Informationsseiten-CMS (?!)

  • Ich finde es ja nett, das hier so viele CMS aufgelistet werden! Allerdings frage ich mich, bringt uns das letztlich etwas?


    Sind nicht in erster Linie die Anforderungen an ein System entscheidend? Geht es nicht in erster Linie darum eigene Ideen umsetzten zu wollen?


    Für mich kann ich sagen, WBB(Blog,Kalender,Galerie) + Filebase + Portal reichen mir grundsätzlich aus um alle Anforderungen umzusetzen. Ergänzt wird das Paket, mit Lexikon, Linkliste und Interessengruppen! Und nein das wird kein Werbeblock für WCF Solutions und Technex.


    Ich vermisse allerdings seit einer Weile auch etwas schmerzhaft! Alle Aktivitäten in meinem kleinen Netzwerk, an einer Stelle zusammen führen zu können. Damit das kleine Netzwerk aus Plugin und EA´s zu einer Community verschmilzt!


    Wir versuchen da gerade etwas zusammen zu basteln. Tim gönnt sich da gerade eine Pause, weil ich bestimmt zu viel gemault habe und wir immer wieder Dinge umgeworfen haben. Ich die Anforderungen an Aussehen, er die Anforderungen an die technische Umsetzung. Nun haben wir uns darauf geeinigt zunächst mal die Funktionen zu implementieren, danach mit ein paar Highlights die Optik zu puschen!


    Persönlich möchte ich das nun doch schon in die Jahre gekommene WBB Portal ersetzen!

  • Mein Ansatz wäre nicht zu fragen "Was bringt es uns?", weil ich bereits da zwei Knackpunkte sehe:
    Nummer eins, keine Community ist gleich, sondern sollte schauen, dass sie alles (Design, Inhalt, Struktur, Plugins...) möglichst individuell und passend zum Thema und dem Klientel bzw. seinen Wünschen/Erwartungen zusammenbringen kann.
    Nummer zwei, wie sollte man das "bringen" im Sinne von Mehrwert überhaupt so definieren, dass es möglichst alle Nutzergruppen (Entwickler, Designer, Administratoren, Blogger, User...) für sich in Anspruch nehmen können?


    Im Grunde haben wir doch bereits eine gute Situation: Wir haben das Fundament namens WBB, das man nun nach Sinn, Verstand und Belieben ausstaffieren kann. Je nach Community können also andere Plugins zum Tragen kommen und die Entwickler sind in der Lage, ihre eigenen Stätten sogar noch etwas ausgereifter zu präsentieren, weil sie nach Maß für ihr Forum Dinge zusammenzustellen können.
    Bis zu einem gewissen Grad kann man eine foreninterne Vernetzung zustandenbringen, indem man verlinkt, Bezüge herstellt und den Mitgliedern diverse Kommunikationsmittel an die Hand gibt (Blog, Galerie, Shoutbox, Chat, What's up etc.).
    Inwiefern nun dein "aus einem Guß" für das en gross der reinen Betreiber eine Rolle spielt, kann ich nicht definitiv einschätzen, würde aber spontan tippen, das wir hier von einer speziellen und kleineren Nutzergruppe ausgehen können, die eben den Feinschliff haben möchte. Es wäre also für dich und dein Projekt so interessant, aber was ist mit Clara Müller und ihrem Baby-Forum? Ich denke, die meisten Leute wollen einfach die Möglichkeiten nutzen, die der Pluginmarkt so hergibt, viele überladen ihr Forum auch, weil sie denken, je mehr sie installieren, desto attraktiver und besser ist ihre Community, aber wollen diese Leute tatsächlich mehr, sich auch damit befassen?


    An der Stelle klammere ich einmal den Wertumfang der Bezeichnung "Community" aus, weil ich denke, das man im www wirklich nur wenig reale Communities der tatsächlichen Lesart her findet, die meisten Stätten sind Zweckgemeinschaften auf Zeit bzw. die Rollen sind klar verteilt (Anbieter/Nutzer/Käufer), ich sehe keine zwischenmenschenlichen Gemeinschaften, die zusammen etwas ins Leben rufen, formen, sich einsetzen und dabei konstruktiv gemeinsam agieren. Ohne pessimistisch klingen zu wollen, ich denke eher, das Gegenteil ist der Fall.


    Die eigentliche Frage ist doch, was will man aus WBB grundsätzlich machen? Es ist und bleibt nach wie vor eine Community Software, theoretisch und praktisch grundsätzlich so ausgestattet, dass eine Gruppe Menschen kommunizieren und interaktiv Dinge (Plugins) nutzen können. "Dank" der Generation Facebook ziehen verstärkt auch deren Ableger ins Forenleben ein ("What's up", RSS-Feeds, Browser-Spiele, Quick Reply, Pinnwand, Following-Prinzip usw.), so dass die Anhänger dieser Dinge auch im Forenalltag nicht darauf verzichten müssen. Aber, es ist und bleibt eine Community Software, es ist kein abstraktes CMS, das hunderte Variationen erlaubt, wie ich den Inhalt präsentieren kann. Man kann es Portal, Startseite, Home oder X nennen - es ist und bleibt eben eine Übersichtsseite. Ob ich es Forum, Gesprächsraum, Lounge oder Y nenne, es ist und bleibt der Bereich, wo in Einzelbereichen kommuniziert wird.


    Die Frage ist doch also nicht, was soll WBB noch mehr und/oder anders offerieren und brauchen wir eventuell noch mehr Plugins der Sorte X, sondern Community Software versus CMS-Software. Sprich, will man noch im Community-Rahmen mit seinen Möglichkeiten, aber auch Restriktionen bleiben, oder will man davon weg, vielleicht an sich einzelne Features nutzen, aber es nicht so starr haben.



    Für mich wäre das die eigentlich interessantere Fragestellung und ich würde da auch sehr gerne diskutieren, wie man eine Community ohne Community-Software-spezifische Software hinbekommen könnte und ob da nicht eventuell unsere zukünftige Reise hingeht...?

  • Die eigentliche Frage ist doch, was will man aus WBB grundsätzlich machen? Es ist und bleibt nach wie vor eine Community Software, theoretisch und praktisch grundsätzlich so ausgestattet, dass eine Gruppe Menschen kommunizieren und interaktiv Dinge (Plugins) nutzen können. "Dank" der Generation Facebook ziehen verstärkt auch deren Ableger ins Forenleben ein ("What's up", RSS-Feeds, Browser-Spiele, Quick Reply, Pinnwand, Following-Prinzip usw.), so dass die Anhänger dieser Dinge auch im Forenalltag nicht darauf verzichten müssen. Aber, es ist und bleibt eine Community Software, es ist kein abstraktes CMS, das hunderte Variationen erlaubt, wie ich den Inhalt präsentieren kann. Man kann es Portal, Startseite, Home oder X nennen - es ist und bleibt eben eine Übersichtsseite. Ob ich es Forum, Gesprächsraum, Lounge oder Y nenne, es ist und bleibt der Bereich, wo in Einzelbereichen kommuniziert wird.


    @Gabbid
    Das WBB ist einfach nur ein Forum! Nicht mehr und nicht weniger! Das WCF schafft die Grundlage eine Community Software zu installieren, in dem das WBB ein wichtiger Bestandteil ist.


    Persönlich halte ich es nicht für erstrebenswert, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken nach zu eifern. Natürlich haben die ein paar nette Highlights, im Grunde sind es allerdings nur riesige Unterhaltungsplattformen. Community ist ja eher Information und Kommunikation zu einem Thema! Dank der Unterhaltungsplattformen ist es tatsächlich deutlich schwieriger geworden den Community Gedanken auch umzusetzen.


    Aber jedes Thema hat halt viele Facetten. Dem einzelnen Nutzer bekannte und unbekannte Facetten. Über Toleranz wird oft gern und viel geschrieben, tatsächlich wird Toleranz selten bis gar nicht bewiesen! Was spricht also dagegen unbekannte Facetten den Nutzern er schließbar zu machen? Ist es nicht das was auch den Community Gedanken mit prägt?


    Was willst du mit einem CMS, in dem viele Bereiche gar keine Beachtung finden? Und jeder der etwas macht, möchte irgendwo auch Beachtung! Voraussetzung für ein CMS ist also alle Bereiche irgendwo gebündelt auf einem Portal, auf einer Übersichtsseite zusammen fassen zu können. Und das bitte schön darf nicht die Startseite sein! Sonst wird der neue Nutzer gleich erschlagen! Eine Startseite muss nur neugierig machen!

  • Wenn ich dich richtig verstehe, Rainer, dann möchtest du grundsätzlich vom Rahmen her beim Community-Gedanken und auch der Software, also dem WCF, bleiben, aber inhaltlich schwebt dir eher vor, dass Informationen und Kommunikation aus dem zitierten "einen Guss" sind, richtig oder falsch?


    Wenn das richtig ist, würde das bedeuten, dass man eben die jetzigen Einzelelemente (Blog, Galerie, Kalender...) deinem Wunsch nach nicht mehr als eben Einzelbausteine anbietet, sondern sie funktionsmäßig und multifunktional gemeinsam und als Einheit einsetzt/nutzt, man also nicht, wie bisher, einzelne Plugins installiert, die man dann wiederum individuell einstellen/anpassen muss, sondern sozusagen alles irgendwie in einem Bereich zu sehen ist, oder...?
    Sprich, ich muss nicht mehr gesondert einzelne Einstellungen vornehmen, ich muss keine einzelnen Tabs bemühen, alles ist untereinander vernetzt/verlinkt, ich kann bloggen, gleichzeitig seitlich links Foreninformationen lesen und rechts nachlesen, wer mir gerade etwas geschrieben hat etc. (nur ein grobes Beispiel).
    Als User befinde ich mich also virtuell-physisch gesehen in einem Forum, aber praktisch ist es kein Forum mehr wie hier, sondern mehr so, als würde ich im Inneren einer Zeitung sein, wo ich unterschiedlichen Inhalt, Informationen/Diskussion/Kommunikation je nach Interesse besuchen kann.


    Wenn dieses hypothetische Annäherung so grob hinkommt, lässt sich das überhaupt noch mit Plugins und dem WCF so bewerkstelligen oder müssen wir eben doch, auch wenn es dir widerstreben würde, eher ein CMS mit Blog kombinieren, es mit den wichtigsten Forum-Features anreichern, alles gut durchmischen und voilá, daraus entstünde dann unser Forum-CMS-WCF-Blog-Hybrid...?

  • Wenn ich dich richtig verstehe, Rainer, dann möchtest du grundsätzlich vom Rahmen her beim Community-Gedanken und auch der Software, also dem WCF, bleiben, aber inhaltlich schwebt dir eher vor, dass Informationen und Kommunikation aus dem zitierten "einen Guss" sind, richtig oder falsch?


    Richtig!

    Wenn das richtig ist, würde das bedeuten, dass man eben die jetzigen Einzelelemente (Blog, Galerie, Kalender...) deinem Wunsch nach nicht mehr als eben Einzelbausteine anbietet, sondern sie funktionsmäßig und multifunktional gemeinsam und als Einheit einsetzt/nutzt, man also nicht, wie bisher, einzelne Plugins installiert, die man dann wiederum individuell einstellen/anpassen muss, sondern sozusagen alles irgendwie in einem Bereich zu sehen ist, oder...?


    Falsch!
    Die Übersichtsseite, das Portal oder wie immer du es nennen magst, muss nur die Möglichkeit anbieten, alle gewünschten Aktivitäten einzubinden. Das wird sicher nicht sofort mit allem möglich sein, aber mit sehr vielen Inhalten.

    Als User befinde ich mich also virtuell-physisch gesehen in einem Forum, aber praktisch ist es kein Forum mehr wie hier, sondern mehr so, als würde ich im Inneren einer Zeitung sein, wo ich unterschiedlichen Inhalt, Informationen/Diskussion/Kommunikation je nach Interesse besuchen kann.


    Nicht ganz richtig!
    Eher wie Vorderseite und Rückseite einer bekannten Zeitung! Wo du grob über den Inhalt informiert wirst und dann die für dich interessanten Highlight dir raus picken kannst!

  • Vermutlich stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch oder kann es mir noch nicht ganz vorstellen, darum hake ich erst einmal verständnishalber nach:



    Wir befinden uns also bildich gesprochen nicht mehr im klassischen Forum, sondern haben Informationsseiten, von denen man sich als Nutzer aussuchen kann, was einen interessiert. Wäre das in etwa so, wie 1&1 es als Übersichtsseite dargestellt hat, also hier: http://home.1und1.de/ Wir haben also auf einer Seite Service, Themen und Inhalte (Blog...), man hat alles auf einen Blick, kann dann via Klick aber aussuchen, ob und wo man es etwas lesen/tun möchte. [Rein optisch und strukturell ist die Seite für mich ein Graus, aber lassen wir das einmal außen vor, mir geht es eher um die grundsätzliche Idee und wie du es meinst.]


    Wenn wir uns thematisch dann mehr in Richtung Infotainment bewegen, wäre Frage zwei, wo und wie diskutieren das dann die Nutzer? Brauchen wir noch einen realen Forumsbereich, reichen Antwort-Kommentare-Threads oder beides?
    Diesen Punkt finde ich bislang immer nicht optimal gelöst, weil mein Eindruck ist, es ist immer verzerrt. Man kann laso ganz normal im Forum diskutieren, wie hier, dann kann man im Blog Kommentare hinterlegen, je nach Forum/Einstellung gibt es auch diese "Quick Reply"-Funktion usw. Kurzum: Viele Methoden, die alle ihre Berechtigung haben, als als Nutzer empfinde ich das als unübersichtlich, weil ich mich dann eben selber durcharbeiten muss, um alles überall gelesen zu haben.


    Die zweite Frage ist, wie soll das optisch aussehen?
    Das klassische Portal scheidet von der Optik und Funktionalität aus, Startseiten als erste Annäherung sind gut, aber da es hier ja thematisch weitergeht, passen sie auch nicht mehr. Vom Grundgedanken her hat das "Infinite Portal" einige nützliche Funktionen und ich muss sagen, ich habe 2, 3 Foren gesehen, die das "Infinite Portal" richtig schön an ihre Zwecke angepasst haben/hatten. Trotzdem, Portal bleibt Portal, also läuft es wohl darauf hinaus, etwas Neues zu gestalten.

  • Wir befinden uns also bildich gesprochen nicht mehr im klassischen Forum, sondern haben Informationsseiten, von denen man sich als Nutzer aussuchen kann, was einen interessiert. Wäre das in etwa so, wie 1&1 es als Übersichtsseite dargestellt hat, also hier: http://home.1und1.de/ Wir haben also auf einer Seite Service, Themen und Inhalte (Blog...), man hat alles auf einen Blick, kann dann via Klick aber aussuchen, ob und wo man es etwas lesen/tun möchte. [Rein optisch und strukturell ist die Seite für mich ein Graus, aber lassen wir das einmal außen vor, mir geht es eher um die grundsätzliche Idee und wie du es meinst.]


    So ich musste mir die von dir verlinkte Seite erst Mal ansehen. Antwort: Ja und JA und JA :P
    Das letzte JA ist zur Darstellung! Auch eine Schwierigkeit mit der wir zu kämpfen haben. Mehr dazu kannst du hier nachlesen.


    Wenn wir uns thematisch dann mehr in Richtung Infotainment bewegen, wäre Frage zwei, wo und wie diskutieren das dann die Nutzer? Brauchen wir noch einen realen Forumsbereich, reichen Antwort-Kommentare-Threads oder beides?
    Diesen Punkt finde ich bislang immer nicht optimal gelöst, weil mein Eindruck ist, es ist immer verzerrt. Man kann laso ganz normal im Forum diskutieren, wie hier, dann kann man im Blog Kommentare hinterlegen, je nach Forum/Einstellung gibt es auch diese "Quick Reply"-Funktion usw. Kurzum: Viele Methoden, die alle ihre Berechtigung haben, als als Nutzer empfinde ich das als unübersichtlich, weil ich mich dann eben selber durcharbeiten muss, um alles überall gelesen zu haben.


    Die Problemstellung ist ja, große Communitys bieten eine Vielfalt an, die nur unzureichend wahr genommen wird. Also ist eine Infothek unverzichtbar! Dabei ist kann und darf man sich aber nicht auf die eigentlichen Inhalte wie Artikel, Themen, Einträge reduzieren, denn oft ist der Input und das Feedback in Kommentaren wertvoller und interessanter!


    Die zweite Frage ist, wie soll das optisch aussehen?
    Das klassische Portal scheidet von der Optik und Funktionalität aus, Startseiten als erste Annäherung sind gut, aber da es hier ja thematisch weitergeht, passen sie auch nicht mehr. Vom Grundgedanken her hat das "Infinite Portal" einige nützliche Funktionen und ich muss sagen, ich habe 2, 3 Foren gesehen, die das "Infinite Portal" richtig schön an ihre Zwecke angepasst haben/hatten. Trotzdem, Portal bleibt Portal, also läuft es wohl darauf hinaus, etwas Neues zu gestalten.


    Da hast Du treffsicher das eigentliche Problem erkannt. Bei mir wären es ja nur 3 EA´s und ein Haufen Plugin die zu berücksichtigen wären. Dort eine Darstellung zu finden, welche den Besucher nicht gleich erschlägt ist schon schwierig genug. Hinzu kommt die Auswahl, unverzichtbarer Informationen, wie etwa WIO-Liste usw.


    Aktuell sieht es so aus, das im ACP vom Admin frei gestaltet werden kann, was und wo aktiviert oder deaktiviert wird. So das größte mögliche Vielfalt bei der Gestaltung möglich ist. Ein ansprechendes Konzept für die Darstellung zu finden, erweist sich aktuell als schwieriger als die technische Umsetzung.

  • Huhu Freude der gepflegten Diskussion 8o


    Das Thema CMS wird noch einmal zu meinem persönlichen Lebensthema, ich sehe es kommen, und wie es scheint, geht es direkt weiter. :D


    Ihr wisst es selber, wir haben mittlerweile diverse Möglichkeiten weg vom klassischen WBB-Portal zu kommen, indem wir "Kreuzungen" verwenden (z.B. WordPress plus WBB) oder uns eine Startseite wie hier bzw. die von codeQuake zulegen, auf ein Newssystem zurückgreifen bzw. ein CMS wie das von programedia nutzen.


    Das alles ist absolut in Ordnung und macht sich in vielen Foren auch optisch gut, aber im Moment grüble ich über einer Alternative. Konkret habe ich mich gefragt, ob es realistisch wäre, dass man sich selber eine kleine Startseite programmieren könnte, die rein zum entsprechenden Projekt passt. Das heißt, es braucht inhaltlich nicht viel, lediglich eben die Optionen
    - dass man neuste Informationen/Bilder einblenden lassen kann
    - eine grundsätzliche Übersichtsseite hat
    - vielleicht noch ein paar Boxen für Seiteninhalte (Downloads usw.)


    Es gibt im www ja diverse Seiten, die Tipps geben, z.B. hier http://blog.stevieswebsite.de/eigenes-cms-erstellen/, nur ist das alles schon zu groß gelagert und für Normalsterbliche zu komplex.


    Daher wollte ich einfach in die Runde fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit einer Startseite Marke Eigenbau hat, vielleicht einen hilfreichen Tipp zwecks Tutorial geben könnte bzw. die Entwickler hier sind natürlich auch willkommen, ihre Fachmeinung zu äußern. :)

  • Natürlich ist es immer eine Frage dessen, was du letzendlich brauchst.


    Wenn du nur eine übersichtliche Startseite haben möchtest, dann wäre ein CMS die Kanone auf Spatzen. Dafür reicht das WBB-Portal oder CLS-Startseite um Längen aus.
    Es muss natürlich die entsprechenden Boxen geben, um alles so zu gestalten, wie du es letzendlich haben möchtest. Zusätzlich hast du beim WBB-Portal die Möglichkeit eigene Boxen anzulegen und diese mit verschiedenen Inhalten zubefüllen.

  • Huhu Kiv,


    danke dir für deinen Hinweis :) und inhaltlich hast du recht, nur gibt es da diese Punkte für mich zu bedenken:


    1. Mir gefällt das Portal offen gestanden rein gar nicht, egal was ich zusätzlich noch mit Boxen machen/nicht machen würde. Das ist sicher eine reine Geschmackssache, in einigen Foren sieht das Portal nicht schlecht aus, aber ich würde es nicht nehmen bzw. denke nicht, dass es mir für das, was ich im Sinn habe, gut passen würde.


    2. Die Startseite hier von cls scheidet aus, auch wenn sie mir sehr gefällt. Der Grund ist ganz einfach, dass es etwas "anderes" sein soll bzw. ich möchte nicht quasi etwas "Kopiertes" haben, weißt du, wie ich das meine?


    3. Die Alternativen (Startseite von codeQuake, Newssystem, SCMS oder zitierte Kombilösung von WordPress und WBB) wären ok, aber da kommt bei mir einfach das "Ich-möchte-etwas-anderes-haben-"-Gefühl hoch. Ich weiß, ich bin sicher ein furchtbarer User bzw. Kunde, weil ich mit nichts richtig zufrieden zu sein scheine. :blush:




    Ich muss jedoch vollständigkeitshalber hinzufügen, dass ich bei meinen Überlegungen kein eigenes Projekt im Hinterkopf habe, das besitze ich ja nicht, sondern es geht darum, ein vorhandenes Projekt im Idealfall komplett neu zu konzipieren. Es ist ein WBB-Forum und es ist jetzt schon schön und kein Augenschmerz, aber ich hatte die Idee aufgeworfen, alles zu ändern und neu zu machen, damit es schön individuell und eben "anders" aussieht.
    Der Haken ist, ich weiß in etwa, was ich gut finden würde, aber kann es nicht selber via Plugins lösen oder eben selber etwas programmieren, außerdem kann ich dem Betreiber nicht sagen "Mach mal", wenn es nun schon meine Idee war.




    Ich weiß ja, dass du selber entwickelst, Kiv, darf ich dich daher unverbindlich fragen, wie hoch du den Wissensstand einschätzt, den man mitbringen müsste, wenn man auch nur eine reduzierte/simple Startseite bauen wollte? Würdest du also sagen, man kann das mit Hilfe bzw. Einarbeitung hinbekommen oder ist das unmöglich, das ist doch erst machbar, wenn man das Niveau von einem Entwickler wie dir hat?



    Wenn ich dich damit nicht überfalle, hätte ich noch eine zweite Frage an dich: Angenommen der Fall tritt ein, dass eine Startseite in Eigenregie nicht möglich ist, ich würde also doch in Erwägung ziehen, dass ich z.B ein vorhandenes CMS mit WBB kombiniere. Ich habe einmal eine Liste an allerlei CMS (open source) erhalten, es müsste also nicht WordPress sein (mit der Schnittstelle der Kollegen vom WBB-World), könnte ich das dann trotzdem "einfach" so mit WBB verbinden oder muss da ein Programmierer/Entwickler ran, der das irgendwie zurechtbastelt (ganz simpel: Kann ich das selbstständig verkuppeln oder muss man da am Code basteln und es zusammenfrickeln, dazu wiederum braucht man Fachkenntnisse)?




    Fragen über Fragen, ich schicke besser direkt mal ein :eis: als freundliche "Bestechung" mit, dann ist das Tippen nicht mehr soooooo schlimm (hoffe ich). :D



    Viele Grüße schickt die Gabi :coffee: