Vergleich WBB Lite 2 und WBB 3.1 zum Thema Registrierung

  • Guten Abend :)


    Ich bin heute Abend auf ein mir bisher eher ungewöhnlich erscheinendes "Phänomen" gestoßen und hätte eine Frage dazu.
    Im Lauf der Woche habe ich einige WBB Lite 2.1 auf frischen Servern installiert. Frisch im den Sinne von neu beantragt. Teilweise VMs.


    Die IP´s der Server scheinen mir auf den ersten Blick nicht großartig verbreitet zu sein. Ebenfalls sind die Domains noch relativ frisch und das erste mal ordentlich geroutet.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass in mehreren Foren (alle komplett unbeworben) plötzlich User registriert waren. Alle weisen folgendes Muster auf:
    Nickname = Wohl erfundener real klingender Name
    E-Mailadresse = Anderer Name @ freehoster.tld


    Dass Bots im Allgemeinen keine Neuheit sind ist ja klar. Auch die Verfahrensweise ist bekannt.


    In allen Foren war die Aktivierung per E-Mail inkl. Captcha bei der Registrierung eingestellt. Aktiviert wurde kein User und es gab auch keine Logins soweit ich das erkennen konnte.


    Meine Frage wäre jetzt, hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie weit lässt sich das WBB3 dagegen absichern? Mit oder auch ohne zusätzliche Pakete.
    Mein Wissensstand ist bezüglich WBB bis auf kleinerer Tests hier und da leider noch auf dem Stand des WBB2 ;)


    Grüße
    Dovev

  • Ah ok, ich danke dir für die Links. Habe bereits einiges gelesen, werde aber wohl noch ein bisschen brauchen um den Rest durchzuschmöckern ;)



    #Edit: So, nach meinen neuesten Erkenntnissen bleibt mir momentan wohl nichts anderes über als mein Board quasi selbst zu bearbeiten und einiges zu testen. Ob die ganze Sache von Erfolg gekrönt sein wird weiß ich selbst noch nicht ;)


    Werde dementsprechend wohl mit dem erneuten Kauf einer Lizenz auf das WBB4 warten oder mich mal im "Gebrauchthandel" umhören ^^