Problem mit Copyright - Style

  • Grüß euch,


    zuerst einmal möchte ich anmerken, dass cls-design mein absoluter Favorit ist, was Burning Board Designs angeht! Gute Arbeit!


    Ich habe eine frage zu einem Style, welcher, wie ich vermute von euch gemacht worden ist und auf woltlab.com zum Download angeboten wird.


    Allerdings scheint es ein anderer Designer zu sein, denn es ist ein anderer Support und eine andere Website angegeben.


    Aber da ein WoW Style ja von euch gemacht wurde und auch Blizzard Entertainment Rechte dafür hat, dachte ich dass der Stil mit euch in Verbindung steht.


    Könnt ihr etwas konkretes zum Stil "World of Warcraft in Blau" sagen?
    https://www.woltlab.com/de/plu…/plugin.html?pluginID=182


    Hier der Link...


    Ich wäre euch echt dankbar!


    MfG

  • Nur weil cls-design einmal einen World of Warcraft Stil erstellt hat, haben sie dazu nicht das alleinige Recht und stehen auch nicht mit jedem World of Warcraft Stil in Verbindung.
    Es ist demnach durchaus legitim, dass sich auch andere Benutzer an einem Stil mit demselben Thema probieren dürfen.

  • Hallo PhilSign,


    ich habe mir gerade einmal das Design aus dem WL-Shop angesehen und verstehe, was du im ersten Moment dachtest, aber hierfür gibt es eine andere Erklärung, wenn ich es einmal so umschreiben darf.


    Du hast grundsätzlich natürlich recht, hier im cls-design gibt es auch ein WoW-Design, hier zu finden: http://www.cls-design.com/foru…?page=DatabaseItem&id=120 Die Grafiken zu diesem Design entstammen laut Footer-Hinweis von Tom den Originalbildern, dürfen also nicht anderweitig zweckentfremdet und/oder entfernt werden.


    Das Design selber würde cls-design genau dann tangieren, wenn der Designer aus dem WL-Shop 1:1 das hiesige Design kopiert hätte und wir nachweisbar darlegen könnten, dass er gegen die hauseigenen Lizenzbestimmungen verstoßen hat. Ebenso ein Verstoß wäre es, wenn er Originallbilder des Spieles als seine kreative Eigenleistung ausgeben würde, wenn dies jedoch dem WoW-Unternehmen zuschreibbar ist.


    Ich habe die beiden Designs soeben einmal verglichen, würde maximal sagen, dass die Hintergrundschraffur leichte Ähnlichkeiten aufweist, die aber so marginal sind, dass man nicht von realer Kopie-Arbeit sprechen kann. Gerade das Userpanel und die Navigation weisen klare Unterschiede auf, ebenso natürlich die Farbkomposition, so dass ich sagen würde, wir sprechen hier von zwei unterschiedlichen Designs zu einem Thema.


    Der Desiger des Stils im WL-Shop ist keine unbekannte Person, wobei ich das hier nicht zum Thema machen möchte und werde. Solltest du dich jedoch für sein Design interessieren, würde ich als gut gemeinten Tipp mitgeben, dass du dir vor dem Erwerb ansiehst, ob er den Ursprung der Grafiken vermerkt hat.


    Alternativ gäbe es ja auch noch das WoW-Design von unserem Kollegen Marc hier. Du kannst in seinem Forum einen Blick darauf werfen, wenn es dich interessiert? Schau einmal: http://www.web-produktion.com/…&productID=3&categoryID=4




    Ich hoffe, das klärt deine Frage auf, wenn nicht, melde dich einfach noch einmal bzw. wir könnten auch Tom herbitten, damit er aus Designersicht noch einmal seine Meinung darlegen kann.




    Abschließend natürlich noch ein Dankeschön für deine netten Worte bezüglich cls-design, das freut das gesamte Team. :blume:



    Freundliche Grüße von
    Gabbid :)