• Oha, das ist jetzt fies, denn ich habe vor einigen Minuten erst Cr@@gle eine Liste mit weiteren Vorschlägen und Farbkombinationsvorschlägen geschickt, so dass er sich vermutlich erst einmal "freuen" wird, was zu testen wäre. :whistling: :D


    Im Ernst, es lässt sich jetzt noch nicht genau abschätzen, wie viel Feinschliff hinzukommen wird, daher kann ich da nicht vorgreifen, aber das Grundgerüst steht und sieht schon einmal vielversprechend aus. Im Grunde geht es aktuell nur darum, wie man hier und da etwas optimieren kann, ob Einzelkomponenten ideal harmonieren oder ob man es verbessern könnte. Vorsichtig würde ich einmal sagen, es sollte jetzt nicht mehr 5 Wochen plus X zeitlich in Anspruch nehmen, wobei Cr@@gle auch den EasySlider zwecks Updates für WBB 4 auf dem Tisch hat.



    Als kleines "Schmankerl" kann ich aber das noch sagen:


    - Das Design wird es vermutlich tatsächlich in mehreren Farben geben und wenn Cr@@gle es testet, alles gut aussieht usw. kommen die helleren Farben mit dazu.


    - Die Hintergründe werden unterschiedlich gestyled sein, damit es auch zur jeweiligen Farbkombination passt.


    - Die Grundform ist rechteckig, ohne unnötige Schnörkel, dafür lenkt es den Blick direkt auf kleine Highlights (Effekte usw.).


    - Der Clou ist für mich, dass das Design elegant und professionell zugleich ist, man also nicht das Problem hat, das Design nur für spezifische Forentypen nutzen zu können. Ich könnte es mir daher gut in einem Allround-Forum, Support-Forum, Diskussionsforum etc. vorstellen.





    Das wäre es einmal hierzu und wie gesagt, falls Cr@@gle heute noch nicht genug von mir, den Vorschlägen und dem Design hat ;) , wird er bestimmt auch selber noch einmal hier reinschauen und etwas sagen. :)



    Ich kann noch nebenbei erwähnen, dass ich intern schon die Diskussion eröffnet habe, ob cls-design zukünftig testweise auch einmal Designs anbietet, die nicht direkt zur Linie passen. Konkret habe ich schon Ideen im Kopf und wäre da auch in Punkto neuer Farbkombinationen offen, aber da muss erst einmal besprochen werden, ob das gewünscht wäre und wenn ja, wer sich daran versuchen würde. Keine Sorge, ich spreche nun nicht von "BlingBling"-Designs, Designs mit Teddy-Motiv o.ä. ;) , sondern es bleibt in gewohnter cls-Qualität, nur anders gelagert. Schauen wir mal, ob etwas daraus wird. :)

  • Hallo,
    habe im Magix Style einige zusätzliche css deklarationen eingefügt, die nicht angenommen werden. Z. B. um die Teaserbox im Forum auszuschalten:


    #tplIndex .teaserBox { display: none; }
    Bleibt aber ohne Wirkung.
    Danke!
    Gruß
    Sven

    .....und wer dann noch lacht, der fährt V8.....

  • Hallo Gabi,


    ich möchte noch einmal auf dein angedeutetes freundliche, helle Design zurückkommen. :)


    Wie sieht es denn damit aus? Wann wird cls-design es rausbringen oder ist es eins dieser neu veröffentlichen, die ich aber jetzt nicht so freundlich empfinde... immer dieses dunkle grau? :S


    Würde mich über eine Rückmeldung dazu freuen!

  • Hallo Jazzy,


    ich denke, dass ich Aufklärung bieten kann, also berichte einfach einmal:


    Mit "Crystal Glaze" und seinen 5 variablen Hintergründen siehst du zum einen neben dem Grauton Hintergründe, die wir bei so einem Design zum ersten Mal anbieten. Das heißt, wir bewegen uns bei dieser Stilreihe leicht in Richtung Webdesign, bieten keinen "klasisschen" Forenlook an, der bspw. lediglich eine Schraffur, einen Verlauf oder ein Hintergrundmuster aufweist. Die Folge ist, man kann diesen Stil individuell für sein Forum einstellen und hat nicht im Kern immer den Gesamttenor eines Businesslook o.ä.


    Tom ist leider zeitlich gesehen nicht mehr dazu gekommen, seine kompletten neuen Designs in den Shop zu stellen. Jedoch kann man im Demoforum einen Vorgeschmack erhalten. Dort sieht man dann bspw.


    "Essential" (http://cls-design.com/demo/ind…60&styleID=63&&styleID=64)
    Dieser Stil besticht direkt durch den semitransparenten Gehalt der Navigationstabs, wurde testweise in der Petrol-Variante online gestellt, aber wird natürlich weitere Farbalternativen erhalten. Diesmal wurde bewusst versucht, einen schlichten, aber eleganten Stil zu entwerfen, der durch Details wie das Drowdown-Menü beim Userpanel modern wirkt, einen dezenten Farbverlauf aufweist (siehe z.B. die containerHeads), aber nicht rein für z.B. ein Fachforum nutzbar wäre.



    Mit "Focus" (http://cls-design.com/demo/index.php?page=Home&styleID=65) verlagert sich der Fokus auf Schlichtheit, gepaart mit dezenten Highlights, wie erneut die Optik des Userpanels. Ziel war es, dass bei diesem Design der Hintergrund etwas mehr in den Blickpunkt rückt, also kein reiner Hintergrund mehr ist. Gleichzeitig wirkt es nicht überladen, sondern bietet sich für Foren und Projekte an, die Wert auf ästhetische Schlichtheit legen, ohne dafür an technischen Finessen einzubüßen.



    Dann hätten wir noch die "Village"-Stilserie (http://cls-design.com/demo/index.php?page=Index&styleID=66), deren marmoriert-wirkender Hintergrund das Leitmotiv darstellt. Im Stile von Texturen wird der Hintergrund die bespiegelnde Fläche bieten, die den Forenvordergrund ins rechte Licht rückt. Dazu gehören die Icons oder auch die Useransicht innerhalb eines Threads. Ein Stil aus dieser Serie eignet sich später gut als "Allrounder", weil er farblich und vom Konzept her nicht spezifisch festgelegt ist.






    Wie es ja hier und da schon durchgesickert ist, wird es mit WBB 4 seitens Cr@@gle auch einen Metro-Stil geben. Die Planungen stehen, das Konzept ist druckreif und ich denke, das wird noch mal ein richtig schönes "Schmankerl" werden. Aber, hier halte ich auch schon ein, sonst klopft Cr@@gle mir auf die Finger und wird mich nicht mehr zusehen lassen. :whistling: :D




    Daneben habe ich schon erste Grundkonzepte für "helle" Designs zusammen. Das heißt, ich habe mir Gedanken zu diesem Aspekt gemacht, essentielle Bestandteile notiert und Farben getestet, die ich recht interessant finde. Dazu gehören Farben wie petrol, vanille, beige, ein dezenter Orangeton, capuccinobraun usw. Was ich noch festlegen muss, ist, wie ich ein paar schöne, aber komplizierte Details unterbringen kann. Bekanntlich mag ich ausgetüfftelte Gimmicks wie Effekte, nur muss das ja auch an sich stimmig zum Design sein und dann müsste das einer der Kollegen auch umsetzen. :whistling:
    Aber, ich bin zuversichtlich, dass wir intern schöne Ansätze herauspicken und diese mit WBB 4 Einzug halten werden.



    Was ich jedoch von meiner Seite aus sagen muss, ist, dass ich selber nicht glücklich mit Stilreihen geworden bin, die ich testweise im Farbspektrum rosa, gelb, violett, babyblau, senfgelb, pink und ocker durchprobiert habe. Die sind für mich eindeutig zu feminin geworden, wirken dann schon leicht kindlich und ich gestehe, wenn man länger als 3 Minuten auf einen rosafarbenen Hintergrund blickt, nun ja, es ist nicht allzu prickend, sagen wir es so. ;)
    Schraffuren&Co. mildern den Effekt nur minimal bis gar nicht, so dass ich diese Farben für's Erste nicht mehr bedacht habe. Das gilt auch für "BlingBling und zu viel Animationen. Es klingt theoretisch oft gut, aber in der Praxis wirkt es schnell unruhig, überfrachtet und ich werde einfach nicht damit warm, wenn ein Stil mich bereits nach 3 Sekunden Ansehen als "typisch weiblich" anlacht. Ein Design muss so gut sein, dass man nicht erkennt, wer es erstellt hat, also Männlein oder Weiblein, und es darf meiner Meinung nach auch nicht so gebaut worden sein, dass es nur speziell für Frauen oder Männer konzipiert wurde, man es folglich auch nur speziell einsetzen kann. Da bin ich sicher zu pingelig, aber kann da auch nicht aus meiner Haut.





    So, das wäre dann aber einmal der gegenwärtige Stand und was in Planung ist bzw. in den Startlöchern steht. Wenn Tom zurückkommen wird, werden seine Designs im Shop erhältlich sein (ich möchte nicht versprechen, dass er das während seiner Abwesenheit "schnell mal" macht) und die Designs plus Plugins für WBB 4 werden in Angriff genommen. Es ist schwer einen genauen Zeitrahmen festzulegen, aber sobald dieser klarer wird, kann sich hier von uns noch einmal zu Wort melden. :)






    Ich hoffe, das konnte für etwas Überblick sorgen....?





    Es grüßt nett die
    Gabi :coffee:

  • Liee Gabi,


    ich möchte mich noch für deine ausführliche und hilfreiche Antwort und dem Einblick in die neuen Stile (die ja nun auch im Shop verfügbar sind) bedanken. :blume:


    Leider kann ich mich für mein Thema "Katzen" mit keinen der (neuen) Stile anfreunden, ist mir einfach zu viel grau.


    Ich werde mal schauen, es zieht mich immer wieder zum ShapeShifter (habe da auch von Usern schon Farbanpassungen des Schwarz gesehen). Wenn man die Navigation tatsächlich einklappen könnte... :ui: