Der Drache lebt...

  • Rainer, du bist länger in der WBB-Welt aktiv als ich, also würde ich dich einfach einmal konkret mit einigen Fragen antuppsen und würde gerne wissen, wie du das konkret angehen/lösen würdest, ginge das?



    Denken wir uns einmal WoltLab als Unternehmen weg und gehen nur davon aus, dass es eben ein offizielles Community Forum und ein Support-Forum gibt. Wer würde deiner Meinung nach am Besten was leiten, sprich welche Art Team (?), Gruppe (?) oder Personen mit zumindest einer Art "Helfer"-Status" sollten was im Auge behalten?



    Würdest du so weit gehen und sagen, man sollte Support und Support trennen, also dass man sagen würde, allgemeine Fragen rund um WBB, die man zu einem Großteil mittels Handbuch und Tutorials abdecken kann, würden zukünftig von einem freiwilligen Team an Nutzern (explizit keine Moderatoren, ich spreche wirklich nur von versierten Nutzern auf Freiwilligenbasis, die sich nur darum kümmern, sie sind nicht dem Wortlaut nach moderativ tätig) abgedeckt (man ändert also die Ränge im Community Forum, ersetzt/ergänzt Moderatoren durch besagte Nutzergruppe) abgedeckt; Fachfragen rund um Entwicklung, technischen Schnickschnack, Designs etc. werden ausgelagert und anderweitig untergebracht. Dort wäre dann die Spielwiese für die Fachler, die tatsächlich den fachlichen Support auf dem Niveau leisten, das über allgemeine Bedienfragen hinausgeht. Auch hier würde ich nicht "Moderatoren" einsetzen oder eine handvoll Leute, sondern mehr User, die das Knowhow haben, erneut nicht mit WoltLab "verbandelt" sind, aber die man eben auch auf reguläre User loslassen kann.
    Ziel des Ganzen: Wir kommen mehr in die Richtung User-hilft-User, es geht nicht um schnittige Ränge, sondern bessere (?) Hilfe.
    Ist so ein Modell realistisch oder haben wir das "Problem", dass wir nicht um WoltLab als eine Art graue Eminenz im Hintergrund herumkommen, sie also einbeziehen müssen?



    Ich möchte dann noch gerne über deine "gesunde Mischung" sprechen. Ich verstehe deinen Punkt, stimme dem auch inhaltlich zu, weil ich auch immer denke und sage, je mehr kreative und interessierte Köpfe sich zusammentun, desto effektiver und vielseitiger kann das Ergebnis werden.
    Wo es für mich aktuell hakt, ist das leidige Thema der gemeinsamen Diskussionstelle. Wir kommen nicht von den Problemen weg, dass man einfach nicht die relevanten Leute an einen Ort bekommt und jeder problemorientiert mitarbeiten kann. Vergangene Erlebnisse, persönliche Animositäten, Kompetenzstreitigkeiten usw. machen jeden noch so tollen Plan zunichte und das wird sich auch dieses Jahr oder in X Jahren nicht ändern. Ich sage das einfach einmal so knallhart.
    Wie willst du es also schaffen, dass man diese gesunde Mischung zusammenbekommt, das dauerhaft und ohne dass es endet wie schon zu früheren Zeiten?

  • Gabbid wenn ich dir darauf antworten würde, so wie ich es gern tun würde, würde ich etwas was kommt, eigentlich längst kommen sollte, von uns aus diversen Gründen immer wieder aufgeschoben wurde, vorgreifen.


    Befindlichkeiten? Nun wer die pflegen will der soll das tun, sich aber nicht wundern, wenn er damit auf der Strecke bleibt ...


    Wieso Gabbid braucht es eigentlich eine Leitung? Damit sich jemand wichtig fühlen kann? Im Grunde bedarf es nur eines tauglichen Gerüst. Das jedem ermöglicht Fragen zu stellen und Antworten zu geben.


    Und eine Gemeinschaft die auf den Umgangston achtet ...

  • Wieso Gabbid braucht es eigentlich eine Leitung? Damit sich jemand wichtig fühlen kann? Im Grunde bedarf es nur eines tauglichen Gerüst. Das jedem ermöglicht Fragen zu stellen und Antworten zu geben. .

    Als Beispiel nenne ich mal http://stackoverflow.com/ (tolle Seite)


    Der Nachteil an solchen Seiten ohne Moderation ist allerdings das man manchmal eben auch gar keine Antwort bekommt.. vor allem wenn die Frage sehr komplex ist. Für einfache Fragen oder "allgemein" komplexe und nicht zu spezielle funktioniert es aber sehr gut.

  • Der Nachteil an solchen Seiten ohne Moderation ist allerdings das man manchmal eben auch gar keine Antwort bekommt.. vor allem wenn die Frage sehr komplex ist. Für einfache Fragen oder "allgemein" komplexe und nicht zu spezielle funktioniert es aber sehr gut.

    Bleiben wir doch mal beim WCF/WBB! Wie viele Plugin und wie viele EA gibt es eigentlich? Wie viele davon hast Du persönlich im Einsatz und wie viele interessieren dich überhaupt? Eine handvoll ?


    Meinst Du nicht, dass es möglich sein sollte, bei EA und Plugin die man im Einsatz hat auf Teamwork zu setzen (geben und nehmen)? Ich jedenfalls denke für einen nicht unwesentlichen Teil des Stress in Support Foren ist ganz direkt die Moderation erforderlich! Weil man sich selbst und die Position so fürchterlich schrecklich Ernst nehmen muss und sich gleichzeitig auch noch bei WL einschleimen muss.


    2 mit dem selben Interesse kommen in der Regel wunderbar miteinander aus!


    Wer ist eigentlich WL Kunde? Wer ist eigentlich cls-design oder technex Kunde? Auf dem Papier sicher der Webmaster der etwas einkauft! In Wirklichkeit sind es aber ja wohl die Nutzer der jeweiligen Foren. Der Webmaster ist genau genommen nur der Makler zwischen Nutzern und den Codeschmieden.


    Weshalb ich diese spezielle Art der Befindlichkeiten zwischen Codern und Webmastern überhaupt nicht verstehen kann. Das selbe gilt übrigens auch für die speziellen Befindlichkeiten zwischen Codern und WL. Vielleicht denkt jeder mal über das Model Makler nach? Vielleicht nimmt man dann einiges richtiger und nicht so schrecklich ernst und wichtig wahr!

    • Vielleicht oder ganz bestimmt, bekommt so die Kommunikation einen ganz anderen Stellenwert! Was - denkst Du?
    • Vielleicht oder ganz bestimmt, bekommt so der wirtschaftliche Erfolg und/oder die Streicheleieinheiten fürs eigene Ego ein ganz anderes Volumen? Was - denkst Du?
    • Teambeitrag

    Wow, der User-BB-Code ist ja mal nett, das hab ich irgendwie total verpasst, das macht schon wieder Lust auf mehr :love:



    Nett ist auch das hier, so wie es scheint sind die SVG-Icons Geschichte:


    https://github.com/WoltLab/WCF/commit/556973


    und wurden durch eine spezielle Schriftart ersetzt:


    http://fortawesome.github.com/Font-Awesome/


    Damit wäre zumindest wieder der IE8 im Spiel. Ab jetzt werden alle Icons per CSS eingebunden, und nicht mehr direkt im Template verlinkt.

  • Das Problem hierbei ist jedoch, dass man in der Zahl der Icons eingeschränkt ist, da es noch "relativ" wenige in der Font gibt.
    Ich glaube aber nicht, dass der IE8 noch unterstützt wird, da hier auch im JavaScript massive Anpassungen notwendig wären.

    • Teambeitrag

    Ich finde die Anzahl gar nicht soooo gering. Auf der anderen Seite besteht ja jetzt wieder die Möglichkeit X- und V-Collection einzusetzen. Und es gibt ein Bier-Icon :P


    Ich meinte nur den Support der Icons, die werden jetzt auch wieder im IE ab 8 angezeigt. Das war ja mit den SV-Icons nicht der Fall.


    Etwas schade das die SVGs nun weg sind.

  • Tom: Der User-BBCode ist schon wieder Geschichte. Dieser wurde durch @-Mentions ersetzt (soweit ich das gesehen habe, sogar mit Benachrichtigungen).