Vorstellung: Seelensturm

  • Guten Morgen,




    Ich verstehe nach wie vor den Sinn hinter Selbsthilfeforen, aber zugleich neige ich auch dazu zu sagen bzw. denken, lax formuliert: Wer möchte immer und nur über seine/ihre Erkrankung/en sprechen? Jeder Mensch ist anders und daher wird einer Person viel Reden helfen, dem Anderen weniger oder gar nicht.

    Diese Entwicklung sehen wir auch bei mir im Forum. Darum kamen wir auf die Idee da eine Trennung zu machen von Themen zu Krankheiten, Problemen etc mit dem Rest des Forums wo es um Freizeit, allgemeine Diskussionen etc geht. Die Umsetzung ist nur nicht so einfach. Bin da aber im Testforum dran. Hatte auch schon in Woltlab Forum nachgefragt und bekam dann schlussendlich den Tipp dies in zwei Menüpunkte zu packen, wobei es natürlich erst die Aufteilung im Forum braucht, in zwei Bereiche, diese dann in den entsprechenden Menüpunkt packen und dann sollte es gehen. Bisher bin ich diesbezüglich soweit das ich es schaffte dieses Menüpunkte zu machen, Themen da rein zu nehmen. Nachteil war das die Shoutbox nicht so einfach in andere Menüpunkte schieben konnte, aber auch da fand ich eine Lösung.


    Hier mal ein Bild wie das im Menü dann aussehen würde, die zwei Foren Teile, wobei der genaue Titel vom 2. Menüpunkt noch nicht feststeht, ist noch im Testforum.



    Das heißt, ich sehe Selbsthilfeplattformen heute weniger als reale Hilfe-Foren, wo man konkrete Tipps bekommt (Links, Ratschläge&Co.), sondern eher als Platz, wo Leute im Prinzip ihre persönlichen Belange in Foren notieren und allgemein miteinander sprechen.

    Wir haben nach wie vor beides. Also Leute die froh sind über Tipps, Links, Ratschlägen. Doch eben auch die welche schon weiter sind, nicht immer über Probleme, Hilfe, Links, Medikamente in dem Sinne reden möchten. Von daher bin ich der Meinung man sollte was ändern aber nicht zu Radikal, möchte nicht das sich plötzlich einige unerwünscht fühlen oder denken sie dürfen nicht mehr nach Hilfe und Tipps fragen.



    Nun zu den einzelnen Punkten, wo ich gleich vorneweg sagen muss das ich erst einiges überdenken muss. Doch bei den folgenden kann ich schon mal was dazu sagen.


    1. Mich von vielen Inhalten trennen, die nicht relevant sind (News-Bereich, Portal, reale Starteite, Galerie...)

    Daran dachte ich auch schon, zum Teil. Also die News raus zu nehmen. Galerie eher nicht weil die wird von den Usern genutzt, nur eben nicht alles im Öffentlichen Teil, wo Gäste sehen.
    Portal kam rein weil da sind nun die Sachen drin wo wir eingetragen sind, z.B. Webwicki, StadtBranche, etc wo eine öffentliche Verlinkung eben Pflicht ist um da drin zu bleiben. Sonst wird das Forum dort gestrichen und das möchte ich nicht weil es User gibt die uns schon darüber gefunden haben und sicher auch noch andere dort rein schauen. Hatte früher viel mehr solche kleine Banner drin, vieles gelöscht aber der Rest sollte bleiben. Entweder im Portal oder Startseite oder dann wenn beides gelöscht würde im Forum, nicht auf Blog oder so weil Gäste schauen dort weniger rein und diese Seiten eh nicht.


    Betreffend Startseite oder/und Portal. Da ist die Forumsstruktur drin, welche ich mal eingebaut habe, weil ich von mehreren Gästen darauf angesprochen wurde das sie so eine Auflistung gut fänden, weil damit sehen sie auf einen Blick welche Themen wir haben. Diese Forumsstruktur möchte ich auf jeden Fall beibehalten. Ob sie in Startseite, Portal oder Forum bleibt oder kommt muss ich noch überlegen.


    Die anderen Punkte muss ich, wie gesagt, erst mal überdenken. Betreffend Stils ja da sind wir sicher nicht genau gleicher Meinung, aber ist kein Beinbruch. Ich habe auch schon überlegt da den ein oder anderen raus zu nehmen. Doch gerade der Eulenstile wird recht viel genutzt, wurde auch von Mitgliedern vorgeschlagen und gefragt ob wir den einbauen könnten. Hatte ja schon mal eine Umfrage betr. Stils und da kam raus das sie die Stil Auswahl gut finden, weil die Mitglieder je nach Persönlicher Stimmung, den Stile wechseln. Einer ist drin, den ich Anfangs nicht in die Auswahl stellte, der Fantasy Life, weil er eigentlich nur für einen Bereich gedacht war, das Innieforum (für Gäste nicht sichtbar) wo er gut reinpasst. Doch die Mitglieder wollten ihn auch in der Auswahl haben um ihn nutzen zu können.


    Grundsätzlich bin ich für Änderungen, das ist klar nur einzelne Teile, wie z.B. Galerie oder einige Stils rausnehmen finde ich schade. Denn die Sachen haben was gekostet, ok nicht alles kostete viel aber ich möchte diese Teile nutzen, weil man kauft ja auch kein Auto um es nur in der Garage rumstehen zu lassen, sondern um damit von fahren zu können. :)




    so, das ist erst mal was von mir. mehr folgt später. Bin irgendwie noch nicht ganz fit, weil die Nacht zu kurz war. Brauche nun erst mal einen starken Kaffee.


    Liebe Grüsse
    Seele :coffee:

  • Hallo,


    ich habe nun was in Sachen Dashboard Boxen ausprobiert.


    Unter Boxen Test 1
    sind die Teile welche ich schon länger drin habe, aber davon irgendwie nicht so überzeugt bin.


    Unter Boxen Test 2
    Sind nun farbige Boxen ähnlich wie in dem Beispiel das du durch den Link zeigst. Inhaltlich habe ich erst mal irgendeinen Text drin.
    Die unterschiedlichen Farben habe ich darum, weil ich sie nach einem vorgegebenen Code machte, fand den hier http://www.html-seminar.de/box…box-sizing-border-box.htm
    Zudem habe ich, bei den ersten beiden, mal versucht mit Ecken abrunden, weil ich finde das nicht schlecht. Sie sind zu Testzwecken nicht alle gleich, damit ich sehen kann welche Art mir besser zusagt.




    - Forenaufteilung
    da habe ich mal das gemacht was man mir im WBB Forum sagte. Hat soweit geklappt. Habe nun einen Menü-Tab (Titel:Forum) wo Shoutbox, Top 5, Teambereich, Öffentlicher Bereich und Mitglieder Bereich drin sind. dann den zweiten Menü-Tab (Titel: Themen-Forum) wo alles zu Krankheiten Problemen, Sorgen drin ist. Wobei ich da auch klar sagen muss das die Menü-Tab Namen noch nicht 100% sicher sind. Könnten also noch ändern.



    - Forumstruktur
    wollte mich da dran machen und sah dabei das die Bereiche aus dem Menü "Themen-Forum" nicht mehr in der Forenstruktur angezeigt werden. Was ich nicht gut finde.


    Werde nun also erst mal schauen wie ich die farbigen Boxen nebeneinander kriege, dort die Schriftfarbe auf dunkleren Stils noch anpassen und danach gehe ich an die Forenstruktur ran, in der Hoffnung auch da eine Lösung zu finden, damit wieder alle Bereiche angezeigt werden.



    Info an alle
    Die erwähnten Boxen und Forenaufteilung etc. sind erst mal nur im Testforum drin, weil ich nicht im Forum rum basteln will, bevor sicher ist wie ich was machen kann.




    Lg Seele

  • Guten Abend,


    nachdem mich einige Stunden Schmerzen plagten, bin ich wieder halbwegs brauchbar.



    Punkt 1


    Das was jetzt drin ist, dein 1. Bild anzeigt, ist ein kompletes Logo. Das wurde au meinen Wunsch hin von der Stylererstellerin gemacht.
    Das müsste ich also komplett rausnehmen und neu machen.
    Muss ich mal schauen wie ich das genau machen kann, darum gehe ich da lieber Morgen dran, nicht mehr heuteabend.



    Punkt 2


    Da habe ich mal das Banner und das was darüber stand raus genommen ud versuchsweise das rein was ich unter Titel und deinem vorgeschlagenen Satz verstand.



    Die Punkte 3 - 5


    Da habe ich die Texte eingestellt und schaue Morgen wie ich das genau aufteilen kann, weil sie im Moment ungleich viel Abstand zum unteren Rand haben. Gefällzt mir nicht so gut.




    Seele, ich habe einfachheitshalber die oberen Anführungszeichen gewählt, du kannst das natürlich mit schöneren testen, eventuell gar Icons. Wenn du das einsetzt, schau dann auch bitte, wie es optisch wirkt, also ob du vielleicht die Gründe zentrierst setzt oder nicht bzw. nur den letzten Satz dann zentriert. Das ist einfach nur der textuelle Entwurf, das Rohkonzept, du kannst es nach deinem Gefühl anpassen, ja?

    Da schaue ich noch, wie ich das machen kann. Auch wegen Icons, ob ich was schlaues finde und ob ich die einbauen kann.



    Das wäre jetzt mein Vorschlag für die Inhalte links bzw. mittig. Lassen wir die Sidebar für den Moment außen vor, da muss ja noch die mögliche Anpassung diskutiert werden, wie du sagtest.


    Sidebar ist nun so das die Forumsstruktur wieder alles anzeigt, weil ich die Aufteilung im Forum rückgängig machte. Es hat mir mit der Aufteilung nicht mehr alles auf der Forumsstruktur angezeigt.
    Wie ich die Forumsstruktur umbauen kann, damit da nur die Bereiche angezeigt werden und nicht alle Foren darunter aufgelistet werden, muss ich noch nachfragen.


    Also bin da noch dran am schauen was am besten geht.






    Dieses "Ding" würde ich fix positionieren oder ganz weglassen. Datumsanzeige, Wochentag, Uhrzeit. Sieht man alles in der Taskleiste.

    Was genau würdest du fix machen? Falls die Kreise meinst die um die Zahlen gehen, die kann ich nicht einfach wegnehmen. Das ist ein Plugin, Uhr für Sidebar/Portal von Mipu.


    Den Usern scheint sie zu gefallen, ich fragte schon am Anfang nach was sie dazu sagen. Sie gefällt und sie finden es besser da oben eine Zeit zu haben als immer nach unten scrollen zu müssen.
    Ich denke das ist reine Geschmacksache, nicht alle mögen solche Uhren oder überhaupt eine Uhr da drin haben und anderen gefällt es wenn eine Uhr da ist.



    Lg Seele

  • Hallo Seele,


    dieses "Uhr-dings" würde ich fix auf der Seite verankern, damit man sie beim scrollen immer im Blick hat. So wie die Zeit- und Datumsanzeige in der Taskleiste des OS. Die ist auch fix.


    Mir persönlich gefällt das nicht und ich finde den Einbau in ein wbb4 Forum überflüssig.


    lg
    Saint

    Es handelt sich, so kurz wie möglich ausgedrückt [...] darum, daß die Welt in Raum und Zeit in gewissem Sinne eine vierdimensionale nichteuklidische Mannigfaltigkeit ist.


    Hermann Minkoswski

  • Hallo Seele,

    Wie ich die Forumsstruktur umbauen kann, damit da nur die Bereiche angezeigt werden und nicht alle Foren darunter aufgelistet werden, muss ich noch nachfragen.

    Damit deine Unterforen nicht angezeigt werden muss du das Template portalBoxBoardStructure verändern.


    Kommentiere diese Zeilen (mit {* ... *} aus (Zeile 18 - 23)





    Danach sollten die Unterforen nicht mehr angezeigt werden.

  • Die Idee mit dem fix machen ist sicher gut gemeint aber ich hatte mal was anderes fix eingestellt und es gab prompt Meldungen von Mitgliedern die sich daran störten. Nach Umfrage dazu war schnell klar, das sie es nicht mögen wenn irgendwelche Boxen, von oben mit scrollen. Aus dem Grund werde ich die Uhr nicht fix einstellen. Danke trotzdem für den Vorschlag.


    Das sie dir nicht gefällt kann ich verstehen. Nicht alle haben den selben Geschmack und das ist auch gut so, sonst wäre das Leben ja langweilig wenn alle das selbe mögen oder nicht mögen.





    Hallo Seele,
    Damit deine Unterforen nicht angezeigt werden muss du das Template portalBoxBoardStructure verändern.


    Kommentiere diese Zeilen (mit {* ... *} aus (Zeile 18 - 23)

    Danke für diesen Tipp. Was mir nun aber noch vorschwebt, ist das ganze in Startseite zu machen, weil wir bauen die Startseite im Testboard um und wenn alles fertig ist kommt sie ins Forum. Ob das Portal dann bleibt ist noch nicht 100% sicher, kann sein das es dann ganz weg kommt.


    Dazu noch eine Frage, ist es möglich das man das in einer Art Dropdown Ding macht? Also so das Gäste die Hauptketegorien sehen und auf Icon der Kategorie klicken können und sich dann das Teil öffnet damit sie sehen was da drin ist? Jetzt öffnet es ja gleich die Seite dort wo man klickt. Also z.B. Öffentlicher Bereich, dann landet man ja sofort in dem Bereich.
    Also so wie Gabi das in dem Beitrag beschrieben hat Vorstellung: Seelensturm



    Betreffend der Idee die du mir per Konversation geschickt hast, da kann ich sagen das es nicht schlecht aussieht. Vor allem die Einfärbung von Footer finde ich gut so. Frage mich nur grad, warum diesen Vorschlag nicht hier reingestellt hast. Klar Gabi und ich sprechen Momentan vom Testboard, aber auch nur darum weil ich erst verschiedene Sachen Testen will, bevor das, was am besten passt, im Forum eingestellt wird.


    Wäre also super wenn das noch hier reinstellen könntest, damit es auch andere sehen, z.B. Gabi. Sie wird das sicher nicht mit bösen Worten abtun, weil das nicht ihre Art ist und ich mach es auch nicht, weil ich finde Vorschläge, Ideen kann jeder bringen und so kann man die Sachen auch besser zusammen besprechen.



    Liebe Grüsse
    Seele

  • Hallo Seele,

    Frage mich nur grad, warum diesen Vorschlag nicht hier reingestellt hast.

    deswegen: ;)

    Nicht alle haben den selben Geschmack und das ist auch gut so, sonst wäre das Leben ja langweilig wenn alle das selbe mögen oder nicht mögen.

    wollte das vorher erst mal mit dir abklären bevor ich hier was reinstelle ;)


    Füge einfach die CSS-Deklaration hinzu



    Den Text "Portal" in "Willkommen bei Seelensturm" kannst in der Sprachvariablen ändern!


    Vorher: Nachher:



    Ein Portal bleibt halt ein Portal. Ob nun zeitgemäß ist oder nicht, aber man kann es zumindest ein bisschen verschönern ;)


    Was hält's du eigentlich von einer anderen Schriftart??


    Mit freundlichen Grüßen


    Pacco

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacco ()

  • Hallo Pacco,


    jetzt verstehe ich warum das erst per PN geschickt hattest. Weisst du, meine Aussage


    "Nicht alle haben den selben Geschmack und das ist auch gut so, sonst wäre das Leben ja langweilig wenn alle das selbe mögen oder nicht mögen."


    Ist eigentlich so gemeint. Weil nicht alle den selben Geschmack haben, können Interessante Gespräche, Ideen entstehen.
    Hätten alle den selben Geschmack würde das ja nicht der Fall sein, weil dann alle das selbe gut fänden.




    Ein Portal bleibt halt ein Portal. Ob nun zeitgemäß ist oder nicht, aber man kann es zumindest ein bisschen verschönern

    Ja, da gebe ich dir recht. Dennoch überlege ich mir das raus zu nehmen, weil Startseite und Portal kann auch zuviel sein. Das ist natürlich auch wieder Ansichtssache, der eine mag beides drin haben und dann ist das genau so ok wie beim anderen der findet eines der beiden reicht.


    Was nun aber nicht heisst das deine Idee falsch ist. Ich werde das im Testforum einstellen um mir das ganze mal live anzusehen. So kann ich auch besser entscheiden was ich am Ende möchte.
    Mir ist es wichtig verschiedene Meinungen, Vorschläge zu hören/lesen, eben um alles aus zu probieren und so das zu finden was besser zu meinem Forum, den Mitgliedern und Teamer, passt.



    Was hält's du eigentlich von einer anderen Schriftart??

    Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht so viele Gedanken gemacht. Weiss aber das es Schriftarten gibt, welche die Mitglieder nicht so mögen. Wir haben auch User die nicht mehr so jung sind und mit den Augen Probleme haben. So wie ich auch, habe eine Augenkrankheit die leider nicht so einfach weggeht oder besser wird. Irgendwann werde ich nicht mehr um eine OP herum komme, wie gut ich dann, welche Schriftarten, und grössen, noch lesen kann, weiss leider niemand.


    Das auf deinem Bild ist mit Schatten, wenn ich das richtig sehe, oder? Hast du das mit CSS Code gemacht für diese Box, diesen Text, also mit shadow... irgendwas?

  • Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht so viele Gedanken gemacht. Weiss aber das es Schriftarten gibt, welche die Mitglieder nicht so mögen. Wir haben auch User die nicht mehr so jung sind und mit den Augen Probleme haben. So wie ich auch, habe eine Augenkrankheit die leider nicht so einfach weggeht oder besser wird. Irgendwann werde ich nicht mehr um eine OP herum komme, wie gut ich dann, welche Schriftarten, und grössen, noch lesen kann, weiss leider niemand.

    Darauf habe ich extra geachtet, damit es auch für die ältere Generation noch gut lesbar ist ;)


    das "Verdana" finde ich nicht mehr schön (schon überguckt :ugly: )


    Hier als Bsp. habe ich die Schriftart "Titillium Web" mal angewendet.



    Das auf deinem Bild ist mit Schatten, wenn ich das richtig sehe, oder? Hast du das mit CSS Code gemacht für diese Box, diesen Text, also mit shadow... irgendwas?

    Und wie du schon festgestellt hast, ja ich ich habe dem Text ein leichten Schatten verpasst ;)

  • Hallo,


    nun endlich komme ich mit den Änderungen, dem neuen Stand. Hatte einiges zu tun, auch Arzt-Termine, etc.



    Boxen
    habe ich soweit fertig, mit Titel mittig. Dazu habe ich auch die Ecken abgerundet, ganz bewusst bei allen drei Boxen zwei Ecken etwas mehr abgerundet, damit sie nicht so gleichförmig sind.
    Gefällt mir so besser als das Eckige oder alle 4 Ecken genau gleich abgerundet zu machen.



    Logo
    habe ich auch geändert, wie du vorgeschlagen hast

    1. Ich würde später gerne unverbindlich testen, ob wir unterhalb des Titels "Seelensturm Forum" eine Beschreibung einbauen könnten, die faktisch, aber nicht zu allgemein ist. Das hat zwei Ziele: Zum einen möchte ich den Leser ansprechen, zum anderen möchte ich dann unterhalb des Titels mit einer Erklärung starten.Wenn das geht, könnten wir das direkt einmal testen? Wenn Ja, dann setze doch bitte einmal hier



    2. Danach nehmen wir den Titel und setzen in testweise einmal zentriert an diese Stelle:
    Darunter folgt nun aber nicht die neue Beschreibung von oben, sondern zur ersten Probe das: "Das Selbsthilfeforum für seelische Stürme und Erkrankungen".

    Konnte das vorherige Logo ausblenden, da es ein fertiges Banner ist, das ich damals zum Stil dazu bestellte. Also folglich ist nicht mehr dieselbe Schriftart drin.
    Habe dafür das Textlogo aus Pluginstore runtergeladen, was eigentlich sehr einfach Einzustellen ist, nur leider passt die Farbe bei den Dunklen Stils gar nicht.
    Da muss ich noch testen, Code raus finden, wie ich es bei anderen Stils farblich und Grösse anpassen kann.



    Forum
    Habe ja im Testforum auch alle Themen/Bereiche drin wie im Forum, natürlich ohne Inhalte. Diese habe ich nun geändert, zum Teil zusammen in einen Bereich gepackt. Inhalt von Geschützter Bereich in den Bereich Körper & Seele rein gepackt. Weil wir nicht mehr alles mit extra Freischaltung haben, und darum der Geschützte Teil überflüssig ist.


    Durch diese Änderungen ist nun auch die Forumsstruktur auf der Startseite kürzer geworden.
    Leider fand ich immer noch nicht raus wie ich die ändern kann das sie nur die Hauptbereiche anzeigt und dann bei Anklicken die Unterbereiche auflistet.
    Im Portal sind nur die Hauptbereiche drin, doch wenn man da drauf klickt, kommt man sofort in den Bereich (im Forum) rein.



    Footerlinks
    da habe ich auch einiges raus genommen, weil ich versuchte in den hinteren Teilen die Banner/Bildchen von Portal ein zu bauen, klappt aber nicht.


    Von daher werde ich wohl das Portal doch drin lassen, weil die kleinen Banner müssen sichtbar sein, damit z.B. der Qualidator, die Foren Topliste, oder SeitTest weiterhin bewerten.
    Wenn sie, wie auch schon mal, im Blog sind, wird nichts mehr Bewertet.


    Habe darum auch beim Portal etwas geändert. Habe ja von Paco einen Code bekommen um z.G. Titel aus den Portalboxen raus zu nehmen, alles durchsichtig macht, etc.
    Den Code habe ich nur zum Teil so eingebaut und z.B. den Footer mit eigenen Code angepasst, damit man besser lesen kann was da unten steht.
    Wenn ich den ganzen Code nehme dann ist nicht nur das Portal sondern auch das ganze Forum durchsichtig, was nicht so gut ist da wir Leute mit schlechten Augen haben und auch meine Augen leider nicht so super sind.



    Würde mich über weitere Feedbacks, Anregungen, Tipps freuen.


    Wer da mal reinschauen möchte, kann das gerne tun. Das alles ist erst mal nur im Testboard so.



    Liebe Grüsse
    Seele



    Nachtrag 12.12.16


    habe den Logo Text wieder raus genommen. Gründe
    1. passt es farblich bei den anderen Stils nicht.
    2. in Community Stil sieht es richtig schlimm aus. Es rutscht viel zu tief



    Sollte aber so aussehen, wie das Logo das bisher drin war. Also in dem Grünen Teil drin sein.