WBB³ Design: Red Reef by cocacoala

  • Sieht dich schonmal nicht schlecht aus ;) Bin nur gespannt ob du es gecodet auch so umgesetzt bekommst ;)

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Hallo und willkommen im cls-design, cocacoala :)


    Ich würde dir dann einfach unverbindlich aus Sicht des neutralen Betrachters notieren, was mir beim Design auffällt bzw. worüber man einmal sprechen könnte. Schau einmal, was davon dir überlegenswert erscheint, den Rest lässt du einfach außen vor, in Ordnung?



    1. Zuerst einmal würde ich anregen, dass man bei der Grundform einheitlicher wird. Im Header-Bereich sehen wir eine eckige Variante, im Footer die abgetrennte "Eselsohr"-Variante. Zwar wiederholt sich diese im mainMenu-Bereich und Suchpanel, aber wirkt nicht symmtetrisch. Das heißt, ich würde entweder rein die Außenform - dann Header und Footer - mit den abgetrennten Ecken wählen oder es eckig lassen, die Kombination harmoniert nicht ideal.



    2. Die Harmonie ist auch noch nicht stimmig in Punto Hintergrundmuster und Headermuster bzw. Logo. Ersteres orientiert sich in Richtung Grunge-Look, letzteres eher á la Ink-Brush. Der Header ist optisch prägnanter vom Muster, der Hintergrund flacht da also fast schon ab, so dass ich testen würde, ob man das Header-Muster dann nicht auch als Hintergrundmuster wählt, es sporadisch links und rechts im Hintergrund ansetzt.
    Was denkst du spontan darüber?



    3. Die Farbkombination rot und (schiefer-)grau geht praktisch immer, weil wir da Komplementärfarben haben, nur sehe ich beim Entwurf diese Knackpunkte:
    a) die hellgraue-Variante im Hintergrund flacht visuell ab, kann sich nicht behaupten;
    b) das schiefergrau wird im Bereich der Forenansicht zu dunkel und somit drückend werden;


    Das heißt also, ich würde den helleren Hintergrund dunkler machen (perlgrau?), die Nuance dann vielleicht via Verlauf oder alternierend (zwei graue Töne) einsetzen, um es nicht zu dunkel und somit monoton werden zu lassen.



    4. Mit dem Userpanel könntest du Gefahr laufen, dass es später nicht komplett in eine Zeile passt, wenn diese Inhalte dazubekommen: Administration/Moderation, Benachrichtigungen, Abonnements usw.



    5. Das Suchpanel sticht optisch sofort heraus und suggeriert somit eine akzentuierte Stellung. Von der Wertigkeit her würde man das aber doch eher dem mainMenu oder Userpanel zugestehen, zumal die Suchfunktion in Foren nicht unbedingt die ist, die oft genutzt wird ;) , nicht wahr?



    6. Frage: Werden die containerHeads ohne Icons zum Öffnen/Schließen angeboten oder...?



    7. Im mainMenu könnte es ebenfalls eng werden, wenn man dort mehr als 4 Tabs hat und was wäre, wenn man Submenüs brauchen würde...? Da würde ich also noch einmal schauen, wie man den Platz vergrößert, um mehr Inhalte anbringen zu können.



    8. Bei einem breiten Header würde ich subjektiv auch den Footer etwas breiter lassen, weil die Proportionen sonst einseitig herausstechen.






    Grundsätzlich meine ich schon zu ahnen, welche Richtung du einschlagen wolltest und denke, dass man das auch hinbekommt. Sprich, man versucht eine Art Grundge-Design mit markanten Formen, die den Forenbereich "aufgesetzt" wirken lassen.
    Wenn du das tatsächlich so angestrebt hast (?), würde ich anregen, du ändert die Grundform, experimentierst noch etwas mit den Farben, ggf. einem Verlauf und der Anpassung des Hintergrundes, testest eventuell gar, wie eine Art leichte 3D-artige Optik für die containerHeads und Navigation erscheint und möglicherweise kommt das dann in die gewünschte Richtung?





    Ich hoffe, meine Rückmeldung hilft dir weiter bzw. bietet etwas Reflektionsmaterial? Wenn du Fragen dazu hast, etwas näher diskutieren oder weitere Ideen durchgehen möchtest, einfach Bescheid geben. :)



    Abschließend wünsche ich dir natürlich auch weiterhin viel Spaß und kreative Ideen beim "Basteln" am Design, immer am Ball bleiben und es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee: