Der Drache lebt...


  • Hmm, da fällt mir aber irgendwie gar nichts mehr ein was man einbauen könnte was noch keiner hat. Dir? Wenn dann nur so spezielle Dinge wie: Es werden neue Beiträge ohne Seitenreload auf dem Index angezeigt oder so, aber das geht eher nicht weil die meisten Webspacepakete (noch) zu wenig Ressourcen bieten.

    Dann lass mich das mal eben anderes beschreiben, ich meine dinge die ich so noch nicht kenne :D Also eigentlich vieles weil ich auch nicht der Typ bin der nun durch das Internet streift und guckt was andere Softwares haben und Woltlab nicht usw.. Also Dinge die mir Optisch gefallen und wo ich sage Nice gefällt mir.

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Ich verstehe immer noch nicht das Problem, wenn man in der Basis Funktionen deaktivieren kann, warum es dann aufgebläht wird? Ein paar Tabellen in der Datenbank, die nicht genutzt werden... Wen juckt das schon wirklich?

  • Mich, sonst würde ich es ja nicht sagen ;)
    Es geht einfach darum, dass viele Funktionen standardmäßig eingebaut werden, die auch locker als zusätzliche Erweiterung angeboten werden können und der Administrator somit die ENtscheidung trifft, welche Funktionen benötigt und installiert werden.

  • Also wenn es danach gehen sollte sehe ich das so brauch man auch kein Wbb Update. Weil wenn doch sowieo alls per Extra Plugin gemacht werden soll ist es ja wurscht. Ich selber sehe den nachteil darin wenn jeder die Features als Plugin machen würde müsste. der Endnutzer sich wieder erst Informieren welche Plugins das sind, in dem Supportforum anmelden, downloaden und installieren. Unterm Strich bedeutet das dann der Endnutzer viel Arbeit hat und das sehr Unübersichtlich wird aber das ist meine Meinung.

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • und das Framework nur überladen.


    In wie fern überladen Funktionen, die ins WBB eingebaut werden das WCF? Insgesamt wurde das WCF sogar besser modularisiert weil es nicht mehr so viele Pakete mit so vielen Querabhängigkeiten gibt. Die WCF Pakete sind jetzt weitgehend eigenständig und somit besser separiert nutzbar.


    Ich persönlich nutze auch keine vorkonfigurierten Betriebssysteme, sondern installiere mir ein schlankes System und dann die Software, die ich benötige.


    Du bist aber nicht der normale Anwender. Der normale Anweder möchte, das einfach alles, was er barucht, von vorne herein da ist. Er will sich nicht durch plugins wühlen, lesen, was es gibt,evtl. bei Drittherstellern Support suchen. Das macht Arbeit. Das ist von den meisten nicht gewollt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob WoltLab alle Funktionen abschaltbar macht. Selbst dann wäre das System durch unnötige Dateien, Tabellen in der Datenbank (...) überladen. Ich kenne Foren und deren Benutzer, die z.B. nicht möchten, dass sie in den Aktivitäten auftauchen.


    Du bist dir aber schon darüber im klaren, dass ein paar Tabellen in der Datenbank, die einfach nicht benutzt werden, sowie ein paar Konstanten zur Modulsteuerung, die benutzt werden um Module an/abzuschalten, für die Performance recht egal sind, während eine recht große Anzahl an EventListenern durchaus langsamer ist, als den Code direkt einzubauen?



    Das WBB wird sicherlich mit einer vielzahl von Funktionen aufwarten. Wie du damit aber auf die Idee kommst, dass das WCF deswegen überladen wird, ist mit ein wenig schleierhaft. Alles in allem ist es immer noch ein Framework, dessen Funktionen (wie das Like System) man implementieren kann, aber nicht muss.

  • Die "Masse" wird durch eine neue Aufteilung nicht kleiner, sondern ist lediglich anders verteilt.


    Es stellt sich nicht die Frage, ob man neue Dinge einbaut, sondern wo man die Grenze zieht. Jeder hat eine andere Meinung zu Funktionen und dessen Faktor, ob sie als Grundfunktion gelten und damit eingebaut oder als Zusatzerweiterung geliefert werden (sollten). Letztendlich ist das Paketsystem genau dafür da, um sich die Software so zusammenstellen zu können, wie man möchte.


    Eine Überladung des Systems ist für mich dann gegeben, wenn Funktionen eingebaut werden, die wenige Betreiber gut und viele weniger gut finden (ein Beispiel dafür wäre das Erfolgssystem).

  • Welche Masse?


    Ich bekomme nur am Rand mit, was im WBB4 wohl als Standard vorhanden sein wird. Ich hoffe den meisten Quatsch kann man abschalten! Ich hoffe das keine dieser Dinge voneinander abhängig sind. Das ich zum Beispiel, Mitgliederliste und Freundesliste getrennt an und abschalten kann!


    Ich verstehe allerdings nicht, was falsch dran sein soll, das viele dieser Dinge auch optional als Plugin bei der Installation ausgewählt werden könnten! Das man sie deinstallieren kann oder nachinstallieren kann!


    Ich muss das alles erstmal vor Augen sehen! Um wirklich etwas dazu sagen zu können. Allerdings möchte ich nicht ein eigenes Facebook starten, sondern mir selbst eine am Bedarf orientierte schlanke Software zusammen stellen können!


    Wenn ich die Diskussionen richtig verfolge, scheint WL Konjunktur für Support Foren schaffen zu wollen! Keine so ganz schlechte Idee! ;)

  • optional als Plugin bei der Installation ausgewählt werden könnten

    Das wäre auch völlig in Ordnung; Ich beziehe mich auf den direkten Einbau, der es eben nicht ermöglicht, diese Dinge nicht installieren zu müssen oder deinstallieren zu können.