PDF spperen

  • Habe eine frage was eine PDF datei angeht, habe bei mir seit jahren eine pdf datei auf der seite von einen User wo er ein so was wie ein Buch geschrieben hat.
    Nun auf einmal nach jahren möchte er das man diese seite nicht kopieren speicher oder was auch immer machen kann.
    Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir da sagen könnt was ich da machen kann das man sich diese pdf nicht mehr so leicht runter laden kann


    mfg

  • Neue Benutzergruppe erstellen oder halt einen persönlichen Ordner anlegen in der Webdisk oder die pdf Datei Passwort geschützt hinterlegen . Das wäre jetzt spontan meine Idee dazu .

  • Hallo iMAC


    also mit der webdisk das geht ja nicht da man sich die datei ja anschauen darf es ist ein Buch in PDF was eben wie gesagt eine Userin selbstgeschrieben hat.
    ich habe das bei mir auf der seite verlinkt wenn man den link anklikt kommt man eben auf die pdf datei und die soll geschutzt werden nur ich weiss eben nicht wie.
    Da man heutzutage ja fast alles wenn man möchte auf irgnd einer art runterladen kann.
    Für mich wahre es schon super wenn man die datei also die PDF datei spperen könnte das man die nicht mehr bearbeiten drücken oder eben so einfach runterladen kann von der seite.


    wuste nur sonnst eine Moglichkeit dies als jpg machen die dann auf eine html seite legen und die sperren

  • Das ist eigentlich nicht möglich , genauso wie mit Bildern .
    In die PDF den Schreibschutznrein , dann kann man diese schon einmal nicht bearbeiten . Trotz allen kann man noch Sreenshots davon machen , den Text abschreiben etc . Dann müsste Sie sich den Text rechtlich schützen lassen als Autor .
    Man könnte höchstens ein Wasserzeichen darüberlegen und noch den Urheber nennen wenn das Buch trotzdem lesbar sein soll . Ein Rechtklick Verbot JavaScript etc. bringt auch nicht viel .


    Aber es gibt immer mittel und Wege das alles zu umgehen .

  • iMac das ist richtig das man immer irgend wie was runterladen oder mit Sreenshots machen das ist richtig
    Für den user wahre es aber schon etwas beruigend wenn er seine datei nicht mehr runterladen oder eben irgend was gemacht sieht das er da nichts machen kann.
    Leider kann ich kein Flash, ich weiss das man in Flash so eine Funktion machen kann mit Blattern das es so was wird in der art wie ein Buch eben weiss da jemand hier vielelicht etwas mehr bescheid

    • Teambeitrag

    Wenn die Datei nicht mehr Herunterladbar sein soll, dann soll er sie doch einfach vom Server entfernen? Ansonsten geht das dann nur mit einem Passwort zum Öffnen, das kann man ja auch bei PDFs einstellen. Aber ansonsten gilt, was man sehen kann, kann man auch vervielfältigen.


    Ich würde das PDF wie folgt schützen: Nicht drucken; Kopieren von Inhalten verbieten; Seitenentnahme verbieten; Bearbeitung verbieten.


    Diese Sperren können dann auch schon 98% der Leute nicht umgehen. Der Rest ist eh nicht aufzuhalten, auch Flash kann man dekompilieren usw.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: