Meisterschützen

  • Was mir gar nicht gefällt ist der Header mit dem Logo. Das quetscht sich an den Linken Rand und hinterlässt eine riesige leere Fläche daneben. Das würde ich noch mal überdenken, vielleicht die Symbole kleiner und die Schrift etwas größer daneben.

    Wir verwenden die Fläche für „Dekoelemente“, wie bspw. an Weihnachten einige Schneeflocken, aber meist bleibt sie tatsächlich leer. Ein Logo zu ändern, ist nicht so ganz einfach, denn da hängt halt so viel dran, wie bspw. Aufkleber. Aber ich habe vor einiger Zeit eine platzsparendere Variante entworfen, die man evtl. wieder aufgreifen und fertig ausarbeiten könnte.

    Ansonsten würde ich ebenfalls noch den oberen Rand der oberen Navigation entfernen, der lässt die untere Kante unscharf erscheinen, [...]

    Hm, ich dachte das hätte ich schon mal korrigiert, vielen Dank für den Hinweis, schaut ohne deutlich besser aus. :)

    Etwas unglücklich ist auch das fehlende Raster

    Mir ist gestern hier schon positiv aufgefallen, dass die Pfeile zum ein- und ausklappen einer Kategorie rechts sind, wirkt ruhiger. Die einzelne Elemente werde ich mal etwas mehr in Reih und Glied stellen.


    Der Hoverstatus bei den Buttons fehlt, ich finde die Rückmeldung nicht unwichtig, den könnte man auch noch einfügen. Mir persönlich sind die beiden Grautöne etwas zu dunkel aber insgesamt harmonieren alle Farben miteinander.

    Bei helleren Grautönen habe ich etwas die Befürchtung, dass sie dann nicht mehr zu sehen sind, so mancher Bildschirm ist echt seltsam eingestellt. ;)

  • Hallo @Geronimo,


    muss sagen, dass mir Dein Forum ebenfalls sehr gut gefällt.


    Die Grautöne der Foren auf der Forenüberscihtsseite sind mit aber zu heftig. Ich mag es lieber dezent und ich denke die Lesbarkeit wäre etwas besser, wenn sie heller wären. Insbesondere wegen der blauen Links. Ich denke auch, dass dieses odd (hell) / even (dunkel) Prinzip völlig unnötig ist, wenn man genügend Abstand zwischen den Elementen lässt. Wirkt sich zwar auch auf Tabellen aus, aber die sind bei mir sowieso komplett in HTML gelöst und nicht über BBCode. Und man kann die Tabellen natürlich auch über LESS nochmal extra gestalten.


    Mit dem Raster gebe ich Tom völlig Recht. Wobei ich nicht denke das die Pfeile das Problem sind.


    Nimm einfach folgende Änderung raus - style-6.css 2690

    Code
    #main > div > div .content {
        padding-left: 10px;
    }

    Schon stimmt die Ausrichtung und das Raster links. ;)
    padding-right: 10px würde ich auf ca. 5px ändern. Aktuell klemmt es beim toggle switch.


    Das Logo oben würde ich eher zentrieren.


    Das Raster des original Woltlab Stils arbeitet übrigens mit 7px Abständen. ;)


    Grüße, CCFF

  • Die Grautöne der Foren auf der Forenüberscihtsseite sind mit aber zu heftig.

    Ich hab das Menü und die Kategorien mal etwas dezenter eingefärbt. Das Grau entspricht der blauen und grünen Farbe des Logos.

    Ich mag es lieber dezent und ich denke die Lesbarkeit wäre etwas besser, wenn sie heller wären. Insbesondere wegen der blauen Links. Ich denke auch, dass dieses odd (hell) / even (dunkel) Prinzip völlig unnötig ist, wenn man genügend Abstand zwischen den Elementen lässt.

    Werde ich ausprobieren, auch mal ohne den Farbwechsel, mal sehen ob man das dann noch erkennt.

    Nimm einfach folgende Änderung raus - style-6.css 2690

    Code
    #main > div > div .content {
        padding-left: 10px;
    }

    Schon stimmt die Ausrichtung und das Raster links. ;)

    Nö, dann habe ich enorm große Abstände, und wenn ich den Innenabstand auf 0 setze, alles links kleben, dann lieber mit angenehmem Whitespace.

    padding-right: 10px würde ich auf ca. 5px ändern. Aktuell klemmt es beim toggle Switch.

    Toggle Switch? Du meinst den Pfeil mit dem man die Seitenleiste ein- und ausblenden kann? Was passt da nicht?

    Das Logo oben würde ich eher zentrieren. Das Raster des original Woltlab Stils arbeitet übrigens mit 7px Abständen. ;)

    Zentriert? A bisserl grafischen Anspruch haben wir ja doch noch. ;)

  • Hallo,


    naja, alles Geschmackssache. Die hellere grau auf der Forenstartseite gefällt mir deutlich besser.


    Mir klebt das Logo zu weit links. Und die Ausrichtung finde ich auch besser, wenn links kein Einzug ist.


    Mal ganz auf die Schnelle so - Bilder sagen sowieso mehr als Worte. ;) Die Logopositionierung finde ich allerdings nach wie vor schwierig.


    Grüße, CCFF

  • Mit dem helleren Grauton muss ich mich erst noch anfreunden. Schaut freundlicher aus, aber irgendwie auch „blasser“. Am Wochenende werde ich noch die eine oder andere Farbe anpassen. Ich glaub mein schwarz-weißes Alternativdesign zeige ich euch dann lieber nicht. :D


    Bei einem Layout, bei dem absolut nichts zentriert ist, fände ich es eher seltsam, wenn das Logo zentriert wäre. Demnächst müssen wir mal die Foren unter Schießsport neu strukturieren. Aber da feilen wir noch dran, wie's am besten ist, gar nicht so einfach.

  • @Geronimo


    black & white: wieso nicht mal zeigen.


    Die Problematik mit dem Grau und dem Blau ist einfach der Kontrast. Ist das Grau etwas heller, dann ist der Kontrast besser; somit auch die Lesbarkeit. Aber bei geübten Schützen mit perfekten Augen ist das sicher nachrangig. ;)


    Ich habe die Logik Deines Entwurfs schon verstanden. Ich finde nur, dass er etwas unruhig wirkt. Aber vermutlich ist das ja sogar Absicht. Sozusagen ein Bewegtziel. :D ;)


    Ich will Dir da auch gar nicht reinreden - war nur ein Vorschlag.


    Was ich aber sagen kann ist, dass es damals das erste WBB 4 Forum war, dass mir sofort positiv ins Auge stach, weil es angenehm reduziert daherkam.


    Grüße, CCFF

  • Danke, diese Elemente zeigt mir Edge gar nicht erst an, in Chrome kann ich das recht schön nachvollziehen. Aber wodurch entsteht bspw. im Standardstil die graue Linie zwischen blauem Benutzen und hellgrauem Beitrag? Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch. Bei mir ist die Fläche für Benutzer und Beitrag gleich gefärbt. Ich bräuchte also eine dünne Linie dazwischen.