Aktivitäten veröffentlicht

  • Aktivitäten, so der Name einer neuen Erweiterung aus dem Hause techNex. Diese Erweiterung stellt die Aktivitäten der Benutzer auf einer frei modulierbaren Startseite zur Verfügung. Dabei kann der Administrator bestimmen, welche Aktivitäten gespeichert werden sollen. Zusätzlich hat jeder Benutzer ebenfalls die Möglichkeit auszuwählen, ob eigene Aktivitäten gespeichert werden sollen. Weiterhin kann jeder Benutzer fürsich individuell bestimmen, welche Aktivitäten angezeigt werden sollen.


    Im Administration Control Panel (ACP) kann der Administrator die Start- bzw. Übersichtsseite individuell gestalten: Dazu gibt es die Möglichkeit, dass sog. Boxen erstellt, positioniert und beschriftet sowie dessen Inhalt ausgewählt werden kann. Der Clou ist, dass sogar Aktivitäten aus verschiedenen Endanwendungen (aus Erweiterungen für das WCF natürtlich ebenfalls) in jeder installierten Endanwendung problemlosdargestellt werden können - und das auch dann, wenn mehrere Endanwendungen des gleichen Typs installiert sind.


    Entwickler können ganz einfach über die angebotenen PIP's eigene Aktivitäten liefern und auch selbst Inhaltstypen für Boxen bereitstellen.


    Funktionsübersicht

    • Speicherung der Aktivitäten von Benutzern und modulare Darstellung auf einer Start- bzw. Übersichtsseite
    • Auswählen der Aktivitäten, welche gespeichert werden sollen
    • Angabe, für jeden Benutzer persönlich, über die Art und Weise der Anzeige von Aktivitäten
    • Auswahl für den Benutzer, ob er Aktivitäten speichern möchte
    • Freie Gestaltungsmöglichkeit der Start- bzw. Übersichtsseite via Boxen
    • Position, Beschriftung und Inhalt von Boxen lässt sich frei wählen
    • Darstellung aller Aktivitäten aus allen Endanwendungen (aus Erweiterungen für das WCF natürtlich ebenfalls) in allen Endanwendungen
    • Entwickler können ganz einfach selbst neue Aktivitäten oder Inhalte für Boxen via PIP anbieten bzw. liefern
    • Bekannte Aktivierung/Deaktivierung über die Modulsteuerung
    • Rechtevergabe pro Benutzergruppe
    • ...


    Für Stammkunden haben wir noch etwas besonderes: Alle, die eine Lizenz zur Linkliste, den Interessengruppen oder zum iTrader gekauft haben, erhalten die Erweiterung "Aktivitäten" kostenfrei. Dazu bitte einen kurzen Nachweis via privater Nachricht an mich.


    Das Produkt kann für 6,49 Euro im LabStore erworben werden - weitere Informationen finden sich auf der Produktseite (https://technex.org/index.php?…toreProduct&productID=120) oder in der Nachricht (https://technex.org/index.php?page=NewsEntry&newsID=192).

  • Ganz ehrlich, würde ich mir nicht Kaufen/Zulegen. ;)
    Zudem sieht mir das vom Aufbau her wieder so aus wie deine Letzen Plugins, also wie deine Linkliste, Interessengruppe usw. ....


    Wenn der Aufbau mal anders wäre, würde mich das sogar etwas Interessieren, aber so eher nicht.


    Aber wie sagt man immer "Wer es brauch ....". :D

  • Huhu Tim,


    ich persönlich hätte da mal ne Frage denn ich verstehe nicht so wirklich was der Sinn hinter diesem Plugin ist bzw. welcher Sinn hinter dem Plugin steht. Wärst du bitte einmal so nett und würdest mir den Sinn des Plugins erläutern?

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Für jede Erweiterung muss immer der Administrator die Entscheidung treffen, ob es in die Community passt - das lässt sich nicht pauschal festlegen. Wir haben uns aber zum Ziel gesetzt, dem Administrator maßgeschneiderte Communitysoftware anzubieten und dazu gehört auch eine Grundstruktur, um dem Administrator die Vereinheitlichung des Gesamtbildes zu vereinfachen.


    -----


    Der Sinn dieser Erweiterung liegt darin, dass ein Aktivitäten-Stream geschaffen wird, der zugleich mit weiteren Inhalten gefüttert werden kann. Durch den modularen Aufbau der Übersichtsseite eignet sich diese auch wunderbar als Startseite.

  • Kann man denn auch externe Aktivitäten einbinden wie z.b. Facebook und Twitter oder gehen nur Foren Aktivitäten?

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Also mir war wichtig, über die Aktivitäten der Mitglieder, die vielfältigen Möglichkeiten seinen Interessen nach zugehen, vorzustellen.


    Also habe ich mich an Tim gewendet. Und ohne Witz wir diskutieren nun seit Monaten drüber. Die jetzt veröffentlichte Version ist die 3. Version. Aktuell fehlen noch einige Pakete um die Infotheke für meine Community perfekt und komplett zu machen. Sie werden nach und nach folgen. Das Tempo bestimmen die hitzigen Diskussionen mit Tim was Sinn macht und was nicht! Mittlerweile mischt Tupolew da auch ganz schön mit!


    Aber wie du den Nachrichten entnehmen kannst, ist jeder aufgerufen Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten. Übrigens lassen sich Tab in die Boxen einfügen. Bei Community zum Beispiel stelle ich mir Blog, Galerie, Kalender vor.



    In einer weiteren Box Nachrichten und Artikel aus dem Portal und Uploads aus der Filebase und auch neue Lexikon Artikel. Das kann aber jeder so zusammen stellen wie er mag. Na ja und Standards wie WIO, Geburtstage, Neue User in Extra Box.

  • Wenn der Aufbau mal anders wäre, würde mich das sogar etwas Interessieren, aber so eher nicht.

    Geschmackssache! Mir gefällt der Aufbau super gut! Und natürlich muss der identisch sein, wenn wir mal das Community Paket zusammen bekommen wollen. ;)

  • Huhu GneX und Rainer,


    endlich bin ich auch dazu gekommen mir euer neues Produkt näher anzusehen.


    Grundsätzlich kann ich den Gedanken und die Funktion im Forum vorstellen, wobei ich selber zugeben muss, dass ich das wohl inhaltlich nicht verfolgen würde. Das meine ich nicht kritisch, sondern das ist subjektiv darauf bezogen, dass ich es für mich nicht interessant und wichtig genug finde, wirklich täglich mehrfach nachzulesen, was wer wo wann gemacht hat. Da merkt man sicher auch, dass ich nicht zur Generation Facebook gehöre ;) , da ich auch einfach im Forum klare Prioritäten setzen muss und ich die Zeit anders nutzen würde. Aber wie gesagt, das gilt nur für mich, andere Leute werden das sicher toll finden und gerne lesen. :)


    Vielleicht könnten wir uns aber noch ein wenig über das Plugin selber unterhalten bzw. dürfte ich einmal meine Fragen und Gedanken formulieren? Ich tue es einfach mal. :D


    1. Die Übersichtsseite und die Variationen, gesehen auf den Screenshots, sind ok, wären für mich aber etwas zu massiv und ich habe mich spntan gefragt, warum nutzt ihr da nicht einen Slider?
    Wenn man die Seite aufruft und direkt eine Art "Textwall" sieht, wirkt das nicht für jederman einladend, also würde ich selber das etwas freundlicher gestalten. Ganz grob eventuell so: Man kann via Slider einfach die letzten 5-7 (?) neusten Inhalte sehen und darunter eben den Rest. Würde bedeuten, ich sehe das Neuste auf einen Blick, bewegliche Elemente lockern eine ansonsten statische Seite auf und es würde dem Plugin selber unter Umständen noch ein kleines visuelles Highlight hinzufügen?
    Wie klingt das für euch, wäre das machbar oder passt das für euch gar nicht?


    2. Was ich mich auch gefragt habe, ist, kann ich die Aktivitäten wie den "Liveticker" von Ch. Walz auch direkt in die Recent Activity Box inkludieren, hätte dort dann eben die von mir gewünschten Tabs (z.B. letzte 5 Forenbeiträge/Blogeinträge/Aktivitäten) auf einen Blick bzw. Klick?


    3. Angenommen es geht nicht so wie beim/mit dem "Liveticker", wäre es eine Option für die Zukunft, dass man quasi ein Kategorie-Menü erstellt, dort eben diverse Tabs, die die Aktivitäten nach Überbegriffen sortiert anzeigen. Bildlich sähe das so aus: Ich betrete die Seite, klicke im Kategorie-Menü auf "Newsthemen" (willkürlicher Titel) und kann dann nachlesen, dass Rainer vor 20 Minuten einen neuen Bereich verfasst hat usw. Und das ginge dann eben so für jede Kategorie, man wählt via Menü den Oberbereich und liest nur gezielt den Inhalt, nicht das Sonstige.
    Wisst ihr, wie ich das meine, ginge das und wäre das eine Überlegung wert oder eher weniger?


    4. Offen gestanden, ich habe mich beim ersten Lesen gefragt, warum ihr nicht eigentlich gemäß Facebook's "Timeline" (Chronik) nicht analog etwas für WBB erstellt habt? Nichts gegen die Idee selber, nur haben wir doch eigentlich bereits Optionen dafür, wäre es daher nicht möglicherweise interessanter für User, wenn sie eben so eine kleine Chronik hätten?
    Ich habe mich jetzt nicht detailliert mit der Facebook-Chronik beschäftigt, nehme aber an, ihr wisst besser Bescheid und könnt sagen bzw. abschätzen, ob man das vielleicht aus den "Aktivitäten" machen könnte, quasi für die Zukunft?


    5. Das nur am Rande - was wäre, wenn man auch irgendwie Kommentare zulassen würde? Fragt mich bitte nicht, wie es technisch gehen sollte :P , es fiel mir nur spontan ein, führt aber unter Umständen auch schon zu weit...?


    6. Könnte man eigentlich die ganzen Inhalte auch schön via Pull-Down öffnen/schließen? Ich gehe da wiederum nur von mir aus und in manchen Foren erschlägt sogar mich teils die Informationsflut auf Übersichtsseiten. Da fände ich es praktisch, wenn man die Box sieht, via Icon-Klick und/oder Mousover erst den Inhalt sehen/lesen könnte.
    Eventuell ist das aber zu speziell?




    Das war's auch schon von mir.



    Vielleicht habt ihr ja Lust ein wenig zu diskutieren, für den Verkauf des Plugins natürlich viel Erfolg und Grüße kommen von der
    Gabi :coffee:

  • Hallo Gabi,


    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.


    Wer solch eine Funktion benötigt und wer nicht, ist stark vom Forum, den benutzern und dem Thema abhängig und lässt sich nicht pauschal sagen. Bei uns bieten wir die Funktion zum Beispiel an, weil wir mehrere Bereiche (und auch Plattformen) haben und es für den einzelnen Benutzer sehr umständlich wäre, jeden Bereich einzeln anzusehen.


    1) Da wird sich sicher noch etwas tun, aber der grundsätzliche Aufbau soll so bleiben. Wir haben uns hier mehr für etwas solides entschieden; nicht zuletzt mit dem Gedanken, dass die Aktivitäten-Übersicht auch eine Startseite sein könnte. Wir werden nach und nach weitere sog. Inhaltstypen anfertigen und anbieten können - damit ist dann eine individuelle Gestaltung problemlos möglich.


    2) Die Aktivitäten können problemlos anderweitig abgefragt und angezeigt werden. Das Grundprinzip sieht vor, dass sogar jede Endanwendung in jeder anderen Endanwendung dargestellt werden kann. Das heißt: Aktivitäten aus (z.B.) der Filebase könne auch im Forum angezeigt werden.


    3) Man kann die Boxen als Administrator so anlegen: Dort wird für jeden ausgewählten Bereich ein Tab angezeigt (z.B. für "Benutzer", "Forum", ...).


    4) Leider kann ich dazu nichts sagen, weil ich die facebook-Timeline selber nicht genau kenne ;)


    5) Technisch geht das - die Frage ist nur, ob das nicht zu "overkill" wird ;)


    6) Man könnte eine Funktion einbauen, dass Boxen z.B. zunächst minimiert angezeigt werden und der Benutzer dann durch einen Klick den Inhalts einblenden lassen kann.



    P.S.: bei dem Produkt geht es gar nicht so sehr um den Verkauf, sondern es ist mehr aus der Idee entstanden, den Stammkunden etwas anzubieten.