modern-classics-forum.de stellt sich vor

  • Mein zweites Forenprojekt handelt von einem ganz anderen Thema, Modern Classics, der Begriff steht für Youngtimer Fahrzeuge. Als Youngtimer bezeichnet man Fahrzeuge, die mindestens 15 Jahre alt sind, aber die Oldtimer Zulassung noch nicht erreicht haben. Beispiel:


    Mein Opel Ascona C, Baujahr 1986. Desweiteren gehören Fahrzeuge wie der Kadett D/E, BMW E30, Mercedes Benz 190 usw. in diese Kategorie.


    Ziel dieses Forums:
    Viele verschiedene Marken auf einem Treffpunkt, viele schöne Fotos und natürlich auch viele Treffenberichte ;)


    Den Stil hab ich mir hier bei Matthias(kittblog.org) gekauft, Stil gesehen, für passend befunden und den Kauf nicht bereut! Vielfältig was die Farben angeht(6 Variationen). Ein stimmiges Design mit vielen Farbvarianten, für jeden also was anständiges dabei :D


    Bisherige Erweiterungen:


    -Lexikon auf Basis des Artikelsystems von Technex
    -Treffenberichte, Basis cNews


    Das Forum besteht nun seit 20. Dezember 2011, angefangen hatte ich es aus Neugierde aber mit einer anderen Forensoftware. Aber nunja, einmal Woltlab, immer Woltlab, daher dann letzten Monat eine weitere Lizenz gekauft :D


    Auch hier bin ich für Tipps und Anregungen dankbar!


    URL zum Forum : http://www.modern-classics-forum.de

  • Huhu,


    zunächst einmal ist es eine schöne Seite die du da aufgebaut hast, auf der ja schon ausgiebig diskutiert wird über die Thematik. :)


    Allerdings falle ich auch gleich mit der Tür ins Haus. Über den Stil lässt sich natürlich streiten, aber darum gehts mir in erster Linie nicht. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist folgendes:


    1. Das Footermenü klebt hier ziemlich weit links am Rand:


    2. Oben das Hauptmenü finde ich ein wenig verlassen vom Rest der Seite ...


    3. ...ebenso ist das Logo auch so bisschen alleine auf weiter Flur. Vielleicht könnte man hier noch einmal eine Grafik mit einbringen.


    4. Irgendwie fehlt da die Seitenüberschrift, kann das sein? ?(



    Hmmm, alles in allem schön und gut gemacht. Aber hmmm, man müsste des evntl. noch ein wenig aufpeppen. Wirkt noch bisschen "einsam" muss ich sagen. :D

  • Das Footermenü muss ich noch verschieben,ja, muss mich da nur noch schlau machen, wie ich das bewerkstellige ;)
    Das Hauptmenü fällt auch meiner Meinung nach etwas aus dem Gesamtbild, aber nuja, sofern Lizenztechnisch möglich werd ich mich da mal in Ruhe ransetzen und es ggf. etwas anpassen. Aber vom Gesamtbild her gefällt mir der Stil einfach...
    Auch das Logo muss noch angepasst werden, aber da ging es erstmal drum, ein gängiges Symbol zu haben, daß auch für den Wiedererkennungswert sorgen soll. Dauerndes Wechseln des Hauptlogos will ich somit vermeiden.
    Die Seitenüberschrift habe ich mit Absicht ausgeblendet, einfach um auf das Wesentliche zu minimieren. Das gewisse Etwas fehlt, ja, ein wenig Pepp kommt noch mit dem Easy-Slider rein, hoffe ich, den hab ich mir schon zugelegt und der wird auch die Recent Activity Box ersetzen.
    Ich hoffe einfach mal, daß es in die Richtung geht, die ich mir eigentlich erhoffe, Hauptaugenmerk soll auf Treffenberichte und professionelle Bilder fallen, natürlich mit etwas technischen Content.

  • Hallo ihr zwei,


    ich werfe dann einmal meine Gedanken in die Runde und du pickst dir wie immer raus, was dir sinnvoll erscheint, dannyfilth, ja? :)


    1. Wie wäre es mit einem passenden Favicon?


    2. Im Footer findet man unter den "Nutzungsbestimmungen" keine gesonderten Regeln, sondern die üblichen Hinweise vorab einer Registrierung. Von daher wäre es doch sinnvoller, dass man - wenn nötig - tatsächlich erweiterte Regeln inkludiert oder diesen Punkt deaktiviert, weil er keinen konkreten Mehrwert darstellt, oder?


    3. Könnte man innerhalb der Linkliste an dieser Stelle eine ähnliche Bündigkeit herstellen wie darunter?


    4. Eine Frage an dich: Findest du die Anordnung ind er "Database" so von deiner Logik her passend? Das frage ich, weil ich selber es spontan umgestellt, die neusten Downloads hochgesetzt hätte. Sprich, erst die neusten Inhalte, dann die Sammlung, oder ist das zu kleinlich gedacht?


    5. Bei den "Terminen" im Kalender sieht man nur die Geburtstage, was man so lassen kann, aber ich denke, dass das weniger Leute animiert reinzusehen. Folglich die Überlegung, ob man den Terminbereich des Forums dort entfernt und diese Daten direkt im Kalender einspeist?


    6. Was hältst du von passenden Forenrängen (passend zum Thema?), inklusive schöner Ranggrafiken und Teamavataren?


    7. Bei der Karte müsste das Template durch die eigentliche Bezeichnung ersetzt werden, sieh einmal:


    8. Stichwort Partnerschaftsplugin plus Konditionen, Banner und Verlinkungscodes - eine Überlegung bei diesem Projekt wert?


    9. Was ich als Besucher leicht irritierend finde, ist, dass man im Lexikon den Hinweis der "nicht aktivierten Beiträge" einsehen kann. Das kann unterschiedliche Implikationen haben, daher wenn möglich, kann man das für Gäste nicht lesbar schalten?


    10. Du hast ja erwähnt, dass du dich noch einmal an den Header setzen willst. Diesen Punkt hätte ich auch angesprochen, weil wir da aktuell noch hier Optimierungsbedarf hätten:


    a) Das Größenverhält von Logo + Titel zum Userpanel fällt zugunsten letzterem aus. Das heißt, da das Userpanel recht groß geraten ist, lenkt es den Blick automatisch auf sich, der Rest des Headers geht fast unter. Von daher braucht man - ob man es mag oder nicht - auch ein größeres Logo und muss auch den Titel größer setzen, sonst fällt es ab und nicht auf.


    b) Passend zum Thema wäre es vielleicht eine Überlegung wert, dass man bei der Schriftart des Titels auch in Richtung leicht "altmodischer" Schrift geht, aber nicht an der Schwelle zum Oldtimer kratzt?


    c) Ich selber finde Slogans immer eingänglicher als reine Beschreibungen. Daher die Frage, ob das bei euch auch passend wäre?


    11. Im Footer sieht man bei den Titeln der Spalten einen blauen Ton, der aber nicht der selbe Ton ist, wie das Denim-Blau im Forum (Header). Es wirkt fast schon fluroszierend, daher die Frage an dich, ob du das reduzieren und farblich analog zum blauen Header-Ton anpassen könntest?


    12. Im Forenbereich hätte ich diese Anmerkungen:


    a) Die Moderationsicons würde ich entfernen, weil das ein wenig an frühere Zeiten erinnert und heute eher nur noch in Lite-Foren anzutreffen ist.


    b) Aufgrund der Einheitlichkeit würde ich wieder alle Foren beschreiben.


    c) Die Berichte im Forum könnte man auch auslagern (Blog?), um den Diskussionsfluss im Forum nicht zu unterbrechen, die Berichte an anderer Stelle ungestört nachlesen zu können.


    d) Dass die News zum Fokus am Seitenende sind, ist suboptimal, da man Neues als Diskussionsansatz sofort sehen sollte, oder? Folglich, wie wäre es mit einer Umstellung im Forum?


    e) Was ein wenig zu sehr nach Werbung aussieht, ist am Forenende der Hinweis zu Hetzner. Es geht um Autos, da sieht man nicht den Bezug zum Hosting und damit das nicht nach Produktplatzierung aussieht, würde ich es besser entfernen.
    Bei den Partnerseiten haben wir den Haken, dass sie wegen der Größe auffallen und den Footerbereich strecken. Das ist suboptimal, weil wir darüber schon einiges an Inhalt haben und User in der Regel scrollfaule Tierchen sind. Daher würde ich diesen Bereich kurz halten, die Partnerseiten in den Additional Footer packen oder ein Partnerschaftsplugin bzw. eine solche Seite nutzen.


    f) Stichwort passende Userränge zum Thema - eine Idee oder zu verspielt?


    g) Was ich nicht recht in Bezug setzen kann, ist, warum man in den Userprofilen den Hinweis sieht, ob ein Mitglieder Raucher/Nichtraucher ist. Es geht um Youngtimer, es ist kein Forum rund um das Rauchen oder Nicht-Rauchen...


    h) Die Forenicons haben den kleinen Knackpunkt, dass die beiden Elemente - Logo und Schraubschlüssel - einander die Show streitig machen. Sprich, wenn es neue Inhalte gibt und der Schraubschlüssel erscheint, überdeckt er fast das Logo und es wirkt so, als hätte man das Bild darübergestülpt. Da würde ich also sagen, man müsste nach entweder-oder gehen, nur eines von beiden wählen, was meinst du?


    i) Was ich etwas zu viel des Guten finde, ist, dass man die Buttons zur Anmeldung und Registrierung auch oberhalb der Foren als Tabs wiederfindet. Das könnte zu sehr wie krampfhafte Eigenwerbung wirken.


    j) Das "Partnerangebot" im Forum ist gut gemeint, aber ich denke, das irritiert Nutzer überwiegend. Zum einen macht eine fremde Person aktiv Werbung für ihr Unternehmen, zum anderen sind die Inhalte der Themen wenig funktional (RSS-Feed oder der Fahrzeugmarkt als Beispiel) und selbst wenn man etwas ordern möchte, muss man sowieso auf die Seite des Unternehmens gehen und sich auch dort näher informieren. Von daher bringt es dir und deiner Seite nichts (siehe auch die Klickzahlen bei den Threads) und ich würde mir daher überlegen, das aus dem Forum zu nehmen.



    13. Beim Stil ist mir nach der Nutzung der Suche eine kleine Unschönheit aufgefallen. Gib also ein Suchwort ein und schau dir dann - bei allen Farben der gleiche Effekt - an, wie der Begriff verwischt dargestellt wird. Bei mir sieht es so aus:





    Abschließend notiere ich dir noch holzschnittartig weitere Fragen bzw. potenzielle Aspekte, die man für das Forum in Betracht ziehen könnte. Eventuell findest du da noch etwas?





    1. Einbindung von regelmäßigen Umfragen zum Thema (Einblendung dann auch im Portal)?


    2. Wäre das Kontaktformular sinnvoll, falls dich Partner/Gäste kontaktieren möchten?


    3. Es gibt doch bei einigen Versicherungen diese Online-Rechner, die man nutzen kann, um Versicherungstarife unverbindlich einzuholen. Siehe z.B. so etwas: https://www.wgv.de/portal/de/p…hner/beitragsrechner.html Vielleicht würde das deine Mitglieder interessieren, du könntest also so eine Versicherung anschreiben, fragen, ob du den Kalkulator bei dir einbinden kannst (sie bieten das teils in ihrem Service-Paket an), und dann können deine Mitglieder das für sich nutzen?


    4. Stichwort Einbindung von Bookmarks zu sozialen Netzwerken?


    5. Wir haben im cls doch dieses Auto-Informations-Plugin (http://www.cls-design.com/foru…?page=DatabaseItem&id=125). Wäre das ein nettes Gimmick für die Mitglieder?


    6. Das wird vermutlich verfrüht sein, aber später könnte man sich ja überlegen, ob man den Mitgliedern im Downloadbereich passend zum Thema kleine Aufmerksamkeiten zuteil werden lässt (Wallpaper, Screensavers, Sticker (?)


    7. Manche Hersteller bieten doch kostenlose Autokataloge an, die man sich sogar gratis bestellen kann (z.B. so etwas: http://www.meguiars.de/home/). Wäre es vielleicht als Randunterhaltung oder Zusatz nett für deine Mitglieder, wenn du solche Kataloge orderst bzw. informativ darauf verweist, wo man sie erhalten kann?










    Soweit meine Gedanken und Anregungen. Ich hoffe, du kannst dir etwas herauspicken, gib Bescheid bei Fragen oder einem Problem und auch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Seite. :)



    Es grüßt wie immer nett die
    Gabi :coffee:

  • Hallo Dannyfilth,


    ein schönes Forum und noch sehr aufgeräumt. Und so wie es aussieht, haltet Ihr daran fest und versucht gleich, die Themen dementsprechend zu moderieren.


    Für ein neues Forum fände ich es allerdings besser, wenn man mit dem Portal starten würde. Eventuell auch die Startseite von CLS.
    Ich habe mich mal registriert, um erkennen zu können, was Du mit dem Forum denn eigentlich machen möchtest. Eventuell hätte ich es nicht gemacht, wenn eine Projektbeschreibung in der Form „Über uns“ vorhanden wäre.


    Nachdem ich dann schon mal da war (ich habe mich jedoch nicht vorgestellt), habe ich mich umgesehen und da ist mir vor allem aufgefallen, dass das Problem beim Youngtimer selber liegt. Die Galerie ist jetzt schon voll mit Automobilen und Motorrädern, die dem Youngtimer-Alter schon lange entwachsen sind. Aber das sehe ich eher als Chance. Denn gute Boards und vor allem wertige Informationen sind eher selten. Ich stelle mir also die Frage, ob Du das Board nicht den Young- und Oldtimern öffnen solltest.
    Meine Schwiegereltern sind selber dem Hobby verfallen und haben einige Fahrzeuge gesammelt. Da habe ich auch mitbekommen, wie schwer es manchmal ist, den richtigen Fachmann zu bekommen, wenn was ist. Wer kann schon den alten Dino, einen Iso Grifo oder einen Glas fachgerecht reparieren. Das sind nur wenige und es ist schwer diese Menschen zu finden. Bei Youngtimern etwas leichter, denke ich. Daher der Gedanke, ob Du das nicht öffnen solltest.


    Classikcars werden immer modern bleiben. Daher würde der Name auch passen. Ansonsten sehe ich es wie Gaby, einen Slogan fände ich auch besser als eine Umschreibung.


    Unter dem Menüpunkt „Treffen“ hast Du das cNewssystem installiert. Die Inhalte sind noch nicht da. Eventuell würde ich hier schon mal die nächsten relevanten Termine für ein Treffen vorschlagen. Geeignete Treffpunkte sind dafür sicherlich die nächste Motor Classik in Essen oder ähnliches. Der Termin würde sich auch gut für einen Counter (CLS) eignen. Ansonsten findet man bestimmt viele Veranstaltungen zu Young- und Oldtimerrallys, die man als Treffpunkt avisieren kann.
    Solche Termine würde ich auch im Kalender sammeln und wenn möglich gleich mit Ansprechpartner für Anmeldungen und / oder Rückfragen in der Terminbeschreibung einsetzen.


    Das waren für mich die wichtigsten Gedanken. Ich finde das Board und die Idee gut und wünsche ein gutes Gelingen
    LG jowina

  • Eigentlich wollte ich das Forum mittlerweile wieder aufgeben, in erster Linie wegen Zeitmangel und irgendwie auch wegen Lustlosigkeit...nuja, hab nun erstmal wieder auf einen einzigen Stil umgestellt, einen freien Retro Stil. Desweiteren versuchen wir gerade, nur durch die Androhung der Schliessung, gemeinsam einen Weg zu finden, um auf das Projekt aufmerksam zu machen und auch mit sinnvollen Infos zu füllen.
    Das cNews System für die Treffen wurde auch erstmal stillgelegt, entwerder bleibts komplett draußen oder ich "verwerte" es anders ;)
    Durchs gemeinsame Nachdenken sind wir zumindest schonmal auf den Gedanken gekommen, die Hersteller Kategorien durch direkte Technik Unterforen inklusive Präfix-Nutzung zu ersetzen.
    Mal schauen was da nun die hoffentlich bald kommende Treffen Saison zusammen kommt, Fotos und Berichte waren ja eigentlich von Anfang an das eigentliche Vorhaben für dieses Projekt. Flyer werden nun auf Treffen verteilt und wir haben auch mit dem Logo Aufkleber herstellen lassen ;)
    Achja, da ich ja mal den Easy Slider hier gekauft hab und bisher nie so wirklich einsetzen konnte, werde ich es in diesem Forum denächst anstelle der Neuigkeiten Box nutzen, ist auch mal was anderes, statt der tristen Recent Activity Box ;)

  • Hi du,


    du weißt ja, wenn ich auftauche, heißt das in erster Linie Arbeit, aber mittlerweile zuckst du da sicher gar nicht mehr zusammen, nicht wahr? :whistling: :D Du hast die momentane Situation des Forums beschrieben und lass mich da direkt auch Klartext sprechen: Es gibt meiner Meinung nach noch immer einige Details an der Seite, die du noch nicht angepackt hast. Natürlich sorgen diese Details nicht sofort und automatisch für mehr Elan und Mitglieder, aber ich denke, sie würden die Seite selber positiv abrunden. Das wiederum heißt, fühl dich an dieser Stelle von mir in die Rippen geknufft und nun heißt es hinsetzen, wir gehen noch einmal die Punkte durch, die du anpacken kannst, abgemacht? :)


    Holzschnittartig also erneut notiert:



    1. Favicon finden und einsetzen.


    2. Über einen passenden Slogan nachdenken, der direkt im Header platziert wird.


    3. Beim Design sind mir im Footer diese "Flecken" aufgefallen (ich nutze den aktuellen Firefox), kannst du das bestätigen?


    4. Im Footer "glüht" die rote Schriftart der Beschreibungen der Kategorien, könntest du es etwas entschärfen?


    5. In der Navigation könnte man einmal testen, ob man die Schriftgröße der Tabs einmal höher setzt, um sie etwas besser zu sehen. Was meinst du dazu?


    6. Bei den Terminen stehen nur die Geburtstage vermerkt, warum nicht auch Treffen und wichtige Veranstaltungen, Messen etc. hineinstellen?


    7. Es werden 6 Leute als Supermoderatoren geführt - warum nicht entschlacken in Hinsicht 1 Supermoderator, 2 Moderatoren, der Rest bringt sich aktiv im Forum ein bzw. betätigt sich werberelevant für das Projekt?


    8. Bei Ansicht der Karte erhalte ich diese Fehlermeldung und dann müsste das Template durch die eigentliche Bezeichnung ersetzt werden bitte.


    9. Das Portal könnte man zusätzlich mit dem "Video der Woche" bereichern, eventuell sorgt es für weiteren Anreiz? Des Weiteren eventuell auch aktuelle Umfragen anzeigen lassen? Alternativ die Überlegung, ob wir uns von diesem Portal trennen und eine andere kostenfreie Variante testen sollten, die eventuell besser passen könnte?


    10. Dann werfe ich dir diese Aspekte noch vor die Füße:
    - Regelmäßige Umfragen erstellen
    - Event. das "Schon gewusst"-Plugin einsetzen, mit abwechselnden Informationen zum Fokus befüllen und so alles etwas auflockern?
    - Alle Foren mit einer Beschreibung versehen
    - Event. darüber nachdenken, ob man Modelle 1:1 vergleicht, um so zu ersehen, wo Vorzüge/Nachteile liegen bzw. wie sich auch Modelle entwickelt haben?


    11. Stichwort Regeln zur Nutzung des Marktplatzes, um dich abzusichern.


    12. Den unteren Bereich des Forums verkürzen, um so das Scrollen etwas zu reduzieren und es nicht zu werbelastig wirken zu lassen.


    13. Bei den Partnerschaften sieht man zweimal Partner, also einmal im Feld und dann darunter, das vereinheitlichen.


    14. Die Forenstruktur ist noch nicht optimal,
    - ein Off-Topic-Bereich sollte nie vor den eigentlichen Themen stehen, sondern diese abschließen.
    - Termine braucht man nicht im Forum zu haben, das kann in den Kalender.
    - Nachrichten müssen nach oben, um direkt gesehen und diskutiert werden zu können.
    - Den Ebay-Hinweis fände ich nicht relevant, könnte man entfernen.


    15. Einbindung von Bookmarks zu den sozialen Netzwerken, die du nutzt?



    16. Abschließend die Frage, was du an Werbung bereits getan hast? Das frage ich, um ggf. weitere Optionen ins Spiel zu bringen.








    So der Herr, du bist nun dran. Einfach einmal durchgehen, filtern, umsetzen und dann sagen, was noch diskutiert werden sollte/könnte, gut? :)




    Es grüßt nett die knuffende Nötigerin
    Gabi :coffee:

  • 1. Favicon finden und einsetzen.


    Kleinere Grafiken sind sowieso noch geplant, steht also mit auf der ToDo Liste ;)


    2. Über einen passenden Slogan nachdenken, der direkt im Header platziert wird.


    Gehört auch zu den kleinen Feinheiten, die mit den weiteren Grafiken, und auch in das Logo mit eingebunden werden sollen.


    4. Im Footer "glüht" die rote Schriftart der Beschreibungen der Kategorien, könntest du es etwas entschärfen?


    Das Footermenü werde ich wohl komplett raus nehmen, werde VERSUCHEN das erweiterte Seitenmenü von hier einzusetzen, damit ich alles oben hab :)
    Damit wäre dann auch deine "Flecken" wieder da wo sie hingehören, in der originalen FooterBG Grafik...aber ehrlich gesagt, ist mir auch erst gerade aufgefallen :blush:


    5. In der Navigation könnte man einmal testen, ob man die Schriftgröße der Tabs einmal höher setzt, um sie etwas besser zu sehen. Was meinst du dazu?


    Werde ich heute Abend mal probieren, ggf auch ne andere Schriftfarbe?


    6. Bei den Terminen stehen nur die Geburtstage vermerkt, warum nicht auch Treffen und wichtige Veranstaltungen, Messen etc. hineinstellen?


    Ja, generell versuche ich eh gerade das Zentrum des Forums auf verschiedene Terminarten/Treffenberichte und eben Fotos zu fokusieren. Technische Bereiche werden, denke ich mal, in Zukunft auch weniger genutzt werden, weil man sich da lieber in spezifischeren Foren/Communities schnelle Hilfe holt.


    7. Es werden 6 Leute als Supermoderatoren geführt - warum nicht entschlacken in Hinsicht 1 Supermoderator, 2 Moderatoren, der Rest bringt sich aktiv im Forum ein bzw. betätigt sich werberelevant für das Projekt?


    Auch dies ist schon in Arbeit, es muss lediglich noch mittels Gruppenbezeichnungen erkennbar gekennzeichnet werden. Allerdings steh ich eher vor dem Problem, daß ich da wohl einige Teamler wieder rausnehme, es kommt einfach zu keiner Mithilfe, was Ideen angeht, nicht mal wahrgenommen werden die Diskussionen darum :(
    Daher werde ich das Ganze auf ernsthafte "Mitmacher" beschränken und den Rest aus dem Team nehmen.


    8. Bei Ansicht der Karte erhalte ich diese Fehlermeldung und dann müsste das Template durch die eigentliche Bezeichnung ersetzt werden bitte.


    Da wurde das Update bis eben noch nicht gemacht, Google Maps hat ja die API gewechselt, nun funktionierts wieder :) Auch die fehlende Sprachvariable wurde wieder eingefügt.


    9. Das Portal könnte man zusätzlich mit dem "Video der Woche" bereichern, eventuell sorgt es für weiteren Anreiz? Des Weiteren eventuell auch aktuelle Umfragen anzeigen lassen? Alternativ die Überlegung, ob wir uns von diesem Portal trennen und eine andere kostenfreie Variante testen sollten, die eventuell besser passen könnte?


    Ich denke du spielst auf den Gedanken an, den ich gerade "klammheimlich" im Hintergrund ausprobiere? :D Mir schwebt das IP vor, da ich ja nun eh mittlerweile gerne viel rumexperimentiere werde ich mich mal damit beschäftigen. Black Rider hat dazu ja ne prima Anleitung in seinem Forum ;)


    10. Dann werfe ich dir diese Aspekte noch vor die Füße:
    - Regelmäßige Umfragen erstellen
    - Event. das "Schon gewusst"-Plugin einsetzen, mit abwechselnden Informationen zum Fokus befüllen und so alles etwas auflockern?
    - Alle Foren mit einer Beschreibung versehen
    - Event. darüber nachdenken, ob man Modelle 1:1 vergleicht, um so zu ersehen, wo Vorzüge/Nachteile liegen bzw. wie sich auch Modelle entwickelt haben?



    -Regelmäßige Umfragen...die Frage, worüber? Nicht einfach bei dem Themengebiet.
    -Das "schon gewusst" Plugin wirft mir die gleiche Frage auf :)
    -Forenbeschreibungen folgen auch noch weitere, habe ja nun erstmal auf generellen technischen Bereich umgestellt.
    -Ja, auch solch Vergleiche wollte ich schonmal dort einbringen, vorallem um wieder die Vorzüge der früheren Auto vor sich zu haben :)


    11. Stichwort Regeln zur Nutzung des Marktplatzes, um dich abzusichern.


    Vergess ich irgendwie immer wieder :D


    12. Den unteren Bereich des Forums verkürzen, um so das Scrollen etwas zu reduzieren und es nicht zu werbelastig wirken zu lassen.


    Hm, die Werbung wurde bewusst nach unten gesetzt, zu weit verstecken kann ich die auch nicht, da werden die Werbepartner dann sauer :D


    13. Bei den Partnerschaften sieht man zweimal Partner, also einmal im Feld und dann darunter, das vereinheitlichen.


    Wo sieht man das zweimal? ?(


    14. Die Forenstruktur ist noch nicht optimal,
    - ein Off-Topic-Bereich sollte nie vor den eigentlichen Themen stehen, sondern diese abschließen.
    - Termine braucht man nicht im Forum zu haben, das kann in den Kalender.
    - Nachrichten müssen nach oben, um direkt gesehen und diskutiert werden zu können.
    - Den Ebay-Hinweis fände ich nicht relevant, könnte man entfernen.



    Strukturierung/Beschreibungen etc. sind auch noch nicht komplett abgeschlossen, aber werde ich auf jeden Fall als Anregung berücksichtigen :)


    15. Einbindung von Bookmarks zu den sozialen Netzwerken, die du nutzt?


    Frage mal da im Forum nach Social Networks etc :D Musste aufpassen, daß du nicht mit öligen Lappen beworfen wirst :D


    Zitat

    16. Abschließend die Frage, was du an Werbung bereits getan hast? Das frage ich, um ggf. weitere Optionen ins Spiel zu bringen.


    Also, was habe ich getan?
    -Partnerseiten wie rockauto.com und Opel Classic Parts verlinken uns
    -Skrupellose Fremdwerbung in anderen Foren, halte ich eigentlich gar nichts von, aber nuja, manchmal muss man über seinen Schatten springen...
    -Flyer sind in der Druckerei, die werden nun ab April auf sehr vielen Veranstaltungen von unserem Werbungs-Moderator und einigen anderen Mitgliedern verteilt :)


    Umgesetzte Neuerungen werde ich wieder in ein paar Tagen vorstellen, wer weiss, was da noch in meinem kranken Kopf kommen wird :D

  • Das "Projekt" läuft nun übrigens nicht mehr unter meiner Regie. Lief nicht ganz darauf hinaus, wie ich mir das vorgestellt hab, daher wurde es an an Mitglied verkauft und ich hab mich dann auch wegen Unstimmigkeiten löschen lassen ;)
    Aaaaber...wer mich kennt, weiss, daß ich bestimmt wieder was neues in der Richtung plane...bzw., es ist schon in Arbeit. Diesmal nicht unter Woltlab Flagge, es geht nun mit einer anderen Software und eine etwas andere Richtung weiter. Wenns soweit ist, werde ich es trotz "Fremdsoftware" einfach mal vorstellen ;)