ShapeShifter Stil - Navigation

  • Hallo liebes CLS-Design Team,


    normalerweise bevorzuge ich ein normales Hauptmenü überhalb der Forenübersicht. Vor allem, da man heutzutage auch oftmals mit dem Tablet und/oder Smartphone unterwegs ist und man soviel wie möglich von der Forenübersicht und weniger "unnötiges" auf dem kleinen Bildschirm sehen möchte.


    Dennoch hat eine seitliche Navigation, gerade die des ShapeShifter mit dem erweiterten Footer auch durchaus viele Vorteile.


    Daher meine Frage: Besteht die Möglickeit die Seiten-Navigation mit einem "Kreuz" bzw. Klick auszublenden bzw. einzufahren und bei Bedarf mit einem Klick wieder sichtbar zu machen?
    Nicht, dass sie bei jedem Aufruf einer neuen Seite wieder erscheint, obwohl man sie auf der Startseite "eingefahren" hat.


    Zumindest habe ich eine solche Möglichkeit schon einmal beim vbulletin gesehen. Ich weiss, anderes System, andere Funktionen. Aber vielleicht ist es ja dennoch machbar.


    :tee:

  • Guten Abend ihr zwei bzw. originär Jazzy,


    grundsätzlich ist die Integration so eines Öffnen/Schließen-Mechanismus kein großes Problem, allerdings muss man das idealerweise direkt beim Erschaffen des Designs einplanen. "ShapeShifter" wurde so nicht konzipiert, was heißt, es würde nun wiederum doch einiges an Arbeit nötig sein, um diesen Zusatz einzubauen.


    Tom hat das durchdacht und auch berücksichtigt, wie global so ein Wunsch wäre bzw. wie so eine Umsetzung grundsätzlich in Foren genutzt werden würde und kam zu dem Schluss, dass das im aktuellen Stadium keine Priorät hat bzw. es wurd bislang noch nie gewünscht. Aus diesem Grund könnte man es maximal auf die grundsätzlich To-Do-Liste von cls-design setzen, aber es wird nicht zu den Hauptaufgaben gestellt werden, weil hier einfach die Anpassungen und Neuerungen unter WBB 4 essentieller sind.


    Uns ist bewusst, dass jeder Forenbesitzer (s)ein perfektes Design möchte und wann immer möglich wird cls-design das auch selber tatkräftig unterstützen, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir diesen Wunsch nicht umsetzen.



    Ich hoffe, dass du das nachvollziehen kannst, vielleicht eine andere Option in Erwägung ziehst bzw. grundsätzlich schaust, ob ein anderes Design deinen Wünschen eher entgegenkommen würde?




    Freundliche Grüße sendet
    Gabi :coffee: