Textlink im Headline

  • Lieber margin-right:30px; oder so hinzufügen.


    Muss mal kurz das Thema missbrauchen: Tom, kannst Du mir sagen, warum du lieber margin als padding nehmen würdest? Ich überlege bei solchen Anstandsfragen immer selber, was besser ist, wähle aber dann meistens eher nach Zufallsprinzip aus ^^ Weil jetzt rein logisch ansonsten doch eigentlich egal sein müsste.


    Edit: ich glaub ich habs mir grad selbst beantwortet. Es ist stilitisch besser, vor allem sichtbar, wenn man mit border arbeitet. ... erledigt :)
    Also iMAC: nimm statt padding margin ;)

    • Teambeitrag

    Tom: war eigentlich nicht an Dich


    Ich weiss, ich hab die Mail aber auch bekommen 8o


    Muss mal kurz das Thema missbrauchen: Tom, kannst Du mir sagen, warum du lieber margin als padding nehmen würdest? Ich überlege bei solchen Anstandsfragen immer selber, was besser ist, wähle aber dann meistens eher nach Zufallsprinzip aus Weil jetzt rein logisch ansonsten doch eigentlich egal sein müsste.


    In dem Fall soll ja das gesamte Objekt etwas verschoben werden, mit margin wird ja der Außenabstand geändert, also verschiebst du mit margin das Objekt ohne das Objekt selber zu verändern.


    Mit padding hingegen vergrößerst du da den Innenabstand eines Objektes, das heisst, du verschiebst es nicht, sondern du machst es größer um den Wert des Innenabstandes.


    Beispiel:


    Du hast ein Button der 100x30 Pixel groß ist. Verschiebst du den mit margin-left um 15 Pixel nach rechts, dann ist er weiterhin 100x30 Pixel groß.


    Verschiebst du den Button aber mit padding-left so vergrößert sich der Button auf 115x30 Buttons weil du nicht den Button verschiebst, sondern nur den Inhalt des Buttons.


    Wenn du nur was verschieben willst, dann nimmst du margin.


    Wenn du das Objekt in der Größe ändern willst, dann nimmst du padding.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Habe ich gemacht, hat sich aber dadurch gar nichts verändert . Worin liegt der Unterschied zwischen margin und padding ?


    Genau, bei einem einfachen Text sieht man keinen Unterschied, wenn Du aber mit einem Rahmen, Füllfarben etc. arbeiten würdest, würdeste das sehen. Versuch folgende beide CSS und du siehst den Unterschied:


    <span style="float:right; padding-right:150px; padding-top:25px; border:1px solid black;">Dein Text</span>


    bzw.


    <span style="float:right; margin-right:150px; margin-top:25px; border:1px solid black;">Dein Text</span>