Elegant Streamline (ehem. Compact Classic)

    • Teambeitrag

    Hi,


    klar, hätte schon ein wenig was dazu schreiben können... :D


    Also der Slider oben lässt sich über ein eigenes Template steuern, genauso steht für die Seitenleiste unterhalb der Menüeinträge ein eigenes Template zur Verfügung. :)


    Der einzige Unterschied zwischen den Stilen ist, dass bei der Extended-Variante das Menü standardmäßig ausgeblendet ist. Templates und sonstige CSS-Deklarationen sind 1:1 ident - daher kann auch eine einzige Templategruppe verwendet -> die Inhalte müssen nicht doppelt oder noch öfters gewartet werden. :)


    Das UserMenü oben ist mit dem pageMenu vom WCF gelöst und liefert unter Profil bearbeiten (siehe Screenshot) einige Quicklinks, unter Sonstiges befinden sich die Links wie Moderation, Administration, Benachrichtungen usw.


    Mfg Cr@@gle


    Edit: Auch für die Endanwendungen Filebase + Portal von WCF-Solutions werden bereits die passenden Templates mitgeliefert :)

    • Teambeitrag

    Hi,


    war auch so vorgesehen in der Erstfassung, leider hat das zu einigen unschönen Nebeneffekten geführt:


    Das Menü klappt auf, der User scrollt rauf und das Menü verstrickt sich mit dem Header oder steht gar drüber hinaus. :S
    Und noch ein wesentlicher Problempunkt: Das Menü wird bei den Meisten eine gewisse Höhe (habe in meinem Testforum 11 Menüeinträge + die drei CLS-Grafiken drinnen) erreichen, wo es bei niedrigeren Auflösungen unmöglich sein wird, den ganzen Inhalt des Menüs zu erblicken. Sitze grade an meinem Notebook für unterwegs mit 1366x768 - da sehe ich zum Beispiel nur mehr den Anfang der ersten CLS-Grafik, alles darunter ist nicht mehr erreichbar. :huh:

  • Hallöchen :D


    Also ich werde dann wohl auf die standardvariante bauen, weil ich die extendes absolut nicht gebrauchen kann. Ich hoffe, ich darf dazu Feedback geben und Kritik üben?


    Falls nicht, kann man ja diesen Post bzw. alles was danach kommt gerne löschen.


    Was mir an der extended Version nicht gefällt:


    1.) Der Leser muss immer wieder ganz nach oben scrollen, obwohl das Menü ausklappbar ist. Es wäre wirklich schöner gewesen, wenn das Menü mitfahren würde, aber so erweitert es eigentlich nur den Bodyteil um 250 pxl. Breite


    2.) Bei der Gedenkstätte oder anderen, kleineren Pages bounced der Footer beim aufklappen hoch und runter und beim zuklappen runter und hoch. Das sieht etwas unschön aus


    3.) Mit meinem iPhone hat es drei Sekunden gedauert, bis das Menü erst mal erschienen ist. Mit meinem Android war es sogar noch länger. Beim iPhone 4 musse ich auch schon zwei mal auf das Menü drücken, weil es auf dem Display am Rand sehr klein gehalten ist und man nicht sofort (gerade am Rand des Handys) trifft


    4.) Wenn die Leiste aufgeklappt ist und der Leser z. B. auf Gedenkstätte oder Forum springt, klappt es sich automatisch wieder zu. Ich persönlich war jetzt schon genervt dauernd das Menü von der Seite wieder herholen zu müssen


    Vielleicht ist aber mein Geschmack auch ein anderer. Kann wie gesagt nur aus meiner Sicht der Dinge das schildern. Es ist deshalb wirklich gut, dass du zwei verschiedene Designs gemacht hast. Vielen Dank dafür :D




    Auch ein paar Worte zum Elegant Streamline - Standard:


    1.) Compact Classic wurde weitesgehend übernommen (top)


    2.) Leider sind die schönen Buttons auf der rechten Seite weg, die beim Hoovering schön rot geblieben sind. Nun sieht das ganze so aus, wie normale Links (finde ich im Vergleich zum Vorgänger beim neuesten etwas "billiger". Vorschlag hier: Vielleicht diese netten, roten Linien unterhalb des Textlinkes höher machen und sobald man auf einen Menüpunkt ist, ist die rote Linie auf der rechten Seite. Auch denkbar wäre es Spiegelverkehrt, also dass die rote Linie erst links ist und beim Anklicken danach rechts eingeblendet wird


    Hoffe, das Feedback war ok und nicht zu hart gestaltet.

    • Teambeitrag

    Hallo,


    Feedback ist immer gern gesehen :)


    Leider lässt sich das in der Extended-Variante aktuell nicht besser lösen (Gründe habe ich ja oben schon erwähnt.)


    Das das Menü beim Aufruf einer anderen Seite wieder geschlossen wird ist doch so gewollt. Sonst kann ich ja gleich wieder die Standard-Variante verwenden 8|


    Ich meine, wenn ich eine andere Seite aufrufen will, dann will ich danach auch die ganze Seite sehen können. Wenn ich auf der Seite verbleibe, bleibt auch das Menü bis zur manuellen Schließung dauerhaft sichtbar.


    Menü werde ich mir nochmal anschauen, kann dazu aber noch nichts versprechen.


    Mfg Cr@@gle

  • Gefällt mir sehr gut. Ich hab jetzt auch verstanden was in der Extended Version anders ist. Vorher nicht gerafft. :D


    - Machst du noch das Loginpanel a la Telegrafico oder ist das für diesen Stil nicht so vorgesehen?
    - Kann man eigentlich den Hintergrund problemlos austauschen?

  • Hey, habe mal eien Frage die ich offensichtlich nur hier stellen kann:


    Ist es richtig das sobald ich ein Design kaufe ich gleichzeitig die Daten meines Servers weitergeben muss?


    Siehe AGB

    • Teambeitrag

    Hi,


    möchte generell noch ein paar Features hinzufügen - davon ist auch das Loginpanel betroffen :)
    Der Hintergrund besteht aus zwei Teilen (einmal der generelle Kacheleffekt, einmal oberhalb des Headers das 2. Muster) - beide lassen sich natürlich ohne Weiteres austauschen.


    skywaker67: ist eigentlich dein großer Aufwand das Menü nach links zu setzen - sowohl in der Standard, als auch in der Extended-Edition. Werde bei Veröffentlichung im dafür vorgesehenen Supportforum eine Anleitung bereitstellen.


    FlaWL3Zz: ich weiß gerade nicht, was die AGB mit unseren Stilen zu tun haben? Du kaufst bei uns maximal einen Stil (= Template die rein die Darstellung deines Projekts ändert), jedoch keinen Webspace oder Sonstiges. :huh: