Allgemein fehlende Funktionen Burning Board 4 Beta im Vergleich zu WBB 3.1

  • Ihr solltet u.U. die fehlenden WBB-Funktionen von den WCF-Funktionen trennen ;)


    Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist (ich arbeite noch nicht mit dem WBB sondern lediglich mit dem WCF) ist u.A. das Fehlen der Newsfeeds bzw. der Möglichkeit, eigene Feeds im ACP anzeigen zu lassen. Stattdessen gibt's ja nun das komische Twitter-Ding. Weiß nicht, was Woltlab sich dabei gedacht hat.


    Einerseits bin ich natürlich von manch einer Änderung/Entfernung ebenfalls nicht begeistert, andererseits lässt das wiederum Spielraum für Entwickler, fehlende Funktionen durch Plugins zu ergänzen. Ich befürchte nur, dass an dieser Stelle wieder viel Geld mit jeder noch so kleine Geschichte gemacht wird :(


    Aber zum Glück gibt's ja auch einen Haufen Entwickler, die nicht an Profit interessiert sind (ich zähle RouL und mich jetzt spontan mal dazu). Das lässt dann wieder hoffen ^^

    • Teambeitrag

    Das größte Manko am Followersystem ist aus meiner Sicht die Einseitigkeit. Vielleicht möchte ja User A nicht von User B verfolgt werden?Also ist dieses System kein gleichwertiger Nachfolger des Freundesystems.


    Ich bin jetzt nicht so der Nutzer des Freundesystems und mir ist es jetzt auch relativ egal wer mir folgt oder nicht da man sich die meisten Infos auch irgendwo anders besorgen kann. Hast du schon mal eine Freundschaftsanfrage angelehnt? Wie war die Reaktion darauf? Findest du jetzt das der Wegfall des bekannten Systems ein Verlust für dich ist?


    Warum sollte man in einer Forensoftware den Avatar nu Mitgliedern sichtbar machen??? Den ava wählt man doch extra repräsentativ...


    Verstehe ich auch nicht, zumal eine einfache Registrierung genügt um an den Avatar zu kommen.


    Edit:


    Ihr solltet u.U. die fehlenden WBB-Funktionen von den WCF-Funktionen trennen


    Da hast du recht.

  • Hast du schon mal eine Freundschaftsanfrage angelehnt?


    Im Laufe der Zeit diverse.


    Wie war die Reaktion darauf?


    Es ist nie eine Reaktion gekommen.


    Findest du jetzt das der Wegfall des bekannten Systems ein Verlust für dich ist?


    Ja.


    Mir ist übrigens gerade noch aufgefallen, dass es die bequeme Bearbeitung des Themen/Beitragstitels per Doppelklick auch nicht mehr gibt.





    Gruß norse

  • Mir fehlt (noch?) die Aktualisierung der Benutzer und Themen/Beiträge...

    Einmal editiert, zuletzt von nmichel () aus folgendem Grund: beim Zitat von Tom den Rechtschreibfehler bemerkt ;)

  • Vielleicht wären das mögliche Erklärungen...



    Was wäre, wenn man ein Forum betreibt, das von den Inhalten und somit auch Avataren her eher weniger für jugendliche Nutzer angedacht/geeignet ist? Natürlich kann man sagen, "Dann registriert man sich und sieht es so", aber wie viele Leute würden das rein wegen eines Avatares tun?


    Dann gibt es Leute, die viel Zeit und Kreativität auf ihr individuelles Avatar verwenden, in Einzelfällen gar die Avatare für viele Forenuser erstellen. Diese Ersteller möchten dann nicht, dass man die Avatare overt sieht und ggf. kopiert.


    Des Weiteren haben wir Leute nicht nur in der WBB-Welt, die ihr Forum/Projekt als autarke und abgeschottete Burg begreifen. Das heißt, ihr Projekt steht nur bestimmten Leuten offen, sie selektieren, wer hinein darf/wer nicht und sie möchten Gästen/Lesern keine Informationen über das Innenleben des Projektes liefern.


    Teilweise findet man zudem Avatare, die die Forensignatur bzw. den Link zu einer Seite tragen. Je nach Inhalt möchten Forenbetreiber dann nicht, dass Gäste das sehen. Je nach Betreiber kann es auch als Werbung gesehen werden, die maximal intern, also im Forum, toleriert wird, nicht nach außen hin übermittelt werden soll.





    Das wären jetzt einmal spontan Ansätze, die mir ein- und aufgefallen sind, eventuell steckt etwas davon also auch dahinter?




    .....


    Ich bin jetzt nicht so der Nutzer des Freundesystems und mir ist es jetzt auch relativ egal wer mir folgt oder nicht da man sich die meisten Infos auch irgendwo anders besorgen kann. Hast du schon mal eine Freundschaftsanfrage angelehnt? Wie war die Reaktion darauf? Findest du jetzt das der Wegfall des bekannten Systems ein Verlust für dich ist?



    Ich bin einmal so frei, schnappe mir deine Frage, Tom, und würde auch gerne etwas erwidern.




    Bei einer Freundschaftsanfrage hat man es selber in der Hand anzunehmen oder abzulehnen. Bei Ablehnungen schreibe ich der Person sogar warum ich sie nicht als Forenfreund möchte und wie der weitere Kontakt ablaufen/bleiben kann. Sachlich, höflich und bisher wurde es immer verstanden.


    Nur, wie mache ich das beim Follower-Prinzip? Person X entschließt sich mir zu folgen, tut das, aber ich kann der Person maximal über eine Konversation sagen, dass ich das nicht möchte - was etwas lächerlich anmutet, oder? Ich habe also gar nicht die Möglichkeit vorab zu differenzieren, wer mir folgen kann und wer nicht. Dabei geht es gar nicht darum, ob eine Person dann lesen kann, was meine Hobbies sind, dass ich ein Kaffeejunkie bin und die Farbe Blau liebe, sondern es geht grundsätzlich darum, dass man ein Stück Entscheidung abgibt und es nicht in der Hand hat. Das widerstrebt vielen Leuten, denke ich.


    Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es zwischen Leuten auch einfach eine Art Abneigung gibt, die so weit geht, dass man diese Person auf gar keinen Fall als "Follower" haben möchte. Was ist aber, wenn die Person das aus Provokation tut? Der Kleinkrieg ist vorprogrammiert und da möchte ich nicht der arme Forenbetreiber sein, der diese zwei Streithähne trennen muss.




    Auch das kann man als marginale und somit zu vernachlässigende Punkte einstufen, die sich nach einer gewissen Zeit einpendeln. Trotzdem wird man intuitiv vergleichen und abwägen und da WBB 3 eben für viele Leute sehr gut ist/war, hat es ein WBB 4 schwer neu und gleichzeitig mindestens ebenso gut, wenn nicht besser zu sein.

  • Ganz klar, ich würde auch das "alte" Freundschaftssystem bevorzugen - beruhte es doch auf Gegenseitigkeit.


    Allerdings denke ich, daß die Konsequenzen des "Verfolgtwerdens" überschätzt werden: auch im WBB3 war es natürlich möglich, den Aktionen eines Mitglieds zu folgen - es war nur etwas schwieriger.


    Mal nach vorne gedacht: es dürfte nicht zu allzu schwierig sein, mit einem kleinem Plugin Mitgliedern auch zu gestatten, ihnen mißliebige Follower mit einer kleinen optionalen Nachricht zu entfernen (Berechtigungen im Zweifel über Gruppenrechte). Damit hätte man dann fast die Verhältnisse wie im WBB3.

    • Teambeitrag

    Mir fehlt (noch?) die Aktualierung der Benutzer und Themen/Beiträge...


    Das soll noch während der Beta kommen, hab ich zumindest jetzt schon mehrfach gelesen.


    Was wäre, wenn man ein Forum betreibt, das von den Inhalten und somit auch Avataren her eher weniger für jugendliche Nutzer angedacht/geeignet ist?


    Das ist dann aber wieder ein Sonderfall, da würde eine einfache Registrierung auch nicht ausreichen, da muss dann irgend ein Jugendschutzsystem davor stehen.


    Aber für die Masse der normalen Foren sehe ich da eigentlich kein Bedarf, das ist keine Funktion wo man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und den Entwicklern zurufen möchte: Warum baut ihr das nicht endlich mal ein.


    Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es zwischen Leuten auch einfach eine Art Abneigung gibt, die so weit geht, dass man diese Person auf gar keinen Fall als "Follower" haben möchte.


    Ok, das ist richtig, kann ich auch nachvollziehen. Mich hat das nur mal interessiert ob das Freundschaftssystem auch wirklich genutzt wird. Ich muss da zugeben, ich klicke eigentlich immer auf Annehmen und hab auch bisher nur im WoltLabforum Anfragen an Leute verschickt und das auch nur weil ich eine PN schreiben wollte. Ich meine sogar das ich das dann in den meisten Fällen noch nicht mal gemacht habe weil mir die Bestätigung zu lange gedauert hat.


    Mal schnell bei der Konkurrenz geschaut, beim XF gibt es auch keine Möglichkeit Follower abzulehnen, beim IPB gibt es eine "Freundschaftsbestätigung".

  • sondern es geht grundsätzlich darum, dass man ein Stück Entscheidung abgibt und es nicht in der Hand hat. Das widerstrebt vielen Leuten, denke ich.


    Sehr schön auf den Punkt gebracht. Genau dieser Aspekt wird m. E. von vielen nicht wahrgenommen oder zumindest unterschätzt.


    Mal ganz konkret ausgedrückt: Es geht nicht primär darum, was der Follower von mir sieht, sondern beispielsweise darum, dass sein Name in meinem Profil gelistet wird, ohne dass ich dazu gefragt wurde oder etwas daran ändern kann.





    Gruß norse