Muss das Logo immer oben sein...

  • Im Moment bin ich ein wenig am experimentieren und recht ratlos in meiner eigenen Meinung.


    Finde es ein wenig schade, den EasySlider nur für Bilder und Beiträgen versauern zu lassen.
    Warum nicht mal für das Logo einsetzten?


    Kurze Erklärung.
    Das Logo habe ich mal versuchsweise umgeparkt.
    Titel der Seite sowie Seitenbeschreibung werden dann nicht mehr angezeigt, kann ich aber jetzt noch nicht deaktivieren.
    Das ganze Forum rückt dann mehr nach oben.
    Feinheiten wie Randabstand usw. kommen dann noch.


    Zum EasySlider:
    Zuerst soll das Logo mit der Adresse kommen, dann slidert es zu dem Spruch "Wo norddeutsche Fischk....." ,irgendwie so.


    Keine Ahnung....
    Ist das Scheiße, ok oder warum mal nicht?
    Was meint ihr?


    Hier der Link, zu sehen unter ShapeShifter - Blue Test Logo

  • Hallo Fishzilla,


    dann werfe ich einmal unverbindlich meine Gedanken in die Runde, ja? Schau einmal was du davon hältst. :)


    Grundsätzlich finde ich die Überlegung gut, weil so eine Seite visuell aufgelockert wird, man textuellen Überhang ausgleicht und das einen netten Aha-Effekt hat. Insofern finde ich deinen Gedankengang richtig und würde ich weiterverfolgen.


    Optional könnte ich mir nun folgendes vorstellen:



    Option 1: Du testet etwas in dieser Richtung http://www.special-force.eu
    => Das heißt in deinem Fall, du könntest den ES mit 2-3 Inhalten füllen, die dann binnen Zeiteinstellung nacheinander angezeigt werden. Beispiel: Ein Inhalt wäre der Titel deines Forums, gefolgt von einem passenden Bild (Logo oder tatsächliches Bild bzw. eine Grafik) und abschließend euer Slogan.



    Option 2: Der ES wird als Bilder-Content-Slider genutzt (grob so http://d2o0t5hpnwv4c1.cloudfro…2/jFlowTutorial/index.htm)
    => Hierbei würde man wiederum 2-3 Bilder nehmen, die als Unterschrift/Überschrift den Forentitel und Slogan tragen, nacheinander durchsliden bzw. je nach gewähltem Effekt dargestellt werden ("fading" etc.).



    Option 3: Das ist eine verspielte Version und ich muss gleich sagen, dass ich nicht weiß, ob man es mit dem ES im Jetzt-Zustand so hinbekommt: http://www.jumpeyecomponents.c…terface/JC-Play-List-285/
    => Wir hätten dann also links ein Bild oder den Titel des Forums und rechts in kleinen Thumbnail-artigen Boxen weitere Inhalte und/oder Bilder zu deiner Seite. Rein visuell ist das ein Hingucker, aber je nach Seite und Mitglieder könnte es auch zu verspielt sein, das müsstest du also abschätzen.
    Plus, ich wüsste spontan nicht, ob man das mit dem ES so hinbekommt oder wir warten müssten, wie er mit WBB 4 und neuen Optionen aufwarten kann. Eventuell könntest du aber einmal Cr@@gle hier ins Gespräch einladen und er sagt ein paar Takte zu dieser Idee und möglichen Umsetzung?



    Option 4: Kombination von Text und Bild mit konträrem Sliding-Effekt, z.B. so etwas: http://css-tricks.com/examples/StartStopSlider/
    => Man würde also z.B. eine Grafik oder ein Icon oder gar kurze Beschreibung einstellen plus unterstützendes Bild, Slogan etc. zur Seite. Die beiden Inhalte laufen dann vom Sliding-Effekt her konträr ab.
    Da man so etwas nicht oft sieht, hätte das einen gewissen Alleinstellungsstatus, auf der anderen Seite kann das auf Dauer unruhig wirken bzw. man muss genau testen, wie die Sliding-Intervalle nicht hektisch wirken. Erneut würde ich da aber erfragen, was Cr@@gle dazu sagt und wie man das ggf. mit dem ES bewerkstelligen könnte (ich denke fast, das schaffen wir jetzt noch nicht mit dem ES, kann mich aber auch irren).






    Das würde mir nun also spontan zu deinen Überlegungen einfallen, was hältst du davon bzw. wäre da ein brauchbarer Ansatz für dich dabei?




    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Hallo Gabbid, vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Ich habe nun ein paar Situationen durchgespielt.
    Aber, was zuerst ganz toll aussah ist im nachhinein doch irgendwie blöde gewesen.
    Kann es nicht beschreiben, ewt. weil es zu verspielt oder in den täglichen Forenbetrieb störend war....keine Ahnung.


    Ich glaube, ich lasse das Logo oben und baue dort ewt. den ES ein.
    Ich habe nur ein wenig Bedenken, das es nach einer Weile alles zu viel wird.

  • Hallo Fishzilla,


    kein Problem, darum testet und diskutiert man Gedanken ja, um am Ende das Beste für die eigene Seite herauszuholen. :)


    Wenn du möchtest, können wir uns deine Seite einmal genauer bei den "Vorstellungen" ansehen. Das heißt, komm dort bei Gelegenheit einfach vorbei, stell deine Seite vor und dann würde ich sie mir detalliert ansehen. Das heißt, ich notiere meine Eindrücke, was man vielleicht hier und da optimieren bzw. testen könnte und dann siehst du, wie deine Seite bei einem Außenstehenden ankommt. Eventuell ergibt sich aus dem Gespräch noch Ideenmaterial, das deinem Projekt dienlich sein könnte?


    Das ist natürlich nur ein freundlich gemeintes Angebot, kein verpflichtendes Muss und keine Sorge, meine Rückmeldungen erscheinen mitunter im ersten Moment wie ein Epos, aber so schlimm ist es gar nicht. :D





    Freundliche Montags-Grüße schickt
    Gabbid :coffee:


  • Wenn du möchtest, können wir uns deine Seite einmal genauer bei den "Vorstellungen" ansehen. Das heißt, komm dort bei Gelegenheit einfach vorbei, stell deine Seite vor und dann würde ich sie mir detalliert ansehen.
    Gabbid :coffee:


    Da habe ich Angst vor! :D



    Schau dir mal diesen Beitrag an Easyslider
    Hier wurde die Funktion des Easyslider sehr schön umgesetzt meiner Meinung nach.


    Und genau so werde ich es wohl umsetzten.



  • Hey, das habe ich jetzt nicht gehört, ich bin nicht soooooooo schlimm, maximal sooooooo. :D




    Ernsthaft, sag jetzt nicht, du hast wirklich Angst vor einem Gespräch mit mir bzw. dass wir uns über deine Seite unterhalten, oder?
    Ich kann dir versichern, ich bin rein menschlich gesehen harmlos, nett und meine es gut, also ich zerfetze Foren nicht aus Langeweile oder weil ich eine gepflegte Profilneurose kultivieren möchte. ;) Ich sehe mich als Helferlein im Hintergrund, wir diskutieren alles gemeinsam und nichts verpflichtet dich zu einer Umsetzung bzw. selbst wenn du bei 20 Punkten sagst, du findest keinen nötig, ist das absolut in Ordnung. :)


    Im Grunde kannst du mich bei so einem Forengespräch wie ein Teammitglied sehen, das dir konstruktiv und so weit es geht objektiv Rückmeldungen zukommen lässt, sich einbringt und immer Pro-Forum platziert ist. Eine Art Schlechtmachen kenne ich nicht, gibt es bei mir nicht und es gab auch noch nie den Fall, dass ich mich geweigert hätte ein Forum zu betreten, weil ich es so schlimm fand.


    Oh, und alle Administratoren haben die Diskussionen mit mir überlebt, wir haben keine Verluste zu beklagen, Opfer zu betrauern bzw. meine Teamkollegen müssen später nicht im cls Taschentücher und Kekse als Trost verteilen. :D


    Hmmm, ich glaube, ich könnte jetzt nicht einmal böse gucken, um furchteinflößend zu erscheinen. :D Stell dir eine koffeinsüchtige Literaturverrückte vor, die mit blauer Kaffeetasse, schwerer Buchtasche und einem "Ich habe da einmal eine Frage..." auf den Lippen herumhuscht, immer am Lächeln ist und nur rabiat werden würde, würde man ihr die Kaffeetasse entreißen. :D Du siehst, ich bin eigentlich ein harmloses Haustier, ein treuherzig schauender Plüschbär, ein helfender E.T...*hust* :D




    Naaaaaaaaaaaaaaaaaa? Wann kommst du also rüber zu den "Vorstellungen" und wann wollen wir plaudern? 8o Mhhh, ich hätte da noch Schokokekse :keks: in der Tasche, vielleicht...na ja...also...ich könnte.... :whistling: :D

  • Hey, das habe ich jetzt nicht gehört, ich bin nicht soooooooo schlimm, maximal sooooooo.

    Na, untertreib mal nicht so! :)

    Ernsthaft, sag jetzt nicht, du hast wirklich Angst vor einem Gespräch mit mir bzw. dass wir uns über deine Seite unterhalten, oder?
    Ich kann dir versichern, ich bin rein menschlich gesehen harmlos, nett und meine es gut, also ich zerfetze Foren nicht aus Langeweile oder weil ich eine gepflegte Profilneurose kultivieren möchte. Ich sehe mich als Helferlein im Hintergrund, wir diskutieren alles gemeinsam und nichts verpflichtet dich zu einer Umsetzung bzw. selbst wenn du bei 20 Punkten sagst, du findest keinen nötig, ist das absolut in Ordnung.

    Da hat sie Recht! Sie korrigiert ab und an meine Text, und streicht Kommata ohne Ende, aber ich sehe nicht ein, auf die kleinen Helferlein zu verzichten.
    Ernsthaft: Gabi ist nur selten neurotisch, und meistens hat sie echt gute Ideeen. :)

    Im Grunde kannst du mich bei so einem Forengespräch wie ein Teammitglied sehen, das dir konstruktiv und so weit es geht objektiv Rückmeldungen zukommen lässt, sich einbringt und immer Pro-Forum platziert ist. Eine Art Schlechtmachen kenne ich nicht, gibt es bei mir nicht und es gab auch noch nie den Fall, dass ich mich geweigert hätte ein Forum zu betreten, weil ich es so schlimm fand.

    Oh, und alle Administratoren haben die Diskussionen mit mir überlebt, wir haben keine Verluste zu beklagen, Opfer zu betrauern bzw. meine Teamkollegen müssen später nicht im cls Taschentücher und Kekse als Trost verteilen.

    Nachdem ich Gabi kennen lernte, habe ich alle meine Foren geschlossen...


    Genug Off-Taopic! Ich habe mich mal ganz schnell (!) eingelesen und komme zu folgendem Entschluss:
    Das Logo muss nicht immer nach oben, aber in Deinem Fall würde ich es wenigstens noch einem leicht transparenten weiss hinterlegen, da es doch etwas schwer fällt, das ganze zu entziffern.


    Wo genau hast Du denn den Slider eingebaut? Ich finde ihn irgendwie nicht, und muss ehrlich sagen dass ich kein grosser Freund von überladenen Slidern bin, die alle 20ms das Bild wechseln, und mehr als drei oder vier Bilder beinhalten - das bringt zu viel Unruhe in das ganze rein - und dann kommen wir zu dem, was Du befürchtest: Es wird zu viel.


  • ... Stell dir eine koffeinsüchtige Literaturverrückte vor, die mit blauer Kaffeetasse, schwerer Buchtasche und einem "Ich habe da einmal eine Frage..." auf den Lippen herumhuscht, immer am Lächeln ist


    Mutti?
    Bist du das?
    WAS machst du hier? 8|


    Wie im Gottes Namen hast du es geschafft, in noch nicht einmal 6 Minuten all das zu schreiben?
    Das ist unglaublich. 8|


    Okay, diese Woche wird für mich recht stressig und am Wochenende haben wir ein Forentreffen.
    Danach, ohne Flaks, nehme ich dein Angebot sehr gerne an. Aber bis dahin muss ich noch ein paar Sachen verschönern wie zum Beispiel mein ungewollt veränderten Stile. :rolleyes:

  • Zitat

    Mutti?
    Bist du das?
    WAS machst du hier? 8|

    looool der ist echt gut.
    nee im Ernst Gabbid ist echt super. Sie hat viele Ideen, man kann gut mit ihr reden und sie hilft wo sie kann. Vor dieser Kaffee trinkenden Dame musst echt keine Angst haben, auch wenn sie dich eben an Mutti erinnert hat. :D


    eine Ausnahme gibt es aber. ich Rate dir nimm niemals ihre Lieblingstasse und füll die mit Tee, sonst garantiere ich für gar nichts mehr. :D


    Lg die ebenfalls :coffee: Süchtige Seelensturm