www.elbstadt-bleckede.de

  • Zitat

    Ich habe mir soeben die Umsetzung mit Joomla angeschaut und muss sagen, sie gefällt mir gut, White Wolf. Sie hat eher den informativen Charakter wie bei einer News-Seite, was aber meines Erachtens nach gut zum Projekt an sich passt. Im Vordergrund stehen die Themen, optisch durch Bilder untermalt bzw. aufgelockert und es wirkt nicht so "steif" wie das klassische Portal bzw. allzu verspielt wie vermutlich mit dem Infinite Portal.


    Von daher würde ich diese Ideen weiterverfolgen, die Beiträge optisch etwas attraktiver anordnen, bei den Buttons (eine nette Idee sind diese farbigen Abhebungen, sieht man nicht überall!) könnte man später schauen, ob sie beim Anklicken wirklich alles auflisten müssen oder ob man es reduzieren kann und wie das dann zusammen mit dem Forum wirkt. Das soll dann weiterhin auf dem WBB bzw. WCF basieren und du kombinierst das oder wird alles mit Joomla laufen?

    Danke, aber leider kann man dies derzeit noch nicht mit dem wbb umsetzen. Ich hoffe, dass dies bald auch mit dem wbb möglich ist. Dann kann ich alles unter einem Dach setzen.


    Wenn ich einen Designer gefunden habe, kann er mir die Suchfunktion sicher wo anders einbauen. Mit den Stichworten habe ich noch keine Resonanz von meinen Usern bekommen, inwiefern diese überhaupt genutzt wird.


    Ich habe bei mir den erweiterten Header mit eingebaut. Ich bin derzeit nicht so überzeugt von der Recent A-Box.

  • Oh, schade, die Kombination mit Joomla und dem WBB hätte auch schick aussehen können. Aber gut, es gibt immer einen Plan B. Folgende Überlegung bzw. Frage an dich: Was wäre, wenn wir statt Joomla den Blog von WordPress nehmen, den du dann für die Startseite nutzen kannst, während das Forum weiter auf WBB läuft?
    Die Handhabung scheint nicht so schwer zu sein, man kann Artikel und Bilder kombinieren, ohne es so streng wie ein Portal aufzubauen. Gleichzeitig muss ich an dieser Stelle zugeben, dass ich nicht sagen kann, ob die Kombination aus beidem technisch simpel zu bewerkstelligen oder doch komplexer ist...



    Wenn ich einen Designer gefunden habe, kann er mir die Suchfunktion sicher wo anders einbauen.

    Ich kann und will natürlich hier keinem der Design unerwarteterweise "Arbeit" zuschicken, aber da du hier im cls bist, hast du dich schon hier an einen der Designer gewandt bzw. könntest es vielleicht als Anfrage im Forum rund um "optische Anpassungen" vermerken?



    Wenn wir schon im Gespräch sind, mir sind spontan noch zwei weitere Ideen eingefallen und sie wären vielleicht überdenkenswert für dich:


    Ich habe einfach mal auf der Stadt-Seite meiner Stadt, das wäre Stuttgart, diese angeklickt und man sieht oben im Header diesen Stadtteil-Wechsler und ganz rechts die Wettervorhersage (hier nachlesbar: http://home.meinestadt.de/stuttgart). Was hältst du davon und würde das auch für euer Projekt passen oder klingt es zu sehr nach Stadtportal?

  • Ich möchte ja nicht nur das Forum nutzen, sondern auch Informationsseiten, wie mit dem wbb anbieten.


    Vorstellen tue ich mir dies wie folgt.


    Informationsseite X, rechts kann man dann Boxen auswählen:


    - Forenthemen zum Thema der Informationsseite
    - Bilder zum Thema der Informationsseite
    - weitere Boxen nach Wahl



    Selbiges kann man mit der Startseite machen.


    Die Designs bei Joomla sind so aufgebaut, dass man an verschiedenen Stellen Module (z.B. Boxen) einbauen kann. Das fehlt beim Wbb. Beim damaligen 2er wbb konnte man auch gut Seiten erstellen und rechts oder links Boxen hinzufügen.


    Das Problem, was ich habe ist. Das Wbb 3, was ich betreibe existiert bereits 6 Jahre und hat entsprechend Themen, Beiträge und Bilder gesammelt. Damit jetzt wieder umzuziehen wäre ein viel zu großer Aufwand.


    Grob kann man es so beschreiben:


    wbb = gute Forensoftware & Galerie, aber kein CMS wie Joomla
    Joomla = gutes CMS, aber nicht so gute Forensofware wie das wbb


    Wenn man beides mit einander verschmelzen könnte, wäre es die perfekte Software.