Der Drache lebt...

• Teambeitrag

Wo sieht man hier denn etwas von einem Inlineeditor?

Zitat

Preview of the user profile inline editing in Burning Board 4.0.

Irgendwie bin ich gerade etwas blind :S Wo ist denn da jetzt der Unterschied:

• Als Unternehmen hat man doch unterm Strich sowieso den schwarzen Peter gezogen, weil man nur zwei Optionen hat:
    a) Man sagt nichts und wirft das fertige Produkt auf den Markt - egal wann das ist.
    b) Man informiert die Nutzerschaft bis zur finalen Veröffentlichung.

Nicht wirklich.
    Ich nutze für mein kleines Unternehmen die beste Werbung.
    Weiterempfehlungen zufriedener Kunden.
    Passiert doch ein Fehler, muss man Größe zeigen und kann mit guter Regulierung glänzen.

Was natürlich weniger optimal ist, ist der Ruf des Supportfroums. Da müsste man eigentlich auch mal versuchen was zu ändern, man hört ja immer das die meisten froh sind wenn sie dort nichts fragen müssen und ich fühle mich als Kunde auch nicht unbedingt immer willkommen.

Bisher habe ich recht positive Erfahrungen manchen können.
    Allen voran der Name Lexa. Wer auch immer Sie/Er sein mag.

Das Problem ist, dass einige Helfer aktuell offensichtlich gar keine Lust haben, zu antworten oder sich mit anderen Helfern streiten oder zumindest nicht verstehen. Ich nehme mich hier nicht heraus, so habe ich in der Vergangenheit auch öfters mal einen rauen Ton angeschlagen oder mich auch mal mit anderen Benutzern gestritten. Das ist aber praktisch unvermeidbar und gibt es in sehr vielen Foren.

Dann sind es keine Helfer.
    Entweder, man bekommt für eine Leistung ein Gegenwert und macht wie verlangt, oder man macht es freiwillig.
    Macht man eine Sache freiwillig, kann man jederzeit den Hut nehmen und tschüß sagen.

Das wird jetzt sicher keine Jubelstürme auslösen, aber hypothetisch gefragt: Was wäre eigentlich, wenn man diese ganze freiwillige User-hilft-User Fragerei im Supportforum einstellen würde?
    Also, warum nicht die ganze Supportforum-Geschichte im Community Forum einstellen, ....

Hätte es das Forum nicht gegeben, hätte ich mit Sicherheit kein Wbb gekauft.
    Das steht schonmal fest.
    Vor kurzer Zeit wusste ich von den ganzen "Nebenforen" und deren Existenzen überhaupt nichts.
    Ihr wisst davon und seht es heute, wie mittlerweile auch ich als eine Selbstverständlichkeit an.
    Aber gerade in dieser Branche wäre es in meinen Augen für ein Forenhersteller ein glattes Armutszeugnis, wenn er nicht selber ein Forum pflegen würde und hier den Kunden eine Plattform bietet.
    Mittlerweile bin ich viel in den Foren unterwegs, lese Sachen, die ich überhaupt nicht verstehe, versuche aber das Beste draus zu machen oder ergoogle sie.
    Das soll nicht heißen, das ich mir jetzt jeden Kram reindrücke.

Aber gerade als Anfänger finde ich das Support Forum total verwirrend.
    Was weiß der Anfänger über Fremd- Plugins und darf dort nicht nachfragen?
    Der will sein Mist zum laufen bringen und steht auf Kohlen. Versteht die Welt nicht, da aus dem offiziellen Plugin-Store gezogen.
    Das nur mal ein Beispiel.

• Hi Tom!

Ich glaube Marcel will mit dem Screenshot zeigen, dass WoltLab nun endlich den Editor in das Profil eingebaut haben. Davor war dies nämlich nocht nicht der Fall (in der vorherigen Beta)

Außerdem; Siehe Screen :)

Da hat WoltLab wohl den Inlineeditor hinzugefügt.

[/list]

• Aber gerade als Anfänger finde ich das Support Forum total verwirrend. Was weiß der Anfänger über Fremd- Plugins und darf dort nicht nachfragen?
    Der will sein Mist zum laufen bringen und steht auf Kohlen. Versteht die Welt nicht, da aus dem offiziellen Plugin-Store gezogen.
    Das nur mal ein Beispiel.

Das nenne ich mal den Nagel auf den Kopf getroffen! Es dauert seine Zeit bist man raus gefunden hat, welchen Aussagen man Vertrauen schenken kann. Welchen Codern man auch mal eine beta Version abnehmen kann.

Wirklich hilfreich wäre wenn man den Betreiber eines Support Forum austauscht! Als die Nutzer als Betreiber fungieren und die Coder nach Lust und Laune Support leisten.

Da würde es schnell zur natürlichen Auslese kommen und überdies wäre "Du musst" der Druck beim Entwickler weg! Denn sein wir ehrlich, 90% der Fragen können sich die Nutzer untereinander selbst beantworten.

• Wirklich hilfreich wäre wenn man den Betreiber eines Support Forum austauscht! Als die Nutzer als Betreiber fungieren und die Coder nach Lust und Laune Support leisten.

Das würde meiner Meinung nach nur dann funktionieren, wenn man neben der fachlichen Kompetenz auch die nötige soziale Kompetenz mitbringt. Und was zeigt uns ein Blick ins Community Forum? :rolleyes:
    Offen gesagt, ich spreche lieber mit einem beinharten Entwickler, der nicht unbedingt sofort versteht, was ich als reiner User von ihm bzw. seinem Plugin möchte, aber da habe ich zumindest die Gewissheit, dass diese Person fachlich fokussiert und darauf aus ist, mit mir zu arbeiten. Ich habe ein ernsthaftes Problem mit "Supportern", die Nutzer sind, die aufgrund der entrichteten 50 Euro für das WBB denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen, benehmen sich wie Wbbler Allmächtig und lassen keine Chance aus, den "dummen" Neuling zu belehren. Solche Beiträge lese ich nicht mehr, weil mir sonst die Galle hochkommt, auf gut deutsch.
    Die guten Supporter kann man für mein Dafürhalten an einer Hand abzählen und wenn ich mir vorstelle, man ließe nun per se Nutzer auf Nutzer los...tja, wie lange dauert es wohl, bis die ersten Drohungen, Schimpftiraden und Beschwerden eintrudeln? Da würde ich meine Stimme eher dafür hergeben, dass man ein fähiges Supporterteam aufstockt/von den Leuten her abändert und reine Nutzer erst ab einem gewissen fachlichen Befähigungsgrad zwecks Mithilfe in Foren lässt. Die, die unangenehm auffallen, kann man ja via Rechteeinstellung beschränken und fertig.

Es dauert seine Zeit bist man raus gefunden hat, welchen Aussagen man Vertrauen schenken kann. Welchen Codern man auch mal eine beta Version abnehmen kann.

Findest du? Nenn mich kühn, aber ich denke, die Entwicklerstuben, Plugins und wie die Leute auftreten zeigen gut, wer welcher Sache gewachsen ist und wer nicht. Selbst wenn wir die bekannten Namen der WBB-Szene ausklammern und spielweise unbekannte Entwickler vergleichen würde, zeigt doch oft schon ein Plugin und wie die Person fachlich auftritt, welches Niveau man vorliegen hat.
    Im PluginStore bzw. bezogen auf den lese ich oft, dort würde nicht präzise genug selektiert werden. Sprich, man findet qualitatv hohe Unterschiede. Dem stimme ich z.B. bei den Designs zu, aber selbst da kann man als reiner Nutzer - zu denen ich mich auch zähle - eine gute Kernauswahl treffen. Man schaue sich die Screenshots an, lese die Beschreibung und besuche die Seite des Designers/Entwicklers. Dort klickt man dann wahllos 10 Minuten herum und ich würde sagen, das ergibt ein gutes Bild zwecks Niveau und Kompetenz, oder?

Was ich als Ansatz gut finde, ist, dass man vermeintlich sinnige Strukturen eventuell neu überdenkt und schaut, wie man da optimieren kann. Das tut vermutlich jeder Forenbetreiber auch in seinem /ihrem Forum, warum also nicht auch das Community und Support Forum überarbeiten? Hier einfach nach logischer Struktur schauen, was man komprimieren und ggf. vereinfachen kann, eventuell konkret Tutorials, Handbücher und Hilfeverweise schön ordentlich in einem Bereich sammeln und konsequent darauf verweisen. Ziel: Den User zunehmend unabhängig machen und dazu anleiten, sich selber vielleicht noch stärker mit WBB auseinanderzusetzen und nicht vielleicht nach dem 5 Versuch aufgeben, um nach Hilfe zu rufen.

• Es dauert seine Zeit bist man raus gefunden hat, welchen Aussagen man Vertrauen schenken kann.

Findest du?

das sehe ich (leider?) ähnlich.

"Lexa" z.B. glaube ich sofort und alles.

Nenn mich kühn,

mach ich, aber nur ein bisschen.;) :P 8)

Für einen einfachen Nutzer dauert es seine Zeit, und man muss sich schon ein bisschen in die Materie hineinknien -sprich lesen und vergleichen-, bis mann/frau (jedenfalls ich) die fachliche Qualität des Supporters beurteilen kann.

• @ Gabbit

Das Bild was Du zeichnest, hat 2 wesentliche Fehler. Es gibt richtig gute Coder ohne soziale Kompetenz. Und es gibt richtig tolle Nutzer, mit Ahnung und sozialer Kompetenz.

Für Antworten auf viele Fragen, bedarf es keinen Entwickler. Alternativen nennen zum Beispiel auch wenige Entwickler. Uns, also Tim und mir ist es gerade passiert, das wir schon längere Zeit über was diskutiert haben, nie 100% zufrieden waren. Dann marschiert Tom hier mit der Lösung überhaupt an!

Wichtig ist doch nur was hinten bei raus kommt! Und dazu können Nutzer und Coder beitragen! Nein müssen beitragen. Eine gesunde Mischung macht den kleinen feinen Unterschied aus.

@ flora Die von dir genannte Person hat sicherlich einen hohen Wissen und Kenntnisstand, ich zweifel aber an der Fähigkeit zum eigenständigen Denken. Über diesen kleinen aber feinen Unterschied solltest du vielleicht mal nachdenken.

Vielleicht bin ich als Betreiber eines BDSM Forum auch nur besonders sensibel gegenüber dem Begriff "Hörig".

• ich zweifel aber an der Fähigkeit zum eigenständigen Denken.Über diesen kleinen aber feinen Unterschied solltest du vielleicht mal nachdenken.

Mein "Denk-Ergebnis": Die Auffassungen darüber können, was das betrifft sicherlich verschieden sein :D ;). Frauen denken da sowieso anders als Männer :S .
    Meine Erfahrung sagt: "Es ist sinnvoll, die Meinung eines Anderen zu akzeptieren, auch wenn die eigene davon abweichen sollte!"

auch nur besonders sensibel gegenüber dem Begriff "Hörig".

jeder hat so seine "Antenne" ... :P

Was Du als "Hörigkeit" bezeichnen magst, ist für jemanden anderen unter Umständen die reine, neidlose Anerkennung von Kompetenz.