Aufrufe meiner Seite

  • Ich habe wieder bei 1und1 anrufen müssen, da mein kleines Forum streckenweise Krücken braucht.
    Mal rennt es ohne Ende, dann wieder quälend langsam. Zumindest, das was ich so mitbekomme.


    Naja, die freundliche Dame von 1und1 meinte zu mir, das es kein Wunder wäre.
    Von 01.12.2013 bis heute waren es über 80000 Besuche. Dabei wurden über 315757 Seite aufgerufen.
    Freuen sie sich doch.....


    Wenn ich so überlegt, das pro Tag immer nur 15-25 registrierte Besucher im Forum sind.... Gut, die 25 Kollegen schreiben für gefühlte eine Milliarden Kollegen.
    Paar Gäste sind auch on und lesen mal hier und mal dort.
    Aber nie mehr wie 5-15 Gäste gleichzeitig.


    Bei den Suchmaschinen ist Googlebot der treueste User. Immer online der Kerl.


    Auf jeden Fall habe ich nun mal genauer hingeschaut, wer denn die Frechheit besitzt, das Forum zu besuchen.
    Zähle ich alle Suchmaschinen zusammen, kommen die auf insgesamt 31000 Besuche im besagten Zeitraum.


    Wer sind die anderen Besucher?
    Richtige Menschen oder dieser Spiderkram?


    Was mich noch irritiert.
    Ich habe den Counter.
    An "guten" Tagen zählt dieser Tagesrekord: 15 676 (Wenn ich mal wieder überfallen werde)
    Durchschnittlich sind es aber 400-1000 Hits.


    Wie kommt diese Abweichungen zustande?
    Zählt der Counter im Forum denn so viel anders wie der 1&1 WebAnalytics (Der wohl auf Google basiert)?
    Oder saugt sich der Googlebot alles in sich hinein?

  • Hast du mal ernsthaft überlegt dir mit Hilfe von Google Analytics die genauen Werte bestimmen zu lassen? Dann wärst du sicherlich sehr schnell darauf gekommen, ob es sich wriklich um Besucher handelt, oder etwa nur um irgendwelche Crawler :)

  • Die Crawler habe ich eigentlich recht gut im Auge gehabt und viele aufdringliche per htaccess gesperrt.


    Bin mir recht sicher, das das verwendete 1und1Analytics mit dem GoogleAnalytics gleich ist.


    Bei den Crawler habe ich nur einen eindeutigen Eintrag unter Majestic-12 Web Crawler gefunden.
    Kann mir aber nicht vorstellen, das die Analytics Crawler, die Beispielweise mit dem FF unterwegs sind eindeutig als Crawler indexieren können, oder doch?


    Schaue ich unter Top-Level-Domains der Besucher, steht de ganz oben, dann com sowie net.
    Danach die üblichen wie ua, ru, po und Co.