt. Wenn du aber magst, notier mir deine Gedanken, lass uns ein wenig Ideen vergleichen und möglicherweise der Plattform unter die Arme greifen?




    Ach ja, es ist ganz böse eure Galerie zu betreten. Ich weiß nicht, ob ich deine Mitglieder wegen ihrer Hunde bzw. Bilder mag, nicht mag oder einfach sagen sollte, sie schüren meinen Neid und daher sind sie böse Menschen, die sich schämen sollten. :whistling: :D




    Es grüßt die gar nicht neidische
    Gabi :coffee:

  • Sooo ihr lieben :) Nachdem hier lange nichts mehr passiert ist und auf deutlichen Wunsch von @Gabbid nun wieder Neuigkeiten zu meinem Schäferhund Forum :)


    Nachdem es nun einige technische Probleme gab, hab ich mich entschlossen, wieder zu wbb in der aktuellen Version zu wechseln. Die Entscheidung hab ich nun schon seit Wochen vor mir hergeschoben, aber diese Wochen liessen mir auch keine andere Wahl...tägliche Updates irgendwelche Addons, viele Software Updates, die enorme Template Anpassungen erforderten haben mir die Wahl nun auch leichter gemacht...also, ich bin wieder da :D


    Die letzten Tage haben wir, wir, das sind @Gabbid , @Muschelkuh , @x-ray und ich einiges an Umsetzungsmöglichkeiten ausgetüftelt. @Muschelkuh hat einiges an Wünschen meinerseits und natürlich auch Anregungen von @Gabbid versucht umzusetzen. Den Feinschliff gabs in Form eines passenden Logos nach zi Versuchen nun von @x-ray . Dafür erstmal ein spezielles und großes Dankeschön an die beiden.


    Wir haben uns etwas an dem Stil Nova zu schaffen gemacht. Am Ende sind wir bei kleineren optischen Anpassungen stehen geblieben. Reicht auch, finde ich, man soll schöne Sachen nicht total ummuddeln :)


    Ein paar Dinge sind noch zu machen, Eine Box für monatliche Fotowettbewerbs Gewinner steht als nächstes an, bzw. ist glaube ich eigentlich schon so gut wie fertig :)
    Dann fehlt noch ein passendes Hintergrundbild...scheint aber nicht so einach, denn wer fotografiert schon einen Hund professionell, der dann auch noch passend zum Nova Stil am Rand steht? :) Vielleicht hat da ja noch jemand von euch eine Idee? :)


    Bisher umgesetzt folgendes:
    -DSH Züchterverzeichnis mittels EasyLink umgesetzt
    -Lexikon von Viecode teilweise befüllt
    -Galerie natürlich, wobei es dort leider keine Möglichkeit ab von der vorigen Software zu importieren.


    Wie dem auch sei, es wird noch einiges folgen, im Kopf hab ich schon die nächste Idee, die mir sehr am Herzen liegt. Ich möchte mit dem Fireball CMS über die Nachrichten eine direkt sichtbare Vermittlungsseite für DSH bereitstellen. In den letzten Monaten sind einfach zu viele DSHs (leider auch andere Rassen) in Tierheimen oder Pflegestellen, da kann ich nicht tatenlos zusehen...und da ich nicht selbst alle nehmen kann, möchte ich diese Möglichkeit anbieten. Desweitern möchte ich dort auch regelmäßig Themenbezogene Neuigkeiten anbieten etc., also auch in Richtung Nachrichten was bieten.


    Das wars bis hier erstmal, ich denke @Gabbid wird schon dafür sorgen, daß es hier nicht ruhig bleibt :D


    Schaut einfach mal rein unter http://www.das-schaeferhund-forum.de . Ihr dürft natürlich auch erne Kritik und Ideen äußern ;)


    Jetzt hier noch ein kleines bildliches Danke an @Gabbid für ihre Ideen und professionelle Einbringung :) Mein Kleiner Barney dankt also auch :)