Faustregel für Backgroundpics?

• Hallo CLS-Com.!

Da ich dieses Forum inzwischen so richtig ins Herz geschlossen habe, wollte ich euch fragen, ob es so etwas wie eine Faustregel für Background Pics gibt. Also wie groß sollte ein Background max. sein (wie viele Bytes).

Denn schließlich will ich lange Ladezeiten vermeiden.

Zur Zeit habe ich ein Pic mit 156k Bytes. Ist für meinen Geschmack ein wenig viel, jedoch hat ja jede Hintergrund-Grafik (vor allem beim ShapeShifter 1600x1000) eine gewisse Größe.

Wie denkt ihr darüber?

mfG

• Hi,

156kB gehen schon noch in Ordnung.

Man versucht immer das Beste daraus zu machen, hatte aber auch schon Foren dabei wo es schlussendlich ~ 500kB waren.
    Das ist sozusagen meine Schmerzgrenze 8)

Mfg Cr@@gle

• Viel wichtiger ist, dass es auch in jeder Auflösung gut aussieht. Das geht am besten, wenn man die Hintergrundgrafik fixiert und an den Rändern an der Seite und unten einen Verlauf zu einer einzelnen Farbe einfügt, die dann als Hintergrundfarbe genutzt wird. Dann sieht es auch in höheren Auflösungen gut aus.

• Das mit der Auflösung ist klar - viele neigen leider dazu Bilder in einer Auflösung jenseits von Gut und Böse (2600x...) zu verwenden, nur damit sie ja auch größere Auflösungen abdecken, nur dass die Grafik dann auch gleich mal ein paar MB (kein Witz, durfte die Erfahrung schon öfters bei solchen Helden machen :whistling: ) hat, war nebensächlich.