Vorstellung: Seelensturm

  • Hallo


    danke für deine Rückmeldung.
    Ich komme gleich direkt auf die versch. Punkte die du angesprochen hast, da ich heute noch einiges bei mir zu erledigen habe



    1. Menüpunkte dem Stil der Seite anpassen
    auf die idee bin ich ehrlich gesagt auch schon gekommen, ging aber dann etwas unter wegen anderen, Privaten Dingen. Werde mir da mal überlegen was man wie nennen könnte.
    Ideen, Vorschläge sind da immer willkommen.



    Zitat

    2. Aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit (wir haben jeweils ein zusammengesetztes Substantiv) würde ich analog vorschlagen, dass man bei der "Tour durchs Forum" dann auch die "Forentour" nutzt. Was denkst du?


    Verstehe ich das richtig, dass man da dann den Titel Forenztour macht statt Tour durchs Forum, oder dachtest da eher an einen weiteren Tab in der Tour durchs Forum, wo die Forentour für User, die Erklärung wo sie was finden, einstellen können, welche ich im Forum selber als Thread angefangen habe?



    3. die Korrekturen sind gemacht



    4. die Striche vor den Subinhalte sind weg.



    5. Doppelte Statistik
    Da ich unten im Forum das wer ist online und wer war online für Gäste rausnehmen wollte, was bestimmte Gründe hat, war dann auch die Statistik für alle weg. Die Gäste dürfen sehen wie viel Mitglieder da sind, wie viel geschrieben wurde, etc also die Statistik. Doch wenn ich das wer ist online für sie rausnehme dann ist auch die ganze Statistik weg.


    Für die Mitglieder, die Registrierten User wollte ich das "wer ist online" und auch die Legende darunter wie das "wer war online" stehen lassen. Darum habe ich das so gelöst, Statistik in Seitenleiste, wo noch mehr drin ist als nur wie viele Beiträge oder Themen im Forum geschrieben wurden. Da ist auch die Statistik von Blog, News, Links aus der Linliste (Notfall - Hilfe) drin, was ich Interessant finde. Unten im Forum sehen wir diese Sachen nicht, sondern nur das wer ist online und wer war online wie auch Besuche & Klicks, welche ich nun aus der Seitenleiste raus nahm.



    Zitat

    6. Eine Überlegung bzw. Frage an dich: Wäre es interessant, diskussionsfördernd bzw. einen Versuch wert, wenn in einem regelmäßigen zeitlichen Abstand, z.B. alle 14 Tage, eine grundsätzliche Frage rund um eure behandelten Themenbereiche im Diskussionsbereich und auch bei Facebook gepostet würde, die Nutzer/Leser können abstimmen und diskutieren, das finale Ergebniss wird dann angezeigt?
    Beispiel: "Wird genug über sexuellen Missbrauch aufgeklärt oder ist es noch immer ein heikles Thema, das lediglich bei Skandalen kurzzeitig thematisiert wird?"
    Deine Mitglieder bzw. Facebook-Nutzer können dann darüber abstimmen und sprechen, nach Ablauf der Zeit wird das Votum angezeigt und bei Anklang können die Mitglieder dann auch selber ihre Frage anschneiden bzw. Vorschläge für Fragen hinterlegen.


    Das klingt gut. War auch schon am überlegen wie ich die Leute zum mehr schreiben animieren kann. Wäre ein Versuch wert.
    Ob ich in der Facebook Seite solche Umfragen machen kann weiss ich nicht. Also wo sie dann Abstimmen können. Denke geht da nur mit Beitrag schreiben und schauen was an Kommentaren kommt. Werde mir mal über Weekend Gedanken machen was wir da alles an Themen nehmen könnten.



    7. Offizielle Begrüssung im Slider
    da hatte ich schon mal im Forum nachgefragt, abstimmen lassen. Leider haben nicht alle abgestimmt und die wo es machten haben dafür gestimmt das man dies lasen kann. Mich persönlich hat es nie wirklich gestört aber bin auch nicht mehr so begeistert davon wie Anfangs. Aus dem Grund nehme ich es raus, deaktiviere das mal. Mal schauen ob die Mitglieder das überhaupt merken das es weg ist. ;)


    Es könnte wirklich die Leute, welche eher Schüchtern sind, davon Abhalten sich zu Registrieren. Zudem ist das ja sowieso Standard, dass die Neuesten Mitglieder in der Statistik angezeigt werden, was aber weniger auffällig ist.




    Zitat

    8. Einige weitere Fragen, die ich aber noch nicht gänzlich als Idee vorlegen möchte (das aus dem Grund, weil ich hierfür erst eine Einschätzung von dir benötige, danach abwägen kann, ob ich den Gedanken weiterverfolgen sollte oder nicht):


    1) Wie viele Selbsthilfeforen (inkl. Blogs, Websites usw.) mit ähnlichen/identischen Themenbereichen kennst du grob?
    2) Mit wie vielen dieser anderen Selbsthilfeseiten stehst du in Kontakt?
    3) Wie ist dieser Kontakt, also kennt ihr euch näher, ist es eher ein vages Kennen bzw. verkehrt man rein professionell?


    Es gab einige Foren, wo ich früher als Mitglied dabei war, zum grossen Teil gibt es die nicht mehr. Bei den anderen welche es noch gibt, habe ich keinen Kontakt und zu gewissen Foren will ich keinen Kontakt haben. Hat verschiedene Gründe u.a. weil sie uns nur als Konkurenz sehen und überall schlecht über uns reden.


    Also ist zur Zeit gar kein Kontakt mehr da zu anderen Foren. Das ein oder andere ist in der Partnerliste. Hatte da auch versucht Kontakte auf zu bauen, doch die Leute sind entweder lieber unter sich aber dennoch in anderen Foren als Partner drin oder meinen Kontakt haben geht nur wenn man sich bei ihnen Registriert und Täglich aktiv ist, eine Bestimmte Anzahl an Beiträgen schreibt etc. was ich nicht so sehe und auch nicht tun kann.


    Früher, also ganz am Anfang des Seelensturms, hatte ich mich in dem ein oder anderen Partnerforum registriert. Irgendwann waren es so viele das ich einfach keine Chance mehr hatte überall aktiv zu sein, was mir selber auch nicht so passte. Ich bin der Typ der sich nicht irgendwo registriert um täglich rein zu schauen, nichts zu schreiben oder alle paar Wochen mal einen Kommentar bei anderen schreibt.


    Habe leider auch solche Mitglieder die nur rein kommen, nie was von sich schreiben, keine Themen starten etc. Da bin ich auch ernsthaft am Überlegen solche Mitglieder mal zu fragen warum sie sich bei Seelensturm registriert haben. denn aus irgendeinem Grund registriert man sich in solchen Foren, oder nicht?


    Zusammengefasst: es gibt zur Zeit kein Forum mit dem ich näheren Kontakt habe, auch keine Admins wo ich sagen könnte mit denen habe ich guten Kontakt.
    Habe auch schlechte Erfahrungen mit solchen Kontakten gemacht zb mit Admins die uns nur als Konkurenz und mich als Bösen Feind sehen, haben da einiges kaputt gemacht. Mein vertrauen diesbezüglich hat ziemlich gelitten, denn was ich nicht ausstehen kann ist wenn man mich dazu Benutzt sein Forum gut da stehen zu lassen, mir vormacht das man gut Freund ist und gleichzeitig alles tut um mich bei anderen schlecht zu machen. Hintenrum gegen mich lästert und bei mir über die Lästert bei denen man mich anschwärzt. Solche Menschen sind Arm dran, das ist mir klar. dennoch bin ich nicht ihr Werkzeug das sie nach Lust und Laune benutzen oder in die Ecke schmeissen können. Das hat kein Mensch verdient aber gibt leider immer welche die glauben das sie wichtig seien aber nicht merken das sie nur Benutzt werden.



    So nun muss ich mal in meinem Haushalt was machen dann noch Einkaufen gehen etc.


    Liebe Grüsse
    Seele :coffee:

  • Habe das mal in Testboard gemacht und etwas geändert.
    Forum nannte ich Seelenhort weil Hort eigentlich eine Ort ist wo man zusammen kommt, Beispiel Kinder gehen in Kinderhort.
    Notfall-Hilfe habe ich Seelentröster genommen weil Seelenhort bei Forum ist und das Wort Trösten weiter gedacht auch Trostplaster sein kann oder eben ein Ort wo man getröstet wird, Hilfe kriegt.


    Kann aber sein das ich da noch was ändere, weiss es noch nicht genau. Die Idee ist Grundsätzlich gut aber ich werde es erst dann in Forum einstellen, wenn ich welchen Namen ich wo haben will.



    3. Hierbei benötige ich deine Einschätzung und dein Gefühl für deine Mitglieder: Wie wenig oder stark würde es dich und deine Mitglieder betreffen, wenn wir den Off-Topic-Bereich entweder für Gäste einsehbar machen oder eine zweite, offene Gästerunde inkludieren würden?
    Es ist so, mein Gedankengang war der, dass ich mich fragte, wie die drei letzten, geschlossenen Foren auf Außenstehende wirken könnten. Die Foren speziell für Mitglieder sind zu Recht geschlossen, aber wa sist mit dem Freizeitforum?

    Da habe ich schon das ein oder andere geöffnet, zum Teil einen Bereich für Gäste und einen für Mitglieder gemacht, weil da oder dort doch auch schon Dinge stehen die persönliche Angaben enthalten. Bei den Usern scheint das so kein Problem zu sein, gab zu mindest keine Reklanation, keiner klickte den dislike aber das Like wurde geklickt :D



    4. Bei den "Links" würde ich zum Zeichen der Konsequenz entweder alle Bereiche mit einer kurzen Beschreibung/Erklärung versehen oder keines (momentan ist ein Inhalt beschrieben, der Rest nicht).

    Habe die eine Beschreibung vorerst raus genommen. Werde mir noch überlegen ob da überhaupt Beschreinungen rein sollten oder nicht.



    Punkt 5 verschiedene Web-Angebote
    Finde die Idee gut und werde mir da mal das ein oder andere raussuchen. Doch vorerst habe ich noch was anderes das ich fertig machen möchte. Kann also noch etwas dauern aber notiert ist es schon mal und wenn ich zufällig über so eine Seite stolpere, während ich was suche, dann kommt die auch gleich auf die Liste damit sie nicht vergessen wird.


    Habe den Woltlab Basic Stile raus genommen, weil der mir die Shoutbox einfach nicht anzeigen will wie bei den anderen Stiles. Suchte da auch einen Ersatz dafür und bin da noch dran den an zu passen. also zb Footerlinks farblich besser damit man es besser lesen kann, etc. Bei dem einen den ich als Ersatz habe gibt es noch andere Farben aber weiss noch nicht ob ich die alle rein nehme und dafür zb den einen schwarzen und noch was raus nehme. Mal sehen was die Leute im Forum dazu sagen.



    Lg Seele

  • Hallo,


    danke für deine Vorschläge und Gedanken. Betreff den Namen in Menü da habe ich auch gemerkt das es nicht das Ideale war. Werde das Morgen mal ändern udn die neuen Vorschläge testen.


    Die Korrektur ist gemacht, bei dem einen Schreibfehler und auch die roten Texte sind nun anders. Ein anderes rot da ich einen neu roten Stile drin habe. Der gehört zu einem Stil Paket, oder Serie. Hatte ja Probleme mit dem einen Woltlab Stil der mir die Shoutbox nicht so annehmen wollte wie sie sein sollte, egal was ich machte es ging nicht. Also suchte ich einen anderen Stile, als Ersatz da der von Woltlab genutzt wurde, dabei fand ich einen schönen Blauen Stile, schlicht, schöne Farbe, der zusätzlich noch andere Farben hat. Also eigentlich 5 Stiles in einem sind. Die sind erst mal nur zum Teil im Forum da ich noch einiges anpassen muss. Sobald alle fertig sind packe ich sie in das Forum nehme dafür dann andere raus, welche nicht, nicht mehr, genutzt werden.



    Umfragen
    die Idee ist nicht schlecht diese nach oben zu nehmen. Denke da sehen die Gäste sie besser. Denke die Gäste scrollen nicht immer bis unten hin, schauen sich erst mal nur den oberen Teil, die obere Hälfte an.




    Freizeitrunde
    da schaue ich mal was ich da noch mache, evt auch noch was für Gäste öffnen, bin da noch nicht sicher. Dann kann ich dann auch gleich neues dazu nehmen oder evt Titel ändern.



    Danke auch für den Link, schaute eben mal ein wenig rein und finde die Seite gut. Werde morgen noch genauer schauen.
    Das Thema Suizid ist sicher ein sehr heikles aber gerade in Selbsthilfeforen, wo es Menschen mit diversen Problemen hat, kann das durchaus auch mal aktuell sein. Hatte ich in anderen Foren, wo ich als Moderator oder Admin mitarbeitete erlebt. Es gab vor allem in der Winterzeit vermehrt Situationen wo ein Gespräch schlimmeres verhinderte. Nicht jedesmal reichte ein Gespräch, wir mussten auch Handeln, Polizei rufen etc. Diese Gespräche waren auch nie einfach, brauchten oft viel Einfühlungsvermögen, Kraft und Geduld.


    Hatte auch schon überlegt ob ich da irgendwas zu dem Thema mache, also eine Ecke wo man darüber reden kann, weil nicht alle können mit den Folgen von Traumas so einfach umgehen. Manchmal kommen Momente wo man einfach nicht mehr kann. Erging mir auch mal so, dass ich aufgeben wollte, war einfach am Ende. Doch dank einer sehr lieben, langjährigen Freundin, ging es gut aus. Ich bin heute sehr dankbar, dass sie trotz körperlichen Problemen diesen langen Weg, paar Stunden Bahnfahrt, auf sich nahm.


    Denke von daher ist es sicher machbar so eine Ecke aber wie du sagst, nicht für Gäste offen und auch nur mit extra Freischaltung. Es braucht auch ein Teamer der da immer wieder reinschaut, was ich sicher machen kann. Werde mir da mal Gedanken dazu machen und schauen wie ich das den Leuten weitergebe das sie verstehen wie es gemeint ist. Es kann ja auch sein das jemand aus dem näheren Umfeld sowas tut und dann ist man vielleicht auch froh wenn man mit wem darüber reden kann. Wenn ich das mache wird das Teil dann ganz sicher noch spezielle Regeln bekommen, nebst den normalen Forenregeln.


    So nun sollte ich wieder in die Federn gehen, sonst schaff ich morgen nicht alles was ich mir vorgenommen hatte.


    Lg Seelensturm

  • Hallo Seele,


    ich überlege gerade, ob diese entfremdeten Begriffe so gut sind.
    Die User könnten davor stehen und nicht wissen, was damit gemeint ist.


    Ich persönlich würde die Sachen so benennen, wie man sie kennt, da sie bei dir dann auch einen Wiedererkennungswert hätten.


    Manche Begriffe hören sich seltsam an.


    Sind diese Begriffe denn für dich stimmig oder fühlst du dich noch unwohl damit?


    Liebe Grüße, Zero :)

  • Hallo Zero


    das ganze entstand durch das Gespräch mit Gabi in einem früheren Beitrag von ihr steht dazu


    Zitat

    1. Wäre es eine Idee, wenn man die Menüpunkte (Navigation) etwas mehr dem Stil der Seite selber annähert und somit weg von den üblichen Begriffen (Startseite, Forum...) geht? Wenn du denkst, das wäre eine Idee, dann können wir beide erst einmal unabhängig voneinander Idee sammeln und ggf. hier vergleichen bzw. gemeinsam notieren und abwägen.

    Ich fand die Idee gut, weil genau damit der Wiedererkennungswert da ist. Denn alle Foren haben die selben Begriffe, Startseite, Forum, Galerie.... etc. Die Begriffe wie zb Seelentour sind vom Namen des Forums abgeleitet. Zudem klingt ja "Tour durchs Forum" auch nicht sooo toll, finde ich.


    Für die User würde ich natürlich eine Info schreiben. Habe einen Thread wo ich Änderungen bekannt gebe. Also wenn ich das dann so machen würde, käme da auch die Erklärung rein was wo ist. Die Tabs würden ja nicht verschoben nur die Namen geändert. Sollten die User dann aber sagen das es ihnen gar nicht gefällt, werde ich das wieder ändern.


    Bei den Begriffen da gab es Tatsächlich welche die ich nicht so gut fand, darum habe ich mal das was mir nicht so gut gefiel in meinem Vorschlag weggelassen. Es ist sicher noch nicht ganz ausgereift und darum erst mal nur zum Testen im Testboard.


    Lg Seele

  • Hallo Seele,


    wie ich dir bereits in der PN zugesagt habe, habe ich mir mal dein Forum angeschaut.
    Ich schreibe jetzt einfach mal der Reihe nach auf, was mir aufgefallen ist. :)


    1. Der Footer
    Mir ist der Footer aufgefallen. Ich finde, er wirkt etwas durcheinander und die Grafik, die ihn einbindet sieht nicht schön aus.
    Ich würde dir die Footer Links von Mobahner [ klick ] empfehlen. Die gliedern sich besser ein und gehen in die Links vom Forum von dem einen ins andere direkt über ohne diese dicke Grafik.
    Außerdem hat es den Vorteil, dass man die Gästeleiste direkt nach links setzt. Ich finde, das passt besser, als wenn sie in der dritten Spalte mitten in der Mitte sind.
    Wenn der Footer von Mobahner eingebaut ist, würde ich es folgendermaßen gliedern:
    1. Spalte für Gäste
    2. Spalte für Internes mit Impressum, Kontakt, Nutzungsbestimmungen. Forenregeln und Datenschutzerklärung
    3. Spalte für Wichtiges: FAQ - Häufig gestellte Fragen, Über uns, Teamseite, Leserechte
    4. Spalte für Unterstützung, da die Notfalllinks zu, Galerie und Blog oben im Menü verlinken, das passt besser, sonst geht es vielleicht unter


    So würde ich mir den perfekten Footer bei dir vorstellen, was sagst du dazu?


    Weißt du, wie der Footer von Mobahner ausschaut? Er fügt sich direkt ins Design ein ohne dicken dicken weißen Balken, der die Links umschließt, ich finde, der sieht nicht dazugehörig aus.


    2. Der Style
    Ist ja grad Winter und so, aber ich würde keinen Schneestyle als Standard aktivieren. Ich würde immer einen festen Standardstyle aktivieren, damit der Wiedererkennungswert bestehen bleibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Registrierungen zurückgehen, wenn man auf Jahreszeiten und Festestyles wie z.B. Ostern, Sommer, Helloween usw. zurückgreift. Wie denkst du darüber?


    3. Linkliste
    In der Linkliste fehlen die Vorschaubilder, das war bei mir mit ein Grund warum ich auf die Linkliste von Cr@@gle zurückgegriffen habe, außerdem hat die mehr Möglichkeiten. Kostet zwar 20 Euro aber es lohnt sich und die sieht besser aus und du kannst mehr damit machen als mit der kostenlosen Version.


    4. Das Menü
    Du hast ja das erweiterte Seitenmenü drin, was die Menüpunkte nach unten sliden lässt. Warum stehen direkt dadrunter nochmal die Menüpunkte, das ist ja irgendwie doppelt gemoppelt.


    5. Gästebereich
    Ich finde den Gästebereich ziemlich groß, wird dem bei dir nicht zu viel Aufmerksamkeit beigemessen? Und ist es nicht besser, den Gästen weniger Möglichkeiten zu geben, damit sie sich registrieren?
    Auch in den anderen Bereichen fällt immer wieder auf, dass Gäste mitschreiben können. Ich würde denen nicht so viele Möglichkeiten geben.


    6. Allerlei
    Was verbirgt sich hinten dem geschützten Bereich? Kann man das irgendwo nachlesen? Wenn ja, wäre es vielleicht gut, es in der Kategorie zu verlinken, damit man sofort weiß, was sich da befindet? So steht man nur vor einem großen Fragezeichen.
    Hast du auch Forenbereiche für Gäste ausgeblendet? Finde dein Forum ist sehr kurz. :rolleyes:


    Die Teamseite ist doppelt verlinkt, oben und unten, würde da einmal nicht reichen?


    Wäre es nicht gut, für die Krankheiten ein Lexikon anzulegen? Da hast du doch viel mehr Platz und kannst echt alles unterbringen und kannst dich ausbreiten.


    In der Galerie fehlt eine Vorschaugrafik von der Facharbeit.


    Den Schneefall würde ich auch entfernen, ist nur Kitsch, der Ressourcen braucht. :P




    So das wars. Das war jetzt alles was mir aufgefallen ist. Habe einfach drauf los geschrieben. Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, nur her damit.


    Liebe Grüße, Zero :)

  • So, da bin ich und habe kurz Zeit mal genauer drauf ein zu gehen.



    1. Der Footer

    Zitat

    Weißt du, wie der Footer von Mobahner ausschaut? Er fügt sich direkt ins Design ein ohne dicken dicken weißen Balken, der die Links umschließt, ich finde, der sieht nicht dazugehörig aus

    welchen dicken, dicken weissen Balen meinst du? Ich sehe da keinen weissen Balken und schon gar nicht dick.


    Betreff den Icons die kann man evt etwas verkleinern, da muss ich aber noch schauen. Wobei sie ja nur bei den Titeln grösser sind, bei den einzelnen Punkten sind sie klein.


    Betreff der Anordnung also zb Gäste nach vorne, da stellt sich mir die Frage warum sollen Gäste immer vorne sein? Die Sachen die vorne drin sind unter Internes und Wichtiges sind Dinge die auch für Gäste offen sind. Von daher finde ich es besser Gäste nicht vorne rein zu nehmen weil sie dann nur da reinschauen aber die Sachen wie "Über uns" "FAQ" oder auch "Impressum" und "Kontakt" beachten sie dann nicht oder weniger. Ist meine Erfahrung. Hatte schon Anfragen von Gästen warum wir kein FAQ hätten, als ich den Teil Gäste vorne drin hatte.


    Klar ist es Ansichtssache dem einen gefällt es besser wenn man ihm alles sofort zu oberst und zu vorderst Serviert damit er ja nicht scrollen muss. Der nächste findet es besser wenn er noch etwas rum scrollen muss und so einiges von Forum oder Einstellungen mitkriegt.




    2. Stile
    Auch da ist es so das ich finde wenn es den Usern gefällt das sie einen Winterstile haben dann soll der auch drin sein. Weil sie sind es schlussendlich die ein Forum am leben erhalten. Bisher habe ich dazu nur positive Meldungen gekriegt, von den Usern. Sie finden ihn super da es kein knallrotes blinkendes Ding ist wie andere es haben, sondern schlicht und schön.



    3. LinkListe
    Wie oben schon gesagt weiss ich leider nicht warum die Bilder plötzlich nicht mehr angezeigt werden. Muss da erst mal suchen gehen wo das Problem liegt. Zudem bin ich eh am Überlegen die Linkliste von Cr@@gle zu kaufen, kann sich also noch einiges ändern.




    4. Menü
    das ist erst mal nur Testweise so. Bewusst im Forum nicht im Testboard da ich dort ja keine User habe die mit schauen und ihre Meinung äussern.



    5. Gästebereich
    den habe ich ganz bewusst so gemacht und auch die einzelnen Teile wo sie mitlesen oder schreiben können. Damit sind Gäste nicht einfach nur auf das Gästebuch und evt noch Partneranfrage beschränkt sondern können mitreden uns so etwas besser kennen lernen. Ich setze da drauf weil ich denke viele die psychische Probleme haben melden sich nicht sofort in einem Forum an wo alles für Gäste Dicht ist und sie nicht mitkriegen wie der Umgang dort ist. Für mich und einige Freunde wäre das so. In einem Forum wo ich als Gast nichts lesen kann habe ich das Problem das ich nicht weiss wie die miteinander umgehen. Ein Forum kann von aussen Super aussehen, in GB tolle antworten stehen aber wenn man sich registriert hat sieht man das immer wieder Streitereien sind, Neid da ist oder andere Probleme.


    In einem Forum habe ich mal live erlebt wie es ist wenn man in verbarrikadiertes Teil rein geht. Da in den Regeln nicht stand dass man sich sofort nach Registrierung innerhalb von 2 Minuten Vorgestellt haben muss da man sonst gesperrt wird, habe ich logischerweise erst mal etwas umgesehen. Die Admin war knall hart. Als ich mich registrierte, und dann etwas rumschaute vergingen vielleicht 3 Minuten, dann fing ich mit der Vorstellung an und noch während ich die schrieb war ich gesperrt. Ich schrieb die Admin dann per Mail an, fragte warum ich kurz nach der Registrierung gesperrt wurde. Die Antwort war mehr als nur etwas giftig und Schimpfwörter waren wohl ihr Standard Wortschatz.


    Ich will kein verbarrikadiertes Forum wo Gäste sich nicht registrieren mögen, weil sie ähnliches erlebten wie ich. Zudem habe ich ja eine FB Seite die für alle offen ist, daher wäre es ein Witz diese Seite zu haben und dann das Forum komplett ab zu machen damit ja keine Gäste was lesen oder sehen können. Gäste sind nicht Böse oder gar irgendwelche Monster die einem nur böses wollen.


    Ja, auch da ist es Ansichtssache. Der eine Verbarrikadiert lieber weil er vielleicht die schlechte Erfahrung machte das Gäste böse Kommis schreiben, wobei dann müsste ich mein Forum ganz auf Privat stellen, keinen was sehen lassen. Denn ich habe Monatelang schweres Mobbing erleben müssen in GB des Forums was auch an den Mitgliedern nicht spurlos vorbei ging. Doch sie hielten zu mir, liessen nicht zu das zwei oder drei Annonym schreibende Spinner das Forum zerstören, nur weil sie selber vom Neid aufgefressen wurden. Wir haben den Hurrikan überstanden und darum kann ich beruhigt sagen wer so etwas übersteht, kann auch mal einen komischen Kommi von einem Gast wegstecken.




    6. Allerlei
    Die Bereiche findet man alle in der Forentour drin. Wo auch beschrieben wird was wir für bereiche haben und wer da rein kann. Die Forentour ist auf der Startseite verlinkt weil die Gäste die zb über andere Foren oder Toplisten zu uns kommen werden immer erst auf der Startseite landen.



    ok Teamseite da habe ich vergessen das eine raus zu nehmen, werde ich demnächst tun. Muss aber gleich noch weg wegen einem Wichtigen Termin. Vorschaugrafik Galerie da muss ich erst fragen ob die Erstellerin des Videos eine drin haben will. Bezw schauen warum nicht das angezeigt wird was in dem Video normal drin ist.


    Was den Schneefall betrifft da sehe ich das anders. Es ist nicht kitsch und soviel Ressourcen frisst es nun auch nicht. Die Leute im Forum haben Freude daran und das zählt. Denn sie sind es die das Forum am leben erhalten. Manchmal muss man auch Kompromisse eingehen und nicht nur was vor die Nase setzen nach dem Motto das ist nun einfach so weil ich das so will oder weil zwei drei Leute die nicht im Forum sind sich dran stören.


    Ich meine das alles nicht böse, denke grundsätzlich sind die geschmäcker verschieden und du würdest da einiges anders machen in deinem Forum, was auch ok ist. Dennoch muss das ja nicht jeder andere auch so haben, sonst wäre es eh nur ein Abklatsch, eine Kopie deines oder eines anderen Forums. Jedes Forum hat auch was vom Team, Admin drin, ist etwas anders als andere. Wäre ja langweilig wenn alle alles gleich einstellen würden. :D


    Lg Seele

  • Hallo,



    Zum Forum:


    1. Standardstil
    Werde den Standardstyle (Discolor) Morgen oder sicher in den nächsten Tagen einstellen, da ich grad noch an Avataren einstellen bin. Wir haben das Plugin gekauft womit ich eine Avatar Liste für Mitglieder machen kann, ähnlich wie sie auch im WBB3 war.



    2. "Mobile Ansicht"
    da habe ich den einen Stile als Standard für Mobile Ansicht eingestellt. Weil sonst ändert es ja nicht und die "normale" Ansicht bleibt, nicht alle Stiles sollen geeignet sein für Mobile Ansicht, wie man mir mal erklärt hatte. Bin da aber auch am Überlegen das ganze wieder raus zu nehmen.



    3. Nutzungsbestimmungen und Forenregeln
    Da bin ich nun nicht ganz sicher wie du das meinst, darum meine Rückfrage.
    Meintest du in der Art wie z.B. bei FAQ wo die Fragen stehen und bei Anklicken die Antworten zu sehen sind? Also z.B. an stelle von Fragen dann die Nutzungsbestimmungen einteilen. Da dann die jeweiligen Titel und bei anklicken kommt der Text?


    Im Moment sind sie ja so eingestellt, dass unten drin bei Nutzungsbestimmungen Buttons sind die zu den Regeln und Datenschutzerklärung führen. Wird auch bei der Registrierung so angezeigt.



    4. FAQ neue Einträge
    ja das wäre gut wenn wir dies über Konversation kurz Regeln.



    5. Optik der Linkliste
    Also bei mir sieht es so aus Kommt dann wohl auf die grösse des Bildschirmes an, denke ich mal. Sitze am PC mit grossem Bildschirm kann darum nciht sicher sagen wie es z.B. auf Laptop aussieht. Werde Morgen aber mal den Laptop nehmen und schauen ob es daran liegt.
    Die Empfehlungen in Sidebar, habe ich mal nach oben genommen. Sieht besser aus.



    6. Danke für die Korrektur werde ich heute noch machen.



    7. Bereich - "Monatsaktionen"
    werde ich mit Schnuffelsocke mal schauen was sie dazu meint, da es ihre Idee war.



    8. Maskottchen, Figur welche das im Blog schreibt was das Forum denkt finde ich eine super Idee. :thumbsup: Werde mir da mal Überlegen was sich machen lässt auch wegen Avatar etc. Bin wie oben schon erwähnt dran am einbauen von Avataren für User und wenn ich dabei einen passenden finde ist gut sonst versuche ich selber was passendes zu machen. :D



    Nun gibt es erst mal Was zu essen, Mister Hunger Motzt sonst noch lange. Danach einen leckeren Cappuccino und weiter geht's mit den Avataren, Änderungen, Korrekturen.


    Liebe Grüsse
    Seele




  • Kleiner Rechtschreibehinweis, wo du vllt. überlesen hast. Bei deiner Tour/Krankheiten, in der Zeile mit dem MPS/.... soll das doch sicher nicht Ide(m)tität heissen, oder ?


    In der Zeile Essstörungen, dann am Satzende,
    Informa(i)tionen über Essstörungen, welche Arten es gi(n)bt.


    Gibt vllt. noch mehr, aber das fürs grobe. Und was in den einzelnen Tabs steht, habe ich jetzt nicht auch noch geschaut. Vllt. lest ihr dort einfach nochmal ganz langsam die EInträge zu zweit durch. 2 Leute sehen mehr wie einer.;-)


    Ich hoffe, das dir für dein Projekt der Hinweis auf die kleinen Buchstabendreher recht ist.

  • Hallo apfelfreak,


    vielen dank für deinen Hinweis. Ich bin froh wenn jemand solche Patzer meldet, denn sie können immer mal passieren.
    Wir werden das alles nochmal in ruhe durchlesen und schauen was da noch für Dreher drin sein könnten.


    Wünsche dir einen schönen Tag und lasse dir auch gleich einen Kaffee da :coffee: Aufgrund deines Avatars nehme ich mal an das du auch zu den Freunden des schwarzen Getränks gehörst. :)
    Also ich gehöre ganz klar dazu, ohne Kaffee am Morgen fängt der Tag schief an und dann geht gar nichts mehr. :D


    Liebe Grüsse
    Seele