Meisterschützen

  • Das ergibt dann bei jedem zweiten (???) Beitrag ein farbiges (grünes) Dreieck aber keinen Rahmen:


    .message.messageSidebarOrientationLeft > .messageHeader::before
    {
    border-color: transparent red transparent transparent;
    left: -20px;
    }


    .message.messageSidebarOrientationLeft .messageHeader::before,
    .message.messageSidebarOrientationLeft .messageHeader::after
    {
    border-style: inset solid inset none;
    }
    .message.messageSidebarOrientationLeft .messageHeader::before,
    .message.messageSidebarOrientationRight .messageHeader::before
    {
    z-index: 100;
    }
    .message.messageSidebarOrientationLeft .messageHeader::after
    {
    border-color: transparent green transparent transparent;
    left: -19px;
    }


    .message.messageSidebarOrientationLeft .messageHeader::after,
    .message.messageSidebarOrientationRight .messageHeader::after
    {
    z-index: 101;
    }


    Bewusst ohne Quellcode-Formatierung, denn da muss man sonst immer umständlich beim Kopieren die Zeilennummern weglöschen.

  • HI,


    hast Du denn überhaupt verstanden was Du da machst? :D ;)


    Nimm bitte mal in Zeile 2699 folgenden Code raus:


    CSS
    .messageSidebarOrientationLeft.message .messageHeader::before, .messageSidebarOrientationRight.message .messageHeader::before {
        border: 0px none;


    Ich schrieb übrigens grundsätzlich. Habe keine Hellseherkugel mit der ich Deinen unkompillierten CSS/LESS Code sehen kann. ;)


    Grüße, CCFF

  • Hallo,


    ja, glaube ich schon, nur zeigt halt keine Änderung eine Wirkung. Wenn ich die folgende Formatierung verwende

    und zusätzlich im Browser die Formatierung

    CSS
    .messageSidebarOrientationLeft.message .messageHeader::before, .messageSidebarOrientationRight.message .messageHeader::before {
        border: 0px none;

    deaktiviere, erhalte ich folgende Darstellung:



    Geht also schon mal in die richtige Richtung. Zumindest einer der beiden Pfeile wird richtig angezeigt. Die Farbe wirkt auf mich aber noch etwas zu hell. Wenn ich die Farbwerte in den oben genannten Formatierungen anpasse, ändert sich nichts, so dass das wohl wieder wo anders definiert werden müsste. Die im Browser deaktivierte Formatierung mittels eigenen Formatierungen zu überschreiben bzw. aufzuheben ist mir nicht gelungen.

  • HI,


    also grundsätzlich ist es so, dass die "Ecken/Pfeile" ab Werk in dem Stil drin sind (sowhol Blue Temptation als auch Basic). D.h. Du solltest immer zuerst mal im angepassten Code suchen, wo Du etwas überschreibst.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du überall einen grünen Pfeil haben möchtest? Mein Problem ist ehrlich gesagt, dass ich die ganze Zeit nicht verstehe was Du konkret haben möchtest. Und das nervt.


    Anhand Deines Beispiels kann man erkennen, dass der erste Beitrag noch "falsch" und der zweite Beitrag "richtig" dargestellt wird. Oder umgekehrt. Die "Aussetzer" in Folge sind logisch und kommen durch die Werbeeinblendungen.


    In den Pfaden gibt es keine Unterschiede. Die sind meiner Ansicht nach gleich:
    body#tplThread > div#main.layoutFluid > div > div > section#content.content > div.marginTop > ul > li > .wbbPost.message.messageSidebarOrientationLeft > div > section.messageContent > div > header.messageHeader::before



    Daher kann es eigentlich nur so sein, dass irgendwo jeweils das 2.te Element via CSS angesprochen wird.
    Hinweis: Der erste Beitrag / Beitrag des Themenerstellers ist ab Werk gesondert ansprechbar und hat im Originalstil ein Sternchen.


    Du hast ein Plugin für Werbung installiert. Und das verändert die Reihenfolge der Beiträge. Leider kann ich nicht nachvollziehen was es genau überschreibt. Falls Du ein gespiegeltes Testsystem hast, würde ich das Werbeplugin rausnehmen und schauen was passiert.


    Grüße, CCFF

  • Hallo,


    diese Formatierung findet man nicht im Stil. Es handelt sich um eine Standardvorgabe. Die Farben grün und rot sind meine Hilfsmittel um zu sehen wie sich die Formatierungen auswirken. Wir verwenden nur Standardfunktionen. Plugins haben wir keine installiert. Ich möchte nur die gewohnte Darstellung mit einer pfeilartigen Ausbuchtung in der Trennline zwischen Benutzer und Beitrag, das aber ohne für Benutzer und Beitrag verschiedene Farben zu verwenden, also benötige ich eine graue Rahmenlinie.


    Nach meinen bisherigen Versuchen muss ich leider sagen, dass das so wohl nicht geht, denn da wurde massiv mit inset etc. in die Trickkiste gegriffen, um überhaupt diese Darstellung zu erreichen. Wie schalte ich diesen Pfeil, bzw. das Viereck und das Dreieck, denn am besten aus? Eine durchgehende Linie wäre immer noch besser als eine Lücke.


    Schade, dass WoltLab soviel Mist ins Framework einbaut, der im Stil viel besser aufgehoben wäre. :(


    Beste Grüße


    Gerhard

  • Eine durchgehende Linie ist einfach zu erzielen:

    CSS
    .message.messageSidebarOrientationLeft .messageHeader::after,
    li:nth-child(2n+1) .message.messageSidebarOrientationLeft .messageHeader::after
    {
        border-right-color: transparent;
    }


    Dann bleibt's halt jetzt so. :D


    Vielen Dank für deine Unterstützung, CCFF, auch wenn wir nicht herausgefunden haben, wie es funktioniert, aber dafür, dass es nicht funktioniert.

  • Hallo @Geronimo,


    ich erinnere mich ebenfalls an deine Plattform und so du noch eine vage Erinnerung an eine Person hast, die mit epischen Rückmeldungen allerlei "Optimierungspotenzial" anführt/e, dann wäre das meine Wenigkeit und wir sind uns somit schon über den Forenweg gelaufen. ;) In diesem Kontext habe ich mir also deine Seite erneut angesehen und würde dir all die Punkte notieren, die ich zur Diskussion stellen würde. Da kein Abnahmezwang besteht, filterst du nach Gutdünken und im Anschluss können wir jederzeit Details näher diskutieren oder weitere Aspekte abklopfen.




    1. Meine erste Frage richtet sich an den Headerbereich und ob dieser tatsächlich rechts komplett frei ist? Wenn das tatsächlich der Fall ist, so ist der Bereich recht groß und ich würde fragen, ob man ihn nicht effektiv nutzen sollte? Je nach Ziel könnte man da über Bookmarks zu den sozialen Medien, in denen ihr vertreten seid, sprechen, oder einfach, wenn möglich, den Begrüßungstext aus der Box nehmen und in verkürzter Form einbinden. Alternativ ginge auch ein Claim/Slogan.
    Was denkst du darüber?



    2. Das ist subjektive Geschmacks- bzw. Interpretationssache, ich als Nutzer finde "Unerledigte Themen" in der Subleiste einer Plattform weder interessant noch relevant. Als Nicht-WBBler würde ich beim Stichwort Themen vermutlich an Nachrichten oder Forenthemen denken, dann an eine dazugehörige Übersichtsseite o.ä., aber ich würde nicht explizit nach diesen Themen suchen (außer ich bekäme es direkt auf einer Eingangseite oder in der Sidebar serviert). Solltest du es ähnlich sehen, diese Anzeige dann deaktivieren?



    3. Die Teamseite ist schön gestaltet und da ihr teamtechnisch noch gut zählbar seid, würde ich den Badge entfernen. Bei Themen ist es ok, hier bei
    der Teamansicht wirkt das etwas unschön.



    4. Minimal ist mir korrekturtechnisch das aufgefallen:





    5. Mir selber gefallen eher minimalistisch gehaltene Designs, daher finde ich die Neuinterpretation bei dir gut. Diese Kleinigkeiten würde ich nun aber noch ansprechen:


    - Die Navigation ist von der Länge her etwas breiter als dann der Forenpart, sprich Grußbox und Titel der Seite. Wenn möglich, so würde ich das bündig machen.


    - Da die Navigation nicht überfüllt ist, hätte ich mir gut vorstellen können, dass man eine scrollbare Navigation anbringt. Also, dass der Header- und Navigationsbreich beim Scrollen der Seite mitslided, der Nutzer/Gast immer im Blick hat, was wichtig ist (wichtig aus Sicht des Betreibers, also Login-Panel, etwaige Registrierungsaufforderung u.ä.). Wurde so eine Umsetzung eventuell vorher einmal diskutiert bzw. grundsätzlich in Erwägung gezogen oder nicht?


    - Beim aktiven Hoover über die Navigationspunkte ist der Wechsel von grau zu hellblau farblich stimmig, wirkt aber mit Distanz zum Monitor etwas "stechend" oder bin ich zu kleinlich?



    - Der Tooltip hier Form.PNG ist von den Ecken her gerundet, dabei wäre die grundlegende Form des Designs eckig, also klare Kanten. Das ist wiederum nur ein minimales Detail, aber wäre da dann eine eckige Form nicht analog gewesen?



    - Das Icon zum Öffnen/Schließen der Foren ist durch die Platzierung links markant, dabei wird das Icon in der Praxis quasi nicht benutzt. Folglich hätte man es semitransparent und gar rechts platzieren können?



    6. Der Text in der Willkommensbox impliziert von der Reihenfolge her, dass die Vereinsarbeit vor dem Sport selber steht, was im Forenaufbau dann umgekehrt ist. Das könnte man dann angleichen, also auch im Texte die Reihenfolge der inhaltlichen "Wertigkeit" anpassen.



    7. Auslassungszeichen innerhalb Forenbeschreibungen sind nie schön, weil man ja nicht via Tooltip die weiteren Inhalte anzeigen lassen kann. Für Leser ist es immer einfacher, wenn man ein stilistisches Konzept durchzieht, also wie bei dir dann die reine Reihung der Nomina. Mischt man, ist
    es kein Beinbruch, aber es wirkt dann nicht mehr einheitlich.



    8. Der Titel des Forums "Websitecheck" ist etwas irreführend, weil man (oder nur ich?) direkt an eine der Seiten rund um Sicherheits-Checks denkt bzw. CSS-Optimierung. Es geht um Vorstellungen und Kommentierungen, daher würde ich einen anderen Titel passender finden.



    9. Die Sidebar im Forum könnte man durch wechselnde Bilder, also einem Mini-Slider, beleben, damit die Plattform nicht zu statisch wirkt und der Betrachter durch die Abwechslung (statisch und animiert) nicht rein textlastig agieren muss. Ich selber finde Tags und die Angabe zu neuen Mitgliedern auch nicht relevant, würde eine Sidebar eher mit "Blickfängern" wie eine gegenwärtige (und dann regelmäßig folgende) Umfrage befüllen.



    10. Zum Schluss noch kurz und kompakt diese Fragen rund um den Inhalt:


    - Eine Linkliste für Vereine?
    - Der Blog als separierter Bereich für die Mitglieder, um dort z.B. ein Trainingstagebuch zu führen?
    - Ein Kalender für relevante Termine zum Thema?
    - Ein Händlerverzeichnis?
    - Ein Kontaktformular für Leute, die mit dir in Verbindung treten wollen?
    - Ein gesonderter Bereich für Gäste bzw. Neulinge mit ersten Tipps bzw. FAQs zum Einstieg ins Thema?



    Das sind die Fragen bzw. Punkte, die ich mir auf so einer Plattform vorstellen könnte, wo ein Betreiber dann abwägt, ob es passt, genutzt würde oder eher nicht.









    Soweit meine erste Rückmeldung und vielleicht erweist sich ein Punkt als nützlich?




    Abschließend wünsche ich dir auch weiterhin viel Spaß mit dem Projekt und dass weitere Interessierte das Angebot annehmen. :)




    Freundliche Grüße kommen von


    Gabbid

  • Hallo Gabi,


    klar erinnere ich mich an dich, wo du dich doch schon in diversen Foren engagiert und mit deinem leicht ausufernden Schreibstil viele äußerst hilfreiche Vorschläge unterbreitet hast. Auch wenn ich an sich lieber die Zitatfunktion nutze, möchte ich hier jetzt doch mal versuchen mit einem zusammenhängenden Text zu antworten, damit der Kontrast zwischen deiner und meiner Wortzahl nicht ganz so krass ausfällt. :D


    Der Headerbereich ist rechts nicht frei, sondern wird entweder für Werbung, die laufenden Kosten müssen ja auch irgendwie finanziert werden, und teilweise für saisonale „Stimmungsbilder“ (Schneeflocken zu Weihnachten, Feuerwerk zu Sylvester, ...) verwendet.


    Ich muss auch sagen, dass ich den Link zu den unerledigten Themen erst heute zum ersten Mal genutzt habe, aber das Untermenü enthält ja generell wenig hilfreiche Einträge. Diesen speziellen Punkte könnte man rausnehmen, aber dann vermisst den sicher irgendjemand, etwa weil er mit seiner Hilfe sein tägliches Horoskop oder was auch immer erstellt, so dass ich da immer etwas vorsichtig bin, Standardfunktionen die vielleicht nicht ganz so sinnvoll sind, aber auch keinen großen Nachteil mit sich bringen, zu entfernen.


    Die Badges auf der Teamseite sind bei uns sicher unnötig, denn die Badges decken sich jeweils mit der Benutzergruppe, was aber nicht zwangsläufig so bleiben muss, so dass ich da auch dazu tendiere zu sagen was nicht weh tut bleibt. Den Rechtschreibfehler in der Teambeschreibung habe ich natürlich gleich korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis.


    Das mit der Breite der Navigation ist ein interessanter Punkt, denn ja, mich hat das anfangs auch gestört, so dass ich die Navigation mal testweise auf die gleiche Breite gebracht habe, was aber erstaunlicherweise sehr unausgewogen aussieht. Eine mitscrollende Navigation finde ich persönlich eher überflüssig, denn wie oft wechselt man schon den Bereich, während man sich bspw. mitten in einem Thema befindet?


    Die Galerie wird ohnehin kaum genutzt. Ich hatte immer mal wieder versucht das zu ändern, aber im Gegensatz zu bspw. einem Autoforum, wo jeder sein Fahrzeug reinstellt, ohne selbst auf dem Bild sein zu müssen, oder einem Grafikforum, wo man seine Arbeiten vorstellt, müsste man sich bei uns wohl oder übel selbst abbilden, denn nur das Sportgerät, ob Bogen, Gewehr, Pistole oder was auch immer, ist irgendwie auch langweilig. Und genau da haben viele ein schlechtes Gefühl, auch weil die Presse über unseren Sport häufig negativ berichtet, und dazu kommt das kleine Problem, dass bei Training und Wettbewerben generell selten fotografiert wird.


    Der Blauton passte früher, da war das Grau noch etwas dunkler, viel besser zum Grauton. Heute beißt sich das auf manchen Monitoren wirklich ziemlich, evtl. fällt mir da noch eine andere Idee ein. Man könnte die Links beim Überfahren vielleicht einfach unterstreichen.


    Den Tooltip finde ich rund irgendwie schöner, hat keinen bestimmten Grund, muss ja nicht alles eckig sein. ;)


    Ich glaube auch, dass das Icon zum Öffnen/Schließen der Foren kaum genutzt wird, es rechts zu positionieren habe ich schon mal ausprobiert, wirkt aber irgendwie etwas deplatziert, gerade weil man es einfach anders gewohnt ist.


    Der Text in der Willkommensbox bildet noch immer die alte Reihenfolge ab, denn die Vereinsarbeit war früher tatsächlich oben, je umfangreicher der Forenbereich wurde, desto weiter ist er jedoch nach unten gewandert, damit der Sport nicht aus dem Blickfeld verschwindet, denn er ist ja die Hauptsache. Ich habe ihn jetzt gleich mal umgedreht. Schön wär es irgendwo noch, den Schießsport explizit anzusprechen, denn die Beschreibung sieht man ja auch mal ohne den Kontext „Community für Sportschützen“, so dass man evtl. nicht weiß um welche Sportart es sich handelt, da mache ich mir mal Gedanken dazu.


    Die Auslassungszeichen habe ich ganz gezielt gewählt, dass auch ja niemand sagen kann, seine Disziplin wäre nicht vertreten, denn das hört man gleich mal. Wir hatten bspw. die erste Zeit viele Themen zu Gewehrdisziplinen, da meinten dann gleich die Pistolenschützen, das wäre ja ein Gewehrforum und sie hätten dort nichts zu suchen, dass sie einfach nur Pistolenthemen eröffnen und diskutieren müssten, um das zu ändern, ist ihnen gar nicht in den Sinn gekommen. Ähnliches gab es dann später im Großkaliberbereich, keine Themen vorhanden, dann sind Großkaliberschützen wohl nicht willkommen, so die falsche Schlussfolgerung. Insofern eine Aufzählung, die aufgrund der Disziplinvielfalt nie vollständig sein kann, so dass die Punkte genau das richtig signalisieren: Deine Lieblingsdisziplin ist willkommen!


    Was den Websitecheck betrifft, hatten wir nach einer griffigen Formulierung gesucht, und ich die haben wir denke ich auch gefunden. Bei anderen Begriffen müsste man erstmal erläutern, was genau man denn nun dort vorstellen kann und evtl. auch erklären, dass Feedback gewünscht ist. Die Aktivität in diesem Bereich ist aktuell, sehr zu meinem Bedauern, stark zurückgegangen.


    Bilder in der Sidebar, Bilder generell, da hast du einen wunden Punkt getroffen, denn ja, ich hätte gerne viel mehr Bilder in der Community, getreu dem Motto ein Bild sagt mehr als tausend Worte, auch um unsere Sportart näher vorzustellen und auch den Schützen einen Einblick in andere Disziplinen zu ermöglichen. Umfragen mag ich persönlich nicht, aber vielleicht findet sich da jemand vom Team, der seine Liebe dafür entdeckt.


    Linkliste hatten wir versucht, da leider die Plugins alle nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurden, und wir immer wieder von vorne beginnen durften, haben wir dann aber doch etwas die Lust daran verloren. Außerdem gibt es einen sehr großen und bekannten Katalog mit beinahe 6000 Links zu Vereinen, Händlern, etc.


    Das Blog haben wir sogar noch installiert, darin befindet sich beispielsweise eine Sammlung mit hunderten Gruppenspielen, vor allem für die Jugend gedacht, sowie Schießspielen für Anfänger und Fortgeschrittene, aber der Blog wurde nur duch uns befüllt und durch die Mitglieder nicht genutzt, so dass wir ihn ausgeblendet haben. Evtl. könnte man da nochmals einen Versuch starten, aber viele Inhalte sind im Forum deutlich besser aufgehoben, letztendlich ist der Blog nur eine andere Darstellungsart, mit dem großen Nachteil, dass man in den Kommentaren geführte Diskussionen nicht nachträglich ins Forum verschieben und in ein Thema umwandeln kann bzw. dazu über die Datenbank gehen muss.


    Kalender hätten wir sogar lizenziert. Wurde aber überhaupt nicht genutzt.


    Bei einem Händlerverzeichnis verhält es sich denke ich ähnlich wie bei der Linkliste. Wäre aber evtl. ein guter Punkt um ihm mal wieder aufzugreifen. Habe ich mir jedenfalls notiert. Das selbe gilt fürs Kontaktformular.


    Wir haben über einen Gästebereich nachgedacht, der hat aber denke ich einen großen Nachteil, nämlich die Gefahr, dass dort dann völlig unstrukturiert über Themen aus jedem Bereich diskutiert wird, so dass man die Themen eigentlich verschieben müsste, was man aber nicht kann, weil sie dann nicht mehr für Gäste zugänglich wären. Also eher nein. Tipps findet man direkt im Forum. Eine FAQ-Übersicht wäre prinzipiell ganz nett, ist aufgrund der Vielfalt an Disziplinen und Vereinen aber schwer wirklich hilfreich umsetzbar. Da gibt es einfach viel zu viele Unterschiede, als dass man eine Frage eindeutig beantworten könnte, und läuft evtl. Gefahr, sogar grob falsche Antworten zu geben.


    Ich freue mich immer über Rückmeldungen, gerade wenn man so viele interessante Denkanstöße dadurch erhält, ein großes Dankeschön dafür an dich. Jetzt muss ich erstmal grübeln... :D


    Beste Grüße


    Gerhard

  • Ein sonniges Hallo zurück, Gerhard,


    und damit wir gleich richtig starten können, kommt hier eine äußerst wichtige Korrektur für dich:



    klar erinnere ich mich an dich, wo du dich doch schon in diversen Foren engagiert und mit deinem leicht ausufernden Schreibstil viele äußerst hilfreiche Vorschläge unterbreitet hast.


    Ich bin eine Frau, also heißt das bei uns nicht "ausufernd", sondern "maximal-kommunikativ". :whistling: :D Plus, wenn Entwickler viele Codezeilen fabrizieren, ist das völlig normal, daher sind meine Rückmeldungen sozusagen textueller Code im Normalbereich. :whistling: An der Stelle denkst du nun einfach *Aha*, ich pfeife und alle sind glücklich. :D



    Übrigens, es ist nett von dir tatsächlich auch in Schriftform zu antworten, aber bitte fühle dich dazu nicht "verdonnert", denn jeder nach seiner Fasson. Über die Unterhaltungen mit anderen WBB-Entwicklern weiß ich, dass der Zitier-Stil eher geläufig ist, kann mich dem auch anpassen und empfinde es nicht als stilistischen Tabubruch. Zwecks präziser Formulierung und Darstellung ist mir selber der reale Text geläufiger bzw. genehmer, aber das gilt nur für mich, ich erwarte das nicht vom Gegenüber. Also, du handhabst das wie es dir recht/lieber ist und die Hauptsache ist, man diskutiert und redet bzw. zitiert nicht komplett aneinander vorbei. ;)




    1. Gerhard, ich notiere dir gleich noch einige unverbindliche Gedanken zu den "Meisterschützen", aber fange zuerst mit deinem Hinweis zum Blog an und ob man diesen reaktivieren könnte.



    Meine erste Frage wäre, ob der Blog vom Inhalt her dann tatsächlich sozusagen Anleitungs-lastig war, die darin befindlichen Kategorien (Gruppenspiele und Schießspiele für Anfänger sowie Fortgeschrittene) waren nur diese oder noch mehr?



    Spielen wir die Ansätze durch:


    a) Blog als News-Bereich.
    Inhalte: News aus dem Schießsport (Medien, Gesetzeslage, Vereinsarbeit...) und event. eine Kategorie aus dem Vereinsleben (Neues&Co.)



    b) Blog als realer Team-Mitglieder-Bereich
    Inhalte: Von euch als Team Berichte rund um Events, Vereinsarbeit usw., von den Mitgliedern ihre Erlebnisse, Trainingstagebücher u.ä.



    c) Blog als Multimedia-Bereich
    Inhalte: Rezensionen (Literatur/DVDs zum Thema), event. eine Art Wiki zu den Waffen, kleine Linksammlung mit relevanten Tipps, Kurzberichte darüber, wenn es reale Stammtische/Treffen unter Mitgliedern gibt.



    Nun nehmen wir an, wir entscheiden uns für eine Option und würden diese umsetzen wollen.


    Rein optisch könnte man Hand anlegen und durch z.B zwei Spalten, Bilder vorab der Inhalte (bei den Artikeln), Label und den expliziten Hinweis "Was hältst du davon? Teile uns deine Meinung mit!" (Einblendung via Feld bzw. Box unterhalb des Eintrages) mit Verlinkung dann ins Forum (das Forum würde den Blog als Schwerpunkt zum Thema haben, per Label wählt man die Kategorie aus und kann dann diskutieren bzw. seine Meinung zu Inhalt X äußern) ansetzen. Die Kommentar-Funktion könnte man bei diesem Szenario eventuell testweise komplett deaktivieren, so dass Besucher/Nutzer lesen und direkt ins Forum zum Blog gehen. Sollte das irritieren oder nicht gewünscht sein, bleibt die Funktion, aber man schaut, ob man den Hinweis zu "Das könnte dich auch interessieren" hineinbekommt. Sprich, ähnliche Themen zu einem Inhalt werden angezeigt, das aber nicht mit externer Sliding-Box, sondern im Idealfall gleich unter einem Blog-Inhalt, damit ich als Leser am Ende eines Inhaltes gleich sehe, wo es thematisch eventuell weitergeht.


    In der Sidebar des Forums wiederum wäre es schön, wenn das machbar wäre, dass man dort den Oberbgeriff "Blog" (das nur als Bezeichnung jetzt) sähe und zugleich alle Kategorien. Das heißt, ich würde dann anzeigen lassen, welche Kategorien der Blog überhaupt besitzt und ggf. dann noch die Einblendung hinsichtlich letzter Kommentare je Kategorie. Der Gedanke dabei ist, dass Erstbesucher den Blog nicht nur als separierten Menüpunkt sehen, sondern auch, wenn sie im Forum weilen, innerhalb der Sidebar sehen, was es überhaupt für Inhalte gibt. Der Blog soll also kein "Anhängsel" sein, sondern integrativer Teil der Plattform. Wenn das ginge, könnte man schauen, ob man unterhalb der Kategorien dann eine Wendung einbinden könnte wie "Es gibt 6 neue Kommentare in der Kategorie XX des Blogs". Wir sind also als Nutzer im Forum bei dir, sehen die Sidebar und Blog-Kategorien, durch so eine Formulierung sollen wir dann verleitet werden zu klicken und zu lesen, wer da was kommentiert hat.



    Das also erste grobe Möglichkeiten. Wenn du das liest und durchspielst, was denkst du, könnte etwas davon passen und einen Testlauf wert sein?




    2. Angenommen wir nutzen den Blog, aber nicht für Schießspiel-Anleitungen, wie aktiv wurden die Inhalte selber genutzt, hast du das noch grob im Kopf? Angenommen du erwiderst, die Inhalte wurden genutzt, dann wäre es schade sie sozusagen versteckt zu halten, oder? Was hältst du daher von einem Plan B:


    a) Wir binden in der Sidebar eine Box ein, die in regelmäßigen Intervallen als eine Art Tipp den Link zu so einer Anleitung setzt. Die Anleitungen selber legen wir in einem Forum ab oder einer Datenbank (?). Die kostenlose Datenbank-Alternative von "mobahner" - "ThinDB" - wurde hinsichtlich des Status letztes Jahr kurz angesprochen, seit dem nicht mehr (http://www.mobahner.com/wcf2te…ndex.php/Board/22-thinDB/). Die Frage wäre, ob man unverbindlich nachfragen kann und dieses Jahr noch eine Bereitstellung angedacht ist oder nicht.


    b) Man könnte als Alternative zu einer Datenbank auch schauen, wie weit man mit dem Plugin "Einzelne Seite" oder dem News-Plugin kommt. Sprich, kann man auf Seiten die Anleitungen unterbringen und stellt das zentral (Sidebar/Forum) oder zumindest als Angebot (Footer) zur Verfügung. Man müsste schauen, ob man mit dem "voolia"-News-Plugin arbeiten könnte, es dann als weiteren Menüpunkt oder als Submenü ("Jugendarbeit"?) bereitstellt.




    3. Eine Frage an dich zu den Forenicons: Hast du je testweise versucht das Logo im Kleinformat als Forenicons einzubinden? Wenn ja, war das vom Effekt her zu viel des Guten? Wenn du es nicht getestet hast, könnte man es testen und schauen, ob man dadurch eine grafische Aufwertung erzielt? Alternativ kann man vermutlich schauen, ob man das Logo rein als Wasserzeichen in die containerHeads setzt, aber das dürfte in dem Fall nicht wirklich bestechen, weil wir Grau vom Ton haben, nicht weiß bzw. eine Form von Transparenz vom Effekt her. Daher habe ich nicht das zuerst bzw. als Option genannt.



    4. Wir haben das "Waffenrecht" als Forum, aber passen da "Medien" tatsächlich hinein? In den Medien finden wir, wie du schon selber angesprochen hast, eher kritische bis polarisierende Artikel, nichts rein Faktisches. Es hat also nichts mit der Rechtslage zu tun, wäre daher eine Auslagerung angebracht, wo es explizit um die Außendarstellung in den Medien geht?


    Und noch eine Frage zum Bereich. Wäre es nicht übersichtlich/er, man könnte via bspw. Label gleich nach Land (Deutschland, Schweiz, Österreich, USA...) Inhalte benennen, so dass Leser/Mitglieder gleich sehen, was für sie u.U. wichtig/er ist?



    5. Es gibt die einzelnen Fachforen zu Waffen, Bekleidung&Co. Frage von mir: Testen eure Mitglieder Dinge auch explizit und gerne, man könnte das als Ansatz nehmen und einen Rezensionsbereich vorschlagen bzw. solche Inhalte separiert darstellen?



    6. Ihr sprecht explizit vom Sport-Bereich, meine Frage ist, was machen wir eigentlich mit einzelnen Berufszweigen? Polizisten, Personenschützer, Jäger usw. nutzen auch Waffen und das nicht als Hobby (Jäger noch halb ausgenommen), aber angenommen unter den Mitgliedern sind tatsächlich viele dieser Berufszweige, kann es wiederum Sinn machen auch ihnen einen Bereich zu geben?



    7. Ich selber habe das nie versucht, aber kenne es zumindest vom Titel bzw. der "Funktion" her. SoftAir-Pistolen, "Paintball" und ähnliche "leichte" Schuss-Spiele sind nicht nur bei jüngeren Leuten beliebt. Die Frage ist, sind die Mitglieder bei euch auch in diesen Bereichen aktiv oder diskutieren das, so dass man es als Subforum o.ä. anbietet?



    8. Noch eine Frage an dich: Weißt du wie es ginge bzw. wärst du grundsätzlich in der Lage den Kalender umzubauen, wenn wir ein mögliches Konzept dafür finden würden? Wenn du sagst, das Thema Kalender ist abgehakt, ist es so, ich frage also nur grundsätzlich nach.










    Damit komme ich für heute zum Schluss, wünsche noch einen schönen Tag und es grüßt nett zurück die


    Gabi