Sneak preview of Burning Board 4.0

  • Stimmt, es kommt natürlich auf das Thema des Forums an, ob man bestimmte Funktionen aktiviert oder nicht. Im Zweifel muss man eben seine User befragen und/oder austesten, was ankommt.


    Ich freue mich auch total auf die öffentliche Beta. Im Alpha-Forum rumfummeln ist zwar ganz nett, aber ich will es selbst installieren, selbst anpassen und mein eigenes Forum selbst zum Leben erwecken.


    Außerdem geht mir dieses Gequarke der Woltlab-User auch auf den Senkel. Jeder Kikifax wird hinterfragt und am Ende kommt sowieso nix dabei raus.

  • Vermutlich müsste da aber WoltLab bzw. das Community Team eingreifen, es lenken und dann ruft sicher wieder der ein oder andere Zensur.


    Wohl WoltLab, denn wir haben keinerlei moderative Rechte im Alpha Forum. Also werde ich da auch nicht moderativ aktiv. Vor allem da ich im Moment wichtigere Dinge im Kopf habe als mir den ganzen Schwachsinn dort durchzulesen.


    Ich hoffe nur das WoltLab keine Threads aus dem Alpha Forum übernehmen wird. Sonst wird man dem Chaos nie wieder Herr

  • Lexa, wenn du schon da bist und nicht so schnell weg musst, kann ich ein wenig fragen? :)


    Ganz grob von deinem Überblick und der Erfahrung her, wie viele technisch wichtigen und konstruktiven Rückmeldungen stehen denn im Alpha-Forum, ganz grob? Ich meine damit, bringen zumindest die meisten (?) Rückmeldungen etwas oder kann man klar sagen, ca. 20% sind wichtig, der Rest ist Haarspalterei, nicht essentiell usw.?


    Das ist nur mein subjektives Empfinden, aber es ist ein wenig komisch, dass man eine Demoversion testet und dann direkt "vor Ort" seine Eindrücke notiert. Ist das aber üblich oder ist das ein Pilotversuch von WoltLab?


    Ich nehme an, du konntest schon etwas früher WBB 4 testen, hast es also im Vergleich zu den Neulingen gut im Griff. Wenn du es aber einmal von dir aus vergleichen solltest, fandest du damals WBB 3 von der Handhabung her vielleicht leichter oder nehmen sich da beide nichts? Eine schwere Frage, ich weiß, da wird man unterschiedliche Meinungen erfahren, mich würde einfach nur interessieren, wie du es empfunden hast.


    Diese Alpha-Demoversion ist meine Premiere, also ich habe mir ja auch einen Account erstellt, getestet und sogar schon Rückmeldungen verfasst. Nur frage ich mich, ob das bei der Beta-Testversion dann auch so sein wird, dass im Grunde jeder herumläuft, Posts im Sekundentakt eingehen und es so chaotisch zugehen wird? :S



    Ich hoffe nur das WoltLab keine Threads aus dem Alpha Forum übernehmen wird. Sonst wird man dem Chaos nie wieder Herr


    Oh ja, es war jetzt schon recht unübersichtlich, den WBB 4-Thread im Community Forum zu folgen, sich akribisch die wirklich fundamentalen Aspekte herauszufiltern und den Rest sozusagen auszublenden.
    Vielleicht wäre es eine Idee, wenn nach dieser Alpha-Testphase die wichtigsten Fragen und Antworten zsuammengefasst werden, im Community-Forum in einem Subforum zu WBB 4 platziert werden, so dass zumindest ein Teil der wiederkehrden Fragen obsolet wird und alles eindeutig geklärt nachlesbar ist?
    Plus, eventuell würde der Bugtracker gute Dienste leisten, wenn Leute weitere vermeintliche Fehler posten, aber direkt gelöscht wird, was schon zig mal genannt bzw. beantwortet wurde und dann eben nicht so viel an "Material" eingeht? Da hättet ihr als Team dann auch Eingreifmöglichkeiten und könntet es besser steuern (?).

  • Nur frage ich mich, ob das bei der Beta-Testversion dann auch so sein wird, dass im Grunde jeder herumläuft, Posts im Sekundentakt eingehen und es so chaotisch zugehen wird? :S


    Wie ich es verstanden habe, ist diese Alpha der direkte Vorgänger der für alle downloadbaren Beta, oder irre ich mich da?


    Post von Alexander Ebert: "Diese Version läuft offiziell noch als „Alpha 1“ und wird der direkte Vorläufer der ersten Beta-Version die im Verlaufe dieser Testphase zur Verfügung gestellt wird, wir werden rechtzeitig dazu informieren."

  • Ganz grob von deinem Überblick und der Erfahrung her, wie viele technisch wichtigen und konstruktiven Rückmeldungen stehen denn im Alpha-Forum, ganz grob? Ich meine damit, bringen zumindest die meisten (?) Rückmeldungen etwas oder kann man klar sagen, ca. 20% sind wichtig, der Rest ist Haarspalterei, nicht essentiell usw.?

    Es gab innheralb von 24 Stunden über 2.500 Beiträge. Die kann niemand vollständig lesen und sich merken. Als Entwickler haben Marcel und Alex schon garnicht die Zeit, denn dann müssten sie die weitere Entwicklung für ne Woche einstellen und wären nur noch am Lesen. Die Themen werden also kurz überflogen. Oberste Priorität wird das Fehler Forum haben und wenn die Zeit noch reicht, dann werfen sie ein Auge aufs Vorschlags Forum.


    Wirklich bringen werden Rückmeldungen erst etwas aber der Beta Phase. Denn dann sollte es auch gesitteter Zugehen. Ich würde mal behaupten das die Alpha Demo nur öffentlich gemacht wurde damit das ganze Geheule und die Rufschädigung ein Ende hat. Zudem war es nen schöner Last Test. Das WBB 3.0 war beim eröffnen der Beta Phase ja doch ziemlich in die Knie gegangen damals. Das haben sie diesmal besser hinbekommen.


    Das ist nur mein subjektives Empfinden, aber es ist ein wenig komisch, dass man eine Demoversion testet und dann direkt "vor Ort" seine Eindrücke notiert. Ist das aber üblich oder ist das ein Pilotversuch von WoltLab?

    Nein das ist durchaus üblich. So kommt wieder mehr Ruhe ins Community Forum und auch im Bugtracker macht es später keinen guten Eindruck wenn da zig Hundert Fehlermeldungen drin stehen. Es sollte jedem klar sein das eine Beta mit weitaus mehr Fehlern behaftet ist als es sein Finale Produkt später sein sollte. Das hat auch nichts mit Verschleierung oder Inkompetenz beim Entwickeln zu tun, sondern hat Marketing technische Gründe.


    Ich nehme an, du konntest schon etwas früher WBB 4 testen, hast es also im Vergleich zu den Neulingen gut im Griff. Wenn du es aber einmal von dir aus vergleichen solltest, fandest du damals WBB 3 von der Handhabung her vielleicht leichter oder nehmen sich da beide nichts?

    Ja ich habe seit geraumer Zeit Zugriff auf das WBB 4. Zurecht gefunden habe ich mich in beiden Foren auf Anhieb. Aus moderativer Sicht gefällt mir das WBB 3 aktuell besser, denn dort muss ich weniger Schritte machen um meinen Job erledigen zu können. Ich bin kein Freund der Schnellantwort Funktion. Als normaler Benutzer mag sie praktisch sein, für mich als Moderator ist sie umständlich da ich in 90% der Fälle einen Thread schließe, ihn als erledigt markiere oder sonst was. Dafür muss ich jetzt jedes Mal erst in die erweiterte Ansicht wechseln oder den Beitag schreiben und dann über die Inline Moderaton gehen. Das ist umständlich und kostet Zeit. Das ist im WBB 3 besser gelöst. Zudem bin ich kein Freund von WYSIWYG Editoren.


    Diese Alpha-Demoversion ist meine Premiere, also ich habe mir ja auch einen Account erstellt, getestet und sogar schon Rückmeldungen verfasst. Nur frage ich mich, ob das bei der Beta-Testversion dann auch so sein wird, dass im Grunde jeder herumläuft, Posts im Sekundentakt eingehen und es so chaotisch zugehen wird?

    Den größten Ansturm dürften wir hinter uns haben. Ich hoffe auch das wir im eigentlichen Beta Forum dann wieder zu Moderatoren ernannt werden um für etwas mehr Ordnung sorgen zu können. Dann sind wir auch in der Lage sagen zu können der und der Fehler wird häufig gemacht oder die Frage kommt öfter, die sollten wir also sammeln und in eine FAQ packen. Ich hoffe nur dass das Forum nicht wieder zu so einer beknackten Uhrzeit geöffnet wird. Oder man es uns zumindest vorher mitteilt.

  • Das sind doch einmal erklärende und informative Eindrücke, habe vielen Dank dafür, Lexa. :blume:



    Dieser chaotisch anmutende Zustand im Alpha-Demobereich ist Schwerstarbeit für alle, denke ich, wobei es vielleicht gar nicht einmal so schlecht ist, wenn auch wirklich normale User wie ich testen und ihre Rückmeldung verfassen können. Der Grund dafür ist, ein Entwickler und langjähriger WBBler wird ganz anders an so einen Test herangehen als ein Neuling oder reiner User. Da muss man keinen falschen Stolz zeigen, um zu sagen, dass man als Laie oft Dinge mit der Software tut, bei denen sich ein Fachler an die Stirn greift oder fragt, wie man das "bewerkstelligen" konnte. Plus, man selber geht auch ganz anders an Tests heran, denkt nicht wie ein Informatiker, Forenbetreiber etc.
    Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob Leute wie ich nicht schon zu kompliziert denken und eher unabsichtlich mit für das Chaos sorgen. Konkret weiß man nicht, ist etwas ein technischer Fehler oder ist man nicht firm genug mit der Software, interpretiert zu viel oder gar falsch. Mein "Klassiker" ist auch immer, wenn man über strukturelle Anordnungen spricht, ob es also "logischer" wäre, dass ein Tab links und nicht rechts steht. Da scheine ich oft komplett konträr zu ticken und zu argumentieren. :D


    Was ich mich nun rein spielerisch frage, ist, wie gestaltet man einen Beta-Test sinnvoll/er und konstruktiv/er:


    a) Jeder stößt dazu und schreibt seine Meinung/Ansätze
    b) Man lässt gezielt eine fixe Anzahl an unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Milieus testen (Entwickler, Designer, Betreiber, User...).



    Intuitiv will sicher jeder mitwirken/testen, aber bringt das wirklich den maximalen konstruktiven Input....?





    Ich weiß nicht, ob du darüber Bescheid weißt, Lexa, und dazu etwas schreiben darfst, eventuell fällt das schon unter die Rubrik "intern". Wenn dem so ist, sag es ruhig, das ist kein Beinbruch. Du sagtest, das du wirklich schon länger mit WBB 4 hantieren konntest, konntest du dann auch sehen, wie sich das Konstrukt vom Grundgedanken bis heute entwickelt hat?
    Das frage ich, weil mich interessieren würde, ob das Alpha-Werk, das wir jetzt sehen, im Grunde von Beginn an feststand und es nur Details waren, die hinzugenommen wurden, oder hat sich WBB 4 von "alleine" in diese Richtung entwicklet?
    Eng an diese Frage wäre auch geknüpft, wie man die Balance aus Kundenwünschen und Eigenständigkeit der Software behalten kann. Auf der einen Seite gibt es sicher berechtigte Wünsche, auf der anderen Seite kann WBB 4 nicht eine Art Wünsch-dir-was-Endprodukt sein, das sowieso nie allen individuellen Anregungen gerecht werden kann. Wie kann ich beides zusammen unter einen Hut bekommen, am Ende darf die Software aber nicht ihre Eigenständgeit verlieren?





    Nächster Punkt: Wie viuele Features sind gut, sinnvoll und ab wann wirkt es "vollgestopft"?


    Du hast sicher die Diskussionen über die Features verfolgt, die aus den sozialen Netzwerken her bekannt waren, nicht wahr? Auch hier haben wir vielseitig Haltungen und Einschätzungen diskutiert, z.B. Bichareh sprach sich für diese Funktionen aus, ich war zögerlicher usw. Selbst wenn wir sagen, Funktionen kann man immer optional bauen und sie auch anpassen, stellt sich doch die Frage, ob man irgendwann das Volumen sprengt, den Forencharakter komplett aus den Augen verliert - mitsamt seinen Vorzügen und auch Nachteilen - und eine Art Gesamtkonstrukt hat, dessen viele Details eine neue Art der "Community", Kommunikation und Funktionalität einläuten.


    Von deiner Einschätzung her, betreten wir nun mit WBB 4 diese neue Forenwelt, es ist das Einläuten einer neuen Phase oder scheint das nur aktuell so zu sein, weil alles neu und anders ist, es wird sich wieder auf bekanntes Niveau einpendeln?

  • a) Jeder stößt dazu und schreibt seine Meinung/Ansätze
    b) Man lässt gezielt eine fixe Anzahl an unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Milieus testen (Entwickler, Designer, Betreiber, User...).


    Diese beiden Schritte sind in der Software Branche vollkommen üblich.


    a) das ist die öffentliche Beta Phase
    b) das ist die interne Alpha Phase


    Es gibt durchaus Firmen/Branchen wo erst mit dem so genannten Release Kandidaten die öffentliche Phase beginnt. Sprich es werden immer wieder Gruppen eingeladen um spezielle Dinge zu testen und erst wenn das alles relativ sauber läuft, lässt man die breite Maße für die letzten Fehler und Performance Test auf sein Werk los.




    Ich finde schon das es sich beim WBB 4 noch um ein Forum handelt. Ja, es gibt viele Ansätze für Soziale Netzwerke aber das sind alles nur Erleichterungen zu den bereits vorhandenen Möglichkeiten. Statt die URL in der Adressleiste zu kopieren, braucht man jetzt nur noch auf ein Icon klicken. Das kennt man mittlerweile von jeder popeligen Webseite. Letztendlich ist das Like System nichts anderes als das Renommeesystem von Hawkes. Man muss es nicht haben, aber ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt und vermisse es im Community Forum sogar :D


    Wir befinden uns wieder mal in einem Umbruch was die Bedürfnisse angeht. Auch ich brauche das WBB 4 nicht in allen Communities die ich betreibe, aber für mein Gaming Forum ist es genau das richtige. Dort wurde schon öfter nach genau solchen Funktionen gefragt. Daher werde ich dort das Forum mit der Beta auch updaten. Ein Forum wie http://www.actias.de, was ich als technischer Admin betreue, werde ich aber vorerst nicht umstellen. Dort ist das Klientel bereits älter und Facebook und Co. nicht wirklich erwünscht. Es hat mich dort schon nen Jahr gekostet ihnen nen neuen Stil aufzuquatschen ;).


    Der Vorteil bei WoltLab ist das sie keine Eierlegene Wollmilchsau anbieten wollen und sich auch nicht jede Funktion aufquatschen lassen. Marcel legt wirklich sehr viel Wert darauf das sowohl der Benutzer als auch der Administrator nicht mit zu vielen Optionen überfordert wird. Was dann halt auch manchmal einfach bedeutet das der Benutzer nicht alles was er gerne möchte auch deaktivieren kann. Das finde ich persönlich aber OK. Und nen bisschen Arbeit sollen die Plugin Entwickler ja auch noch haben ;)

  • Wir befinden uns wieder mal in einem Umbruch was die Bedürfnisse angeht. Auch ich brauche das WBB 4 nicht in allen Communities die ich betreibe, aber für mein Gaming Forum ist es genau das richtige. Dort wurde schon öfter nach genau solchen Funktionen gefragt. Daher werde ich dort das Forum mit der Beta auch updaten. Ein Forum wie http://www.actias.de, was ich als technischer Admin betreue, werde ich aber vorerst nicht umstellen. Dort ist das Klientel bereits älter und Facebook und Co. nicht wirklich erwünscht. Es hat mich dort schon nen Jahr gekostet ihnen nen neuen Stil aufzuquatschen ;).


    Der Vorteil bei WoltLab ist das sie keine Eierlegene Wollmilchsau anbieten wollen und sich auch nicht jede Funktion aufquatschen lassen. Marcel legt wirklich sehr viel Wert darauf das sowohl der Benutzer als auch der Administrator nicht mit zu vielen Optionen überfordert wird. Was dann halt auch manchmal einfach bedeutet das der Benutzer nicht alles was er gerne möchte auch deaktivieren kann. Das finde ich persönlich aber OK. Und nen bisschen Arbeit sollen die Plugin Entwickler ja auch noch haben ;)

    Lexa das ist das vernünftigste was ich bisher zum WBB4 gelesen habe! Dickes Kompliment! Da ersparst mir ganzes Posting. Nur eines hast Du vergessen! Die Designer bekommen auch richtig viel Arbeit!

  • Wird man eigentlich mit dem WBB4 auch endlich die Icons im Wysiwyg Editor ordnen können? Im Wbb3 hat mir das irgendwie gefehlt (v.a. weil manche Buttons der BBCodes anders aussehen).
    Wisst ihr das zufällig?