Softwarecoaching - Hilfe zur Selbsthilfe?

  • Hallo Freunde der gepflegten Diskussionskultur :)


    Ich würde heute gerne einmal mit euch über eine vage Idee sprechen, die ich schon seit letztem Jahr im Hinterkopf habe und die mir immer wieder im Kopf spuckt. Gleich vorneweg sei aber gesagt, diese Idee ist nicht so zu verstehen, dass ich selber ein Projekt anvisiere und nun indirekt Mitstreiter suche, sondern es ist für mich lediglich ein interessantes und hypothetisches Gedankenspiel ohne weitere Absichten.


    Der Anstoß zu dieser Idee kam durch meine eigenen Erfahrungen und auch Beobachtungen innerhalb z.B. des Community Forums. Bis zu einem gewissen Grad wird sich auch ein Neuling in der WBB-Software-Welt zurechtfinden, kann durch Tutorials und explizite Hilfestellungen seitens der Routiniers lernen. Gleichzeitig kommt dann aber irgendwann der Punkt, wo Kenntnisse rund um CSS oder Entwicklung/Programmierung nötig werden, wenn man z.B. gezielt für sein Forum ein Plugin möchte oder eines spezifischer angepasst/erweitert werden sollte.


    Durch meine eigenen Gespräche mit Entwicklern und Designern weiß ich, dass man sich durch Elan und Disziplin viel aneignen kann, "learning by doing" ein wichtiger Pfeiler ist und es auch gute Fachliteratur für Einstiege gibt. Gleichzeitig kann man aber doch gut beobachten, dass jeder Forenbetreiber anders ist und Tutorials nicht immer zum gewünschten Ziel führen bzw. es eben einen Unterschied gibt, ob man quasi Code manipuliert oder wirklich programmieren kann.



    Ich habe mich gefragt, ob es eigentlich denkbar und nicht nur für Interessierte wie z.B. mich eine Hilfe darstellen würde, wenn es eine Form des WBB-Coachings gäbe. Das heißt, dass es eine Plattform gibt, wo wirklich versierte Leute sich die Zeit nehmen (lassen wir für den Augenblick die Frage nach kommerziell/kostenlos beiseite, um den Kern erst einmal herauszuarbeiten), sowohl Anfängern als auch unterschiedlich Interessierten zu helfen. Sprich, via konkreter Fragenstellung/en würde man darlegen, wo es klemmt, es gäbe unterschiedliche Methoden (Coaching via Messenger, TS, Teamviewer, Diskussion in einem bestimmten Forenbereich etc.), die angeboten und genutzt werden könnten, und via Einzel- oder gar Gruppenunterricht wäre das Endziel, dass jeder genau das lernt und kann, was er/sie möchte und wollte. Übergeordnet ginge es dann natürlich darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, es aber doch individueller zu gestalten als in einem allgemeinen Forum.




    Wenn das also einmal der Kern des Ganzen und das Ziel wäre, denkt ihr, so ein Angebot könnte wirklich helfen, Forenbetreibern nützliches Wissen an die Hand geben und das wiederum würde mehr Sicherheit verschaffen oder denke ich zu idealistisch?



    Plus, kann man eurer Erfahrung nach davon ausgehen, dass das Angebot auch genutzt werden würde, es die entsprechenden Helfer/Anbieter gäbe oder schließe ich eventuell verfrüht von mir auf "alle", das Interesse bestünde also gar nicht bzw. keiner der versierten Leute würde seine Zeit opfern wollen?




    Vielleicht habt ihr Lust das Thema näher zu erötern und eure Sicht zu äußern, von daher freue ich mich auf viel Stimmen und lausche mit gespitzten Ohren. :)

  • Ich finde die Idee gut aber ich bezweifle ob es in der WBB Welt "Profis" gibt die sich mit Anfängern befassen wollen, denn das müssten sie ja tun, um den Anfängern etwas so zu erklären dass sie es verstehen. Ich rede bewusst von Anfängern (Mehrzahl) weil ich von anderen Leuten weiss, dass sie, wie auch ich, schlechte Erfahrungen machten, wenn sie wegen etwas nachfragten, was sie nach einmal erklären nicht sofort kapierten.


    Grundsätzlich denke ich das es Interesse an so einer Hilfe gibt. Gerade als Anfänger ist man froh wenn einem etwas verständlich erklärt wird. Geht mir zu mindest so, ich würde gerne das ein oder andere machen aber da ich zu wenig Kenntnisse habe, wird das wohl noch lange ein Traum bleiben.

  • Hallo Gabi,


    Interessante Idee, so eine Plattform wäre sicher zum einen eine Bereicherung in der WBB Welt aber auch zum anderen wieder eine ein gefundenes Fressen für Schwarze Schafe.


    Erklärung dazu, Anfänger gibt es immer wieder das steht schon mal fest. Viele suchen Hilfe in Foren wie diesem vorallem wenn es um sachen CSS programmierung etc geht. Klar kann man sich viel selber aneignen wenn man den nötiger Ehrgeiz dazu besitzt. Auch ich habe durch den Einstieg in die WBB welt vier gelernt und bleibe wenn es die Zeit zulässt auch immer wieder am Ball und versuch mir Sachen selbst anzueignen.
    Denn Ehrgeiz und Zeit hat aber nicht jeder, da ist schnelle Hilfe und ein geduldiger Lehrer Gold wert. Die Frage ist, wer von den Profis aus der WBB Welt hat die Zeit und auch die Lust sich mit den Anfänger hinzustezen oder sogar Sessions via Teamspeak, Skype etc. abzuhalten, Leute wie zb Tom oder Gr@@gle die wirklich was auf dem Kasten haben. Beschäftigen sich Hauptsächlich mit Ihren eigenen Projekten und versuche diese umzusetzen. (Aber das solltest du ja am besten wissen .:-P).
    In der Hinsicht ist Zeit=Geld denn viele wollen mit Ihrem Know How auch Geld verdienen und da komm ich auch gleich zu den besagten schwarzen Schafen.
    Die Hilflosigkeit der Anfänger könnte so ohne Umstände von nicht ganz so Seriösen Anbieter ausgenutzt werden und Schulungen für große Summen anbieten oder das sich jemand als "Profi" bezeichnet und sein "Know" "How", was vielleicht gar nicht vorhanden ist, verkauft. (ähnlich dem Schema Zahlen und nicht liefern)


    Wie gesagt, die Idee ist ohne zweifel genial und würde auch der WBB Welt ungemein helfen auch was Ruf etc bertifft. Aber die Umsetzung dürfe sich als eher schwierig gestalten, denn es wird sich sicher kaum jemand finden der sowas kostenlos und aus nächstenliebe anbietet.


    MfG Jens
    :D

  • Ich habe mich gefragt, ob es eigentlich denkbar und nicht nur für Interessierte wie z.B. mich eine Hilfe darstellen würde, wenn es eine Form des WBB-Coachings gäbe.


    Ich rede bewusst von Anfängern (Mehrzahl) weil ich von anderen Leuten weiss, dass sie, wie auch ich, schlechte Erfahrungen machten, wenn sie wegen etwas nachfragten, was sie nach einmal erklären nicht sofort kapierten.


    Man müsste sicherlich zwischen verschiedenen Stufen erst einmal sortieren: Anfänger, Fortgeschrittene, ...
    Als "Anfänger-Kurse" könnte ich mir denken: Installation eines WBB, Einrichtung des WBB, Nutzung verschiedener Inhalte (Moderation, Plugininstallation) etc.
    Als "Fortgeschrittene-Kurse" könnte ich mir denken: Fehlermeldungen (Verstehen und Beheben), Einfache Plugins entwickeln (Seite mit Inhalt aus ACP einstellbar, spezielle Benutzerprofilfelder)


    Es gibt natürlich mit Sicherheit Entwickler (Kursleiter) die mit Fachbegriffen um sich werfen. Und der Teilnehmer des Kurses nicht weiss, was den nun gemeint ist. Da sollte es dann am Entwickler (Kursleiter) daran liegen, das dieser auch soweit zurückgeht mit seinen Fachbegriffen, das es dann auch jeder verstehen würde.


    Ich würde jetzt auch gar nicht mal soweit gehen, das Coaching für professionelles Coding geben sollte. Den
    a) gibt es bestimmt gewünschte Plugins bereits, die am Ende nur den eigenen Bedürfnissen angepasst werden müssten
    b) gibt es Leute die einfach damit nicht zurecht kommen, weil das wie "böhmische Dörfer" klingt
    c) es vielleicht einige Leute auch nicht zeitmäßig schaffen ein Plugin XY zu programmieren bzw. lieber dann dafür bezahlen


    Die Frage ist auch: Wie übermittelt man das ganze dem Teilnehmer? Ich für meinen Teil könnte mir vorstellen, das man eine Art Tutorialvideo erstellt für jedes einzelne Gebiet, eine Fragestunde einrichtet und zum Schluss eine Art "Test" macht. Bzw. dem Teilnehmer einen Leitpfaden in PDF-Form mitgibt.



    Die Hilflosigkeit der Anfänger könnte so ohne Umstände von nicht ganz so Seriösen Anbieter ausgenutzt werden und Schulungen für große Summen anbieten oder das sich jemand als "Profi" bezeichnet und sein "Know" "How", was vielleicht gar nicht vorhanden ist, verkauft.


    Ja, aber da muss man auch unterscheiden:
    - Sind das Leute die bereits mit der WBB Welt vertraut sind und die bereits ihre Ansprechpartner kennen
    - Oder sind es Leute die absolut Neu sind und kaum eine WBB Seite kennen (Für diese würde es dann schwer Seiten, die Spreu vom Weizen zu trennen)
    ;)

  • Wie ich ja sagte, rein spielerisch habe ich mir Gedanken über so ein Konzept gemacht und könnte nun auch ins Detail gehen (Stufen, Methoden usw.), aber ich denke, das geht an der Stelle zu weit, weil das bedeuten würde, dass man so ein Projekt wirklich gemeinsam in Angriff nimmt und nähere Planungen nötig sind. So weit war und ist es aber nicht.


    Wenn ich es aber idealtypisch skizzieren dürfte, fände ich es wunderbar, wenn man einfach über die Foren hinweg die interessierten und fähigen Leute dafür gewinnen könnte. Egal wo jeder beheimatet ist, ob Männlein oder Weiblein, Entwickler, Designer, langjähriger Administrator oder X - das spielt keine Rolle, sondern all diese Leute würden im Zuge so eines Projekes an einem Strang ziehen.
    Sicher, jeder würde dann nach seinen Kompetenzen besetzt und es wäre vermutlich sinnvoll, wenn man so ein Angebot auf einer frischen bzw. eigenen Seite anbietet, es nicht in einem bereits existierenden Forum hinzufügt, alleine um Platz zu haben und gar nicht erst Rangeleien in Punkto Rang, Plattform, Besitzer usw. aufkommen zu lassen.



    Nach einer gewissen Zeit innerhalb der WBB-Welt dürfte jeder die Leute kennen, die wirklich gut sind, die man auf eine Gemeinschaft "loslassen" kann und die auch didaktisch gesehen gut sind. Nur da sehe ich eben auch das Problem, dass all diese Leute ihre eigenen Projekte haben und Stellenausschreibungen sind für mich keine Option. Entweder man gewinnt die fähigen Leute, weil sie selber mitmachen möchten, oder spricht Leute explizit an, oder das war es eben. Was man dann gar nicht einreisen lassen darf, ist, dass so eine Plattform von Leuten befüllt wird, die sich selber überschätzen, geschönte Bewerbungen hinterlegen, aber dem fachlich nicht gewachsen sind oder nach 4 Wochen die Lust verlieren. Und da wir nicht bei "Wünsch dir was" sind, wird es eng.



    Und in der Tat muss diskutiert werden, wie man so ein Projekt grundsätzlich ausrichtet: kommerziell vs. kostenfrei. Mir persönlich wäre es lieber, man könnte das tatsächlich aus "Nächstenliebe" heraus anlegen und dann schauen, ob man erweiterte Stufen und/oder explizite Wünsche, die quasi die Grundhilfen überschreiten, dann mit einem angemessenen Obolus ausstattet. So, dass die Leute, die sich einsetzen, ein kleines Dankeschön erhalten, sich aber keiner finanziell ausgenommen fühlt. Eventuell könnte man das auch über freiwillige Spenden laufen lassen, so dass jeder nach eigenem Ermessen etwas spenden kann?



    Ich selber bin ja bekennende Anhängerin von Tutorials, Step-by-Step-Hilfe-Beiträgen und mein bester Forenfreund nennt sich Such-Option. :D Folglich wäre es für Leute wie mich (falls auch da wirklich Interesse bestünde) schön, wenn man neben dem WBB-Handbuch weitere komprimierte Nachschlagebände rund um thematische Schwerpunkte an einem Ort bekommen könnte. Das mit dem Ziel, dass man sich selber einarbeiten kann, es auch wirklich selber zumindest versucht, aber dann nicht kreuz und quer durch Foren flitzen muss, um alles zusammenzusuchen.


    Nur, wie alles Relevante zusammentragen, wo alles schön ordentlich, nach Hauptbereichen, Fragen-und Antworten etc. sortiert ist?



    Nächster Punkt: Übungseinheiten. Theorie ist eine Sache, bei der Praxis ist es einfach oft auch hilfreich, wenn man selber etwas macht, aber ein Routinier quasi hinter einem steht und über die Schulter sieht, ein Veto einlegt, bevor man ein Forum crasht. ;) Wiederum subjektiv gesprochen, ich finde Teamviewer und TeamSpeak nützlich, weil ich selber machen kann, aber weiß, ich kann bei Zweifeln fragen bzw. der Experte wird Stop sagen, bevor ich murkse. Nur, es ist schon ein Luxus, wenn man fähige Leute für solche Übungseinheiten hat, kann man das überhaupt grundsätzlich bei so einem Projekt erwarten? :S




    Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass ich den Gedanken von "User-hilft-User" mag, versuche ihn selber konsequent umzusetzen und es gerne sehe, wenn das auch noch für andere Leute gilt. Folglich habe ich wiederum noch einen Schritt weiter gedacht und mir idealistisch (?) überlegt, dass eine Plattform ganz im Sinne "Du hilfst mir, ich helfe dir" schön wäre. Das heißt, dass jeder sich nach seinen Möglichkeiten auch einbringt.
    Beispiel: Ich komme auf die Plattfom und würde gerne von dir, Muschelkuh, eine Übungseinheit rund um die WBB-Konfiguration in Anspruch nehmen. Du stimmst dem zu und im Gegenzug wäre es ja möglich, dass das jemanden brauchst, der dir eine xml-Datei ins Englische übersetzt. Ergo würde ich meine Hilfe anbieten können.
    Es wäre also so, dass jeder, der etwas anbietet, auch notieren kann, wo er/sie Hilfe gebrauchen könnte - wie bei einer Art Marktplatz - und wer aushelfen kann, meldet sich dann. So wäre es eine Hilfe-Plattfom im wörtlichen Sinne, aber keiner muss sich als Bittsteller fühlen oder einzelne Leute werden ausgenutzt, sondern man hilft sich untereinander und jeder nach seinem Können.



    So schön die Idee wäre, aber ist das innerhalb der WBB-Welt überhaupt realisierbar oder muss man klar sagen, es geht nicht, weil es eben die bekannten Probleme gibt und man weiß, wie so etwas enden würde?

  • Zitat

    Folglich habe ich wiederum noch einen Schritt weiter gedacht und mir idealistisch (?) überlegt, dass eine Plattform ganz im Sinne "Du hilfst mir, ich helfe dir" schön wäre. Das heißt, dass jeder sich nach seinen Möglichkeiten auch einbringt.

    Die idee ist sicher nicht schlecht, nur was kann ein Anfänger bieten? Einer der neu mit der Materie WBB Forum anfängt hat da wohl kaum was das er bieten kann. Englisch oder andere Sprachen Übersetzen kann nicht jeder. Ich zb hatte nie Englisch gelernt. Bei uns in der Schule war damals das Französisch wichtig weil wir einen Landesteil haben wo nur Französisch gesprochen wird. Später, lange nach meiner Zeit kam das Englisch in der Schule. Okay, der ein oder andere lernt Fremdsprachen in der Ausbildung, was wenn man keine Ausbildung hat?


    Verstehst du was ich meine? Ich bin heilfroh das es den Google Übersetzer gibt, auch wenn der nicht alles perfekt übersetzt, aber so schaffe ich es auch mal die ein oder andere Fehlermeldung halbwegs zu verstehen und kann mir dann eher ein Bild machen wo ungefähr ich den Fehler suchen muss.


    Zitat

    So schön die Idee wäre, aber ist das innerhalb der WBB-Welt überhaupt realisierbar oder muss man klar sagen, es geht nicht, weil es eben die bekannten Probleme gibt und man weiß, wie so etwas enden würde?

    Eine gute Frage. Ich persönlich fände die ganze Idee gut aber ich bin Realist genug um zu sagen, dass dies nicht machbar ist, eben wegen den div Problemen. Viele Profis, Entwickler oder wie man sie nennen will, haben selber eigene Sachen wo sie rumbasteln. Zudem haben viele doch gar keine Geduld mehr, einem Anfänger Sachen so zu erklären das er nicht vor einem Wald mit tausend Fachbegriffen steht.
    Mein Fazit: Nein ich glaube nicht das so etwa möglich wäre, nicht in der WBB Welt.