Informationsseiten-CMS (?!)

  • Die Frage ist ja, wenn du ein CMS mit dem WBB verbinden willst: Was soll der Benutzer/Mitglied auf dem CMS machen?


    Soll er rein nur Newsbeiträge und Hilfestellungen kommentieren - dann wäre es auch möglich als Gast zu antworten. Dafür braucht man nicht unbedingt eine Schnittstelle. Eine Schnittstelle ist ja in der Regel dafür gedacht, wenn es auf beiden Systemen (WBB und CMS) mehrere Möglichkeiten zum Betätigen gibt (z. B. Spiele als Mitglied spielen, einen eigenen Bereich zum verwalten, etc.). :)

  • Hallo Gabi, schön das du weiterhin in der Szene aktiv bist. Bei dem Wall-of-Text konntest das ja nur du sein. :P

    Ich weiß ja, dass du selber entwickelst, Kiv, darf ich dich daher unverbindlich fragen, wie hoch du den Wissensstand einschätzt, den man mitbringen müsste, wenn man auch nur eine reduzierte/simple Startseite bauen wollte? Würdest du also sagen, man kann das mit Hilfe bzw. Einarbeitung hinbekommen oder ist das unmöglich, das ist doch erst machbar, wenn man das Niveau von einem Entwickler wie dir hat?

    Generell wäre es möglich, wenn du mit Hilfe von Anleitungen und Hilfestellungen dich an diese Aufgabe machst. Ich befürchte aber, dass dabei keine erweiterbare, skalierbare und wartbare Lösung rauskommt. Am Anfang mag das ja nicht so dramatisch sein, aber spätestens nach ein paar Monaten findest du dich nicht mehr so einfach zu recht und beginnst bei fast Null. Vorallem wenn du nicht regelmäßig mit Quelltext zu tun hast. :)

    Wenn ich dich damit nicht überfalle, hätte ich noch eine zweite Frage an dich: Angenommen der Fall tritt ein, dass eine Startseite in Eigenregie nicht möglich ist, ich würde also doch in Erwägung ziehen, dass ich z.B ein vorhandenes CMS mit WBB kombiniere. Ich habe einmal eine Liste an allerlei CMS (open source) erhalten, es müsste also nicht WordPress sein (mit der Schnittstelle der Kollegen vom WBB-World), könnte ich das dann trotzdem "einfach" so mit WBB verbinden oder muss da ein Programmierer/Entwickler ran, der das irgendwie zurechtbastelt (ganz simpel: Kann ich das selbstständig verkuppeln oder muss man da am Code basteln und es zusammenfrickeln, dazu wiederum braucht man Fachkenntnisse)?

    Ich kenne jetzt nicht die jeweiligen Plugins der bekannten CM-Systeme, wie Wordpress, Drupal oder Joomla. Aber in der Regel kannst du die Systeme einfach über das Menü verbinden und zum Anderen gibt es sogenannte "Bridges", die beispielsweise den Benutzerzugriff regeln.
    Falls du ein CMS auf WCF Basis suchst, dann sollte bei dir das Infinite Portal und Moxeo CMS von WCFSolutions noch ganz oben auf der Liste stehen. Beide verfügen über ein umfangreiches Modul(Box)-System.


    Grüße Kiv

  • Hallo ihr Mitdenker 8o


    dannyfilth und skywaker67, das SCMS von eXpress hatte ich auch schon in Augenschein genommen, das stünde tatsächlich noch als Option auf der Liste, wobei ich da auch gerne vorab sehen würde, wie flexibel und unterschiedlich es sich in anderen Foren bzw. bei anderen Projekten macht. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich eXpress einmal anspreche, ob er unter Umständen auf konkrete Seiten, die sein SCMS nutzen, verweisen könnte/würde? Wenn das geht, würde ich euch hier natürlich auch direkt die Links hinterlegen, damit ihr es euch auch einmal genauer ansehen könnt. :)
    [Aber habt vielen Dank für den Hinweis, hätte ich es nicht gesehen, wäre das ein sehr guter Wink gewesen. :blume: ]



    ObiWan, ich dachte mir das so: Die Startseite soll wirklich nur als reine Startseite dienen, als Gast/Mitglied soll man also lesen und sich einen Überblick verschaffen, aber nicht schreiben/kommentieren können. Von daher hast du recht, dafür bräuchte ich das Schnittstellen-Plugin von euch nicht, aber gleichzeitig denke ich mir, was ist,w enn ich ein paar Wochen später die Startseite doch modifizieren möchte? In dem Fall wäre es doch "sicherer" und simpler, ich inkludiere eure Schnittstelle gleich, oder denke ich falsch?





    Und nun zu dir, Kiv, der direkt einen Rippenknuffer dafür erhält:


    Bei dem Wall-of-Text konntest das ja nur du sein. :P

    Und zack, direkt in die Rippe: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_187.gif] (Ok, ok, Smilies scheinen keine Rippen zu haben, denken wir uns das dazu :D ). Ach ja, ich habe nicht mal so viel geschrieben, warst du schon in den "Vorstellungen" bzw. soll ich dir einmal eine längere Rezension bzw. einen Essay von mir zukommen lassen...? :D Und außerdem, ihr Entwickler habt oft auch diese ellenalngen Codezeilen, da darf ich als Ausgleich auch mal etwas mehr schreiben *hust* :D



    Ok, also ich habe mir gestern Abend noch ein paar Tutorials angesehen und als Laie bin ich da raus aus dem Thema Programmierung. Es wird zwar teils gut erklärt, nur neben deinen angeführten Punkten sind das einfach zu viele Schritte, das Hintergrundwissen hätte ich so gar nicht und na ja, mit meinem kleinen Informatik-Duden werde ich auch nicht so weit kommen, wenn ich gefühlt jeden dritten Begriff nachschlagen muss. :D Die Option mit dem Selberbasteln ist also vom Tisch.



    Zwecks Visualisierung habe ich versucht es einmal simpel und grob zu skizzieren, so könnte die Startseite primär aussehen (wirklich nur ganz grob für die Eckpunkte):



    Du hast nun die beiden Plugins von Sebastian angeführt - "Infinite Portal" und "Moxeo" - , da weiß ich aber offen gestanden nicht, wie gut das zu bewerkstelligen ist.
    Das "Infinite Portal" kenne ich von der Ansicht her und weiß, was man damit machen kann, die eigentliche Einstellung und wie man es individuell anpassen kann, müsste ich mir selber ganz genau ansehen und schauen, ob ich es selber einmal testen kann. Vielleicht könnte das aber gehen, wenn der Betreiber, mit dem ich bastle, es einmal in seinem Testforum versuchsweise installiert (kläre ich einfach mal ab).


    Zum Moxeo CMS kann ich leider so gar nichts sagen, da würde ich direkt fragen, ob du vielleicht Erfahrung damit gemacht hast, ein wenig berichten könntest? 8o Besonders wichtig wäre mir selber, ob du die Einstellung/Nutzung so erachtest, dass man mittels Logik weiterkommt oder ist es doch komplexer, jemand wie ich käme in Bedrängnis?



    Aber die beiden Ideen sind noch nicht ganz vom Tisch, auch dir ein Dank dafür, dass du es noch einmal in Erinnerung gerufen hast. :keks:

  • ObiWan, ich dachte mir das so: Die Startseite soll wirklich nur als reine Startseite dienen, als Gast/Mitglied soll man also lesen und sich einen Überblick verschaffen, aber nicht schreiben/kommentieren können. Von daher hast du recht, dafür bräuchte ich das Schnittstellen-Plugin von euch nicht, aber gleichzeitig denke ich mir, was ist,w enn ich ein paar Wochen später die Startseite doch modifizieren möchte? In dem Fall wäre es doch "sicherer" und simpler, ich inkludiere eure Schnittstelle gleich, oder denke ich falsch?


    Nein, du denkst nicht falsch. ;)


    Gibts schon eine Tendenz was es werden soll oder bist du immer noch unsicher? :)
    Hattest du auch schon mal in die Demo des SCMS hineingeschaut? Dort kann man sich auch einen sehr guten Überblick verschaffen was so möglich ist:
    http://rigi.programedia.ch/
    Nachrichten Modul: http://rigi.programedia.ch/articles/