HurtigForum und HurtigWiki

  • Hallo Feather bzw. Rock Lobster,


    ich erinnere mich noch gut an deine Plattform und die Gespräche darüber hier, so dass ich direkt sagen würde, knüpfen wir einfach nahtlos daran an. :)


    Prinzipiell muss man bei der Seite nichts über den "roten Faden", Struktur, Gesamteindruck etc. sagen, denke ich, weil es in positiver Weise für sich spricht. Besonders z.B. das Wiki sticht hervor, zeugt von Sorgfalt, Detailfreudigkeit und dass sich wirklich bemüht wurde das Thema von allen Seiten und unterschiedlich zu beleuchten. Es macht Freude sich alles anzusehen und zu merken, dass wirklich engagiert an der Plattform gearbeitet wurde bzw. wird. Für mich eine der positiven Seiten innerhalb der WBB-Szene und ich kann nur kurz und knapp sagen: Chapeau. :)



    Von hier aus würde ich nun zu den Aspekten übergehen, die wir einmal näher beleuchten könnten. Schau es dir einmal an, äußere deine Meinung dazu und wir können auch jederzeit detaillierter Einzelaspekte diskutieren, kein Problem.



    1. Das wird vermutlich pedantisch anmuten, sag es mir ruhig, aber wäre es möglich, dass wir innerhalb des Browser-Fensters dann auch die realen Beschreibungen der Bereiche vorfinden und nicht das Template, z.B. hier: ? Es wirkt ein wenig ansprechender und auch ein stückweit professioneller, finde ich, wie siehst du das?



    2. Innerhalb der Nutzungsbestimmungen sind mir minimale Tippfehler aufgefallen und ich war so frei sie dir einmal zu vermerken:



    3. Wir haben Englisch als optionale Sprachvariante installiert, aber nicht alle Inhalte sind noch übersetzt worden. Das kommt noch oder stünde grundsätzlich die Frage im Raum, ob eine komplette Übersetzung überhaupt nötig ist?



    4. Ist man im Wiki, ändert sich die Navigation und wandert hoch, siehe hier: Das ist so vermutlich nicht gewollt oder...?



    5. Was mir rein visuell noch nicht ganz ideal erscheint, wäre die Integration und visuelle Darstellung des Fahrplanes und Wetters. Man kann es via Thread und Anpinn-Funktion beibehalten und es würde der ganzen Plattform nicht einen irreparablen ästhetischen Schaden zufügen ;) , aber ich denke, das könnte man vielleicht etwas schöner integrieren?
    Was wäre z.B., wenn man gezielt diese Inhalte bspw. via "CustomPages"-Plugin einbindet, sie dann ihre eigene Seite haben und wir verlinken darauf dann z.B. auch im Portal?
    Und was wäre, wenn wir statt Text beim Wetter real Karten einbinden würden, die Betrachter dann einfach ihre gewünschte Karte sehen könnten? Zu viel des Guten oder eine Überlegung wert?
    Wäre es zudem möglich, Feather, dass wir den Fahrplan in Anlehnung an die Startseite des Wiki auch per Kartenroute und Grafik anzeigen lassen könnten oder geht das nicht so einfach?



    6. Im Forenbereich habe ich mir das notiert:


    6.1 Wie wäre es mit passenden Forenicons, entweder in Anlehnung an das Postschiff oder die Headergrafik in kleinerem Format als Beispiele?


    6.2 Ich selber würde ein Archiv tatsächlich immer an die letzte Stelle im Forum setzen, um so auch overt den "ausgemusterten" Charakter zu markieren und nicht von den aktuellen Inhalten abzulenken. Sehe ich das zu eng oder sollten wir es zumindest einmal testen?


    6.3 Eine Frage an dich: Würden regelmäßige Umfragen zum Thema die Forenaktivität sinnvoll unterstützen oder eher nicht?



    7. Im Wiki würde ich fragen, ob du die Reihenfolge der Inhalte so logisch findest oder ob wir Spielraum für eine Umstellung hätten? Ich hätte spontan so geordnet: Sprich, erst Einführung/Überblick, dann die realen Themen, aber eventuell erscheint das kleinlich?



    8. Beim Portal würde ich nur hypothetisch fragen, wie mögliche Umstellungen deiner Meinung nach ankommen würden, in Ordnung?


    - Wir setzen den Bilderslider an Postion 2 bei den zentrierten Inhalten;


    - Statt der letzten Änderungen im Wiki und den neusten Reisenberichten setzen wir an diese Stelle eine Art Mini-Forentour, die die wesentlichen Inhalte der Seite skizziert.


    - Unterhalb der Tour setzen wir, wenn dann noch Platz ist, besagte Links zu den "CustomPages" (siehe Punkt 5), wo wir dann auf Wetter und Fahrplan verweisen.


    - Rechts wiederum könnte man zur Probe die aktivsten Themen an Position 1 setzen, die neusten Beiträge wiederum wandern dann unterhalb des Bildes.


    Kannst du es dir vorstellen und wenn dem so ist, wie klingt das und wäre ein Testlauf eine Option?








    Das wäre es dann auch schon von meiner Seite und eventuell erweist sich der ein oder andere Gedanke als nützlich?



    Selbstverständlich wünsche ich dir und deinen Mitgliedern auch weiterhin viel Freude mit der Plattform und dass noch mehr Postschiff-Anhänger ihre Leidenschaft mit euch bzw. bei euch ausleben können. :)




    Freundliche Grüße hinterlegt
    Gabbid (Gabi) :coffee:

  • Moin Gabi, wie machst Du das nur, so ins Detail zu gehen. Aber weil ich Dich ein bißchen kenne, zumindest virtuell, habe ich das Forum nach der Umstellung neu vorgestellt.


    Chapeau.


    Vielen Dank für die Blumen. Und es war ein langer Weg, vom Konzeptaufbau, dem entwickeln des Designs usw.. Und natürlich hat jeder im Team andere Vorstellungen und Ideen, was es nicht leichter macht. Was dem einen gefällt findet der andere doof. Wie einfach war es doch damals, als wir Cr@@gles Stil einfach nehmen konten, hier und da ein bißchen optimiert und fertig war der Lack. :rolleyes:


    wäre es möglich, dass wir innerhalb des Browser-Fensters dann auch die realen Beschreibungen der Bereiche vorfinden und nicht das Template


    Das hätte ich auch gerne wieder. Im WBB3.1 war das SEO-Plugin installiert, das vernünftig aussehende Adressen generierte. Beim 4er weiß ich momentan nicht wirklich, ob es da was brauchbares für gibt.


    minimale Tippfehler aufgefallen


    Dankeschön, werde ich durchgehen und korrigieren. :thumbsup:


    Wir haben Englisch als optionale Sprachvariante installiert, aber nicht alle Inhalte sind noch übersetzt worden.


    Bis jetzt haben wir außer den Standardübersetzungen nur die Nutzungsbestimmungen übersetzt. Der Rest, wie Forenregeln oder die Hilfe folgen noch. Mein englisch ist nicht so perfekt, da bin ich auf die Mithilfe anderer Teammitglieder angewiesen.


    Ist man im Wiki, ändert sich die Navigation und wandert hoch,


    Ja, das wird meine nächste große Baustelle. Da das Wiki ja eine eigene Software ist, hat diese noch das 3er Design.


    Wie wäre es mit passenden Forenicons, entweder in Anlehnung an das Postschiff oder die Headergrafik in kleinerem Format als Beispiele?


    Im 3er hatten wir einige eigene Icons, zum Beispiel einen Globus, der die Nordkapkugel symbolisierte. Im WBB4 hat Woltlab ja diesen Icon-Font benutzt. An der Stelle eine eigene Grafik einzusetzen habe ich noch nicht versucht. Muß ich im Testforum mal sehen wie das geht und ob es gut aussieht, wenn ich an der Stelle evtl. wieder den Globus reinkriege.


    Ich selber würde ein Archiv tatsächlich immer an die letzte Stelle im Forum setzen, um so auch overt den "ausgemusterten" Charakter zu markieren und nicht von den aktuellen Inhalten abzulenken. Sehe ich das zu eng oder sollten wir es zumindest einmal testen?


    Das Archiv haben wir absichtlich an das Ende gestellt, da werden wir vermutlich auch nicht von abrücken.


    6.3 Eine Frage an dich: Würden regelmäßige Umfragen zum Thema die Forenaktivität sinnvoll unterstützen oder eher nicht?


    Wir hatten schonmal Umfragen gemacht, z.B. zum Lieblingshafen, Lieblingsschiff usw. Aber das nur gelegentlich. Klar ist dann in den Umfragethemen kurzzeitig mehr los, aber da die Leute in unserem Forum eh recht aktiv sind (im Durchschnitt ca. 80 Beiträge am Tag) würde das jetzt nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ich denke, bei eine kleinen Community wäre der Effekt deutlich spürbarer.


    Im Wiki würde ich fragen, ob du die Reihenfolge der Inhalte so logisch findest oder ob wir Spielraum für eine Umstellung hätten?


    Gute Idee, aber das kann ich nicht alleine entscheiden. Im Wiki bin ich weitestgehend nur für die Technik zuständig, um die Inhalte kümmern sich drei andere Teammitglieder und das sollten diese dann auch entscheiden. Aber ich werde es mal vortragen. :thumbsup:


    Statt der letzten Änderungen im Wiki und den neusten Reisenberichten


    Ich vermute, dann würde ich verbannt werden. Wiki und die Reiseberichte sind so die zentralen Bereiche bei uns und das hatten wir schon im alten Portal in ähnlicher Weise drin. Den Rest, mit der Schieberei, kann ich aber im Testforum mal ausprobieren und dann auf mich wirken lassen. Mal gucken, ob es mich überzeugt. ^^


    So, meine Frau ruft schon wegen Abendessen. Vielen Dank für Deine Hilfe bis hier erstmal. :thumbsup: