Der Drache lebt...

  • Ich denk mal, es liegt daran, dass es eben auch wieder nichts besonderes ist. (Um es direkt klarer zu machen, da es manche nicht verstehen: Dies ist die Antwort auf PatrickGERs Frage an Tim!) -- edit --


    Das Overlay bietet halt mal wieder nur das, was man z.B. auch schon aus dem XenForo kennt. Was hier etwas eigenständig ist, das finde ich sogar persönlich sehr gut, ist die Anzeige von Vorschlägen in der Suche. Die Frage ist aber, woher diese kommen. Sind es Tags oder kommen sie aus dem Such-Index?


    Also für sich genommen: Nichts ungewöhnlich. Stilistisch sicher schön gemacht, aber bei einem Stil kann man ja bekanntlich sinnlos streiten, aber nichts Neues, was mich jetzt von den Socken haut, aber ein schönes Gimmick mit den Vorschlägen von Wörtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Teralios ()

  • Also für sich genommen: Nichts ungewöhnlich. Stilistisch sicher schön gemacht, aber bei einem Stil kann man ja bekanntlich sinnlos streiten, aber nichts neues, was mich jetzt nicht von den Socken haut, aber ein schönes Gimmick mit den Vorschlägen von Wörtern.


    Appropo Stil.


    Macht Harald das WBB 4.0 noch mit zuende oder wer ist der neue Designmeister?


  • Appropo Stil.


    Macht Harald das WBB 4.0 noch mit zuende oder wer ist der neue Designmeister?


    Lies dir folgenden Blog Eintrag durch (http://www.woltlab.com/forum/u…d-szekely/#profileContent) ich denke das erklärt alles.

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Solche Fragen sollte man immer an Harald richten oder entsprechende Quellen nehmen. ;) Und nein, er wirkt am Stil nicht mehr mit.


    Was man in meinen Augen auch leider manchmal merkt.

  • Ich denk mal, es liegt daran, dass es eben auch wieder nichts besonderes ist.


    Was soll an einer Suchfunktion auch groß besonderes sein, damit kann man eben suchen. Bei einer Suchfunktion kann man halt nicht auf einmal ganz toll etwas anders machen.


    Die Vorschläge direkt beim Suchen sind sicherlich nice-to-have, und Suche in Titeln ist einer der Features aus dem WBB2, die ich im WBB3 echt vermisst habe, gut, dass das wiederkommt. Insofern hats ein paar Verbesserungen an der Suche, und gut ist.


    Mal ehrlich, man sollte nicht für jeden Pfurz erwarten, dass es eine Mega-Innovation gibt. So wies aussieht wurde ein großer Kritikpunkt an der Suche (Suche in Titeln) verbessert und noch etwas mit draufgegeben mit den Vorshlägen - das ist doch ne gute Sache, wo ist jetzt das Problem?


    Zitat

    Ich will es nicht übertreiben und direkt mit einer Art persönlichen Wunschliste ankommen, aber genial wäre auch, wenn mir die Suche bspw. wie bei Google bei fehlerhafter Eingabe sofort die Korrektur angibt (Beispiel: Ich gebe ein "CMK", die Antwort wäre "Meinten Sie CMS?").


    Google verwendet aber auch eine völlig andere Serverarchitektur als ein normales Forum. Die werden ihre Daten schon so speichern, dass sich das ganze leicht erzeugen lässt. Aber mit einer SQL-Datenbank als Anbindung lässt sich so etwas schwierig realisieren. Möglich ists sicherlich, dafür gibts Algorithmen (z.B. Berechnung der Levenshtein-Distanz von Suchwort und Worten in den letzten Suchen / häufigen Worten is Posts), aber das ist ziemlich aufwändig, und für normale Webspaces eher weniger geeignet.


    Zitat

    Macht Harald das WBB 4.0 noch mit zuende oder wer ist der neue Designmeister?


    Nope, das machen derzeit Burntime und dtdesign selber.

  • Bis zum Release des WBB 4 ist es noch eine Zeit lang hin. Es wäre fatal, wenn man jetzt bereits alle Killer-Features präsentiert.
    Wer die Entwicklung auf GitHub verfolgt, der bekommt ziemlich schnell und einfach mit, was es an neuen Dingen geben wird oder was das Framework kann. (Neu ist seit vorgestern das Dashboard.)


    Ich bin mir sicher, dass WoltLab ein paar Features aus dem Hut gezaubert hat und diese werden mit gegebener Zeit verraten.

  • Was soll an einer Suchfunktion auch groß besonderes sein, damit kann man eben suchen. Bei einer Suchfunktion kann man halt nicht auf einmal ganz toll etwas anders machen.


    Die Vorschläge direkt beim Suchen sind sicherlich nice-to-have, und Suche in Titeln ist einer der Features aus dem WBB2, die ich im WBB3 echt vermisst habe, gut, dass das wiederkommt. Insofern hats ein paar Verbesserungen an der Suche, und gut ist.


    Mal ehrlich, man sollte nicht für jeden Pfurz erwarten, dass es eine Mega-Innovation gibt. So wies aussieht wurde ein großer Kritikpunkt an der Suche (Suche in Titeln) verbessert und noch etwas mit draufgegeben mit den Vorshlägen - das ist doch ne gute Sache, wo ist jetzt das Problem?


    Wie wäre es denn, bevor du meine Textstelle kritisierst, dir den gesamten Kontext ansiehst?


    1. Habe ich auf PatrickGERs Frage geantwortet mit einer Vermutung, die aber nur Tim bestätigen oder wiederlegen kann.
    2. Habe ich das Wort Besonders nicht umsonst in Kursivschrift geschrieben, ich hätte natürlich auch Anführungszeichen verwenden können, was aber stilistisch falsch wäre und ich in meinen Hausarbeiten darauf achten muss, dies färbt aber auch ab!
    3. Habe ich im letzten Teil meines Beitrages durch aus gesagt, dass es mich nicht von den Socken haut aber ich es ein nettes Gimmick finde!


    Es wäre echt mal schön, wenn sich bestimmte Personen, die bei jeder Kritik gegen WoltLab meinen sofort die Leute angreifen zu müssen, mal lernen, einen ganzen Beitrag zu lesen und den Kontext zu verstehen und nicht nur, wie billigster Boulevard-Journalismus, die Textstellen zu zitieren die ihnen nicht passen und dabei dann den ganzen Kontext zu verschlucken oder absichtlich vergessen!

  • Und du solltest mal lernen, dass man dich nicht angreift. das mit dem Kontext gilt für dich genauso. Ich hätte meinen Post vlt. mit "Ich sehe das genau, denn was soll an einer ..." einleiten sollen, dann hättest du evtl. direkt verstanden, worums ging. Ich habe dein Zitat als Aufhänger genommen und daran weiter ausgeführt, daraus machst du aber direkt nen Angriff auf dich, der überhaupt nicht vorhanden ist. Nur weil ich dich zitiere heißt das noch nicht, dass du der einzige bist, den ich mit meinem Post anspreche. was ich kritisiert habe ist dieser Wahn, dass offenbar jetzt alles so toll etwas besonderes sein soll, deine Aussage ging genau in die selbe Richtung.


    Auf den Rest geh ich jetzt mal nicht ein, merkst selber, dass des unpassend ist, wa...

  • Also ich finde das Bild von der neuen Suche sehr ansprechend. Wenn ich das einfach nur im Vergleich zum WBB 3 sehe und nicht im Vergleich zu allen anderen Software-Arten die es auf dem Markt gibt, dann ist das schon ein Fortschritt.


    Und wie oben schon gesagt wurde, denke ich auch, dass Woltlab gewisse Features noch geheim hält und dann als Überraschungspaket präsentiert ;)


    Freue mich schon auf weitere Bilder vom WBB4!

    • Teambeitrag

    Es ist ja auch fraglich ob es irgend welche Killerfeatures geben wird? Mir fällt da gar nicht so viel ein. Wichtiger wären mir das die bestehenden Dinge sinnvoll weiterentwickelt werden, und das scheint ja der Fall zu sein. Neuer Editor, bessere Suche usw. Ich bin damit eigentlich schon zufrieden.


    @ Kiv


    Was ist denn das "Dashboard"? Ich kann da jetzt nicht so viel aus dem Code ableiten.